Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Jepp, Standard bei uns. Wird die Impfung nichts dran ändern. Vor den Fenstern stehen Pflanzen.

    Ich bin mir sicher, dass ich auch geimpft einen Bogen ums Lehrerinnenzimmer machen werde. Diese Dauer-Nicht-Gelüfte ging mir schon vor der Pandemie aufs Gebäck. Als ob wir nicht noch genug andere Viren in der Luft hätten. Aber meckern, wenn jemand krank ist. Das könn’n se.

  • An den BBS gibt es doch auch Klassen, die da sind, und andere , die nicht in Wechsel oder Präsenz gehen. Bildet ihr da die Stundenpläne ab und ist die Verteilung fair?

    Ja, wir unterrichten nach Stundenplan und dadurch ist die Verteilung natürlich fair. Selbst Sportunterricht findet in Präsenz wie auch in Distanz statt.

    Die Klassen, die komplett im Distanzunterricht sind (Wir sind momentan im Landkreis auch über 100 und daher im Szenario C, abgesehen von Klassen mit Abschlussprüfungen), werden von den Lehrkräften, die sie laut Stundenplan hätten, meist per Videokonferenz unterrichtet, entweder von der Schule oder von zuhause aus; je nachdem, wo man als Lehrkraft gerade ist.

    Die Klassen, die im Wechselunterricht wochenweise in zwei Gruppen zur Schule kommen, werden so beschult, wie ich es schon des Öfteren beschrieben habe: Entweder wird die zuhause arbeitende Gruppe in den Präsenzunterricht der anwesenden Gruppe dazugeschaltet oder die zuhause verbliebene Gruppe erhält Arbeitsaufträge über "Moodle", die dann in der nächsten Woche im Präsenzunterricht besprochen werden. Ein Mehraufwand entsteht daher für uns fast gar nicht.

    Und die Klassen, die aufgrund ihrer Klassenstärke gar nicht erst geteilt wurden, erhalten ganz normalen Präsenzunterricht.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    Einmal editiert, zuletzt von Humblebee ()

  • Bleiben bestimmte Klassen bei hoher Inzidenz offen, stellt sich die Frage, ob es die Geimpften übernehmen müssen oder jeder gleich behandelt wird und das Risiko trägt.

    Das wäre ja wohl ein Witz. Zumal man sich auch mit einer Impfung infizieren kann, theoretisch.


    Die einzige Ausnahme, die ich mir vorstellen könnte, wäre, dass man Lehrer, die sich aufgrund gesundheitlicher Vorgeschichten nicht impfen lassen dürfen, irgendwie entlastet.

    Aber wer sich einfach so nicht impfen lassen mag, auf Herdenimmunität baut und das Impfrisiko andere tragen lässt, der darf hinterher nicht sagen, er kann nicht arbeiten, das sollen die Geimpften übernehmen. Finde ich.

  • Ich bin 1x geimpft und trage durchgehend FFP2 in der Schule. Es gibt wahrscheinlich riskanteres Verhalten.

    Bei uns sind die Vorgaben relativ klar. Wenn du es vergessen hast, fährst du nach Hause machst, den Test und kommst später zur Schule. Hier geht es um eine potentiell tödliche Krankheit. Was machst du, wenn du dann wirklich jemand ansteckst?


    Ich meine nachweisen kann man es dir wahrscheinlich nicht. Aber ich verstehe nicht wie man damit so sorglos umgehen kann.

  • Bei uns können die Sek1 Kollegen, gerade für nächste Woche bereits Impftermine im Impfzentrum mit Biontech buchen. Alternativ Gruppenimpfung. Man sollte aber mal gucken, ob man über das Impfzentrum nicht schneller versorgt wird.

  • Bei uns können die Sek1 Kollegen, gerade für nächste Woche bereits Impftermine im Impfzentrum mit Biontech buchen. Alternativ Gruppenimpfung. Man sollte aber mal gucken, ob man über das Impfzentrum nicht schneller versorgt wird.

    Also, ich kann mich hier im Impfzentrum noch gar nicht anmelden (habe ich gestern probehalber mal versucht). Beim "impfportal-niedersachsen.de" noch immer: "Ich bin in einer Kinderbetreuungseinrichtung, in der Kindertagespflege oder an einer Grund- und Förderschule tätig. ..." Von Lehrkräften weiterführender Schulen ist da nicht die Rede. Somit wäre ich noch immer nicht impfberechtigt.

    Oder haben die von dir genannten Sek. I-KuK irgendeine Impfberechtigung, über die sie direkt beim Impfzentrum Termine buchen können?

    Für meine Schule (und auch andere weiterführende Schulen) hat der Landkreis, in dem sie liegt, Gruppenimpftermine Anfang Mai organisiert.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • (...) Hier geht es um eine potentiell tödliche Krankheit. Was machst du, wenn du dann wirklich jemand ansteckst? (...)

    Ich habe gerade darüber nachgedacht, welche Krankheit es gibt, die nicht "potentiell tödlich" ist: Wenn ich alle Eventualitäten mit Immunsupprimierten u.ä. berücksichtige, dann fällt mir da nichts mehr ein. Wer weiß, wie viele Angehörige von Schülern oder Kollegen ich in den letzten Jahren auf dem Gewissen habe, weil ich ggf. einen Erreger mit in die Schule gebracht habe. Was ich damit meine ist, dass wir bisher diesbezüglich unfassbar ignorant oder aber derzeit extrem überdreht auf den Umstand reagieren, dass wir alle Träger und "Spreader" von Krankheitserregern sind und immer schon waren.

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • Ich habe gerade darüber nachgedacht, welche Krankheit es gibt, die nicht "potentiell tödlich" ist: ...

    Wenn du mal überlegst, wie viele Tote wir in Deutschland trotz drastischer Maßnahmen haben und das mal mit den anderen Krankheiten vergleichst, wird dir wahrscheinlich etwas auffallen.

  • Also, ich kann mich hier im Impfzentrum noch gar nicht anmelden (habe ich gestern probehalber mal versucht). Beim "impfportal-niedersachsen.de" noch immer: "Ich bin in einer Kinderbetreuungseinrichtung, in der Kindertagespflege oder an einer Grund- und Förderschule tätig. ..." Von Lehrkräften weiterführender Schulen ist da nicht die Rede. Somit wäre ich noch immer nicht impfberechtigt.

    Da kannst du durchaus Recht haben. Ich weiß allerdings auch schon von Sek 1 Lehrkräften, dass sie bereits geimpft wurden. Wahrscheinlich achtet man dann im Impfzentrum nicht mehr so genau darauf. Keine Ahnung. Ich bin an der Grundschule. Ich habe das auch nur über den Freundeskreis mitbekommen. Bei den Grundschullehrkräften war es aber auch so, dass oft die, die sich direkt über das Impfzentrum angemeldet haben, schneller geimpft wurden.

  • Wenn du mal überlegst, wie viele Tote wir in Deutschland trotz drastischer Maßnahmen haben und das mal mit den anderen Krankheiten vergleichst, wird dir wahrscheinlich etwas auffallen.

    Wenn Du auf die "drastischen Maßnahmen" anspielst, dann sind das ja sehr wahrscheinlich diejenigen aus dem sogenannten zweiten Lockdown. Also seit ca. Anfang des Jahres, richtig? Und wenn es um Tote geht, dann überlege ich nicht, weil ich deren Zahl mit Überlegen schlicht nicht eruieren kann. Ich schaue lieber nach und finde bei destatis für den Zeitraum, von dem du glaubst, dass es "viele Tote in Deutschland trotz drastischer Maßnahmen" gäbe, folgende Information:


    "Von Mitte Februar bis Anfang April 2021 liegen die Sterbe­fallzahlen unter dem Durch­schnitt der Vorjahre."

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • "Von Mitte Februar bis Anfang April 2021 liegen die Sterbe­fallzahlen unter dem Durch­schnitt der Vorjahre."

    Super, also wenn insgesamt weniger Menschen sterben, ist Corona weniger ein Problem? Vielleicht wäre es sinnvoller, die Coronazahlen alleine zu betrachten?

    Es sterben jeden Tag 200-300 Menschen in Deutschland an Corona. Im Januar waren es teilweise über 1.000. Dazu gibt es noch Tausende Menschen mit Langzeitfolgen. Und 5.000 Menschen sind gerade auf der Intensivstation. Welche andere Infektionskrankheit macht uns solche Probleme?

  • Nett. Einfach so darüber hinweg gegangen, dass Dein letzter Post einfach Quark war. Ich kann mir also jetzt ausmalen, wie es weitergeht, wenn ich auch Deine letzte Einlassung etwas näher beleuchte. Nein danke.

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • Macnhe Krankeiten führen ja mit geringerer Wahrschienlichkeit zum Tode.

    Was ich damit meine ist, dass wir bisher diesbezüglich unfassbar ignorant oder aber derzeit extrem überdreht auf den Umstand reagieren, dass wir alle Träger und "Spreader" von Krankheitserregern sind und immer schon waren.

    Vieles von dem, was wie jetzt machen (sollten), hülfe auch z. B, bei der potenziell tödlichen Grippe. Auch die ließe sich mit den LAHM-Regeln an der Ausbreitung hindern. Außerdem nehmen wir bei dieser die schon lange mögliche Impfung nicht genug in Anspruch.

  • Wenn Du auf die "drastischen Maßnahmen" anspielst, dann sind das ja sehr wahrscheinlich diejenigen aus dem sogenannten zweiten Lockdown. Also seit ca. Anfang des Jahres, richtig? Und wenn es um Tote geht, dann überlege ich nicht, weil ich deren Zahl mit Überlegen schlicht nicht eruieren kann. Ich schaue lieber nach und finde bei destatis für den Zeitraum, von dem du glaubst, dass es "viele Tote in Deutschland trotz drastischer Maßnahmen" gäbe, folgende Information:


    "Von Mitte Februar bis Anfang April 2021 liegen die Sterbe­fallzahlen unter dem Durch­schnitt der Vorjahre."


    Äh, aber darum geht es doch? Todeshöchststände gab es laut Destatis zum Jaheswechsel. Deshalb der Lockdown. Deshalb jetzt weniger Tote - warum es sogar weniger als in den Vorjahren sind, müsste man sich durchaus anschauen. Wir haben die Toten dann, wenn es keine drastischen Maßnahmen gibt. (Wobei, aber anderes, schwierigeres Thema, wir vielleicht besser fahren würden mit kürzeren, richtig drastischen Maßnahmen. Weil Lockdown isses ja nicht und wars auch nie.)

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

  • Wenn Du auf die "drastischen Maßnahmen" anspielst, dann sind das ja sehr wahrscheinlich diejenigen aus dem sogenannten zweiten Lockdown. Also seit ca. Anfang des Jahres, richtig? Und wenn es um Tote geht, dann überlege ich nicht, weil ich deren Zahl mit Überlegen schlicht nicht eruieren kann. Ich schaue lieber nach und finde bei destatis für den Zeitraum, von dem du glaubst, dass es "viele Tote in Deutschland trotz drastischer Maßnahmen" gäbe, folgende Information:


    "Von Mitte Februar bis Anfang April 2021 liegen die Sterbe­fallzahlen unter dem Durch­schnitt der Vorjahre."


    Nett. Einfach so darüber hinweg gegangen, dass Dein letzter Post einfach Quark war. Ich kann mir also jetzt ausmalen, wie es weitergeht, wenn ich auch Deine letzte Einlassung etwas näher beleuchte. Nein danke.

    Man hat einfach keine Lust noch einmal zu antworten.


    Z. B. dank Homeoffice (viele waren doch) gab es viel weniger tödliche Verkehrsunfälle (im 1. Lockdown war es nur noch 1/3, aktuelle Zahlen kenne ich nicht). Grippe fiel im letzten Winter dank Maßnahmen komplett aus, also auch keine Toten (Hygienemaßnahmen reichten zwar nicht für Covid-19 aus, aber für die harmlosere Grippe), auch andere Infektionen (z. B. Norovirus, meine Oma wäre fast daran gestorben) gingen gewaltig zurück.


    Und jetzt überlege dir, wie viele zusätzlich zu "normalen" Zahl an Verkehrstoten, Grippe (vermutlich besonders problematisch, wenn zeitnah noch Covid-19 vorliegt) an Covid-19 gestorben wären, wenn keine Maßnahmen getroffen worden wären.


    (OT ich stelle immer wieder fest, dass solche Aussagen von Nichtnaturwissenschaftler getroffen werden, ich dachte gerade, genau diese Kombination stellt sich bei mir im Kollegium auch so unwissend und unbelehrbar heraus, du bestätigst gerade meine Vorurteile. )

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • @Lempira:

    Es gibt eine sehr einfach und pragmatische Lösung für dein Problem. Du könntest z. B. leichte Krankheitsanzeichen entwickeln (erkältungsartig, Magen-Darm), was auch immer. Bei einer Impfung sollte man fit sein. Du schilderst dem Arzt das Problem, deine Impfung wird verschoben. Bis du dann dran bist, sind die Dosen J and J schon längst verimpft.

  • Bei der Vorgehensweise an unserer Schule weiß das Sekretariat in jedem Fall Bescheid, wer sich hat impfen lassen und wer nicht. Und wie ich die Tratschtruppe kenne, wird das rumgehen wie ein Lauffeuer.

    In NRW hat die Landesbeauftragte für Datenschutz ein Beschwerdeformular.

  • Mindestens einen Spießrutenlauf in meinem Kollegium

    Da schisse ich drauf. Unter den Kolleginnen gibt es immer welche, die etwas zu meckern haben, einem etwas missgönnen oder einfach nur Arschlöcher sind.


    Trotzdem nähme ich das Impfangebot mit J & J an. Der Schutz ist besser als nix. Ich bin da natürlich kein Fachmann, aber ich gehe davon aus, dass man da mit einem anderen Vektor oder einen anderen Wirkprinzip draufboostern kann. Dann biste vorne mit dabei. Früher oder später brauchen wir eh Auffrischung und Anpassung. Mach‘ dich dich mal in die Richtung schlau.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • in NRW kann man sich nämlich nicht einfach als "Lehrer" beim Impfzentrum registrieren.

    Komisch, wenn man impfberechtigt ist. Warum nicht? Klingt wie Zweiklassengesellschaft bei den Impfberechtigten.


    Hier bei uns habe ich im Gegenzug noch nie etwas von Gruppenimpfungen in Kollegien gehört. Ich hatte ja schon mal geschrieben, dass ich das auch seltsam fände, und kann insofern die Sorgen von @Lempira da durchaus nachvollziehen.


    Inzwischen hatte ich übrigens auch meine Erstimpfung. Hat alles problemlos geklappt und mir geht es gut, und ich bereue weiterhin nicht, gewartet und nicht AZ genommen zu haben.

Werbung