Privatlehrer in Russland

  • Hi! :)


    Ich hatte vor einigen Jahren mein Referendariat nach der Hälfte abgebrochen (böse Ausbildungs- und Studienseminar-Erfahrung) und war am Überlegen, entweder noch einmal in einem anderen Bundesland zu starten oder mich als Aushilfslehrer durchzuschlagen oder gleich ins Ausland zu gehen. Nach einer weniger erbaulichen Aushilfserfahrung bin ich ins Ausland: Kuwait, Russland etc. Die Arbeit dort war interessant, macht sich gut auf dem Lebenslauf und ist nicht schlecht fürs Sparkonto. Und nach einigen Jahren bin ich nun wieder in den geregelten Schuldienst zurückgekehrt (allerdings nach Schottland, wo man mit dem ersten Staatsexamen und etwas Erfahrung dennoch als vollwertiger Lehrer angesehen wird).


    Ich bin kein Rekruter noch Teil einer Agentur, suche allerdings auf Bitte eines vorherigen Arbeitgebers nach deutschen Lehrern, die an Stellen als Privatlehrer für wohlhabende russische Familien in Sankt Petersburg, Sochi etc interessiert wären. Die Bezahlung ist extremst gut (netto und mit bezahlten Urlaubswochen), Visum und Flüge werden ebenfalls bezahlt sowie Unterkunft und Verpflegung (oft in 3-5*-Hotels). Ein Arbeitszeugnis gibt es auch auf und nach Wunsch.


    Wenn jemand interessiert wäre, lasst es mich wissen und ich stelle den Kontakt für ein Skype-Gespräch her.


    - deutscher Muttersprachler

    - Lehramts- oder Pädagogik- oder Sprachstudium

    - Erfahrung mit Kindern

    (insbesondere für jüngere wird besonders gesucht, da die Eltern ihre Kinder gerne mehrsprachig erziehen)

    - englische Grundkenntnisse zur Kommunikation vor Ort, kein Russisch nötig

    - kann sofort losgehen

    (- Fremdsprachenlehrerfahrung wäre toll, ist aber kein Muss)


    Es lohnt sich echt zum Rauskommen, Erfahrungsammeln, finanziellen Aufstocken (seufz, ich werde sicher nie wieder so gut verdienen wie dort)!

    Einige Leute nutzen die Zeit und das Geld auch, um online noch einen Masterabschluss oder so zu machen; andere Kollegen vor Ort benutzen das Angesparte für ne Hausanzahlung oder so.

  • Nichts zu können hilft nur nicht lange; daher ist öfter ein Kommen und Gehen von solchen Leuten, die es nur als einen extrem überbezahlten Babysitterjob sehen. ;)

    Kinder gut motivieren zu können, sich auf die Altersstufe einzulassen und Tricks aus der DaF-Ecke zu kennen - das ist die Idealbesetzung.


    Warum ich das nicht länger mache, fragt mich mein BWLer von Bruder auch öfter... :D

    Bin weg, weil ich mich vorm endgültigen Breit noch unbedingt in Schottland für den settlement scheme anmelden wollte, um in der Zukunft weiterhin ohne Visum dort leben und arbeiten zu können.


    Allerdings bin ich bisher (seit letztem Frühjahr) immer mal wieder zurück zum Besuchen/Kurzarbeiten und jetzt gerade wieder länger - ist eine gesundheitlich und finanziell gute Option, durch die Covid-Monate/Jahre zu kommen.


    Nach Steuern etwa 4-6 pro Monat in Euro, Unterkunft/Transport/Visumskosten wird alles übernommen.

  • Na, ich denke schon Tausende, denn sonst wäre es ja nicht extrem gut (für deutsche Verhältnisse).

    Mich würde eher interessieren, was deine Erfahrungen waren, PhiloMareike. Russen kenn ich eigentlihc nur aus dem Film und da sind es immer schmierige Typen mit Mafiahintergrund. Distanzierte Eltern, die ihre Kinder gerne abgeben. Wie war das so? Meine Frage ist jetzt nicht so blöd gemeint, wie sie klingt... Ich habe immer Bedenken, bei Menschen, die ihre Kinder nicht auf reguläre Schulen schicken, weil sie sich für das Besseres halten, ich denke, ich könnte das dann nicht machen. Ich bin für Freiheit-Gleichheit-Brüderlichkeit (schließt hier bitte die Frauen mit ein).

    Was sind diesbezüglich deine Erfahrungen und Einstellungen?

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Hatte keine Erfahrung in Russland und kam vorher gerade aus Kuwait... 😅


    Klar, Russland ist ne Sache für sich und reiche Leute generell.

    Ich konzentrierte mich auf die Kinder, denen eine gute Lernatmosphäre zu bieten.

    Sonst kann man nirgends so individuell und intensiv mit Lernern arbeiten - seitdem bricht mir im 30-Kinder-Lehrerzimmer noch mehr das Herz als schon vorher.


    Im Arbeitsvertrag steht, dass man keine Ideologie weitergeben soll...also ja weniger progressiv sondern recht konservativ.

    Andererseits habe ich freie Materialauswahl - das Thema Empathie ist da eh mit drin.


    Fazit: Die Lebenswelt ist schon etwas Twilightzone-mäßig.

    Aber die Kinder in dem Alter sind wie fast alle anderen Kinder, einfach nur toll und begeisterungsfähig.

  • Allerdings bin ich bisher (seit letztem Frühjahr) immer mal wieder zurück zum Besuchen/Kurzarbeiten und jetzt gerade wieder länger - ist eine gesundheitlich und finanziell gute Option, durch die Covid-Monate/Jahre zu kommen.

    Was ich nicht verstehe: Wiese findest du, dass Reisen nach Russland eine "gesundheitlich gute Option" sind während der Corona-Zeit? Meines Wissens gab es dort bisher über 2 Millionen Fälle und gerade in der letzten Zeit steigen auch dort die Zahlen rasant.

    Außerdem frage ich mich, wie es dir möglich war, "immer mal wieder" nach Russland zu fliegen. Denn auch dort gibt es ja ein strenges Einreiseverbot, oder?


    Ganz andere Frage - rein interessehalber und off topic: An was für einer Art von Schule unterrichtest du in Schottland?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • In Schottland war ich bisher an staatlichen Gesamtschulen in Aberdeen und auf Shetland. Man muss sich allerdings dort beim GTCS registrieren lassen, was dauert.


    Der russische Arbeitgeber organisiert Privatflugzeuge, Poliklinikbesuch und Quarantäne. Die Arbeit findet während Covid auf größeren Geländen statt, wo nur Leute aus der Quarantäne hinkommen. Etwas isoliert aber extrem sicher eben: ansteckungstechnisch und ohne Arbeitsausfall.

  • Der russische Arbeitgeber organisiert Privatflugzeuge, Poliklinikbesuch und Quarantäne. Die Arbeit findet während Covid auf größeren Geländen statt, wo nur Leute aus der Quarantäne hinkommen. Etwas isoliert aber extrem sicher eben: ansteckungstechnisch und ohne Arbeitsausfall.

    Das klingt ziemlich gruselig... Irgendwie nach "Arbeitslager" und als sei man dem Arbeitgeber komplett "ausgeliefert". Aber vielleicht habe ich auch nur zu viele Krimis gelesen ;) .

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • General Teaching Council Scotland

    Auf der Seite steht für jedes Fach die Registrierbedingungen, getrennt wird nach primary (1-7) und secondary (8-13).

    Gehaltstabellen (innerhalb von 5 Jahren zum Maximum) je nach Council sind auch online zu finden.


    Nach Brexit wird es allerdings schwerer werden...

  • Das klingt ziemlich gruselig... Irgendwie nach "Arbeitslager" und als sei man dem Arbeitgeber komplett "ausgeliefert". Aber vielleicht habe ich auch nur zu viele Krimis gelesen ;) .


    Dachte ich auch aber im Endeffekt ist es einfach nur eine Arbeitsstelle wie andere auch, nur etwas isolierter und weiter weg.

    Aber man kann Urlaub nehmen (eine Kollegin muss nun nach Hause für nen Familiennotfall) und niemand nimmt einem den Pass weg (wie es meine ehemalige Schule in Kuwait für mehr als zwei Monate getan hatte, wonach ich mich dann auch abgesetzt habe).

  • Nein, danke, ich verzichte. Solch eine Stelle wäre absolut nichts für mich. Arbeit mit Kindern ist echt nicht meins, mich bei reichen russischen Familien zu verdingen, erst recht nicht, und abenteuerlustig war ich noch nie 8).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung