Kälte im Klassenzimmer

  • ist ein bisschen OT, aber uns ist neulich aufgefallen, dass im Vergleich mit den Novembern der letzten Jahre, in diesem Corona-November viel weniger KollegInnen und SchülerInnen fehlen. (wegen Masken und Lüften ist Risikogruppe 1 bei uns per Definition ausgeschlossen, so dass Corona selbst nicht für Fehlen sorgt.) Unser Vertretungsplan ist quasi nicht mehr existent und mit Vertretungen kann ich mir dieses Jahr wohl kein Weihnachtsgeld dazuverdienen. Ich führe das auf weniger Stress wegen ausfallender Extratermine, Maskentragen und "ich bleib einfach mal zu Hause, wenn ich erkältet bin" zurück. (Will damit nicht sagen, dass kalte Klassenzimmer angenehm sind, nur, dass die Erkältungen deswegen wohl zu vernachlässigen sind.)

    Ich hatte auch noch nie so wenig Vertretung wie diesen Herbst (und bei drei von vier Klassenarbeiten/Klausuren waren alle anwesend).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • dass im Vergleich mit den Novembern der letzten Jahre, in diesem Corona-November viel weniger KollegInnen und SchülerInnen fehlen.

    Hier genauso! Ich habe auch gelesen, dass die Apotheken sagen, es geht viel weniger Nasenspray und Hustensaft über die Theke. Die Maßnahmen wirken natürlich auch gegen andere Viren... (wäre schön, wenn wir die gleich mit ausrotten :P).

  • Sinnvoll wäre, zumindest bei den Schülern, die älter als 14 Jahre sind, bis 31. März 2021 komplett auf digitalen Unterricht umzustellen. Alles andere ist Flickschusterei, weil immer wieder Lehrer und Schüler in Quarantäne sind.

    Das ist aber nicht an jeder Schule so. Also bitte nicht pauschalisieren! Wir hatten seit Beginn der "Corona-Krise" nur zwei Kollegen in Quarantäne und bei den SuS sind es auch nicht viele (derzeit bei über 1500 SuS nur zwei Corona-positiv getestete SuS und 16 in Qurantäne).


    Für viele - wenn nicht sogar die allermeisten - meiner SuS wäre ein erfolgreicher Abschluss definitiv nicht erreichbar, wenn sie nun über vier Monate lang nur digitalen Unterricht hätten. Ohne Präsenzunterricht, der m. E. auch im Wechselmodell möglich wäre, wären sehr viele meiner SuS "verloren".

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • ist ein bisschen OT, aber uns ist neulich aufgefallen, dass im Vergleich mit den Novembern der letzten Jahre, in diesem Corona-November viel weniger KollegInnen und SchülerInnen fehlen. (wegen Masken und Lüften ist Risikogruppe 1 bei uns per Definition ausgeschlossen, so dass Corona selbst nicht für Fehlen sorgt.) Unser Vertretungsplan ist quasi nicht mehr existent und mit Vertretungen kann ich mir dieses Jahr wohl kein Weihnachtsgeld dazuverdienen. Ich führe das auf weniger Stress wegen ausfallender Extratermine, Maskentragen und "ich bleib einfach mal zu Hause, wenn ich erkältet bin" zurück. (Will damit nicht sagen, dass kalte Klassenzimmer angenehm sind, nur, dass die Erkältungen deswegen wohl zu vernachlässigen sind.)

    Ui! Bei uns ist bei den SuS ist der Krankenstand sogar höher als sonst (aber nicht aufgrund von Coronafällen, sondern wegen Erkältungen - mit denen man ja auf jeden Fall daheim bleiben soll - und anderer Erkrankungen) und es sind auch immer mal wieder KuK (oder deren Kinder) krank. Der Vertretungsplan ist nicht weniger "voll" als sonst.

    Ich selbst war in diesem Schuljahr auch schon dreimal krank (Migräne, Magen-Darm-Infekt und Erkältung).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich hatte auch noch nie so wenig Vertretung wie diesen Herbst (und bei drei von vier Klassenarbeiten/Klausuren waren alle anwesend).

    Wow! Ich hatte noch keine einzige Klassenarbeit in diesem Schuljahr, wo alle SuS anwesend waren! Es gab in meiner Klasse überhaupt seit Schuljahresbeginn nur einen einzigen Schultag, wo alle 28 SuS da waren ;) .

    Und was Vertretungen angeht: siehe oben. Auch da ist bei uns alles wie immer.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Bei uns ist der Krankenstand schon leicht höher als sonst. Aber ... Sonst sind auch meist einfach gar keine Lehrpersonen krank, im Moment sind es halt immer 1 - 2 Personen. Eine Todes-Woche hatten wir schon mit 10 Lehrpersonen zugleich, aber der Rekord, den ich bisher gesehen habe, waren 12 Lehrpersonen während der Grippesaison 2017/18. Im Moment sind etwas in der Grössenordnung von 20 - 30 SuS in Isolation bzw. Quarantäne. In einer meiner Klassen fehlen morgen 5 SuS, wobei 4 davon im Laufe der Woche wiederkommen werden. Bislang habe ich nur von einer Schülerin eine Prüfung ausstehen. Eine Prüfung habe ich zu Beginn des Schuljahres einfach mal verschoben, da sassen ja aus meiner eigenen Klasse 10 SuS in Quarantäne.

  • Die Maßnahmen wirken natürlich auch gegen andere Viren...

    Eben. Insofern mutet es schon komisch an, wenn man hört, dass woanders, die Erkältungsfälle zugenommen hätten. Das passt mit einer Einhaltung der Corona-Regeln nicht überein.


    Außerdem haben sich wohl dieses Jahr mehr Leute gegen Grippe impfen lassen als in den Vorjahren.


    Bei uns waren wohl schon einige Kollegen in Karantäne. Genau weiß man's nicht., auf dem Vertretungsplan steht ja nur "nicht da".

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Eben. Insofern mutet es schon komisch an, wenn man hört, dass woanders, die Erkältungsfälle zugenommen hätten. Das passt mit einer Einhaltung der Corona-Regeln nicht überein.

    Hat irgendjemand gesagt, dass die Erkältungsfälle zugenommen haben? Wollsocken und ich jedenfalls nicht. Ich schrieb lediglich, dass wir in etwa denselben Krankenstand haben wie in den Vorjahren, bei Wollsocken ist er etwas höher.


    Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum du meinst, dass man wohl die Corona-Regeln nicht eingehalten haben muss, um sich mit einer Erkältung anzustecken... Könnte ja tatsächlich auch sein, dass man sich im privaten Bereich, wo man keine MNB trägt, ansteckt, gell?!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • vor einigen Jahren gab es bei uns eine "Art Norovirus " (Art deshalb, weil es nur Vermutung im Nachhinein ist). Da waren plötzlich nur noch 4 Schüler in einer Klasse da (und die Kollegen, die am Vortag in der Klasse waren, fehlten auch komplett und Mitschüler aus der Parallelklasse, die Stunden gemeinsam hatten). Mich hat es dann auch noch erwischt (einer, der 4 muss mich angesteckt haben) , aber dann begannen die Ferien (fiel erst richtig im Nachhinein auf).


    Dieses Jahr dagegen

    Im September hatte ich noch 3 Vertretungen (aber auch wg, Beurlaubung), im Oktober keine und im November bisher eine. In der Vergangenheit hatte ich schon 6 in der Woche, mich überrascht das sehr. (Wir hatten schlimmeres erwartet.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • ..., in dem ja sinnigerweise nicht gelüftet wird.

    Da muss bei uns ebenso gelüftet werden (das passiert auch). Außerdem ist derzeit fast keiner im Lehrerzimmer.

    Wir sind im Unterricht oder zuhause. Wer weiter weg wohnt, macht einen Spaziergang. Es wird schon darauf geachtet, dass es keine Kontakte gibt.

    Nicht umsonst sind derzeit ja auch Konferenzen aller Art verboten (nur zwingend notwendige, aber das ist, ehrlich gesagt keine)

  • Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum du meinst, dass man wohl die Corona-Regeln nicht eingehalten haben muss, um sich mit einer Erkältung anzustecken...

    Erkältung ist obendrein eine typische Schmierinfektion. Ich habe die Jugendlichen (und auch Kollegen) schon oft drauf hingewiesen, dass sie einfach mal die Finger von der Maske lassen sollen denn nur so können sie ja den Erkältungs-Schmodder überhaupt noch im Schulhaus verteilen. Klappt mittlerweile auch. Die sind die Masken so gewöhnt, dass sie nicht mehr ständig dran rumzupfen müssen. Bei meinen Kollegen sehe ich das noch viel häufiger. Und eben ... Man braucht nicht davon auszugehen, nur weil jetzt Maskenpflicht ist, gibt es plötzlich gar keine Infektionskrankheiten mehr.


    Unser Schulhaus ist sogar sehr zugig zur Zeit.

    "Zugig" ist halt einfach kein Krankheitserreger. Es wird wohl eher davon abhängen, wie viele kleine Geschwister es z. B. zu Hause gibt, die ja bekanntermassen sehr gerne Erkältungsviren weiterreichen. Wir haben bedingt durch unser Einzugsgebiet in der Tat viele Jugendliche mit für Schweizer Verhältnisse vielen Geschwistern zu Hause. Die Schnieferitis ist ab ungefähr dieser Jahreszeit der Normalzustand bei uns im Schulhaus. Gefühlt würde ich sagen, ist es dieses Jahr eher weniger als sonst.

  • Haben wir alles oft getan (und auch an den Gemeinderat usw.) Und auch SL und Personalrat haben sich an den Gemeinderat gewendet (Ergebnis, wir bekamen Thermometer für die genaue Protokollierung).


    Das Problem ist, all das dauert. Und dann wurde es wieder wärmer und verschoben (und wiederholte sich im nächsten Winter), ich habe überlegt, die Schule zu wechseln. Aber jetzt klinke ich mich aus dieser Diskussion (es ist von außen gesehen immer einfacher).

    Kinder nach Hause schicken, da kein Unterricht möglich ist. Fürsorgepflicht gegenüber Mitarbeitern und Kindern. In der Regel reicht es schon, das einfach mal anzukündigen.

  • Wieso ist es eigentlich so kalt bei euch? Läuft die Heizung nicht dauerhaft? Ich bin heute im T-Shirt unterwegs gewesen...

    Aber im Sommer hab ich dafür auch gerne mal ab 13 Uhr 32 Grad im Raum, insofern profitiere ich vielleicht auch mal vom Plattenbau-Treibhaus-Effekt:bete:

  • Wir haben eine gute und eine schlechte Seite im Haus. Und natürlich wechselt das mit den Jahreszeiten. 😉

  • So ... in dem Teil des Gebäudes, in dem ich montags vier Stunden unterrichte, ging heute die Heizung nicht ... dadurch gab's zwischen den Phasen "wir lüften" und "wir lüften nicht" keinen großen Temperaturunterschied.

Werbung