Ferienverlängerung bis 8.1 - Urlaubsplanung

  • Das ist hoffentlich ein provokanter (schlechter) Witz, oder?

    Wieso? ich suche auch schon nach Billigflügen. Im Jemen müsste es besonders günstig sein. Und Homeschooling geht ja von überall.

  • Bei uns steht in Berlin z.B. zur Debatte, ob die Lehrer nicht Anwesenheitspflicht haben und nein, arbeiten, Homeschooling usw. geht bei uns aus der Schule nicht wirklich!


    Das ist also reine tolle Idee eines Sesselpupsers.

  • Ich würde mal mindestens mit Notbetreuung rechnen,

    Die würde wohl bei uns als erstes von den Erziehern abgedeckt werden, wobei Berlin nicht von Not-Betreuung, sondern Betreuung redet. das würden wir an die Eltern so gar nicht weiter geben, denn dann macht es keinen Sinn.

    • Offizieller Beitrag

    abgesehen davon, dass es NIE und nirgendwo um Ferienverlängerung sondern um unterrichtsfreie/kontaktfreie Tage geht, wird es wenn überhaupt nicht beschlossen, damit man vom entfernten Strand remote arbeiten kann, sondern damit wir Leben schützen. Der erste Schritt im Flugzeug ist es nicht.

    und bei den absurden Argumentationen, dass es woanders "sicherer" ist als in Deutschland: dann lasst genau diese Menschen in Ruhe, damit sie eben nicht durch die Horden an deutschen Touris gefährdet werden.
    Ihr wollt den armen Touristenorten etwas Gutes tun? (man hört heutzutage echt einiges an Argumentationen...): Internet ist euer Freund: kauft Gutscheine, überweist Gelder, spendet, ich weiß es nicht.
    Aber BLEIBT ZUHAUSE!!

  • Hallo zusammen,

    hat schon jemand Infos zu einer Ferienverlängerung bis zum 8.1.2020 in NRW?

    Wir sind gerade bei der Urlaubssuche und bräuchten etwas Planungssicherheit, ob wir am 6.1 oder erst am 10.1 zu Hause sein müssten.

    Viele Grüße aus NRW

    Du hast aber schon verstanden, was es mit Kontaktbeschränkungen etc. auf sich hat, oder?

  • Warum sollte das ein Witz sein? Die Kanaren haben deutlich niedrigere Inzidenzen als Deutschland, es ist demnach wahrscheinlicher sich zuhause anzustecken.

    Wenn ich weitgehend zuhause bleibe und mich an die bestehenden Regeln halte, ist die Wahrscheinlichkeit gering, mich anzustecken.


    Und ja - ich würde gerne die Weihnachtsferien auch zum Urlaub machen nutzen. Ist eben in diesem Jahr nicht.

  • Wenn ich weitgehend zuhause bleibe und mich an die bestehenden Regeln halte, ist die Wahrscheinlichkeit gering, mich anzustecken.


    Und ja - ich würde gerne die Weihnachtsferien auch zum Urlaub machen nutzen. Ist eben in diesem Jahr nicht.

    Ist schon richtig, aber ich wollte trotzdem mal die andere Seite aufzeigen. Nicht jeder ist der gleichen Meinung.


    Die Kanaren verlangen einen aktuellen negativen Test, kontrollieren die Temperatur und verpflichten einen, sich die dortige Corona-App herunter zu laden. Ich will damit nur sagen, dass ein Urlaub dort nicht unbedingt ein Superspreading-Ereignis sein muss.


    Ich bleibe selbst zuhause, kann aber verstehen, wenn man darüber nachdenkt.

  • Ich bleibe selbst zuhause, kann aber verstehen, wenn man darüber nachdenkt.

    Grundsätzlich ja, über Urlaub,

    Aber doch nicht über die Unvorhersehbarkeit. Abgesehen davon, dass unterrichtsfrei ungleich Urlaub ist.


    Selbst wenn die Gebauer sagt, es sind unterrichtsfreie Tage, heißt es ja nicht dienstfrei. Bei uns finden definitiv Klausuren statt. Wenn da ein Kollege ausfällt (und es ist unterrichtsfrei) könnte der Schulleiter jeden anderen zur Aufsicht ranziehen.


    Ich finde die Anfrage sehr befremdlich.

  • Achso, klar, jetzt planen zu wollen auf den 10.01. ist absurd, da bin ich bei dir.


    Du bist dir sicher, dass am 07. und 08. Januar die Klausuren stattfinden können? Das bin ich nicht :/

  • Achso, klar, jetzt planen zu wollen auf den 10.01. ist absurd, da bin ich bei dir.


    Du bist dir sicher, dass am 07. und 08. Januar die Klausuren stattfinden können? Das bin ich nicht :/

    Definitiv nicht, das weiß man nie, aber ist im Abijahrgang, daher gehe ich zumindest davon aus.

    Die Tage vor Weihnachten werden bei uns auch Klausuren geschrieben im AHR-Bereich.

  • Naja, die Flüge bis zum 6.1 sind jetzt schon nahezu ausgebucht. Soviel zur Urlaubsbereitschaft in Deutschland.


    Desweiteren habe ich nirgends etwas vom Reiseverbot gelesen.


    Ich denke daher, zu Schulbeginn im Januar werden viele Reiserückkehrer dabei sein.


    Jetzt spielen wir ebenfalls mit dem Gedanken, irgendwohin abzuhauen. Die Kanaren oder Kuba bieten sich an und ohne Coronatest kommt niemand in den Flieger. Daher halte ich das Risiko einer Ansteckung für geringer als in Deutschland.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich würde mal mindestens mit Notbetreuung rechnen

    Zitat von Susannea

    Die würde wohl bei uns als erstes von den Erziehern abgedeckt werden

    Susannea, es geht hier nicht um Berlin /Brandenburg, sondern um...

    Zitat

    hat schon jemand Infos zu einer Ferienverlängerung bis zum 8.1.2020 in NRW

    Da hilft es nicht, dass bei euch die Notbetreuung von den Erziehern gemacht wird.

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde es faszinierend, dass eine Lehrkraft nicht den Unterschied zwischen Ferien (= unterrichtsfreie Zeit) und Urlaub (dienstfreie Zeit) kennt,
    Sollte es denn so kommen, werden das erneut nur unterrichtsfreie (sic!), aber nicht dienstfreie Tage sein. Man darf also davon ausgehen, dass man an diesen Tagen so oder so nicht in Urlaub fahren kann.

    Diese Frage allen Ernstes zu stellen, wäre bei einem Erstlingsposting Trollalarm pur gewesen.

Werbung