Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Dazu sollte man auch überlegen, ob man in engen Räumen und bei vielen Kontakten wie in der Schule eine Maske trägt.

    Q. e. d.


    Da sind sie wieder, die impliziten, moralischen Vorwürfe. Nein, dass muss ich mir nicht überlegen, denn die Politik hat bei uns etwas anderes beschlossen und die Politik ist Vertreterin der gesellschaftlichen Mehrheitsmeinung. Sie vertritt damit auch die Moral der Gesellschaft. Ich muss mir nicht einreden lassen, dass ich "moralischer" sein müsste, als die Gesellschaft um mich herum. Genau dieses Gerede finde ich einfach nur noch komplett nervtötend und auch absolut unangemessen.


    Ich bin beispielsweise geimpft aber bin immunsupprimiert aufgrund einer Autoimmunerkrankung.

    Und da nehme ich an, dass Du nicht erst seit Corona vorsichtig bist. Und auch nicht erst seit Corona damit lebst, dass Leute um Dich herum sorgloser sind als Du selbst es bist.

  • Nein, dass muss ich mir nicht überlegen, denn die Politik hat bei uns etwas anderes beschlossen und die Politik ist Vertreterin der gesellschaftlichen Mehrheitsmeinung. Sie vertritt damit auch die Moral der Gesellschaft. Ich muss mir nicht einreden lassen, dass ich "moralischer" sein müsste, als die Gesellschaft um mich herum.

    Das halte ich für einen bedenklichen Gedankengang, und da drücke ich mich noch vorsichtig aus. Ich habe zum Beispiel eine Meinung dazu, wie moralisch oder unmoralisch gleichgeschlechtliche Ehe ist - und diese Meinung kam bei mir nicht über Nacht mit der gerichtlichen oder legislativen Entscheidung.

    Aber wenn das Beispiel zu drastisch ist: Ich mache einen Unterschied zwischen Staat und Gesellschaft. Ich möchte nicht, dass alles, was moralisch schlecht ist, verboten wird; ich kann mir nicht vorstellen, in einem Staat zu leben, wo alles, was legal ist, moralisch gut ist. Ein bisschen Spielraum sollte noch zwischen Moral und Legalität sein. Auch wenn der zu oft bei Steuer- und anderen Tricksereien ausgenutzt wird, ja.

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

  • Ich habe zum Beispiel eine Meinung

    Ich auch. Und solange sich diese Meinung im gesetzlichen Rahmen bewegt muss ich mir von niemandem irgendwas einreden lassen. Das ist im Moment schon eine ziemliche Einbahnstrasse aus Richtung derer, die sich auf der moralisch guten Seite wähnen. Du hebst ja auch schon wieder den Finger.

  • Du wirst damit leben müssen, dass Menschen dein Verhalten moralisch beurteilen, Antimon. Wenn sie es überhaupt tun - ich weiß gar nicht mal, was du zu Masken geschrieben hast, micht störte nur die Begründung. Für legale Beurteilung ist der Staat da, moralische darf nun einmal jeder.

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

  • ich weiß gar nicht mal, was du zu Masken geschrieben hast

    ... was dich in der Sache als Diskussionspartner disqualifiziert. Was willst du denn "moralisch bewerten", wenn du gar nicht weisst, worum es geht.

  • Da sind sie wieder, die impliziten, moralischen Vorwürfe. Nein, dass muss ich mir nicht überlegen, denn die Politik hat bei uns etwas anderes beschlossen und die Politik ist Vertreterin der gesellschaftlichen Mehrheitsmeinung. Sie vertritt damit auch die Moral der Gesellschaft.

    Dass die Politik nicht die zwingend die Mehrheitsmeinung vertritt sollte klar sein. In Deutschland gab es das eine oder andere Projekt von der CSU oder FDP was ganz klar nicht der Mehrheitsmeinung entspricht.

    Vielleicht solltest du dir auch mal Gedanken über dein Bild als Lehrkraft machen. Du bist ja kein Mechaniker oder Verwaltungsmensch, der einfach nur Vorschriften ausführt. Ich mache jeden Tag Dinge, die mein Arbeitgeber nicht explizit fordert. Ich wasche mir auch nach dem Toilettengang die Hände, obwohl es das Land nicht explizit vorschreibt. Wenn ich in einer kritischen Coronasituation war, mache ich freiwillig einen Test bevor ich meine Schüler anstecke.

    Ich lebe auch meinen Schülern einen gesunden Lebensstil vor. Ich esse Obst, wenn wir gemeinsam frühstücken etc..

    So etwas muss alles nicht vorgeschrieben werden. Und selbstverständlich ist es dein gutes Recht zu sagen, dass du keine Rücksicht nehmen möchtest. Oder halt Masken für Quatsch hältst oder was auch immer. Aber du kannst nicht erwarten, dass die breite Mehrheit das gut findet.

  • Man hat uns übrigens tatsächlich über die Ergebnisse der Impf-Umfrage informiert. Allerdings nur über die Ergebnisse zu den 5 Gym/FMS-Standorten im Kanton. Ich weiss ehrlich gesagt nicht, ob die Umfrage auch an die anderen Schulen rausging, das fände ich ja noch viel interessanter. Bei einer Rücklaufquote von 72 % bei den Jugendlichen und 86 % bei den Lehrpersonen geben 73 % der Jugendlichen und 94 % der Lehrpersonen an, mindestens 1 x geimpft zu sein. Wenn ich pessimistisch davon ausgehe, dass die 27 % der Jugendlichen, die die Umfrage gar nicht ausgefüllt haben, nicht geimpft sind, wären insgesamt immerhin 53 % aller Gym/FMS-SuS im Kanton geimpft. Etwas um die 15 % gibt an, sich demnächst noch impfen lassen zu wollen. In jedem Fall ist das schon deutlich über der kantonalen Impfquote von 34 % in dieser Altersgruppe. Die Detailauswertung zwischen den 5 Standorten zeigt auch sehr hübsch die Korrelation zwischen Bildungsniveau und Impfquote. Wir haben den grössten Anteil FMS-SuS im Schulhaus und kommen mit der Impfquote etwas unter dem Durchschnitt raus. Ich hatte anderes gehofft aber es wundert mich nicht. In Anbetracht unseres Einzugsgebiets können wir mit dem Ergebnis sehr zufrieden sein.

    • Offizieller Beitrag

    <Mod-Modus>

    Diskussion von Antimon zum Löschen eines Beitrags entfernt.


    Wie immer gilt (auch für dich): wenn du Fragen dazu hast, schick uns eine PN.

    Wir reagieren nicht als Mod auf Beiträge, damit du dann anschließend anfängst, in dem Thread darüber zu diskutieren. Das ist nämlich nicht Thema dieses Threads.


    Danke.


    kl. gr. Frosch, Moderator

  • Ich weiß nicht genau, ob ich das "curios" oder einfach nur bemerkenswert finden soll: obwohl man sich nun an allen Ecken terminfrei impfen lassen kann, haben sich nach Aufruf des Ministeriums über die Schule rund 10% der Kids fürs Impfen entschieden und sogar einige Eltern. Das Angebot lautete: Eine Lehrkraft fährt mit Ihnen und Ihrem Kind zum Impfzentrum. Noch abstruser fand ich, dass ich eine Mail erhielt mit der Info, dass das Kind keinesfalls mit 'diesen Gift gespritzt' würde. Einer mir bekannten Schulleitungsperson wurde gar gedroht, was passierte, wenn sie das Kind impfe...


    Ich schließe daraus, dass Schule doch noch eine Art von Autorität besitzt.

  • Ich weiß nicht genau, ob ich das "curios" oder einfach nur bemerkenswert finden soll: obwohl man sich nun an allen Ecken terminfrei impfen lassen kann, haben sich nach Aufruf des Ministeriums über die Schule rund 10% der Kids fürs Impfen entschieden und sogar einige Eltern. Das Angebot lautete: Eine Lehrkraft fährt mit Ihnen und Ihrem Kind zum Impfzentrum. Noch abstruser fand ich, dass ich eine Mail erhielt mit der Info, dass das Kind keinesfalls mit 'diesen Gift gespritzt' würde. Einer mir bekannten Schulleitungsperson wurde gar gedroht, was passierte, wenn sie das Kind impfe...


    Ich schließe daraus, dass Schule doch noch eine Art von Autorität besitzt.

    Warum genau sollen denn Lehrer Eltern und Kinder zum Impfzentrum fahren/begleiten? Wenn das Impfen in der Schulzeit stattfindet, kann das Kind doch für die Zeit einfach entschuldigt werden. Wofür braucht man eine Begleitperson? Die gibt es doch auch nicht, wenn ein Kind während der Schulzeit zum Arzt, zu einer Beerdigung oder Ähnliches muss.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Warum genau sollen denn Lehrer Eltern und Kinder zum Impfzentrum fahren/begleiten? Wenn das Impfen in der Schulzeit stattfindet, kann das Kind doch für die Zeit einfach entschuldigt werden. Wofür braucht man eine Begleitperson? Die gibt es doch auch nicht, wenn ein Kind während der Schulzeit zum Arzt, zu einer Beerdigung oder Ähnliches muss.

    Ist das eine Frage oder möchtest du deine Meinung preisgeben? Falls ersteres der Fall ist: weil das das Kultusministerium so beschlossen hat.

  • Ist das eine Frage oder möchtest du deine Meinung preisgeben? Falls ersteres der Fall ist: weil das das Kultusministerium so beschlossen hat.

    Beides, ehrlich gesagt. Hätte mir aber denken können, dass es vom KM kommt. Obwohl es auch vom kommunalen Schulamt hätte stammen können.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • pepe, https://www.google.com/amp/s/w…le-impfteams-100~amp.html


    14.000 sind an einer Impfung in der Schule interessiert. Bei größeren Schulen fährt ein Impfteam hin, so wie früher mit der Rötelimpfung... Nur damals wurde keiner bedroht deswegen :sterne:

    Und weil das die paar Hansel (ich meine damit die Leerdenker) wissen, dass ihnen die Aufmerksamkeit sicher ist, drohen sie weiter (auslachen wäre vielleicht sinnvoller, sie deutlich als Gewalttäter/ Kriminelle ansprechen wichtig).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Solange kein (Gruppen-)Druck auf die Jugendlichen ausgeübt bzw. aufgebaut wird und eine entsprechende Beratung der Impfung vorrausgeht ist das ja in Ordnung.

    Ansonsten kann man sich ja einfach mal die Begründung der Stiko für die 12 - 17jährigen zu Gemüte führen.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Du deutest implizit an, es könnte ja gar nicht so schlimm sein, wenn 12 - 17jährige nicht geimpft werden. Pfui. Schäme er sich. Die STIKO musste ja auch inne Ecke stehen dafür.

Werbung