Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Interessant wird es werden, wenn das Thema "Rückgabe von Grundrechten" auch in Schulen ankommt und Geimpfte zB nicht mehr mit in Quarantäne müssen. Dann muss man natürlich mitteilen - und unter Umständen auch nachweisen - dass man geimpft ist. Oder wenn irgendwann wieder Fahrten stattfinden, aber bestimmte Unterkünfte, Länder oder Ziele nur Geimpfte rein lassen.

    Auch in den nächsten Jahren kommen noch spannende Probleme auf uns zu...

    Wo ist das Problem? Du weißt gegenüber dem Gesundheitsamt nach, dass du vollständig geimpft bist und musst nicht mehr in Quarantäne. Problem gelöst.

    Wer sich nicht impfen lassen konnte/wollte, geht weiterhin in Quarantäne.


    Spannend wird höchstens die Frage, ob nicht doch irgendwann eine Impfpflicht kommt.

  • Ob man sich impfen lässt, entscheidet natürlich jeder für sich selbst.

    Ach.


    Ich wäre übrigens für eine Impfpflicht an Schulen. Sobald möglich auch und insbesondere für die Schülerinnen. Wegen der Schulpflicht müssen diese sich in ein gewisses Infektionsrisiko begeben. Da muss man sich als Staat schon drum kümmern, dieses klein zu halten.


    Gegenüber den Lehrerinnen hat die Dienstherrin/die Arbeitgeberin eine Fürsorgepflicht.

  • Ich habe auch die zweite Spritze Moderna inzwischen bekommen. War wohl Zufall, dass ich beim ersten Mal Moderna bekommen habe.

  • Für mich schwingen bei diesen Gruppenimpfungen sozialer Druck und Bevormundung mit.

    Kann passieren. Soziale Kontrolle hat aber auch positive Aspekte. Z. B. lässt man sich vielleicht im Kollegium impfen, obwohl „Freunde“ und „Familie“ einem etwas anderes einreden wollen.

    Das erinnert mich an Sozialismus

    Aha. Ich sollte es besser wissen: Aber kannst du genauer ausführen, an welchen Aspekt des Sozialismus dich das erinnert? Diesen pauschal zu bejubeln, ist ja gar nicht mehr zeitgemäß.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    Einmal editiert, zuletzt von O. Meier ()

  • Ach.


    Ich wäre übrigens für eine Impfpflicht an Schulen. Sobald möglich auch und insbesondere für die Schülerinnen. Wegen der Schulpflicht müssen diese sich in ein gewisses Infektionsrisiko begeben. Da muss man sich als Staat schon drum kümmern, dieses klein zu halten.


    Gegenüber den Lehrerinnen hat die Dienstherrin/die Arbeitgeberin eine Fürsorgepflicht.

    Auf der Berliner GEW-Seite hat irgend so ein *setzt ein beliebiges Wort ein* doch tatsächlich gestern oder vorgestern gesagt. Da ja nun die Lehrer geimpft wären könnte man die Klassen doch wieder voll besetzten, denn es ging doch nur um den Schutz der Lehrkräfte bei Wechselunterricht usw.


    Ein typischer Fall von "Herr schmeiß Hirn herab".


    Er hat jedenfalls nicht wirklich verstanden, was ich wollte, als ich meinte, dass dann die Schüler wohl nur Kollateralschäden wären und ich das für mindestens fahrlässige Körperverletzung hielt die Schulen jetzt wieder voll zu öffnen. Zumal eben die Kollegen nicht mal ansatzweise komplett geimpft wären, zumindest bei uns viele noch nicht mal ihre Erstimpfung haben.

  • Die erste Spritze Moderna ist drin :spritze:.

    Bei mir hat sich nach aller Skepsis ein paar Tage später echt Freude darüber breit gemacht. Die Unsicherheit, ob man das Dings mit in die Schule schleppt, hört endlich auf :top: Ein Pandemieende kommt in Sicht :bete:

  • Bei uns gab es schlussendlich auch mehrere Sammeltermine für die Lehrerschaft. Wer sich per Mail bei der Sekretärin angemeldet hat, bekam einen Termin. Erst im Wartebereich des Impfzentrums hab ich einige KollegInnen getroffen, von genau diesen uns sonst keinem unsrer Schule weiß ich nun, dass sie geimpft sind.

    Meinen Termin über das Impfzentrum (in Bayern muss man sich ja online anmelden) habe ich genau einen Monat später als den Termin über die Schule bekommen.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ich bestelle mir auch ein Shirt. "Heterologer Impfling, Beta-Test" oder so. Oder doch das Weinhorn?

    Machst´ne Sammelbestellung hier auf?

    PS Gute Besserung deiner Mutter.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Die erste Spritze Moderna ist drin :spritze:.

    Wie gehts Dir denn so? Mein Arm schmerzt höllisch. Das kenne ich sonst so gar nicht von meine Impfungen. Gestern war ich müde. Heute gehts mir gut. Mal sehen, ob sich da noch was tut, morgen und übermorgen.

Werbung