Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Das wird scheinbar großzügig ausgelegt. Ich bekam letztens mit, dass sogar Taxifahrer geimpft werden können, wenn sie mit Schulen zusammenarbeiten.

    Ein Taxifahrer der regelmäßig Schüler fährt macht noch mehr Sinn, also jemand der nur im Büro hockt.

    Ein Verwandter von mir ist auch geimpft, weil er regelmäßig Flüchtlinge begleitet und fährt.

  • Das wird scheinbar großzügig ausgelegt. Ich bekam letztens mit, dass sogar Taxifahrer geimpft werden können, wenn sie mit Schulen zusammenarbeiten.

    Bist du missgünstig? Du willst doch gar nicht geimpft werden:weissnicht:


    Schüler mit Förderbedarf haben z.B. Anrecht auf Beförderung in Kleinbussen, die sitzen jeden Tag mit ihrem Fahrer in einem Bus. Ich missgönne es den meist älteren Männern nicht.

  • @samu: Missgünstig bin ich nicht, das hätte ich entweder mit Smileys oder entsprechenden Worten kenntlich gemacht, eher überrascht.

    Ich nehme an, dass das dann auch für (Schul-)Busfahrer gilt, oder?

  • So, ein Glück ist mein Vater über 70 und seit heute nun mit AZ geimpft. Ärgerlich nur, dass so viele Termine abgesagt wurden, dass meine Mutter auch hätte geimpft werden können, wenn denn ihr Code schon da wäre, den man leider in Berlin braucht (ist auch sowohl durch Vorerkrankung als auch Pflegende Angehörige Prio 2).


    Hoffen wir mal, dass sie das bald umsortiert bekommen und den ganzen gelagerten Impfstoff für die 2. Impfung erstmal nutzen statt den dann irgendwann zu überlagern (wie es gerüchteweise schon zu hören ist).


    Diese Bürokratie macht echt aktuell ein riesiges Chaos daraus.

  • @samu: Missgünstig bin ich nicht, das hätte ich entweder mit Smileys oder entsprechenden Worten kenntlich gemacht, eher überrascht.

    Ich nehme an, dass das dann auch für (Schul-)Busfahrer gilt, oder?

    Hier in BW vermutlich problemlos, ja, hier können ja auch alle die an Schulen bzw. mit SuS irgendwie tätig sind bereits geimpft werden. Am Ende ist das nur eine Frage des Nachweises bzw. der Arbeitgeber. Unsere kommmunalen Reinigungskräfte haben beispielsweise von der Stadt einen Impftermin organisiert bekommen jetzt für die Osterferien wer wollte (da sind zwei Tage komplett reserviert worden im Impfzentrum für solches sonstige schulische Personal und Lehrkräfte, für die man sich vor knapp einer Woche kurzfristig anmelden konnte; die Stadt möchte gerne sicherstellen, dass Lehrkräfte schnell durchgeimpft sind und Schulen zumindest im Wechselunterricht arbeiten können wenn die Inzidenzen das hergeben).

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Bei uns an der Schule werden einige Kids mit dem Taxi gebracht (die Kleinen zum Teil) und da möchte ich kein ungeimpfter Taxifahrer sein. Während der Fahrt die Maskenhaltung kontrollieren scheidet aus.

    Die lieben Kleinen...

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Bei uns wird auch relativ großzügig geimpft. Alle, die irgendwie Kontakt mit den Schülern haben, können geimpft werden. Auch freiwillige etc.

  • Bei uns wird auch relativ großzügig geimpft. Alle, die irgendwie Kontakt mit den Schülern haben, können geimpft werden. Auch freiwillige etc.

    War in Berlin ja auch so mit der Code-Verteilung, aber wer keinen bekommen hat und das finde ich ein Unding sind die Reinigungskräfte. Die sind häufiger da als Lesepaten (die nämlich aktuell genau gar nicht) und hatten aus mir unerklärlichen Gründen (vermutlich weil anderer AG) keinen Anspruch.

  • Das System mit dem Code klingt umständlich. In der Stadt, wo ich arbeite und dann auch für die Impfung hinmusste, haben sie das mit den Impfterminen unbürokratisch geregelt. Man kann über eine Internetseite den gewünschten Termin auswählen- ohne Code, ohne Registrierung oder sonstwas. Zur Überprüfung wird am Eingang des Impfzentrums dann der Ausweis gezeigt und wer das richtige Alter hat, :)kann rein. Alle anderen zeigen ihre Bescheinigungen des Arbeitgebers oder ärztlichen Bescheinigungen zusätzlich vor.


    Man hätte von zuhause aus jederzeit die Buchung ändern können oder stornieren. Nur welchen Impfstoff es gibt, wurde nicht verraten. Und für Jüngere waren zeitweise keine Termine frei:P


    Aber das Procedere an sich, fand ich gut. Nicht so unübersichtlich wie bei der Kassenärztlichen Vereinigung, wo ich für ältere Verwandte einen Termin gebucht habe.


    Warum das Vorgehen sogar von Stadt zu Stadt unterschiedlich ist, verstehe ich nicht.:autsch:

  • Das System mit dem Code klingt umständlich. In der Stadt, wo ich arbeite und dann auch für die Impfung hinmusste, haben sie das mit den Impfterminen unbürokratisch geregelt. Man kann über eine Internetseite den gewünschten Termin auswählen- ohne Code, ohne Registrierung oder sonstwas. Zur Überprüfung wird am Eingang des Impfzentrums dann der Ausweis gezeigt und wer das richtige Alter hat, :) kann rein. Alle anderen zeigen ihre Bescheinigungen des Arbeitgebers oder ärztlichen Bescheinigungen zusätzlich vor.

    DAs ist hier in Brandenburg auch so gewesen, also ja, du bekommst dann nachträglich noch einen Brief dazu, aber Registrierung und gleich Code erhalten geht problemlos über das Internet.


    Berlin prüft eben erst ab, wer berechtigt ist und nur die erhalten einen Code und nur die können sich registrieren, sprich alle Falschregistrierungen fallen weg und du kannst dich auch nicht doppelt anmelden usw. ist schon nicht schlecht, aber wenn das Verschicken so lange dauert irgendwie auch Mist.

  • Laut t-online sei das Ziel Deutschlands für Ende März gewesen, dass mindestens 80% aller Bürger über 80 Jahren geimpft werden. Am Ende waren es zwischen 59 und 79,5% je nach Bundesland.

  • Laut t-online sei das Ziel Deutschlands für Ende März gewesen, dass mindestens 80% aller Bürger über 80 Jahren geimpft werden. Am Ende waren es zwischen 59 und 79,5% je nach Bundesland.

    Kann auch daran liegen, dass die Ü80 Jährigen nicht möchten/sich nicht um Termine bemühen/wieder gehen, wenn der "falsche" Impfstoff verimpft wird.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Ich habe tatsächlich den Eindruck, dass alle Bundesländer inzwischen die Prioritätsgruppe 2 impfen. Oder gibt es noch ein Bundesland, dass offiziell bei Gruppe 1 ist? Das hieße auch, dass jeder über 80 eine Chance auf einen Termin hatte.

  • Ich habe tatsächlich den Eindruck, dass alle Bundesländer inzwischen die Prioritätsgruppe 2 impfen. Oder gibt es noch ein Bundesland, dass offiziell bei Gruppe 1 ist? Das hieße auch, dass jeder über 80 eine Chance auf einen Termin hatte.

    Hessen ist noch nicht durch mit Gruppe 1 und soweit ich das hier mitbekam, gibt es doch auch hier User, deren Angehörige Ü80 noch nicht dran waren.

  • In Bayern finde ich die Software eigentlich sehr gut- jeder kann sich eintragen - gut, online bekommen die Älteren womöglich nur mit Hilfe hin. Aber dann ist es eigentlich kein Problem - man bekommt eine Email, dass man sich jetzt einen Termin aussuchen kann und hat dann die Wahl zwischen freien Terminen. Dabei gibt es dann einen QR-Code und man geht mit Perso und möglichen Nachweisen zum Impfzentrum. Eigentlich finde ich es gut. Wenn ich nur auch mal einen Termin bekommen würde.

  • In Bayern finde ich die Software eigentlich sehr gut- jeder kann sich eintragen - gut, online bekommen die Älteren womöglich nur mit Hilfe hin. Aber dann ist es eigentlich kein Problem - man bekommt eine Email, dass man sich jetzt einen Termin aussuchen kann und hat dann die Wahl zwischen freien Terminen. Dabei gibt es dann einen QR-Code und man geht mit Perso und möglichen Nachweisen zum Impfzentrum. Eigentlich finde ich es gut. Wenn ich nur auch mal einen Termin bekommen würde.

    Problematisch finde ich nur, dass es für alte Menschen schwierig ist. Meine Schwiegereltern haben gar keine eigene Mailadresse zum Beispiel, die man aber angeben muss, damit man über den Impftermin informiert werden kann... Ohne Unterstützung schaffen das ältere Leute nicht immer.

  • Eigentlich finde ich es gut. Wenn ich nur auch mal einen Termin bekommen würde

    Genau das ist das Problem. :schreien:


    Die Organisation im Impfzentren scheint auch tipptopp zu sein. Sagen zumindest alle, die schon mal drin waren.


    Was ich halt nicht verstehe, warum geht das Termin freischalten in manchen Regionen so einfach und in anderen Städten tut sich, bei gleicher Ausgangslage, überhaupt nichts?

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Problematisch finde ich nur, dass es für alte Menschen schwierig ist. Meine Schwiegereltern haben gar keine eigene Mailadresse zum Beispiel, die man aber angeben muss, damit man über den Impftermin informiert werden kann... Ohne Unterstützung schaffen das ältere Leute nicht immer.

    Das stimmt - aber ich denke, die meisten haben jemanden, der es machen kann. Mein Vater hat das gut hinbekommen - er ist 80. Meine Tante habe ich angemeldet, mein Mann seine Mutter. Ansonsten geht es ja auch übers Telefon.

  • Genau das ist das Problem. :schreien:


    Die Organisation im Impfzentren scheint auch tipptopp zu sein. Sagen zumindest alle, die schon mal drin waren.


    Was ich halt nicht verstehe, warum geht das Termin freischalten in manchen Regionen so einfach und in anderen Städten tut sich, bei gleicher Ausgangslage, überhaupt nichts?

    Ich verstehe es auch nicht. Mich wundert nur, dass bei uns dann öfter auch Leute aus den Nachbarlandkreisen zum Impfen waren - aber es ist wie immer, man blickt nicht durch.
    Ich will auch !

Werbung