Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Jaein, es ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. In Nds. gab es zum Beispiel bisher gar kein Angebot für die SEK1/2. Und das obwohl man immer betont, dass man die ja so gerne impfen möchte.

    Daher machen bundeslandübergreifende Vergleiche auch nur begrenzt Sinn.

    Vielleicht zitierst du dann vollständig und reist nicht aus dem Zusammenhang, hier ging es explizit um Berlin, nur danach war gefragt worden!

  • Soso, du erwartest also. Ist dir klar, dass Leute mit "Corona-Attest" soundsooft schwere Vorerkrankungen haben und genug damit beschäftigt sind, wie es mit ihnen gesundheitlich weitergeht? Wenn du Krebs hast, überlegst du noch einmal öfter, fragst deine Onkologen, was eine Impfung mit einem seit 3 Tagen zugelassenen Impfstoff bedeuten kann. Ansonsten mäkelt niemand, es wird diskutiert, gelesen, abgewogen. Ob der Karl-Dieter das versteht, interessiert da eher nicht so.

    Naja, aber es ist was anderes, wenn der Arzt sagt, der Impfstoff geht nicht als wenn die Person sagt, ich mag den Impfstoff nicht, weil er einen schlechten Ruf hat. Das empfinde ich als Mäkelei und ich denke genau so ist es auch gemeint.


    Und ja, das erwarte ich auch bzw. bin der Meinung, wenn sie ein Attest haben und für Lehrer frei gegeben war, dann sollten sie längst einen Termin haben.

  • Wir haben bei uns einige Kolleginnen und Kollegen über 60 mit "Corona-Attest" - ich erwarte von denjenigen, dass sie alle Mittel in Bewegung setzen um einen Impftermin heute morgen (in NRW) zu bekommen,

    Ich bin auch in der Risikogruppe. Mir wurde vom zuständigen Impfzentrum beschieden, dass ich noch nicht an der Reihe bin. Da es „zusätzlichen“ Impfstoff gab und dort auch über die Frühlingsfeiertage geimpft wird, habe ich nochmal nachgesehen. Sie sind bei Gruppe 1 und 2. Und aus diesen haben sie auch für jetzt eingeladen.


    Neenee, das Land kümmert sich, der Präsenzunterricht ist ja so wichtig.

  • Vielleicht zitierst du dann vollständig und reist nicht aus dem Zusammenhang, hier ging es explizit um Berlin, nur danach war gefragt worden!

    Ich vermute mal mit BW meinte Tanis Baden-Württemberg und nicht Berlin. Daher auch mein Hinweis, dass es nur begrenzt Sinn ergibt, dass zu vergleichen. Wenn Berlin es anders macht, ist das sicherlich für interessant, hilft aber jemanden in BW nicht wirklich weiter. Daher habe ich auch Jaein geschrieben. Du hast ja sicherlich Recht mit deinen Aussagen aus Berlin.

    Grundsätzlich ist der Umgang der Bundesländer nicht fest an die Vorgaben der Bundesregierung gebunden. Es gibt ja inzwischen zahlreiche Beispiele, wo die Bundesländer es anders machen. Alleine schon die Frage, wann die Lehrer innerhalb der Gruppe 3 dran sind, macht einen großen Unterschied. Fange ich direkt damit an Lehrkräfte in Gruppentermine zu impfen oder lasse ich sie einzeln einen Termin machen ...

  • Klar macht das jedes Bula anders, aber ich wette, dass auch da nichts Bestand hat. Die Hausärzte wollen z. B. die Priorisierung aufheben, jetzt wo sie die Impfstoffe haben. Und wenn Tanis' Kollegin Erlebnis x hatte kann sie selbst Erlebnis y haben, weil im Impfzentrum z kein biontech mehr vorhanden ist. Ich würde mich auf keine Aussage verlassen und einfach hinfahren.

  • Wir versuchen über die Osteraktion in NRW einen Termin mit AZ für meine Mutter zu machen. Ich versuche es online über 2 Handys seit 8 Uhr und mein Mann telefonisch. Bisher sind es 1200 Anrufe.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Wir versuchen über die Osteraktion in NRW einen Termin mit AZ für meine Mutter zu machen. Ich versuche es online über 2 Handys seit 8 Uhr und mein Mann telefonisch. Bisher sind es 1200 Anrufe.

    Ohje, das klingt nicht gut, ich habe diverse Bekannte, die schon Glück für ihre Eltern hatten heute, aber die sind schon seit 7.30 Uhr unterwegs, ich drücke die Daumen, dass ihr noch durchkommt.


    Meine Mutter wird ja heute auch über die Berliner Aktion mit den Ü60 und AZ geimpft, dann sind meine Eltern beide einmal geimpft.

  • So, ich bin seit einigen Stunden jetzt auch geimpft zum ersten Mal mit dem Impfstoff von Biontech/Pfizer. Sehr aufregender Morgen- so aufregend, dass ich am Ende doch noch meinen Geldbeutel mit dem Ausweis zuhause vergessen habe. ^^ Das war zum Glück kein Problem, den durfte ich einfach noch einmal holen fahren. Am und im Impfzentrum war alles sehr gut organisiert. Alle waren unglaublich freundlich und verbindlich. Der Impfarzt hat mir ganz nebenbei (explizit als Arzt, nicht als Impfarzt) noch empfohlen eine meiner Allergien genauer abklären zu lassen, weil das wichtig wäre genauer zu verstehen, auf welchen Medikamentenbestandteil ich an der Stelle reagiert hätte. Das war toll. Nachdem ich schon auf Impfungen allergisch reagiert habe in der Vergangenheit musste ich 30min zur Nachbeobachtung bleiben sicherheitshalber anstelle von 15min. Ich habe mich bei jedem Mitarbeiter der/die mich irgendwie weitergeleitet hat zur nächsten Station bedankt (^^). Die meinten zwar immer, das sei ihr Job, haben sich aber sehr gefreut. Den beiden Impfärztinnen habe ich dann die Schokoriegel für die Teeküche übergeben, das hat die ganz besonders gefreut. Sie meinten, das wäre nicht selbstverständlich, dass jemand etwas mitbringe und würde alle sehr freuen, wenn in der Teeküche etwas für die Pause liege. Also Leute: Denkt an die Verköstigung eures Impfteams. :essen:

    Mir kamen schon auf der Fahrt zum Impfzentrum die Tränen, als ich den ersten Wegweiser dorthin gesehen habe, ging weiter beim Aufklärungsgespräch mit dem Impfarzt (ich war soooo dankbar, als ich gesehen habe, wie er die Nummer der Impfstoffcharge in meinen Impfpass geklebt hat) und direkt nochmal nach der Impfung (diese immense Erleichterung!). Ich wünsche euch und uns allen, dass wir ganz bald alle- und damit meine ich gewiss nicht nur die Lehrerschaft- geimpft sein können, so wir dies wünschen und dürfen. Wir alle haben etwas weniger Angst und Sorge verdient.


    Nebenwirkungen: Kurz nach der Impfung war ein paar Sekunden ein ganz leichtes Brennen an der Einstichtstelle, danach hat sich von dort aus spürbar ein Wärmegefühl im ganzen Körper ausgebreitet. Das war richtig deutlich zu spüren, wie der Körper offensichtlich beginnt zu arbeiten. Ich habe seitdem ganz rote Wangen, wie sonst nur wenn ich Fieber habe oder im Winter von draußen reinkomme. Fieber habe ich aber nicht, es schafft nur im Körper, was ich auch merke. Ich bin etwas müde, habe zwischendurch immer mal wieder sekundenlang kurz Kopfschmerzen, Magenflauheit oder auch ein kurzes Taubheitsgefühl im einen Bein (Wade/Fuß) für ein paar Sekunden, dazu immer mal wieder Muskelschmerzen im geipften Arm. Alles nicht sehr stark, aber eben doch so spürbar, dass sehr deutlich ist, wie stark mein Körper zu arbeiten begonnen hat, was total gut zu wissen und zu spüren ist. Nachher gehe ich grillen mit Papa im Garten (gesundes Essen und so :victory:). Da werde ich mal das mit dem Funken antesten, er hat ja auch schon eine Erstimpfung mit Biontech erhalten. :pirat:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • So, ich bin seit einigen Stunden jetzt auch geimpft zum ersten Mal mit dem Impfstoff von Biontech/Pfizer.

    Super!!! Das freut mich sehr für dich!:top:

    Dann kannst du die Ostertage jetzt besonders genießen. Viel Spaß beim Grillen mit deinem Papa!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ohje, das klingt nicht gut, ich habe diverse Bekannte, die schon Glück für ihre Eltern hatten heute, aber die sind schon seit 7.30 Uhr unterwegs, ich drücke die Daumen, dass ihr noch durchkommt.

    danke, hat geholfen. 2200 Anrufe ca. Plus online versucht und dann sind wir irgendwann bis in die Warteschleife gekommen und 15 Minuten später war es geschafft.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • CDL: Vergiss nicht die App zum Dokumentieren deiner (evtl nicht vorhandenen) Nebenwirkungen. Man muss sich innerhalb von 48 h nach der Impfung anmelden, sonst geht´s nicht mehr - save vac heißt sie, soweit ich mich erinnere und jetzt richtig gegoogelt habe.


    PS Diese Erinnerung natürlich an alle, die gerade geimpft wurdenwerden!

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • CDL: Vergiss nicht die App zum Dokumentieren deiner (evtl nicht vorhandenen) Nebenwirkungen. Man muss sich innerhalb von 48 h nach der Impfung anmelden, sonst geht´s nicht mehr - save vac heißt sie, soweit ich mich erinnere und jetzt richtig gegoogelt habe.


    PS Diese Erinnerung natürlich an alle, die gerade geimpft wurdenwerden!

    Und wenn sie so wie bei mir dann drei Tage lang einen Bug anzeigt, dann geht das leider erst bei der Zweitimpfung alles einzugeben, auch die Sachen der Erstimpfung und ja, der Name stimmt.

  • CDL: Vergiss nicht die App zum Dokumentieren deiner (evtl nicht vorhandenen) Nebenwirkungen. Man muss sich innerhalb von 48 h nach der Impfung anmelden, sonst geht´s nicht mehr - save vac heißt sie, soweit ich mich erinnere und jetzt richtig gegoogelt habe.


    PS Diese Erinnerung natürlich an alle, die gerade geimpft wurdenwerden!

    Von dieser App habe ich noch gar nicht gehört. Hat man dir das im Impfzentrum gesagt?

  • CDL: Vergiss nicht die App zum Dokumentieren deiner (evtl nicht vorhandenen) Nebenwirkungen. Man muss sich innerhalb von 48 h nach der Impfung anmelden, sonst geht´s nicht mehr - save vac heißt sie, soweit ich mich erinnere und jetzt richtig gegoogelt habe.


    PS Diese Erinnerung natürlich an alle, die gerade geimpft wurdenwerden!

    Ich habe gerade auf meinem Handy nachgesehen, sie heißt SafeVac. (Bei uns gab es den QR-Code am Ausgang, ich habe es noch im Impfzentrum heruntergeladen (gilt für alle Impfungen, kostet kaum Zeit, frisst kein Heu und hilft, wenn es viele machen).


    Ich gratuliere auch allen, ich sehe es an mir, ich reagiere viel gelassener.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Von dieser App habe ich noch gar nicht gehört. Hat man dir das im Impfzentrum gesagt?

    Ja. (Siehe mein Beitrag oben, es kam auch in den Nachrichten, ist vom Paul-Ehrlich-Institut und gibt es schon länger. )

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Und wenn sie so wie bei mir dann drei Tage lang einen Bug anzeigt, dann geht das leider erst bei der Zweitimpfung alles einzugeben, auch die Sachen der Erstimpfung und ja, der Name stimmt.

    Korrekt geschrieben heißt die App SafeVac. Bei mir hat von Anfang an alles geklappt.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • ich habe noch einmal in der App nachgelesen, SafeVac 2 App wurde für Covid-19-Impfkampagne erweitert.


    Man wird 7 bzw. 8 mal in 4 Wochen nach Impfung gefragt, wie es einem geht (und dann noch einmal nach 6 bzw. 12 Monaten).


    Nur so können Nebenwirkungen festgestellt werden (und evtl. Vorkommnisse, die es ankündigen).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Wir haben bei uns einige Kolleginnen und Kollegen über 60 mit "Corona-Attest" - ich erwarte von denjenigen, dass sie alle Mittel in Bewegung setzen um einen Impftermin heute morgen (in NRW) zu bekommen, und nach der/den Impfungen ihr Attest zurückgeben und sich wieder für regulären Unterricht bereitstellen. Keinerlei Verständnis habe ich hier bei Mäkeleien bezüglich des Impfstoffes.

    Und vielleicht kann man von dir erwarten, dass du endlich mal dieses Gehetze gehen Leute einstellst, die sich freistellen lassen mussten, weil sie sonst schlicht ihr Leben riskieren! Dafür habe ICH kein Verständnis mehr. Ich bin diese dauernden latenten Unterstellungen leid, die hier im Forum grassieren, dass das Drückebergerei ist. Meinst du nicht, dass Leute, die durch Corona massiv bedroht wären, lieber heute als morgen geimpft würden? Was geht es dich an, wenn deren Arzt von einem Impfstoff abrät? Bist zu Mediziner? Der Arzt wird einen guten Grund haben. Welche Mittel sollen die denn in Bewegung setzen? Sit-In vor der Impfstelle? Arzt bestechen? Schon mal in den Medien gehört, dass auch Leute mit schweren Erkrankungen gerade seit Monaten auf ihre Impfung warten, weil es in diesem Land einfach nicht voran geht? Dieses permanente Risikogruppen-Bashing einzelner Frustrierter macht mich einfach nur noch krank. Das spielt dem Präsentismus, den die Arbeitgeber ohne wirksamen Arbeitsschutz liebend gern sehen, nur noch mehr in die Karten. Hauptsache die Kollegen zerreißen sich nicht den Mund und der Lehrer steht ohne Rücksicht auf die eigene Gesundheit vor der Klasse... Vielleicht krankt dieser Beruf wirklich in hohem Maße an der mangelnden Solidarität und der Gehässigkeit der Leute untereinander, die verhindert, dass man gemeinsam etwas zum Nutzen aller erreicht.

Werbung