Gesucht: Tipps für lustige Kinder-(Kino-)Filme

  • Hallo liebe Kollegen,


    sowohl die Jahreszeit als auch die aktuelle Situation schreien nach gemütlichen Abenden mit der Familie auf dem Sofa. Für diese Abende bin ich auf der Suche nach schönen, lustigen Kinderfilmen. Habt ihr Tipps?


    Gut an kamen bisher Ice Age, Ratatouille, Sams. Da ich ahne, dass uns noch viele "ruhige Abende" bevorstehen, freue ich mich über ganz viele Tipps von Euch. Danke!

  • Meinst Du wie alt? Bei mir 4 und 8.

    Aber das hier kann ja auch allgemein eine Sammlung für gute Kinderfilme werden, unabhängig vom Alter.

  • Das Geheimnis des Marcelino

    https://archive.org/details/Da…celinoBrotUndWeinPanYVino


    Der Film prägte die Kindheitserinnerungen mehrerer Generationen besonders von Spaniern und Lateinamerikanern und war der weltweit erfolgreichste bis dahin gedrehte spanische Film.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Das_Geheimnis_des_Marcellino


    Nach meiner Einschätzung für Kinder ab 8 Jahren, aber mit elterlicher Begleitung.

    Der Regisseur und Drehbuchautor Ladislao Vajda verfilmte auch Dürrenmatts Kriminalroman Das Versprechen unter dem Titel Es geschah am hellichten Tag mit Heinz Rühmann und Gert Fröbe.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • "Elliot und der Drache" ist ein schöner Film.


    "Luis und die Aliens" fand unser Kind auch sehr lustig.


    Die "Pippi Langstrumpf"-Filme sind auch immer gut.


    "Mr. Bean macht Ferien" und "Bean der Katastrophenfilm".


    Und, kein wirkliches Kidnerfilm, aber er liebt "Dick und Doof".


    Vielleicht fällt mir dann noch mehr ein...



    Ich finde es echt eine schöne Idee, hier eine Kidnerfilm-Sammlung zu machen!

  • Ach natürlich noch diverse Disney-Filme:

    - Dschungelbuch

    - König der Löwen


    Und Asterix mag er auch, aber dafür sind deine Kinder vermutlich noch zu klein.

  • Falls man die kriegt: alles von der Augsburger Puppenkiste (für Kleinere und manchmal auch größere),

    Ronja Räubertochter,

    Nemo,

    Oben,

    Mulan


    Zum Anhören sind die Sachen vom Ritter Rost prima.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Meine Kinder lieben alles von Disney, Pixar,... (was sie bisher gucken durften) Arielle, Nemo, Eiskönigin,

    Aber halt auch Die Sendung mit dem Elefanten, Petterson und Findus oder Connie, halt was man manchmal so bei Netflix sieht.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Bekas - Das Abenteuer von zwei Superhelden

    Der spannende Film handelt von zwei Kriegswaisenkindern, die versuchen aus Kurdistan nach Amerika zu fliehen.

    Als sie durch ein Dachfenster einen Superman-Film ansehen, beschließen sie, ihre Heimat zu verlassen und nach Amerika zu gehen, der „Stadt, in der Superman lebt, der die Eltern wieder zum Leben erwecken kann“. Sie versuchen Geld als Schuhputzer zu verdienen, letztlich kaufen sie einen Esel, den sie „Michael Jackson“ nennen. Sie glauben, dass man nach kurzer Reisedauer bereits am Ziel sein könne ...


    https://www.fbw-filmbewertung.com/film/bekas

    Für Kinder ab 8 Jahren, aber auch mit Eltern schauen - oder halt mit Oma und/oder Opa.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Belle & Sebastian

    Der Abenteuerfilm spielt zum Ende des Zweiten Weltkriegs in einem kleinen Dorf in den französischen Alpen und erzählt von der Freundschaft zwischen dem Waisenjungen Sebastian und der wildlebenden Hündin Belle.

    Für Kinder auch ab 6 Jahren - mit Eltern oder Großeltern zu sehen.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Mein Freund Knerten und Knerten traut sich

    sind die beiden ersten Kinderfilme einer norwegischen Trilogie, die die Erlebnisse eines Sechsjährigen mit seiner sprechenden Holzpuppe erzählt. (Den dritten Film kenne ich nicht.)


    Beide Filme können von Kindern ab 6 Jahren gesehen werden, aber gerade beim ersten empfehle ich auch die Begleitung duch Eltern/Großeltern, da sie doch streckenweise gerade für die Kleinen etwas sehr spannend sind.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Shaun das Schaf, der Film oder auch die anderen Kurzfilme. Gestern erst den ersten Film geschaut. Großartig.


    Disney und Pixar sind wohl Klassiker.

  • Wallace & Gromit fand ich damals ganz cool. Vlt. nichts für ganz kleine Kinder, aber so Grundschulalter durchaus.

  • Ich liebe die Kung-Fu-Panda-Filme. "Alles steht Kopf" ist toll und Zoomania ebenfalls. Das Schöne an den Filmen ist, dass für (fast) jede Altersstufe was dabei ist. Jeder lacht an einer anderen Stelle. Und trotz Klamauk ist eine Botschaft versteckt, aber ohne erhobenen Zeigefinger... Ab 4 ist davon allerdings gar nichts, da eher Shaun das Schaf.


    Von König der Löwen würde ich mit kleineren Kindern abraten- zu tragisch.

  • "Rico, Oscar und die Tieferschatten" und die folgenden Filme fanden ich und meine Kinder toll.


    Lieblings-Disney-Filme, die bisher noch nicht genannt wurden: "Mary Poppins" und "Aristocats"

    und auch die Neuverfilmung von "Alladin" fand ich überraschend gut.


    Nur kurz aber unfassbar schön (gerade für die Kleinen): "Der Grüffelo"

    Von denselben Filmemachern gibt es auch noch "Für Hund und Katz ist auch noch Platz"

    (und "Es war einmal...nach Roald Dahl", das ist aber etwas makaber und eher für ältere Kinder. Sollte man vorher besser selber geguckt haben um das einschätzen zu können)

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Roald Dahl? Roald Dahl!

    Dabei fällt mir doch auch ein

    Hexen hexen

    und zwar in der Verfilmung von Nicolas Roeg ("Wenn die Gondeln Trauer tragen") aus dem Jahr 1990, nicht die aktuelle Verfilmung ohne Zauber. Die Roeg-Verfilmung ist eine Fantasykomödie, die man m.E. mit Kindern ab 8 Jahren schauen kann. Aber teilweise auch SEHR spannend und für die Kinder (ganz ohne Begleitung) bestimmt zu gruselig.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Meinst Du wie alt? Bei mir 4 und 8.

    Aber das hier kann ja auch allgemein eine Sammlung für gute Kinderfilme werden, unabhängig vom Alter.

    Yeah, wie meine!

    Hab aber leider kein Filmempfehlungen, wir gucken nur Sendung mit der Maus, Shaun und aktuell auch Petronella auf Kika-Mediathek.

    Ps Wir haben doch einen Film auf DVD: Der Yogibär (gab´s mal an der Tanke oder so), ist ganz ok. Haben die Kinder mittlerweile 5mal gesehen!

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

Werbung