Schulen sind sichere Orte!?

  • Frau Eisenmann hat schon mitgeteilt, wie sie sich das vorstellt:

    „Ich gehe davon aus und werbe sehr dafür, dass wir Kitas und Grundschulen in jedem Fall wieder in Präsenz öffnen und auch Klasse 5, 6 und 7 sowie die Abschlussklassen im Blick haben - unabhängig von den Inzidenzzahlen“

    Naja, Frau Eisenmann ist selbst für eine Kultusministerin "sehr speziell". Das war auch schon vor Corona (leider) der Fall. :(;)

  • Naja, Frau Eisenmann ist selbst für eine Kultusministerin "sehr speziell". Das war auch schon vor Corona (leider) der Fall. :(;)

    Es ist Wahlkampf (und überall in meiner eigentlich tiefschwarzen Umgebung heißt es), hoffentlich wird sie nicht Ministerpräsidentin.

    (Aber sie geht davon aus, dass es ihr Stimmen bringt. In 3 Monaten sind wir schlauer.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Als gering würde ich keine Inzidenz von über 50 bezeichnen

    Hab ich auch nicht. Ich schrieb es sei lange Zeit der geringste Wert im ganzen Land gewesen. Das ist einfach eine Tatsache. Die Kollegen in Genf und im Wallis haben zeitweise bei Inzidenzen von über 1000 gearbeitet. Ich will nicht wissen, was da unten abgegangen ist. Die Woche direkt nach den Herbstferien hat uns bei uns schon ziemlich fertig gemacht, da dachten ein paar Kollegen dann schon auch mal an Fernunterricht. Ich hoffe es wird jetzt nach den Ferien nicht wieder so übel. Aber möglicherweise bleiben wir auch 1 - 2 Wochen im Fernunterricht, blöd wäre das wahrscheinlich nicht.

  • Frau Eisenmann hat schon mitgeteilt, wie sie sich das vorstellt:

    Herr Tonne hatte auch schon Vorstellungen und hat diese verschickt.

    Aber vor den Ferien konnte er innerhalb von einer Woche 3 Meinungen äußern und am Ende etwas ganz anderes umsetzen, als zu Beginn vehement verteidigt wurde.

    Wer weiß, was so über die Weihnachtstage und Silvester an neuen Erkenntnissen im Ministerium reift.


    Warten wir lieber auf den 10.1. ...

    ... oder gibt es Bundesländer, die vorher beginnen?

  • Es ist Wahlkampf (und überall in meiner eigentlich tiefschwarzen Umgebung heißt es), hoffentlich wird sie nicht Ministerpräsidentin.

    (Aber sie geht davon aus, dass es ihr Stimmen bringt. In 3 Monaten sind wir schlauer.)

    Ja, der liebe Wahlkampf in Ba-Wü...


    Da sind mir aus dem engsten Bekanntenkreis auch schon Befürchtungen zu Ohren gekommen. Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen, dass es nicht so weit kommt was Frau Eisenmann angeht.


    Letztendlich glaube ich aber nicht, dass Frau Eisenmanns "Krisenmanagement" aktuell sonderlich gut ankommt im "Ländle" - weder bei den Lehrkräften noch bei den Familien. ;)

  • Hab ich auch nicht. Ich schrieb es sei lange Zeit der geringste Wert im ganzen Land gewesen. Das ist einfach eine Tatsache. Die Kollegen in Genf und im Wallis haben zeitweise bei Inzidenzen von über 1000 gearbeitet. Ich will nicht wissen, was da unten abgegangen ist. Die Woche direkt nach den Herbstferien hat uns bei uns schon ziemlich fertig gemacht, da dachten ein paar Kollegen dann schon auch mal an Fernunterricht. Ich hoffe es wird jetzt nach den Ferien nicht wieder so übel. Aber möglicherweise bleiben wir auch 1 - 2 Wochen im Fernunterricht, blöd wäre das wahrscheinlich nicht.

    Sinnvoll wäre Homeschooling für die Sek 1/ Sek 2 bis Ende Januar sicherlich egal ob in D, A, oder CH.

    Man müsste es eben nur rechtzeitig wissen, damit sich Schulen und Eltern darauf vorbereiten können. :(

  • In meinem Landkreis wurde die 100 immer nur gestreift, meistens waren wir (deutlich) drunter. Trotzdem wurden bei einer freiwilligen Reihentestung in Klasse 1 und 2 einer zwei- bis dreizügigen GS zwei Coronafälle entdeckt. Die Schulleitung hatte das initiiert, weil ständig Kinder krank waren. An meiner Schule wurden jetzt am Anfang der Ferien auch zwei Geschwister positiv getestet, symptomlos, brauchten den Test um zu verreisen, ein Elternteil Arzt, da geht sowas. Alle Erwachsenen aus der Familie negativ, keine Kontakte außerhalb der Schule in der letzten Zeit. Die können sich eigentlich nur bei uns angesteckt haben. Bei uns gibt es aber keine bekannten akuten Fälle. Weil der Infektionszeitpunkt unbekannt ist, hat das Gesundheitsamt genau gar nichts veranlasst, was die Schule betrifft. Obwohl die Kinder einige Tage vorher noch ohne Masken und Abstand in ihren Klassen saßen. Gut, dass jetzt Ferien sind und ein Hoch auf FFP2-Masken...

  • Ja, der liebe Wahlkampf in Ba-Wü...


    Da sind mir aus dem engsten Bekanntenkreis auch schon Befürchtungen zu Ohren gekommen. Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen, dass es nicht so weit kommt was Frau Eisenmann angeht.


    Letztendlich glaube ich aber nicht, dass Frau Eisenmanns "Krisenmanagement" aktuell sonderlich gut ankommt im "Ländle" - weder bei den Lehrkräften noch bei den Familien. ;)

    In meiner Umgebung überwiegt die Sorge. Aber Eisenmann sieht es anders.


    Zitat aus heutigem Artikel der Stuttgarter Zeitung (letzter Absatz) . https://www.stuttgarter-zeitun…f0-a092-ab6846dec8e1.html



    Die CDU-Spitzenkandidatin für die Landtagswahl sieht die Mehrheit der Lehrer in ihrem Streben nach mehr Präsenzunterricht an ihrer Seite. „Die Unterstellungen, die man manchmal hört, sind zutiefst ungerecht und falsch“, sagte sie mit Blick auf Vorwürfe, Lehrer wollten sowieso lieber daheim bleiben. „Die allermeisten Lehrer sind engagiert und wollen überwiegend auch in die Schule.“

    Die Bildungsgewerkschaft GEW betont, dass auch die Lehrkräfte so viel Präsenzunterricht wie möglich wollten. „Doch sie würden auch gerne einmal den Satz hören: „Soviel Sicherheit wie möglich für 130 000 Lehrerinnen und Lehrer!““, teilte GEW-Geschäftsführer Matthias Schneider mit.



    (Zitatende)


    Ja, ich bin auch sehr engagiert und liebe Präsenzunterricht, ich möchte noch viele Jahre gesund und belastbar unterrichten (und das geht vielleicht nur bei 4 Wochen Wechselunterricht? Nach Fastnacht lässt es sich wieder besser lüften und vielleicht sind dann die Inzidenzzahlen niedrig genug für konsequente Nachverfolgung durch das Gesundheitsamt. ). Aber für Eisenmann schließen sich Engagement und Wechsel-, Hybrid- und Fernunterricht aus.


    Ergänzung


    cassiopeia hat heute einen Spiegelartikel verlinkt, in dem die schlechte Qualität der "angeblichen FFP2-Masken" untersucht wird, die Eisenmann groß angekündigt hat und unsere SL als Begründung für Präsenz - Konferenzen im Januar nimmt.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ja, ich bin auch sehr engagiert und liebe Präsenzunterricht, ich möchte noch viele Jahre gesund und belastbar unterrichten (und das geht vielleicht nur bei 4 Wochen Wechselunterricht? Nach Fastnacht lässt es sich wieder besser lüften und vielleicht sind dann die Inzidenzzahlen niedrig genug für konsequente Nachverfolgung durch das Gesundheitsamt. ). Aber für Eisenmann schließen sich Engagement und Wechsel-, Hybrid- und Fernunterricht aus.

    Die gute Dame versucht mit solchen "fragwürdigen" Aussagen wahrscheinlich noch immer mehr "schlecht als recht" zu vertuschen, dass auch Ba-Wü im letzten Jahrzehnt die Digitalisierung massiv "verpennt" hat ;)


    Ba-Wü will ja immer mit Bayern gemeinsam die "Bildungselite" in Deutschland repräsentieren. Das lasse ich einmal dahingestellt sein. ;)


    Eine brauchbare digitale Lernumgebung (Endgeräte, Plattformen und damit meine ich NICHT Moodle, etc.) gibt es flächendeckend auch im "Ländle" nach wie vor nicht.

  • Die gute Dame versucht mit solchen "fragwürdigen" Aussagen wahrscheinlich noch immer mehr "schlecht als recht" zu vertuschen, dass auch Ba-Wü im letzten Jahrzehnt die Digitalisierung massiv "verpennt" hat ;)


    Ba-Wü will ja immer mit Bayern gemeinsam die "Bildungselite" in Deutschland repräsentieren. Das lasse ich einmal dahingestellt sein. ;)


    Eine brauchbare digitale Lernumgebung (Endgeräte, Plattformen und damit meine ich NICHT Moodle, etc.) gibt es flächendeckend auch im "Ländle" nach wie vor nicht.

    nein, bei uns wurde ELLA sogar eingestampft (und Baden-Württemberg verlangt so viel Bürokratie, dass wir mit am wenigsten aus dem Digitalpakt abgerufen haben, bei uns geht es trotz bemühen der SL auch nichf weiter.)


    Es gibt also Moodle mit BBB.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Sinnvoll wäre Homeschooling für die Sek 1/ Sek 2 bis Ende Januar sicherlich egal ob in D, A, oder CH.

    Man müsste es eben nur rechtzeitig wissen, damit sich Schulen und Eltern darauf vorbereiten können. :(

    Wir sind längst vorbereitet und wir wissen, dass es relativ kurzfristig kommuniziert wird. Bei uns im Schulhaus schiebt gerade niemand Stress deswegen.

  • Wir sind längst vorbereitet und wir wissen, dass es relativ kurzfristig kommuniziert wird. Bei uns im Schulhaus schiebt gerade niemand Stress deswegen.

    Das ist natürlich löblich, wenn du es in den "Halbkantonen am Rhein" so erlebst, aber gerade in D. sind wir in vielen Fällen weit von guter Vorbereitung und Bereitstellung von Geräten/Plattformen entfernt. :(


    Über die "Kommunikation" von den oberen Behörden nach "unten" in Deutschland muss man leider auch nichts mehr schreiben. ;)

  • Es war schon ernst gemeint als ich schrieb ich sei mit Schulleitung und Kanton sehr zufrieden. Ich fand auch das Weihnachtsbriefchen der BKSD ausgesprochen wertschätzenden. Die Kommunikation ist hier seit Beginn der Pandemie sehr transparent, ich kann mich kaum über irgendetwas beklagen.

  • Nomen est omen. Bei Frau Geh Bauer gilt das übrigens auch.

    Sorry Landwirte, euch meine ich gar nicht.

    Grins*. Ja, sehr viele deutsche Kultusminister scheinen "keine Bodenhaftung" zu haben, was den Bezug zum "Alltagsgeschäft" der Schulen angeht.

    Tonne, Gebauer und Co. sind auch keine "Praxisversteher". :D

    Auch wenn Frau Eisenmann nicht für mich zuständig ist, hatte ich dennoch immer den Eindruck durch Erzählungen von Bekannten und durch Aussagen in Zeitungsartikeln, dass sie besonders verbissen und weltfremd zu sein scheint!

  • Ich denke, dass es realistisch ist, wenn wir bei Schülern, die keine elterliche Betreuung brauchen (ab Klasse 8) erst wieder nach Ostern mit dem Präsenzunterricht beginnen.

  • Ich denke, dass es realistisch ist, wenn wir bei Schülern, die keine elterliche Betreuung brauchen (ab Klasse 8) erst wieder nach Ostern mit dem Präsenzunterricht beginnen.

    Hm, meinst du nicht eher: " mit Schülern zu beginnen, die keine elterliche Betreuung bekommen können"?


    Nun ja, das ist natürlich in der Theorie absolut verständlich und auch sinnvoll mit jenen vor allem jüngeren Schülern zu beginnen, bei denen im familiären Umfeld keine Betreuung nach den Weihnachtsferien möglich ist.


    In der Praxis kann es natürlich dann gut sein, dass "so einige entnervte Erziehungsberechtigten" mit allen Mitteln und Ausreden versuchen ihre Kids in die Schule zu schicken, selbst wenn Betreuung zu Hause gewährleistet werden könnte.


    Dann wären die Klassen unter Umständen auch wieder voll ab 11. Januar. ;)


    Wie man es dreht und wendet, man wird es nicht jedem recht machen können!

  • Ich leider auch. Niedersachsen startet mit halben Klassen. In den Grundschulen mit vollen Klassen und Masken. Natürlich gibt es keine Vorgaben an die Masken. Ein dünner Schal reicht vollkommen.

Werbung