Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Komme grade vom Hausarzt, mein minderjähriges Kind (Prio3) hat eine übriggebliebene Dosis gewonnen, totaler Zufall, denn ich hatte erst ca. zwei Stunden vor Anruf unsere Telefonnummer dort im Briefkasten hinterlassen - Email gibts erstaunlicherweise nicht. :)

    (Das volljährige "Kind" kann auf Distanz studieren und hat demnächst erstmal Semesterferien.)

  • Komme grade vom Hausarzt, mein minderjähriges Kind (Prio3) hat eine übriggebliebene Dosis gewonnen, totaler Zufall, denn ich hatte erst ca. zwei Stunden vor Anruf unsere Telefonnummer dort im Briefkasten hinterlassen - Email gibts erstaunlicherweise nicht. :)

    (Das volljährige "Kind" kann auf Distanz studieren und hat demnächst erstmal Semesterferien.)

    Zum Ersten mal eine Frage: Davon las/hörte ich schon öfter, aber was bedeutet das dann für den 2. Termin? Ich stelle mir das organisatorisch schwierig vor, wenn man die erste Dosis durch "Glück" erhält, aber dadurch automatisch Anspruch auf die zweite Dosis erhält, oder?

    Zum Zweiten: Du meinst sicher "müssen", denn "können" impliziert, dass das auch nur in irgendeiner Weise positiv wäre.

  • Zum Zweiten: Du meinst sicher "müssen", denn "können" impliziert, dass das auch nur in irgendeiner Weise positiv wäre.

    Ist es.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Lindbergh

    Zum Zweiten: Du meinst sicher "müssen", denn "können" impliziert, dass das auch nur in irgendeiner Weise positiv wäre

    Zumindest aus Sicht von Ratatouille und ihrem Sohn/Ihrer Tochter ist das scheinbar so.

    Aber ich denke mal, dass kannst du nicht einschätzen, da du in der Corona-Zeit ja nicht studiert hast.


    Kl. Gr. Frosch

  • Zum Ersten mal eine Frage: Davon las/hörte ich schon öfter, aber was bedeutet das dann für den 2. Termin? Ich stelle mir das organisatorisch schwierig vor, wenn man die erste Dosis durch "Glück" erhält, aber dadurch automatisch Anspruch auf die zweite Dosis erhält, oder?

    In Bayern bestellen die Ärzte ihre Impfdosen unterteilt in "Erstimpfung" und "Zweitimpfung". Die für die Zweitimpfung werden garantiert geliefert, was an Impfstoff übrig bleibt, wird anschließend für Erstimpfungen verteilt.

  • In Bayern bestellen die Ärzte ihre Impfdosen unterteilt in "Erstimpfung" und "Zweitimpfung". Die für die Zweitimpfung werden garantiert geliefert, was an Impfstoff übrig bleibt, wird anschließend für Erstimpfungen verteilt.

    Ich glaube, dass ich es verstanden habe, aber nur um sicher zu gehen: Angenommen, es werden 1.000 Dosen bestellt, davon bleiben 50 übrig. Müssten dann das nächste Mal 1.050 geliefert werden oder wieder 1.000?

  • Ist es.

    Positiv ist z. B., dass für viele Pendler der Weg zur Uni wegfällt. Auch wenn ich selbst eher nicht in diese Kategorie falle, freut das viele Kommilitonen, weil sie bare Zeit sparen (und wieder ihr Infektionsrisiko senken).

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Aber vor Corona wollten sie schon an einer Präsenzhochschule studieren? Interessant.

    Hoffentlich sind sie dann wenigstens so konsequent und meiden andere potentielle Infektionsherde. Die Clubs haben ja in meinem Bundesland jetzt auch wieder geöffnet :pfeifen:.

  • Aber vor Corona wollten sie schon an einer Präsenzhochschule studieren? Interessant.

    Was hat das damit zu tun, dass ein Onlinestudium auch Vorteile hat?

    Man konnte halt auch nicht jeden Studiengang online studieren. Aber sei doch froh, dass du als Referendar nicht online studieren kannst, wenn es so schrecklich ist.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Angenommen, es werden 1.000 Dosen bestellt, davon bleiben 50 übrig. Müssten dann das nächste Mal 1.050 geliefert werden oder wieder 1.000?

    950. Wenn 50 übrig bleiben, wurden wohl nur 950 verimpft. So viele Zweitimpfdosen braucht man also.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • 950. Wenn 50 übrig bleiben, wurden wohl nur 950 verimpft. So viele Zweitimpfdosen braucht man also.

    Jetzt bin ich doch etwas verwirrt. Die 50 wären ja Termine, die abgesagt wurden, aber spontan neu vergeben wurden. Bleibt es bei der nächsten Runde dennoch bei den von dir genannten 950?

  • Sowas interessiert nur Nicht-Lehrer (sollen angeblich aber auch Menschen oder zumindest "Menschenähnliche" sein).

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

    • Offizieller Beitrag

    Unter 18-Jährige haben in RLP also nach wie vor (auch mit Prio-Gründen) nur in Ausnahmefällen eine Chance, sich auf irgendeine Warteliste setzen zu lassen. Unsere volljährigen Schüler haben aber vereinzelt Sonderimpfaktionen in den Hotspotvierteln nutzen können.

    Auch hier nochmal der Hinweis auf Twitter. Da gibt es Leute, die nach Impfungen fragen und Ärzte, die welche anbieten.

  • Die 50 wären ja Termine, die abgesagt wurden, aber spontan neu vergeben wurden. Bleibt es bei der nächsten Runde dennoch bei den von dir genannten 950?

    Jetzt denk noch mal scharf nach. Wie viele Impfdosen wurden denn dann verimpft im von dir beschrieben Szenario? Na? Siehste. So viele braucht man dann auch für die Zweitimpfung.

  • Ich habe ja eher erwartet, dass es dich verwirrt, dass ich mein Kind habe impfen lassen. Willst du darüber nicht noch ein wenig querdenken?

    Du hast Prio 3 dazugeschrieben, weswegen ich annehme, dass eine Vorerkrankung besteht. Und naja, wenn dann das Kind vor einem schweren Verlauf geschützt wird, ist das dich eine gute Sache, oder?

Werbung