Schulöffnungen - Corona - BW

  • Geht hier leider nicht.

    Bei uns auch nicht. Ich habe noch nicht einmal einen eigenen Tisch im Klassenzimmer (teile ihn mit zwei Schülern). Deshalb habe ich heute alles versucht, einen Impftermin zu erhalten (hat geklappt, irgendjemand muss ja immer kurzfristig absagen).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • So, Herr MD Föll hat das auf der Seite des KM veröffentlicht. Nichts muss, alles kann.

    Klick

    Oder, wie ich oben schon schrieb, aus dem 1,5 m werden dann eher etwas weniger...
    Wichtig: Die seit gestern neue CoronaVO Schule beachten!

    Habe ich das richtig gelesen? Für Gymnasien unter 35 ganz normaler Präsenzunterricht mit Masken außerhalb des Klassenzimmers, über 35 dann Masken auch im Klassenzimmer, über 50 ebenso, über 100 ebensowenig erst bei über 200 Wechselunterricht?


    Abstand zwischen Erwachsenen immer 1,5 m. Abstand zwischen und zu Schülern egal?


    Zum Glück habe ich eher kleine Klassen und meine Große Klasse nur eine Stunde in voller Stärke.


    Hoffentlich dürfen wir wenigstens wieder in Fachräume. Theoretischen Unterricht hatte ich jetzt genug.


    LG DFU

  • Ich war mit meinen Chemieleistungskursen die ganze Zeit im Fachraum. Die Abstandsregeln galten für Abschlussklassen nicht (meine Leistungskurse sind zum Glück auch klein, meine 6. nicht :()

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Abstand zwischen Erwachsenen immer 1,5 m. Abstand zwischen und zu Schülern egal?

    Egal würde ich nicht sagen, aber es gibt halt keinen formalen Mindestabstand. Versucht rauszuholen was geht.

    Zitat

    Hoffentlich dürfen wir wenigstens wieder in Fachräume. Theoretischen Unterricht hatte ich jetzt genug.

    Bei uns kriegen wir das nur für die Abschlussklassen hin. Die 5er/6er sind leider in ihrem Raum "verhaftet", die Fachräume sind für die Klassen mit unseren, schulintern ausgehandelten Mindestabständen nicht groß genug.

  • Es wird immer erbärmlicher.

    Richtig. Das ist ein Armutszeugnis. Heute ist Dienstag und geklärt ist noch nichts.

    Ich bin gespannt wie es jetzt weitergeht. Leider kann man davon ausgehen, dass die Laune bei Madame am Sonntag nach der Wahl noch mehr Zeit m Keller ist. Aber viel mehr falsch kann man auch wirklich nicht machen. 🤯

  • Mein Tipp:

    "Natürlich müssen Abstände gewahrt werden, die Aussage "kein formales Abstandsgebot" bedeutet nur, dass man natürlich gerne auch über 1,5 Meter machen darf.

    Ceterum censeo Sozialministerium esse... Herr Lucha ist doof und schuld.

    Ich bedanke mich erneut für Euren nicht enden wollenden Einsatz, ihr eigentlich faulen Säcke.
    Eure Nanni"

  • Diese Frau ist unmöglich!
    Aber Kretschmann hätte ihr halt auch einfach deutlich ne Ansage machen müssen:
    Wechselunterricht (Punkt)
    Wenn man der freie Gestaltung lässt, reizt sie es bis zum Letzten aus.
    Hoffentlich verschwindet diese Person zügig nach der Landtagswahl

  • Ich verstehe, dass man kritisch angesichts der Entscheidungen ist, und sehe, dass es Risiken hat. Dennoch bin ich froh, dass nächste Woche wieder weitgehend Regelunterricht ist im Sinne unserer Schülerinnen und Schüler und auch für die Sinnhaftigkeit meiner eigenen Arbeit.

  • Ich verstehe, dass man kritisch angesichts der Entscheidungen ist, und sehe, dass es Risiken hat. Dennoch bin ich froh, dass nächste Woche wieder weitgehend Regelunterricht ist im Sinne unserer Schülerinnen und Schüler und auch für die Sinnhaftigkeit meiner eigenen Arbeit.

    Ich hätte einen anderen Einstieg gewählt und auch erhofft. Meiner Meinung nach wäre Wechselunterricht bis zu Ostern sinnvoll gewesen mit Konzentration auf die Hauptfächer, einfach um in kleinen Gruppen zu sehen was im Fernunterricht passiert ist. Wenn ich da am Montag mit 30 Mann im Zimmer stehe, wird dafür keine Zeit sein.

  • Ich verstehe, dass man kritisch angesichts der Entscheidungen ist, und sehe, dass es Risiken hat. Dennoch bin ich froh, dass nächste Woche wieder weitgehend Regelunterricht ist im Sinne unserer Schülerinnen und Schüler und auch für die Sinnhaftigkeit meiner eigenen Arbeit.

    Natürlich ist Regelunterricht besser...aber doch nicht in diesen Pandemiezeiten.
    Da geht es ja auch um Menschenleben oder dauerhafte Gesundheitsschäden.

    Zumal Eisenmann das Blaue vom Himmel runterlügt um ihren Präsenzbetrieb durchzusetzen.


    Wenn sie sagt:"Durch die Impfungen, die stabilen Inzidenzzahlen und die neuen Testangebote können wir weitere Öffnungen wagen."

    Dann ist das halt glatt gelogen...nicht alle betroffenen Lehrer haben bis zum Montag einen Impftermin. Und die Impfung braucht ja auch ne Woche bis sie wirksam ist.

    Die einzigen stabilen Inzidenzzahlen in BW sind der dauerhafte R-Wert über 1 und steigende Inzidenz.

    Von den Testangeboten ist auch noch weit und breit nichts zu sehen.
    Sie will ihr Ding durchdrücken und ist sich dabei keiner Manipulation zu schade.

    Bestes Beispiel jetzt wieder mit den Abstandsregeln...da das kaum geht wegen dem Platz und den Ressourcen trickst sie wieder.

  • Ich habe bereits meinen Stundenplan für die nächste Woche, aber da Kretschmann nun auf die 1,5 Meter Abstand besteht, was ich gut finde, aber leider spät kam, bin ich gespannt, ob wir jetzt doch das Wechselmodell fahren und es morgen oder übermorgen zu einem neuen Stundenplan kommt.

    Ich habe beschlossen, vor Samstag nichts zu planen.

    Alles wieder sehr konfus und frustig.

    Und ich hoffe sehr, dass die CDU mit Susanne am Sonntag so richtig abschmiert.

  • Ich habe bereits meinen Stundenplan für die nächste Woche, aber da Kretschmann nun auf die 1,5 Meter Abstand besteht, was ich gut finde, aber leider spät kam, bin ich gespannt, ob wir jetzt doch das Wechselmodell fahren und es morgen oder übermorgen zu einem neuen Stundenplan kommt.

    Ich habe beschlossen, vor Samstag nichts zu planen.

    Alles wieder sehr konfus und frustig.

    Und ich hoffe sehr, dass die CDU mit Susanne am Sonntag so richtig abschmiert.

    Bei dem Gestammel von Kretschmann auf der einen PK hätte ich als Susanne aber auch nicht gewusst, was er von mir will. :staun:

    Präsenzunterricht, Wechselunterricht, alle Schüler sind da... Da wusste er leider selbst von nichts und hat (mal wieder) einfach so losgeplaudert. Viel besser ist der gute Winfried mittlerweile auch nicht mehr.

    Und da eine Kommunikation der Beiden ein paar Tage vor dem großen Showdown wohl nicht mehr stattfindet, kommt dann so ein Chaos bei rum. Asbaden drüfen dass dann wieder Lehrer, Schüler und Eltern.

  • Ich habe bereits meinen Stundenplan für die nächste Woche, aber da Kretschmann nun auf die 1,5 Meter Abstand besteht, was ich gut finde, aber leider spät kam, bin ich gespannt, ob wir jetzt doch das Wechselmodell fahren und es morgen oder übermorgen zu einem neuen Stundenplan kommt.

    Ich habe beschlossen, vor Samstag nichts zu planen.

    Alles wieder sehr konfus und frustig.

    Und ich hoffe sehr, dass die CDU mit Susanne am Sonntag so richtig abschmiert.

    In etwa das Gleiche sagte gerade mein Nachbar zu mir, der im Gymnasium arbeitet. Wir sind zusammen heimgelaufen, also ich von meiner benachbarten GS aus.

    Bei uns ist das mit dem Abstand ja egal, man kann sich streiten, was blöder ist. Wofür werden bei euch eigentlich die SportlehrerInnen eingesetzt? Wir hätten viele Möglichkeiten, uns draußen zu bewegen, so aufs Frühjahr und den Sommer hin vllt. möglich.

  • Bei uns auch nicht. Ich habe noch nicht einmal einen eigenen Tisch im Klassenzimmer (teile ihn mit zwei Schülern). Deshalb habe ich heute alles versucht, einen Impftermin zu erhalten (hat geklappt, irgendjemand muss ja immer kurzfristig absagen).

    Hallo Kris, kann denn jeder versuchen, einen abgesagten Termin zu ergattern, oder nur, wenn man so eine Berechtigung (vom Arzt hat)?

  • "Wofür werden bei euch eigentlich die SportlehrerInnen eingesetzt? Wir hätten viele Möglichkeiten, uns.."


    Bisher sind die für die Notbetreuung, die es noch für die 7. Jahrgangsstufe geben soll, eingesetzt.

Werbung