• 4. Wörterbucharbeit ist schon schwierig, da landen ein paar immer bei "Sex" und liegen dann kichernd unter dem Tisch. Und eine krault sich zwanghaft den ganzen Tag. (Ich habe Sexualkunde noch nie unterrichtet.)

    Kann ich nachvollziehen. Ich habe gerade Viertklässler in Sport. Auf dem Weg zur Turnhalle die ganze Zeit: Was reimt sich auf schicken usw...

    Zum Glück hatte ich bisher angenehmere Viertklässler und diese hier habe ich "nur" in Sport.

  • Unsere sozial behinderten Zweitklässler haben manchesmal schon sehr seltsames Detailwissen, zeigen teilweise auch sexualisiertes Verhalten, aber sie wissen im sechsten Schuljahr oft noch nicht, dass sie zwei Hoden haben, oder dass die überhaupt so heißen. In der Siebten und Achten versuche ich, ins Detail zu gehen, da wird ja schon die eine oder andere Schwanger. Einmal hat mich eine Schülerin gefragt, warum ich das weibliche Körperteil so kompliziert erklären würde, Mädchen hätten halt "ein Loch". (Womit sie übrigens nicht allein dasteht, der Durchschnittsbürger - und auch so manche Bürgerin- weiß erschreckend wenig über die durchaus faszinierende Klitoris:verliebt:)


    Im zweiten Schuljahr wollen es aber auch normal sozialisierte Kinder nicht so genau wissen. Auf die Frage "Was heißt denn 'Paaren'?" würde ich bei Achtjährigen auch nur sagen, dass Männchen und Weibchen zusammen Kinder kriegen. Und wenn einer nachfragt, wie das genau funktioniert, dann vielleicht "fragt nochmal in der Pause". Entweder sie haben es bis dahin vergessen oder du erklärst es dann genauer. Kinder, die mit Landwirtschaft groß werden haben ja auch schon sich paarende Tiere gesehen.


    Wenn du aber sagen magst, dass sie das später mal erfahren, dann ist es genauso okay, bist ja ein freier Mensch:)

    • Offizieller Beitrag

    zum Thema: Lebe ich in einer Glücksbärchenwelt? (und gleichzeitig bei den "größeren" in einer völlig abgeklärten Welt?)
    Von vielen Eltern in meiner Umgebung bzw. Leben (und das auch seit mehr als 20 Jahren) habe ich immer wieder mitbekommen, dass es im Kita-Alter schon Kinderbücher gibt. Vom nicht super eindeutigen "Kuscheln" zum "mehr als deutlichen" "papa und mama sind nackt und kuscheln, der Penis kommt in die Vagina" (zugegeben, fällt mir auf, diese Art Buch bzw. Aufklärung kenne ich bei 3 Vor- und Grundschullehrer*innen...).
    und natürlich immer nur auf Anfrage der Kinder. also dass das Thema sich von alleine aufgetan hatte. (oft weil ein kleines Geschwister kommt).

  • Öhm? Unverständlich?

    Es gibt bestimmt noch viele Dinge, die ich noch nicht im Schuldienst erlebt habe, ich brauche ja noch was Neues zum Lernen und Entdecken. :sterne:

    Nein, alles verständlich, ich wollte nur auch mal "verwirrend" klicken:lach:

  • Ich glaube, ich würde die Details doch besser weglassen, die sind noch zu klein und wollen das gar nicht so genau wissen. Und "Kuscheln" als Synonym für "Sex" und für "Nachwuchs zeugen" finde ich schwierig, das sollte man m.M.n. trennen. Eichhörnchen paaren sich halt, dann gibt's ein paar Wochen später Nachwuchs und Punkt.

  • Hmpf? Vor dem Nachwuchs zeugen nicht kuscheln? Du bist ja wohl voll unromantisch. :flieh:

    Nee, so meinte ich das nicht. Es gibt ja erschreckend viele Kinder mit Erfahrung von sexuellem Missbrauch und ich würde generell nicht Kuscheln als Synonym für eine sexuelle Handlung und auch nicht für Fortpflanzung im Tierreich verwenden. Das sind drei Dinge, die ich getrennt verbalisiere, sag ich jetzt mal so. "Papa und Mama Eichhörnchen machen Babies" finde ich okay, die kuscheln vielleicht auch, aber durch Kuscheln allein bekommt man eben keine Kinder...

Werbung