Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es dich triggern, ich habe es geändert und "Verantwortung für andere" durch "Schutz für andere" ersetzt.

    Passt genauso.


    Es geht aber nicht ums brandmarken. Sondern um reine Fakten.


    Kl. Gr. Frosch

  • Ist das gleiche.

    Erklärt es mir bitte nochmal: Was macht das deutsche Corona so viel gefährlicher und anders als das Corona im Rest der Welt?

    Wie kann es sein, dass die niederländische Risiko-Oma weder Maske trägt noch es erwartet, während in Deutschland unter 40-Jährige sich panisch die Maske ankleben?

    • Offizieller Beitrag

    Darum was Corona gefährlicher macht, geht es in meinem Beitrag nicht.


    Mein Beitrag war eine Antwort/ Erklärung für NRW_Lehrerin, die davon sprach, dass man Masken trägt, weil man sich selbst keinem höheren Risiko aussetzen will.

    Diese isolierte Interpretation des Masken tragen ist nach wie vor nicht richtig. Daher lasse ich das nicht stehen. Auch wenn du es moralisierend findest.

  • Dann musst du dich für eine Pflicht einsetzen, oh, wünschst du dir ja auch. Genau wie einige andere. Aber man merkt an den Reaktionen, dass der Gegenwind gegen die Lauterbach-Fans langsam zunimmt. Gut so.

  • Natürlich nicht. Aber überall dort, wo man mit vielen Menschen zusammentrifft, natürlich schon. Im Freundeskreis und in der Fanilie testen wir nach vor vor jedem Treffen.

    Klar bleibt ein Restrisiko, da es bisher keine nennenswerten Infektionen in Familie oder Freundeskreis gab, denke ich aber, dass die Risikominimierung grundsätzlich ganz gut funktioniert.

    Tja, und dann steckt man sich bei der Kernfamilie an. Da testet ihr auch???


    Ich war auch 2,5 Jahre superimmun. Bis mein Sohn sich am 1. Ferientag positiv getestet hat. Ich dann 2 Tage später. Der Rest der Familie folgte.

  • Die offizielle Begründung war immer das Gesundheitssystem nicht zu überlasten. Nicht mehr und nicht weniger.

    Daher halte ich den Wunsch von Anfaengerin für vermessen, dass man den Menschen die Entscheidungen nicht selbst überlassen dürfe.


    Ich möchte selbst entscheiden dürfen wann und wo ich Maske trage/ nicht trage ohne gesetzliche Vorgabe.

    Und daher brauche ich auch keinen Hinweis darauf wie Masken wirken/ nicht wirken .

    Das habe ich in den mittlerweile vielen Jahren oft genug gehört.

    • Offizieller Beitrag

    Dann musst du dich für eine Pflicht einsetzen, oh, wünschst du dir ja auch

    Nein, muss ich nicht.

    Mir reicht es schon, dass ich darauf hinweise, dass die Aussage so ... nicht ganz vollständig ist.


    Zitat von NRW_Lehrerin

    Und daher brauche ich auch keinen Hinweis darauf wie Masken wirken/ nicht wirken .

    Das habe ich in den mittlerweile vielen Jahren oft genug gehört

    Wenn du meinst. Okay.

  • Ich finde es schon geradezu verrückt, dass man jetzt in Arztpraxen keine OP-Maske mehr tragen darf und alle die FFP2-Maske aufziehen müssen.


    Ich habe mir den Omikron-Booster gegönnt und diesen auch problemlos bekommen, obwohl ich keiner Risikogruppe angehöre.

    Trotzdem bin ich gegen die Maßnahmen. Selbstverantwortung ist das Stichwort. Wieso sind wir die Einzigen, die nicht zur Normalität zurückkehren wollen?


    Ich werde nicht freiwillig Maske tragen und mich auch lauthals aufregen, wenn sie in den Schulen wiederkommen sollte. Endlich sieht man wieder die Gesichter und kann vernünftig kommunizieren. Da ging so viel verloren. Auch auf der Arbeit merke ich, dass viele Lauterbachs Panikmache nicht mehr begrüßen, sondern kritisch sehen. Als der die ganze Zeit von seiner Killer-Variante sprach, konnte ich nur mit den Augen rollen. Wenn die Leute eines Tages wirklich alle wegsterben, kann man doch immer noch durchgreifen... aber jetzt auf ewig in Angst zu leben will ich nicht.

  • Die Begründung stimmt schon. Man darf aber auch die Personalausfällt für die Wirtschaft nicht unterschätzen. Auch an Schulen kann das zu echten Problemen führen.

    Ich z.B. bin jetzt schon den 12. Tag krank. Und ich werde weder morgen noch übermorgen wieder fit sein.

  • Ich werde nicht freiwillig Maske tragen und mich auch lauthals aufregen, wenn sie in den Schulen wiederkommen sollte.

    Ich kann nicht versprechen, dass ich sie überhaupt tragen werde, auch wenn eine "Pflicht" kommt. Ich hatte eine Kollegin, die hat sie nie getragen, wenn die Tür zu war ;)

  • Die Begründung stimmt schon. Man darf aber auch die Personalausfällt für die Wirtschaft nicht unterschätzen. Auch an Schulen kann das zu echten Problemen führen.

    Ich z.B. bin jetzt schon den 12. Tag krank. Und ich werde weder morgen noch übermorgen wieder fit sein.

    Ist hier gerade genauso, ich bin nun auch den 11. Tag krank, werde Montag vermutlich wieder in der Schule sein, mache schon viel wieder von zuhause, was geht, aber es geht eben nicht alles.

    Und wenn ich dann heute Lese, dass nun bereits mehrere Klassen im Hort (beim UNterricht sehe ich es nicht online) aufgeteilt sind und die Eltern gebeten werden die Kinder so früh wie möglich abzuholen, ich wei0, dass die Klassenlehrerin meiner Klasse auch krank ist und es so weiter geht, dann wird mir schon ganz anders.


    Damit sind ab Montag wieder 150% nötig und ob ich die schon leisten kann?!?
    Ich hatte eben mal wieder Corona und das bringt zumindest bei mir immer längerfristige Einschränkungen mit sich. Da hilft mir auch nicht, dass es dann "nur" noch 3 Arbeitstage bis zu den Ferien sind, zumindest davor habe ich Angst und das restliche Kollegium auch. Viele haben schon mitgeteilt, sie schaffen es nicht mehr, da kommen wir eben im Moment einfach nicht raus, weil man auch nach der Infektion ganz oft andere Sachen deutlich heftiger mitnimmt usw.


    Also bei uns ist es gerade wirklich hart an der Grenze des machbaren.

  • Tja, und ich habe eben noch nicht mal Ferien, um mich zu erholen. Ich war jetzt die kompletten Ferien krank / in Isolation. Statt also die Energiereserven in den Ferien wieder aufzufüllen, habe ich sie noch weiter runter gefahren.

    • Offizieller Beitrag

    Dann musst du dich für eine Pflicht einsetzen, oh, wünschst du dir ja auch.

    Nein. Ich würde mir wünschen, dass Masken auch ohne Pflicht angemessen getragen werden. Freiwillig.

    • Offizieller Beitrag


    Dass in einem Lehrerforum das Thema "Masken" nach 2 Jahren überhaupt noch diskutiert werden muss, unter Berufung auf Grundrechte und solche

    Er brandmarkt Nicht-Masken-Träger als rücksichtslose Idioten.

    Aussagen, finde ich erbärmlich.

  • Gerade lese ich in der "Süddeutschen Zeitung": "Die Lage an den Kliniken ist so angespannt wie nie: Im Landkreis Mühldorf muss ein Krankenhaus schließen, damit das Personal an einem andren Standort aushelfen kann. Die Corona-Welle trifft Patienten wie Mitarbeiter..." (Zitat aus dem Artikel)

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

    Einmal editiert, zuletzt von laleona () aus folgendem Grund: Zitierzeichen eingefügt

    • Offizieller Beitrag

    Tja, und ich habe eben noch nicht mal Ferien, um mich zu erholen. Ich war jetzt die kompletten Ferien krank / in Isolation. Statt also die Energiereserven in den Ferien wieder aufzufüllen, habe ich sie noch weiter runter gefahren.

    Anna Lisa Ich wünsche dir das natürlich nicht, aber du hast dir eine Krankschreibung geholt, oder? Man weiß nie, was in den Weihnachtsferien ist. Und schulfreie Zeiten, die nicht zur Erholung benutzt werden konnten, sollte man nachholen können, wenn es mal hart auf hart kommt.

Werbung