Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

    • Offizieller Beitrag

    <Mod-Modus>


    Und da ich gerade auch hier bin: die persönlichen Informationen zu Lindbergh, die Schmidt gerade hier reingestellt hat, habe ich auch entfernt.

    Ich verweise in dem Zusammenhang auch einmal auf die Nutzungsbedingungen:

    Zitat

    Es ist dir untersagt personenbezogene Daten, wie bspw. den realen Namen, Anschrift, Telefonnummer, Wohnort, ... anderer Personen zu veröffentlichen oder der Öffentlichkeit zugänglich zu machen (bspw. durch Links).

    Unterlasst sowas in Zukunft, es sei denn, es ist mit der betreffenden Person abgesprochen. Danke.


    kl. gr. frosch, Moderator


    P.S.: Schmidt hat darauf hingewiesen, dass diese Infos hier und in einem anderen Forum von Lindbergh schon einmal erwähnt worden sind. Falls dem so ist: es hindert euch niemand daran, die Beiträge von Lindbergh zu durchsuchen, um sich selbst einen Eindruck zu verschaffen. Aber das öffentlich machen ist ... nicht gut. (Anmerkung dazu: es kann auch sein, dass die Infos nicht mehr hier sind. Lindbergh hatte mich vor einiger zeit mal gebeten, Beiträge von ihm zu anonymisieren. Habe ich damals auch gemacht. Anschließend habe ich mich geblitzdingst. ich weiß also nicht mehr, was ich entfernt habe.

  • <Mod-Modus>



    Ich verweise in dem Zusammenhang auch einmal auf die Nutzungsbedingungen:

    Unterlasst sowas in Zukunft, es sei denn, es ist mit der betreffenden Person abgesprochen. Danke.

    Vielleicht hat er auch gelogen und heißt gar nicht so? Oder er ist eine Frau und gibt sich hier als Mann aus? Echte personenbezogene Daten sind nicht das, was Leute öffentlich in einem Forum über sich schreiben. Wenn ich mich darauf beziehe, dass du an einer Grundschule arbeitest, kann man mir das schwer vorwerfen. Aber gut, belassen wir es dabei.

  • Bisher sieht es jedenfalls nicht danach auch, dass man ihn gar nicht mehr kriegen kann:


    Zitat


    „Ihr Einsatz unterhalb dieser Altersgrenze bleibt indes nach ärztlichem Ermessen und bei individueller Risikoakzeptanz nach sorgfältiger Aufklärung möglich“, erklärt die Kommission. „Hinsichtlich der zweiten Impfstoffdosis für jüngere Personen, die bereits eine erste Dosis der Covid-19 Vaccine AstraZeneca erhalten haben, wird die Stiko bis Ende April Stellung nehmen“, heißt es weiter.

  • Schmidt: Ich nutze hier mein Recht auf informationelle Selbstbestimmung genau wie es jedem User hier offen steht, mehr oder weniger persönliche Daten von sich preiszugeben. Mir wurde erst vor einigen Monaten so richtig bewusst, wie leicht es ist, Rückschlüsse auf meine Person hinter dem Account zu ziehen. Zum aktuellen Zeitpunkt möchte ich das einfach nicht und bitte darum, das zu respektieren. Vlt. sehe ich das in der Zukunft noch einmal anders.

  • Die Ständige Impfkommission (Stiko) empfiehlt offenbar die Corona-Impfung mit Astrazeneca angesichts "verfügbaren, allerdings noch begrenzten Evidenz" nur für Menschen über 60 in Deutschland. Wie es laut "Augsburger Allgemeine" in einer Beschlussvorlage heißt, soll der britisch-schwedische Impfstoff bei Menschen, die unter 60 Jahre alt sind, nur nach ärztlichem Ermessen möglich sein.

    Auf die Gefahr hin nicht zu wiederholen:

    Irgendwann im Mai wird man auf die Idee kommen, dass es doch eine schöne Sache wäre, jetzt langsam Ländern zu helfen, die selbst nicht in der Lage sind genügend Impfstoff zu beschaffen. Der logistisch so unkompliziert zu handhabende Impfstoff von AZ wird sich dann geradezu dazu aufdrängen, ihn in Länder zu verschiffen, die keine so gute Kühl-Infrastruktur haben.

  • Auf die Gefahr hin nicht zu wiederholen:

    Irgendwann im Mai wird man auf die Idee kommen, dass es doch eine schöne Sache wäre, jetzt langsam Ländern zu helfen, die selbst nicht in der Lage sind genügend Impfstoff zu beschaffen. Der logistisch so unkompliziert zu handhabende Impfstoff von AZ wird sich dann geradezu dazu aufdrängen, ihn in Länder zu verschiffen, die keine so gute Kühl-Infrastruktur haben.

    Danke.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • DA ziehst du falsche Rückschlüsse, das die nichts mit der Beinvenenthrombose zu tun haben stimmt, aber trotzdem erhöhen auch sie wohl das Risiko bei der Hinrvenenthrombose.

    Kannst du bitte eine Quelle verlinken? Wir haben hier vor ein paar Tagen darüber gesprochen.


    Abgesehen davon sind Übergewicht und Rauchen immer ungesund, aber das ist ja nicht das Thema.

  • Gerüchteweise sollen die noch fast alle über der Altersgrenze, die jetzt empfohlen wird, sein

    Auch dort durften Menschen in sozialen Berufen schon geimpft werden und ich nehme an, dass darunter so wie in Deutschland auch jüngere Menschen fallen.

  • Auch dort durften Menschen in sozialen Berufen schon geimpft werden und ich nehme an, dass darunter so wie in Deutschland auch jüngere Menschen fallen.

    Wurden nicht auch Lehrkräfte in GB bereits vorgezogen? Ich meine, das irgendwann mal zwischendurch gelesen zu haben. Ist aber irgendwo in der Flut an tagesaktuellen Meldungen wieder verschwunden, ob es da jetzt wirklich um GB ging. Ich finde auch, dass es Fragen aufwirft, dass man in GB keine vergleichbaren Zahlen liest zu diesen speziellen Folgen von AZ. Ich kann aber nicht einschätzen, wie bei denen die Rückmeldung zu solchen Impfnebenwirkungen läuft. Bloß weil Boris Johnson verkündet, es gebe derartige Probleme nicht mit AZ heißt das ja gar nichts für tatsächliche Daten und Zahlen. Weiß darüber jemand hier mehr? Gibt es dort eine Art "Stiko" bzw. eine Variate unseres Paul-Ehrlich-Instituts, über die das zentral läuft und auch öffentlich einsehbar wäre? Umgekehrt wäre es ja spannend, wenn es tatsächlich nachvollziehbar in GB deutlich weniger Fälle solcher Impffolgen geben würde. Das wäre dann ja schon wieder spannend herauszufinden, wie sich solche Unterschiede letztlich erklären lassen, so sie am Ende signifikant wären.


    EDIT: Nochmal nachgelesen. Das war wohl nicht GB, da scheinen Lehrkräfte im Regelfall noch ungeimpft zu sein (wobei die letzten Artikel die ich auf die Schnelle gefunden habe von Anfang März waren).


    EDIT 2: Hier kann man etwas nachlesen zu britischen Untersuchungen zu AZ und seltenen Thrombosen als Impffolge: https://www.reuters.com/articl…ritain-mhra-idUSKBN2BA1UM Beantwortet mir auch meine eigene Frage nach einer Behörde, die derartige Aspekte untersuchen würde. Letztlich gilt offenbar wie hier in Deutschland, dass der Nutzen das äußerst seltene Risiko übersteigt:

    Britain’s medicines regulator on Thursday gave its continued backing to AstraZeneca’s COVID-19 vaccine, saying the benefits outweighed the risks after finding there had been five cases of a rare brain blood clot among 11 million administered shots.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich finde es übrigens gut, dass es in Großbritannien insgesamt 10 Gruppen statt wie hier nur 4 gibt, da man hierdurch schneller die Fortschritte in der Impfkampagne sieht.

    Ich habe das hier gefunden:

    1. Gruppe: staff working in care homes for older adults

    2. Gruppe: frontline health and social care workers

    [...]

    6. Gruppe: Adults aged 16 to 65 years in an at-risk group


    Darunter müssen eigentlich auch diverse jüngere Frauen fallen, eben wie auch die betroffenen jüngeren Frauen der deutschen Gruppen 1 und 2.

  • Kannst du bitte eine Quelle verlinken? Wir haben hier vor ein paar Tagen darüber gesprochen.


    Abgesehen davon sind Übergewicht und Rauchen immer ungesund, aber das ist ja nicht das Thema.

    Hirnvenenthrombose: Was ist das und was sind die Symptome? (t-online.de)

    Hirnvenenthrombose: Was ist das eigentlich? | STERN.de

    Hirnvenenthrombosen (medizinfo.de)

    Sinusvenenthrombose - DocCheck Flexikon

    z.B. alle Artikel geben die selben Risikofaktoren bei allen Thrombosen an, auch wenn bei einen der Zufluss und beim anderen der Abfluss gestört wird.

  • Nochmal: England impft streng nach Altersgruppen. Frauen unter 55 dürften da noch nicht dabei sein oder wenn, wird möglicherweise ein auftretender Todesfall statistisch noch nicht relevant sein.

    Muss man dann nicht alterstechnisch nur "umschichten"? Oder denke ich da zu einfach und uns wirft und diese ganze Sache wieder zurück? :traenen:

  • Bei Sinusthrombosen geht es hier um einen Prozess des Immunsystems: z. B.:


    Prof. Dr. J. Oldenburg

    Die Pathologie der Vakzin-induzierten Thrombosebildung ist quasi sehr ähnlich der seit vielen Jahrzehnten bekannten heparininduzierten Thrombozytopenie – mit dem Unterschied, dass keine Heparinexposition vorangegangen sein muss. Es werden Autoantikörper gegen die eigenen Thrombozyten gebildet. Diese Autoantikörper aktivieren die Thrombozyten, triggern deren Aggregation und führen dadurch letztlich zur Thrombosebildung. Dies ist ein immunologischer Vorgang. Und deshalb spielt es keine Rolle, ob andere klassische Risikofaktoren für eine Thrombose vorliegen.

  • Muss man dann nicht alterstechnisch nur "umschichten"? Oder denke ich da zu einfach und uns wirft und diese ganze Sache wieder zurück? :traenen:

    Das schrieb Möbius ja kürzlich, bis die Idee "oben" angekommen und "unten" durchgesetzt wurde, vergehen wahrscheinlich noch 3 Monate:angst:

  • Die Impftermine werden mit festgelegtem Impfstoff vergeben, ich denke, da wird man die, die nicht mehr in das neue Schema passen streichen und neu vergeben müssen. In so fern wird uns das sicher "zurückwerfen". Man könnte es dann aber relativ schnell nachholen. Wenn jetzt 500 000 Termine gestrichen werden, bei denen eigentlich AZ für jüngere vorgesehen war, steht der Impfstoff ja nach wie vor zur Verfügung und man könnte eigentlich sofort 500 000 zusätzliche Termine an über 60jährige vergeben, auch kurzfristig. Die Kapazitäten in den Impfzentren wären da.

    Theoretisch zumindest.

    Praktisch werden sich die Verantwortlichen aber wahrscheinlich erst mal ein bis zwei Wochen verwirrt im Kreis drehen.

Werbung