Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • OT: Ihr solltet euch alle vor mir in Acht nehmen, ich versuche hier scheinbar Menschen dazu zu zwingen (womit eigentlich, @Lindbergh ?), ihre sensiblen Gesundheitsdaten rauszurücken.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Weil sie uns monatelang erzählt haben, Impfen sei wichtig, AZ sei sicher und manche sogar eine mögliche Impfpflicht oder eine "Rückerlangung von Grundrechten" nur nach Impfung ins Spiel gebracht haben?

    Wir machen immer einmal im Jahr ein Projekt gesunde Ernährung. Da erzählen wir auch den Kindern, was alles zum gesunden Frühstück gehört. Trotzdem haben wir auch Lehrkräfte, die das nicht umsetzen. Wir haben rauchende Ärzte. Deswegen ist rauchen nicht weniger schädlich.

    Eine Impflicht würde ja auch für Politiker gelten. Genauso bestimmte Privilegien. Trotzdem kann doch jeder selber bestimmen, was er möchte.

  • OT: Ihr solltet euch alle vor mir in Acht nehmen, ich versuche hier scheinbar Menschen dazu zu zwingen (womit eigentlich, @Lindbergh ?), ihre sensiblen Gesundheitsdaten rauszurücken.

    Womit klar wäre, wie es zu deinem Fall kam Engelchen. :pfeif:


    Ich denke auch, wer ständig die Impfbereitschaft Dritter kommentiert und sogar einfordert wenn es um Politiker geht sollte zumindest mal Farbe bekennen und deutlich etwas zur eigenen Impfbereitschaft sagen. Und deutlich umfasst meines Erachtens mehr als "ich lasse Älteren/Kränkeren den Vortritt", sondern sollte eine Aussage zur eigenen grundlegenden Impfhaltung umfassen oder auch eine eigene, differenzierte Auseinandersetzung mit Impfstoffen, statt nur zu polemisieren über Impfstoffe und Politikerimpfungen. Niemand zwingt dich dazu Lindbergh, niemand zwingt dich aber auch dazu etwas zu Ausschlussgründen einer Impfung en detail zu schreiben, insofern sind deine "sensiblen Gesundheitsdaten" sicher. Die Frage zu deiner grundlegenden Impfbereitschaft ist kein Teil deiner "sensiblen Gesundheitsdaten", sondern erst einmal einfach eine Aussage über deine grundlegende Haltung zu einem Thema, dem dieser Thread gewidmet ist. Es geht hier schließlich um die Impfbereitschaft, also sollte es jedem, der hier schreibt klar sein, dass wer so häufig so kritisch schreibt wie du auch immer wieder dazu aufgefordert wird doch zunächst mal selbst Flagge zu zeigen damit man weiß, was man von deinen Einlassungen zu halten hat. Wenn derartige Aufforderungen dich derart stören solltest du vielleicht aufhören, dich in diesem Thread zu tummeln und konstant zu fordern, Politiker sollten sich öffentlichkeitswirksam impfen lassen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL ()

  • Weil sie uns monatelang erzählt haben, Impfen sei wichtig, AZ sei sicher und manche sogar eine mögliche Impfpflicht oder eine "Rückerlangung von Grundrechten" nur nach Impfung ins Spiel gebracht haben?

    Auch wieder wahr.


    Trotzdem finde es unlogisch, dass mancher User sich hier abwechselnd beschwert, dass sich Taxifahrer Hinz und Amtsmitarbeiterin Kunz oder gar Politiker XY habe (unrechtmäßig??) impfen lassen und im selben Atemzug aber wollen, dass Biontechchef oder Bundeskanzlerin doch mal vorgezogen werden sollten. Weniger Ideologie bitte.

  • Die Person war sehr freundlich und ich habe mich etwas mit ihr unterhalten, da erzählt sie (reine Verwaltungskraft), dass sie am Montag geimpft wurde, im Rahmen der Lehrerimpfung.

    Das finde ich halt auch krass.

    Es ist zwar schön, dass mittlerweile so viele geimpft sind, aber ich mache mir langsam doch Sorgen, wie das so wird, wenn wir Lehrer der weiterführenden Schulen dann nach den Osterferien, unabhängig von Inzidenzen (die sich bestimmt super entwickeln werden^^) wieder in Präsenz unterrichten.
    habe heute gelesen, dass sogar in Einrichtungen der Mittagsbetreuung jeder geimpft wird, auch alle Sozpäds etc. - wir machen ja auch auch Mittagsbetreuung mit, aber das zählt anscheinend nicht.

    Das werden richtig üble Wochen noch einmal, fürchte ich. :(

  • So wie ich es verstanden habe, wäre eine Impfung von Merkel oder Laschet jetzt kein Vorziehen mehr, sondern sie wären in ihren Bundesländern jetzt jeweils regulär an der Reihe (ü60). Und das meinten sie ja immer, dass sie sich impfen lassen würden, wenn sie an der Reihe wären.

  • 1. Hier wurde schon gesagt, dass keiner dazu gezwungen ist, seine gesundheitlichen Daten offen zu legen. Andeutungen in die Richtung sind unnötig.

    Wenn du von anderen einforderst, dass sue sich impfen lassen, dann ist die Frage danach, wie es denn beu dir aussieht berechtigt. Wasser predigen und Wein trinken und so.


    Zitat

    2. Die Berechtigung zum Erhalt eines Impftermins heißt nicht, dass ich ihn auch derzeit nutzen muss. Die Impfdosis verfällt nicht und kann von jemandem mit mehr Risikofaktoren in Anspruch genommen werden.

    Das ist die feige Variante zu sagen, dass du dich (vorerst) nicht impfen lassen willst. Warum du andere Menschen, die es vielleicht nötiger haben vorschiebst, ist klar.

    Wenn du tatsächlich an einer Grunschule Kontakt zu Menschen hast, dann ist es sinnvoll, sich impfen zu lassen. Tust du das nicht, gibt es zwei Optionen: 1. du willst nicht 2. du bist gar nicht an einer Grundschule tätig

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Nutzungsbedingungen

    Auch in diesem Forum gilt das Recht auf informationelle Selbstbestimmung

    Zitat von Wikipedia

    Das Recht auf informationelle Selbstbestimmung ist im Recht Deutschlands das Recht des Einzelnen, grundsätzlich selbst über die Preisgabe und Verwendung seiner personenbezogenen Daten zu bestimmen

    Ich wollte das nur mal so in den Raum werfen.

    Wenn Lindbergh sich dazu nicht äußern will, dann ist das okay.


    Wenn es irgendwen stört, dass er sich dazu nicht äußern will: ich würde vorschlagen, ihn dann einfach zu ignorieren.


    kl. gr. Frosch

  • Er muss sich ja nicht dazu äußern. Wie soll ihn dazu auch jemand zwingen können? Er beschwert sich aber schon über die berechtigte Nachfrage.

  • An mehreren, muss ich alle Beiträge durchsuchen?

    Bei seinem schlechten Gedächtnis vermutlich schon. ^^

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Womit klar wäre, wie es zu deinem Fall kam Engelchen. :pfeif:

    ^^

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Er muss sich ja nicht dazu äußern. Wue sill ihn dazu auch jemand zwingen können? Er beschwert sich aber schon über die berechtigte Nachfrage.



    Hm, ich finde schon, dass das Verhalten einiger User hier über eine "berechtigte Nachfrage" hinausgeht. (Die Nachfrage ist auch nicht berechtigt, das geht schließlich niemanden was an.)

    Ist eher schon ein Bedrängen.


    kl. gr. frosch

  • So wie ich es verstanden habe, wäre eine Impfung von Merkel oder Laschet jetzt kein Vorziehen mehr, sondern sie wären in ihren Bundesländern jetzt jeweils regulär an der Reihe (ü60). Und das meinten sie ja immer, dass sie sich impfen lassen würden, wenn sie an der Reihe wären.

    Merkel informiert sich doch gerade über das Vorgehen. Oder soll sie einfach im Impfzentrum auftauchen und sich vordrängeln?

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Wenn du von anderen einforderst, dass sue sich impfen lassen, dann ist die Frage danach, wie es denn beu dir aussieht berechtigt. Wasser predigen und Wein trinken und so.


    Das ist die feige Variante zu sagen, dass du dich (vorerst) nicht impfen lassen willst. Warum du andere Menschen, die es vielleicht nötiger haben vorschiebst, ist klar.

    Wenn du tatsächlich an einer Grunschule Kontakt zu Menschen hast, dann ist es sinnvoll, sich impfen zu lassen. Tust du das nicht, gibt es zwei Optionen: 1. du willst nicht 2. du bist gar nicht an einer Grundschule tätig

    OK oder 3. medizinische Aussschlussgründe, die Lindbergh selbst aber mehr als einmal indirekt ausgeschlossen hat, indem er darauf verwiesen hat keinerlei relevante Vorerkrankungen zu haben. (Das wären dann beispielsweise "sensible Gesundheitsdaten" @Lindbergh , Aussagen zu deinen Vorerkrankungen, die du bedenkenlos teilst. Aussagen zu deinen Haltungen verweigerst du aus anderen Gründen.)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Er muss sich ja nicht dazu äußern. Wue sill ihn dazu auch jemand zwingen können? Er beschwert sich aber schon über die berechtigte Nachfrage.

    Mein Sagen. Nur mal zur Info: Ich stehe gerade nicht mit einer Waffe neben Lindy und zwinge ihn seine Daten hier preiszugeben.^^

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Mein Sagen. Nur mal zur Info: Ich stehe gerade nicht mit einer Waffe neben Lindy und zwinge ihn seine Daten hier preiszugeben.^^

    Ja, das sagst du... :zahnluecke:


    Impfungen über Ostern: Wer ist denn außer mir dran und lässt sich diese Woche noch chippen? Nur damit ich weiß, wen ich über den Funk so alles plötzlich empfangen kann... Friesin dürfte wohl mitfunken, Kathie ist schon voll dabei, wer sonst noch?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung