Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Eine europäische Zulassung des Sputnik-V-Impfstoffs steht zwar noch aus, laut dem sächsischen Ministerpräsidenten Kretschmer könnte es aber bald so weit sein. Dann will sich Deutschland umgehend eine erste Lieferung sichern, kündigt er an. In Sachsen gebe es jedenfalls keine Vorbehalte dem Vakzin gegenüber.

    Deutschland will nach Angaben von Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer insgesamt 30 Millionen Sputnik-V-Impfdosen kaufen. "Wir wollen dreimal zehn Millionen Dosen - im Juni, Juli und im August - Sputnik V kaufen"

    Selbst wenn man man annimmt, dass Herr Kretschmer keine Zeitung liest und die Nachrichten zu Sputnik nicht mitbekommen hat (Lieferungen mit falschem Inhalt in Osteuropa, 17% Wirksamkeit der Erstimpfung in Chile) kann man sich schon fragen, wer im Juli und August noch mit Sputnik geimpft werden soll, wenn im 2. Quartal die Erstimpfungen aller Impfwilligen praktisch durch sind. Dass jemand mit Erstimpfung Biontech dann sagt, "als zweites bitte Sputnik", dürfte doch eher die Ausnahme sein.

  • Erinnert mich an eine Person, die mal erzählte, sie würde wenig trinken. Die Nieren seien auf eine Gesamtkapazität ausgelegt, die aufs ganze Leben zu rechnen sei. Danach würde die Nieren den Dienst einstellen. Patsch.

    Ich danke dir. Das hat mich an einem reichlich beschissenen Schultag zum ersten Mal richtig zum Lachen gebracht.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Selbst wenn man man annimmt, dass Herr Kretschmer keine Zeitung liest und die Nachrichten zu Sputnik nicht mitbekommen hat (Lieferungen mit falschem Inhalt in Osteuropa, 17% Wirksamkeit der Erstimpfung in Chile) kann man sich schon fragen, wer im Juli und August noch mit Sputnik geimpft werden soll, wenn im 2. Quartal die Erstimpfungen aller Impfwilligen praktisch durch sind. Dass jemand mit Erstimpfung Biontech dann sagt, "als zweites bitte Sputnik", dürfte doch eher die Ausnahme sein.

    Ich hätte zwar als Zweiimpfung lieber einen anderen Vektor genommen als den in AZ - aber Sputnik ist wahrscheinlich zu Recht noch nicht zugelassen, wenn sie es nicht schaffen, die Zahlen zu liefern.

  • B

    Ich danke dir. Das hat mich an einem reichlich beschissenen Schultag zum ersten Mal richtig zum Lachen gebracht.

    Das behauptet meine Oma auch - sie ist felsenfest davon überzeugt, dass das so ist. Man darf nicht zu viel trinken, sonst gehen die Nieren kaputt!

  • Ich danke dir. Das hat mich an einem reichlich beschissenen Schultag zum ersten Mal richtig zum Lachen gebracht.

    Das mit den Nieren ist fei Mist - ich bin ein Vieltrinker (Kuh ist nichts dagegen) - d.h. ich bin evtl. schon am Ende meines Nierentisches - äh -leben angelangt.

  • Puh, jetzt ist AstraZeneka in Bayern ja für alle Altersgruppen freigegeben. Ich würde es ja nicht wollen, bin aber ja schon geimpft.


    Mein Mann ist in keinerlei Prioritätsgruppe, ist aber jetzt auch nicht stark gefährdet. Weder durch Beruf noch durch Vorerkrankungen.


    Warten oder nehmen? Keine Ahnung, wie man sich da entscheiden soll...

    Euren Arzt des Vertrauens fragen und es dann gemeinsam entscheiden.

  • Warten oder nehmen? Keine Ahnung, wie man sich da entscheiden soll...

    Wenn es hier derlei Möglichkeiten gäbe, stünde ich schon bei der Hausärztin auf der Matte. Die war neulich furchtbar erbost, dass sie viel Zeit in Diskussion mit Leuten verschwände, die AZ „nicht so gut“ fänden. Da wäre ich bald dran !Zack!

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Nee, sich zu Tode zu schonen taugt in keiner Hinsicht etwas. Use it or loose it.

    Toll, diese markigen Worte immer, so überzeugend. Zahlst du uns denn ein neues Nervensystem, wenn das alte kaputt ist? Ein bekannter hat eine Rückenmarksentzündung nach Biontech bekommen. Und die, die an Sinusthrombosen gestorben sind, sagst du den Angehörigen auch "patsch" und "Zack" und "Soso, 'Sorgen' also"? Es geht um nichts weniger als unsere Gesundheit, die wir für andere gefährden mit einem Impfstoff, den es vor einem Jahr noch nicht gab.

  • Ein bekannter hat eine Rückenmarksentzündung nach Biontech bekommen.

    Tatsächlich ist da die Impfung ursächlich und es ist nicht nur eine zufällige zeitliche Korrelation? (Und will ich die Antwort wirklich wissen, nachdem ich in ein paar Tagen meine Zweitimpfung haben werde? :grimmig:)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL () aus folgendem Grund: +d

  • Selbst wenn man man annimmt, dass Herr Kretschmer keine Zeitung liest und die Nachrichten zu Sputnik nicht mitbekommen hat (Lieferungen mit falschem Inhalt in Osteuropa, 17% Wirksamkeit der Erstimpfung in Chile) kann man sich schon fragen, wer im Juli und August noch mit Sputnik geimpft werden soll, wenn im 2. Quartal die Erstimpfungen aller Impfwilligen praktisch durch sind. Dass jemand mit Erstimpfung Biontech dann sagt, "als zweites bitte Sputnik", dürfte doch eher die Ausnahme sein.

    Die Entscheidung ist genau richtig und vernünftig.

    Die Kosten von Sputnik sind lächerlich gegen die Coronakosten. Wer weiß, welche negativen Überraschungen bei den vorhandenen Impfstoffen noch folgen. Lieferausfälle, Nebenwirkungen, Mutationen können ganz schnell Alternativen fördern .....

    Wenn wirklich alles gut läuft, haben wir zuviel Impfstoff, vorausgesetzt Sputnik wird genehmigt.

    Dann können wir mit dem Impfstoff andere Länder bei der Durchimpfung helfen und unseren Beitrag zur weltweiten Pandemiebewältigung leisten.

  • Tatsächlich ist da die Impfung ursächlich und es ist nicht nur eine zufällige zeitliche Korrelation? (Und will ich die Antwort wirklich wissen, nachem ich in ein paar Tagen meine Zweitimpfung haben werde? :grimmig:)

    Es betrifft einen Arzt, der meinte, die Problematik ging vom Impfarm aus los. Vielleicht auch Zufall, aber der Punkt ist doch, dass kein Mensch von der Wichtigkeit des Impfens überzeugt wird, wenn er hier regelmäßig angeschnauzt wird.

  • Die Entscheidung ist genau richtig und vernünftig.

    Die Kosten von Sputnik sind lächerlich gegen die Coronakosten. Wer weiß, welche negativen Überraschungen bei den vorhandenen Impfstoffen noch folgen. Lieferausfälle, Nebenwirkungen, Mutationen können ganz schnell Alternativen fördern .....

    Wenn wirklich alles gut läuft, haben wir zuviel Impfstoff, vorausgesetzt Sputnik wird genehmigt.

    Dann können wir mit dem Impfstoff andere Länder bei der Durchimpfung helfen und unseren Beitrag zur weltweiten Pandemiebewältigung leisten.

    Im Prinzip stimme ich dir im letzten Punkt zu. Ich weiß nur leider nicht, ob Sputnik tatsächlich ein Beitrag zur erfolgreichen Pandemiebekämfung ist oder nur eine politische Seifenblase ohne Substanz. Das, was man zuletzt über die Qualität des tatsächlich ausgelieferten Impfstoffs aus der Slowakei gelesen hat wirft ebenso Zweifel auf, wie der Umstand, dass noch immer Daten fehlen zur Wirksamkeit, um den Impfstoff seitens der EMA abschließend bewerten zu können. Ich würde mir ehrlich wünschen, wir hätten noch mehr Optionen, gerade im Hinblick auf die vielen Länder, die noch gar nicht beginnen konnten zu impfen. Auch diese verdienen aber mehr als politische Seifenblasen, die offenbar bislang zumindest nicht halten, was sie öffentlichkeitswirksam versprechen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Es geht um nichts weniger als unsere Gesundheit, die wir für andere gefährden mit einem Impfstoff, den es vor einem Jahr noch nicht gab.

    Oder: Wir schützen unsere Gesundheit (für uns und für andere) durch den Impfstoff, der sorgfältig entwickelt wurde und alle regulären Prüfverfahren durchlaufen hat.

  • Selbst wenn man man annimmt, dass Herr Kretschmer keine Zeitung liest und die Nachrichten zu Sputnik nicht mitbekommen hat...

    Ach, Herr Kretschmer will doch sowieso gerade nach Russland, soll er da nicht gleich ein paar Verträge unterschreiben?


    Es will nur niemand mitkommen auf den Moskauausflug, alle anderen haben abgesagt (Begründungen: 1. Ansteckungsgefahr zu hoch 2. Solange immer mal unliebsame Staatsbürgerger vergiftet werden, ist eine gemeinsame Kunstausstellung zur Romantik aktuell doch irgendwie unpassend).

  • Es geht um nichts weniger als unsere Gesundheit, die wir für andere gefährden mit einem Impfstoff, den es vor einem Jahr noch nicht gab.

    Und ich Trottel dachte, man gefährdet seine Gesundheit eher durch das Nichtimpfen inmitten einer Pandemie mit einer Krankheit, die es bis vor knapp über einem Jahr noch nicht gab.

  • Und ich Trottel dachte, man gefährdet seine Gesundheit eher durch das Nichtimpfen inmitten einer Pandemie mit einer Krankheit, die es bis vor knapp über einem Jahr noch nicht gab.

    Kommt auf die Betrachterin und deren persönliches Risiko an. Welchen Tip gibst du ab: wie viele der 20-30 Jährigen werden sich impfen lassen, wenn es soweit ist?


    Ich maße mir nicht an, zu oder abzuraten. Schon gar nicht würde ich Sorgen um die Gesundheit in Anführungsstriche setzen.

  • Bewertet ihr das Handeln von Ministerpräsidenten immer noch nach der Logik des Gemeinwohls und nicht nach maximaler Selbstinzenierung / Stimmengenerierung? Dann kann man lange weiterrätseln, wird aber nicht zu einer Lösung kommen.

  • Ein bekannter hat eine Rückenmarksentzündung nach Biontech bekommen.

    Wenn ich nach dem Brot heute tot umfalle, liegt das auch sicher nicht am Brot (obwohl, wer weiß?).

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • wie viele der 20-30 Jährigen werden sich impfen lassen, wenn es soweit ist?

    Ich bin zwar nicht Seph, aber alle jungen Menschen, mit denen ich über Impfen gegen Corona gesprochen habe, warten sehnsüchtig auf einen Impftermin (auch wenn sie natürlich verstehen, dass sie noch nicht dran sind). Ist sicher nicht repräsentativ (wessen Bekanntenkreis ist das schon?), aber es werden sich vermutlich auch viele junge Menschen impfen lassen.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Ergänzung: Viele (auch Junge) sehen es so: Lieber mit einem geprüften und für gut befundenen Impfstoff impfen lassen als an einer (logischerweise nicht geprüften) Krankheit erkranken. Die allermeisten sind eh gegen so gut wie alles, was hier sinnvoll ist, geimpft. Daher werden sie sich auch gegen Corona impfen lassen.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




Werbung