Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Mit welcher Argumentation wird eigentlich bei der Impfpriorisierung zwischen Grundschul- und Förderschullehrern auf der einen und allen anderen Lehrern auf der anderen Seite unterschieden?

    Machen wir uns mal nichts vor. Lehrer wurden sowieso nur in die höhere Priorität genommen, weil vom AstraZeneka Impfstoff zu viel übrig geblieben ist, weil das medizinische Personal ihn nicht wollte.


    Weil er nicht für alle gereicht hat wurde eben bei den Lehrern Gruppe gebildet.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • (...)

    Also ist Lindberghs und dein Argument nichtig. (...)

    Ich wusste gar nicht, dass ich irgendwelche Agumente vorgebracht hätte.


    Ich hatte lediglich darauf hingewiesen, dass es das Phänomen der Nichtinfektion bzw. des milden Krankheitsverlaufs gibt und dass dies nur spärlich erforscht ist. Diese fehlenden Erkenntnisse wiederum machen u.a. die Berechnung der statistischen Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung oder Infektion schwierig bis unmöglich.


    Da ist nichts nichtig.

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • Diese fehlenden Erkenntnisse wiederum machen u.a. die Berechnung der statistischen Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung oder Infektion schwierig bis unmöglich.


    Da ist nichts nichtig.

    Das ist nicht richtig, dem möchte ich entschieden widersprechen. Dafür gibt es belastbare Zahlen.

  • Ganz müde Theorie. Ein Freund von mir - Lehrer am Berufskolleg - berichtet von wesentlich geringerer Vorsicht/Einsicht/Aufsicht..., als ich es bei meiner Klientel erlebe und durchsetzen kann. Ich halte Lehrer*innen an bestimmten weiterführenden Schulen mindestens für ebenso ansteckungsgefährdet, wie uns Grundschullehrkräfte.

    Stimmt zumindest in Teilen durchaus, aber es wurde ja nach der Argumentation gefragt und bei der spielt das Alter eben mit eine Rolle.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Meine Verschwörungstheorie:


    Kinder müssen beaufsichtigt werden, sonst darf man bei der Arbeit fehlen, was Geld kostet.


    Deswegen Grundschulen in Vollpräsenz, damit "Skeptiker" nicht Amoklaufen am besten ohne Maskenpflicht.


    Widerspricht den RKI-Vorgaben eindeutig, die ein Gericht als Rechtsgrundlage bei der Beurteilung schuldhaften Verhaltens heranziehen könnte.


    Was machen wir? Präsenzpflicht weg (Eltern schuld, wenn was passiert), übrig gebliebene Impfung an die Grundschullehrer (wir haben unser personal ganz toll geschützt... also irgendwann, wenn es geimpft ist... zum zweiten Mal und die Wirkung da ist)


    Ist das so unwahrscheinlich? Klares Motiv.


    Witzig, dass dafür an Leib und Leben gefährdeten Impfstoffdosen weggenommen werden, wegen einer willkürlichen politischen Festsetzung. Man hätte einfach warten können mit Schulöffnungen, bis zumindest Gruppe 1 durch ist. Hat man aber nicht.

  • Verstehen vielleicht, aber umsetzen ...

    Genauso ist es. Beobachte ich 1:1 bei mir in der Schule mit dem Zusatz einer weiteren Stufe nach "nicht umsetzen" --> "ignorieren". In unserem Hygienekonzept steht, dass mind. 1x während der Stunde und in den Pausen quergelüftet werden soll. Wenn ich in die Klassen komme (am Ende der Pause) sind die Fenster i.d.R. zu - auch wenn die letzte Lehrkraft sie beim Gehen aufgemacht hat.

    Ich weiß, es ist kalt (zum Glück wird's nächste Woche endlich wärmer), aber ich Frostbeule komme auch klar mit der entsprechenden Kleidung...

  • Ich fürchte, da hast du Recht.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Ich beobachte leider ein ähnliches Verhalten bei Teilen meiner Zehntklässler (=Abschlussklasse). Es sind nur einzelne, aber die sehen es dann überhaupt nicht ein. Da bekommt man häufig nur ein genervtes Augenverdrehen, wenn man sie darauf hinweist, dass die Maske nicht richtig sitzt oder der Abstand viel zu gering ist. Und sich freiwillig testen lassen ist ja sowieso total uncool.

    Wie gesagt, es sind bisher nur Einzelne, aber ich habe so langsam das Gefühl, dass es mehr werden.

    Auf der anderen Seite: Sie sind halt pubertäre Teenager *seufz*. Es ist irgendwie frustrierend.


    Ich bin sehr froh, dass sich in BaWü alle Lehrer impfen lassen dürfen. Da hatte der Wahlkampf für uns wenigstens noch etwas Gutes.

  • Ich bin sehr froh, dass sich in BaWü alle Lehrer impfen lassen dürfen. Da hatte der Wahlkampf für uns wenigstens noch etwas Gutes.

    Und in NRW haben die Herrn Laschet, der beweisen möchte, dass man Wahlkampf auch ganz anders verk.... machen kann. Was erzählte er auf dem Parteitag — mit Papis Plakette in der Hand? Er solle den Menschen sagen, dass sie ihm vertrauen können.


    Naja, auf jeden Fall werden hier noch nicht mal Lehrerin aus der Risikogruppe geimpft. Ich will ja nicht sagen, dass die systemrelevant sind, aber wenn die wieder in den Präsenzunterricht gingen, wäre vielen geholfen.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    Einmal editiert, zuletzt von O. Meier ()

  • Zwischen Teenies und kleinen/behinderten Kindern besteht aber ein zentraler Unterschied: Erstere wollen sich nicht an die Regeln halten. Letztere können sich nicht an die Regeln halten.

    Einmal editiert, zuletzt von Lindbergh ()

  • Ersterewollen sich nicht an die Regeln halten. Letztere können sich nicht an die Regeln halten.

    Womit dann nicht nur die kognitive Entwicklung sondern auch die moralische Entwicklung umfangreich abgehandelt wäre. Hast du nicht langsam genug Punkte in deinem Naivitäts-Heftchen?

  • In diverse Bundesländern sind die noch gar nicht offen.

    Wo? Klasse 5 und 6 (in den meisten Bundesländern weiterführende Schulen und Abschlussklassen sind überall zurück, teilweise komplett, kein Wechselunterricht, teilweise seit Januar. )

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Naja, aber Klasse 7-9 ist eben nicht überall zurück (und 5(6 ist bei uns Primarschule ;) )

    Aber nur bei euch. Deutschland ist größer (und Abschlussklassen sind bei euch auch zurück, dann gibt es nur geschlossene Schulen wg. Quarantäne oder zu hoher Inzidenzzahl). Bei uns sind Klasse 5, 6, 11 und 12 komplett anwesend (Wechselunterricht war für 5 und 6 bis letzte Woche verboten, ab morgen erlaubt, aber viele SL ändern so kurzfristig nicht zum 3. Mal. Bei uns kommen 4 Jahrgänge komplett, der Lehrer wechselt den Raum. )

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Deutschland ist größer (und Abschlussklassen sind bei euch auch zurück

    Nein, Abschlussklassen durften freiwillig zurück sein, aktuell sind nur 10-13 verpflichtend zurück und auch das nur im Wechselmodell mit halben Klassen.

    1-6 ist freiwillig im Wechselmodell zurück 7-9 komplett in Distanz in Berlin.
    Bayern z.B. hat ja je nach Landkreis gar keine Schulen auf und das ohne Quarantäne z.B. NRW hat auch gerade wieder einige zu usw.

    Und ich meine das auch noch aus noch mehr Bundesländern gehört zu haben, dass nicht alle zurück sind.

    Und schon gar nicht in voller Klassenstärke, das ist wohl eher die Ausnahme.

  • Ich verstehe dich immer noch nicht: Möchtest du jetzt vor Corona geschützt sein oder nicht? Du beschwerst dich über alles Mögliche, man kann es dir scheinbar nicht recht machen. Aber vorzeitiges Impfen ist auch falsch? Was genau möchtest du?

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Aber nur bei euch. Deutschland ist größer (und Abschlussklassen sind bei euch auch zurück, dann gibt es nur geschlossene Schulen wg. Quarantäne oder zu hoher Inzidenzzahl). Bei uns sind Klasse 5, 6, 11 und 12 komplett anwesend (Wechselunterricht war für 5 und 6 bis letzte Woche verboten, ab morgen erlaubt, aber viele SL ändern so kurzfristig nicht zum 3. Mal. Bei uns kommen 4 Jahrgänge komplett, der Lehrer wechselt den Raum. )

    Bei uns sind aktuell alle Schüler (ab 5.) im Wechselunterricht, die Q12 in großen Räumen komplett.

  • Nein, Abschlussklassen durften freiwillig zurück sein, aktuell sind nur 10-13 verpflichtend zurück und auch das nur im Wechselmodell mit halben Klassen.

    1-6 ist freiwillig im Wechselmodell zurück 7-9 komplett in Distanz in Berlin.
    Bayern z.B. hat ja je nach Landkreis gar keine Schulen auf und das ohne Quarantäne z.B. NRW hat auch gerade wieder einige zu usw.

    Und ich meine das auch noch aus noch mehr Bundesländern gehört zu haben, dass nicht alle zurück sind.

    Und schon gar nicht in voller Klassenstärke, das ist wohl eher die Ausnahme.

    in Baden-Württemberg dürfen seit einem Jahr alle freiwillig (es nehmen aber weniger als 1 % in Anspruch) und ich schrieb von hoher Inzidenzzahl und dachte an Bayern, teilweise Osten, seit neuestem NRW (verstehe dich nicht)


    Ich möchte jetzt nicht nur über Berlin bzw. Brandenburg und Baden-Württemberg diskutieren, mein 1. Kommentar hatte ein anderes Thema nämlich impfen von Erziehern und Förder- und Grundschullehrer..


    Ich wiederhole


    Mein Gedanke war, dass beim nächsten Mal nur weiterführende Schulen geschlossen werden. (An Eltern, die sich infizieren können, denkt noch niemand. )



    Also Schule bleibt geöffnet, wenn die Lehrer geimpft sind (aus Ländersicht).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung