Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Ich habe mal im Auftrag meiner Mutter über verschiedene Gürtelrosenimpfstoffe gegoogelt (und viel gelesen), auch sa gab es verschiedene Varianten (eine hat sich durchgesetzt, war aber vor Jahren noch nicht so klar) . Auch zu FMSE hatte ich mich informiert, weil mein damaliger Arzt mich nicht impfen wollte und es später nach Arztwechsel getan.


    Wir hatten halt ein Jahr Zeit. Normalerweise impfen viele sofort, wenn es der Arzt sagt.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Na dann. So langsam glaube ich, die STIKO will die Pandemie gar nicht beenden.

    Also ich glaube, die STIKO ist eine unabhängige Institution. Wenn man den politischen Druck sieht, der auf sie ausgeübt wird, in den Augen vieler offensichtlich zu unabhängig.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Ich gebe zu, ich hätte lieber ein drittes Mal Comirnaty, wechsel z.B. meine Schilddrüsenmedikamente auch nicht. Bei Moderna stört mich, dass die guten Studienergebnisse mit der höheren Wirksamkeit mit der Normaldosis und nicht der Boosterdosis gemacht wurden. Außerdem habe ich Biontech sehr gut vertragen und auch eine gute AK-Bildung gehabt (auch wenn die nicht als Kriterium für eine Schutzwirkung alleine zählen).

  • Ich denke schon:

    Ich hänge mich hier mal dran. Hat sich jemand in hohem Alter (transfünfziger) gegen Masern impfen lassen? Ich bin mir sicher, die Msern als Kind nicht gehabt zu haben. Aufgrund meines Geburtsjahrganges muss ich mich impfen lassen. ich bin mir aber nicht ganz sicher, was es konkret bedeutet, einen Lebendimpstoff zu verwenden.


    Erfahrungen? Oder schon mal etwas ergoogelt.

    Aber ich hab bestimmt ganz viel reininterpretiert.

  • Entschuldigung, wenn es hier schon thematisiert wurde, aber wusstet Ihr, dass faktisch ab morgen die Booster Impfungen mittels Biontech unmöglich sind?


    Herr Spahn hat per Dekret und ohne Rücksprache mit seinen Länderkollegen den Impfstoff von Biontech gedeckelt (sprich mehr oder weniger die Lieferung eingestellt), um die Verimpfung von Moderna zu pushen. Deren Impfstoff liegt wohl zuhauf herum.


    Unsere Praxis impft bislang nur mit Biontech und wird, ob dieser überraschenden Entscheidung, das Impfen (erneut) einstellen. D.h. die hunderten geplanten Booster-Impfungen, bei denen bei Terminvergabe klar war, sie würden von Biontech kommen, werden abgesagt. Biontech ist wieder Mangelware in den Apotheken, nur diesmal geplant.


    Ein anderer Impfstoff würde von den allermeisten Patienten abgelehnt. Überdies bedarf ein neuer Impfstoff einer neuerlichen Aufklärung. Zeit- und Personalressourcen, die so nicht eingeplant waren.


    Wissen die in Berlin, wie das mit den Impfungen dort läuft, wo sie vorgenommen werden?

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • Ein anderer Impfstoff würde von den allermeisten Patienten abgelehnt.

    Das ist doch der Fehler. Wir haben beim Boostern den gleichen Driss wie damals bei der Erstimpfung. Der eine mag diesen Impfstoff nicht, der andere möchte sich da etwas aussuchen. Dann wird es 'Rumgeeier wegen der Termine geben. „Was? Impfen am Freitag? Ich habe doch Samstag einen Frisörinnentermin.“


    Wegen so eines Geschnackels Moderna-Impfdosen im Frühjahr wegzuwerfen, sehe ich echt nicht ein. Dann übrigens wird das Geschrei auch wieder groß sein. Wie kann man nur Impfstoff wegwerfen, hätte man den nicht verimpfen können ... Rarörarörarö


    Wir können nicht den politischen Entscheidungsträgerinnen vorwerfen, nichts dazu gelernt zu haben, wenn wir selbst die alten Fehler wiederholen.


    D.h. die hunderten geplanten Booster-Impfungen, bei denen bei Terminvergabe klar war, sie würden von Biontech kommen

    Wie kann das klar gewesen sein? Hat da vielleicht jemand zu viel versprochen?



    Unsere Praxis impft bislang nur mit Biontech und wird, ob dieser überraschenden Entscheidung, das Impfen (erneut) einstellen.

    Auf solche Ärztinnen kannste doch auch getrost verzichten.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    Einmal editiert, zuletzt von O. Meier ()

  • Ich kann die Ärzte da schon verstehen. Zum Rumdiskutieren fehlt im normalen Praxisbetrieb einfach die Zeit und auf das viele politische Hin und Her haben die Praxen keine Lust mehr.

  • Mal sehen, wie lange es dauert, bis Spahn zurückrudert,

    ich kann mir nicht vorstellen, dass es dabei bleibt.

    Eben, das denke ich auch. Dieses Hin und Her zusätzlich zum normalen Betrieb kann niemand durchhalten.

  • Ich verstehe das Problem nicht. War die Woche beim Boostern. Mir doch egal, was verimpft wird. Arm hingehalten, fertig. Ich habe mich gefreut, dass ich so kurzfristig und ohne Wartezeit im Impfzentrum die 3. Impfung bekommen habe. Ging den neben mir anwesenden Omas da genauso. Sie waren sichtlich gelöst, dass sie ihren Booster bekommen. Wir haben in der Schule aktuell 15 infizierte Kinder. Da will ich alles tun, um erstens nicht zu erkranken und zweitens die Krankheit nicht weiterzuverbreiten.

  • Herr Spahn hat per Dekret und ohne Rücksprache mit seinen Länderkollegen den Impfstoff von Biontech gedeckelt (sprich mehr oder weniger die Lieferung eingestellt), um die Verimpfung von Moderna zu pushen. Deren Impfstoff liegt wohl zuhauf herum.

    Das der Spahn jetzt nicht die hellste Kerze ist, war ja schon lange klar, aber ich frag mich wie so etwas passieren kann.

    • Haben die keine Warenwirtschaftsexperten? Impfstoff läuft doch nicht überraschend ab.
    • Haben die aus der PR-technischen Vernichtung von AstraSeneca nichts gelernt? Wie kann man nur so dumm sein und durch so eine Aktion unbegründet Zweifel an einem wirksamen Impfstoff schüren?
    • Tausende Leute versuchen verzweifelt einen Boostertermin zu bekommen. Hätte man nicht einfach zusätzliche neue Impfteams mit Moderna ausstatten können, die ohne Termin boostern?
    • Wenn einem gar nichts einfällt und man den Impfstoff aus Dummheit einfach loswerden will, hätte man auch die BW in anderen Länder schicken können und dort Moderna als "Entwicklungshilfe" verimpfen können. Da hätten sich sicher viele Menschen gefreut.
  • Warum wollen Leute Moderna nicht?!

    Persönliche Vermutung:

    Weil hier in einer typischen deutschen Patriotismusersatzmanie Biontec als "unser innovativer und herausragender Impfstoff" gehyped wurde und so getan wurde als wäre das der beste und eigentlich einzige echte Impfstoff.


    Nicht falsch verstehen: Das ist ein toller Impfstoff und eine tolle Leistung. Aber die öffentliche Berichterstattung war schon in einer speziellen Weise einseitig. Das hat Moderna natürlich am Anfang auch gefördert, indem es quasi exklusiv die USA versorgt hat.

  • Ich kann die Ärzte da schon verstehen. Zum Rumdiskutieren fehlt im normalen Praxisbetrieb einfach die Zeit und auf das viele politische Hin und Her haben die Praxen keine Lust mehr.

    Richtig. Deshalb diskutiert man auch nicht. Wer geimpft werden will, kommt und wird geimpft. Wer seine Allüren ausleben will, geht doch besser in ein teures Restaurant. Da kann man dafür bezahlen, dass andere das eigene Gezicke aushalten müssen.



    Warum wollen Leute Moderna nicht?!

    Weil es dumme Idiotinnen sind.


    Womöglich ist die künstliche Verknappung nicht die beste Idee, um den Absatz von Moderna zu erhöhen. Die Idee, den Impfstoff mit der geringsten Haltbarkeit zuerst zu verimpfen, kann ich aber nur einleuchtend finden.

Werbung