Schulöffnungen - Corona - BW

  • How it started:

    "Masken können in Schulen weggelassen werden."


    How it's going:

    Einfach "Kultusministerin Schopper" bei der Suchmaschine seines Vertrauens eingeben (neueste Berichte)



    Deutschkollegen kennen den Begriff "trumpesk" :_o_) .

    Oder sollte man sagen "schopperesk".

  • Heute gab es fünf positive Coronameldungen in einer Prüfungsklasse. Das ist neuer Tagesrekord. Insgesamt haben wir viel mehr Ausfälle bei Prüfungen als in "normalen" Jahren.


    Hat irgendjemand hier eine Information, ob es doch die Chance auf Nachnachprüfungen (wie im letzten Jahr) gibt. Insgesamt haben wir jetzt knapp 20 Schüler, die coronabedingt eine Prüfung verpasst haben und die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass mindestens einer bei der Nachprüfung nochmal irgendwie krank ist. Müssen die Schüler echt 1 Jahr komplett wiederholen, weil es Corona offiziell nicht mehr gibt?

    Und die Berufskolleg-Prüfungen kommen erst noch.

  • Ich weiß es leider nicht, wir hatten Glück. Wir hatten nur einen Covid-Erkrankten (gleich die erste Woche nach den Osterferien), der diese und Anfang der nächsten Woche nachschreibt). In der Korrekturvorlage lässt sich ein Nachnachtermin anklicken (genauer Begriff müsste ich nachsehen), aber ich fand im März keinen Termin auf der Kultusseite (damals waren mehrere meines Kurses krank und ich war auch in Sorge). Aber deine SL müsste es doch wissen bzw. nachfragen können.


    In meiner Unterstufenklasse fehlten heute dagegen 8 wegen Halsschmerzen, nachdem 3 in der letzten Woche fehlten. Fast alle Erkrankten sind miteinander eng befreundet, zwei nicht, sitzen aber neben den anderen. Angeblich sei es kein Covid, aber auffällig fanden es die Schüler auch. Ich bleibe vorerst also bei Maske.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Der Schulleiter meines Sohnes hat informiert, dass es fünf Fälle i der Klasse gibt, einer sei im Krankenhaus.


    Ich komme mir gerade wie in einer Parallelwelt vor, in der es Corona noch gibt, während es überall um mich herum vorbei sein soll.

  • Wir haben in einer Klasse 14 corona positive Fälle - die Klasse war zuvor zusammen auf einer außerunterrichtlichen Veranstaltung.

    Bedeutet das, dass bei euch noch umfassender getestet wird? Oder sind das alles Fälle mit Symptomen und deshalb die Tests?

    Der Schulleiter meines Sohnes hat informiert, dass es fünf Fälle i der Klasse gibt, einer sei im Krankenhaus.


    Ich komme mir gerade wie in einer Parallelwelt vor, in der es Corona noch gibt, während es überall um mich herum vorbei sein soll.

    Ich hoffe, dein Sohn ist gesund und dass auch seine Mitschüler:innen wieder vollständig genesen. Bei uns haben in den letzten Wochen auch mehrere KuK Corona gehabt (die bis dahin immer FFP2 getragen haben). Zwei haben sich noch nicht vollständig erholt, auch wenn sie inzwischen wieder arbeiten und sehr zu kämpfen.


    Wie geht es denn dir inzwischen German ?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • ich weiß nicht, wie es bei Anni-Fritzi ist, bei uns ist es noch so, dass wenn Symptome auftauchen, viele Schüler sich freiwillig testen (vor allem, wenn es in einer Klasse zahlreich auftritt)


    Mir geht es ähnlich German. Es fehlen genauso viele Schüler und Kollegen wie vor Ostern, aber niemand spricht mehr über Covid. Heute habe ich nebenbei erfahren, dass ein junger Kollege (dreimal geimpft), vor Ostern mit leichtem Covid-Verlauf erkrankt, jetzt wegen Herzproblemen eine Zeitlang ausfällt (ich habe erfahren, weil ich vertreten darf). Die Nachrichten von den Erkrankungen und das "ist-vorbei-Gefühl" (auch bei mir) passen nicht zusammen.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Bei uns wird zwar immer noch über Corona gesprochen, aber seit Ender der Osterferien sind nur noch wenige SuS oder KuK deswegen ausgefallen. Aus meiner Klasse hat es seitdem eine Schülerin erwischt (sie kam aber nach acht Tagen wieder topfit in die Schule) und einen Schüler, der allerdings gesundheitlich eh nie ganz "auf der Höhe" ist und der an einer - vermutlich durch das Coronavirus verursachte - Lungenentzündung erkrankt ist (er lag deshalb einige Tage im Krankenhaus und ist noch immer krankgeschrieben). In anderen Klassen fehlen aber seit April gar keine SuS mehr, weil sie an Corona erkrankt sind, und ich wüsste auch nur von einem Kollegen, der in den letzten Wochen positiv getestet wurde.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Bedeutet das, dass bei euch noch umfassender getestet wird? Oder sind das alles Fälle mit Symptomen und deshalb die Tests?


    Weil es so viele Symptome und vereinzelte private Tests am WE gab, haben wir die Klasse in der Schule im Anschluss durchgetestet.


    Des weiteren sind gerade einige Lehrer in Quarantäne.

  • Ich hoffe, dein Sohn ist gesund und dass auch seine Mitschüler:innen wieder vollständig genesen. Bei uns haben in den letzten Wochen auch mehrere KuK Corona gehabt (die bis dahin immer FFP2 getragen haben). Zwei haben sich noch nicht vollständig erholt, auch wenn sie inzwischen wieder arbeiten und sehr zu kämpfen.


    Wie geht es denn dir inzwischen German ?

    Vielen Dank für die Nachfrage. Ich habe in diesem Schuljahr 15 Wochen gefehlt, in meiner kompletten Zeit davor habe ich noch nie eine Krankmeldung gebraucht.


    Derzeit geht es mir gut:)

  • Vielen Dank für die Nachfrage. Ich habe in diesem Schuljahr 15 Wochen gefehlt, in meiner kompletten Zeit davor habe ich noch nie eine Krankmeldung gebraucht.


    Derzeit geht es mir gut:)

    Ich bin froh zu lesen, dass es dir gerade oder hoffentlich sogar inzwischen wieder gut geht. Ich wünsche dir, dass das anhält und du wieder zu deiner offensichtlich sehr guten Gesundheit von vor deiner Covidinfektion zurückfinden kannst. Pass dennoch weiterhin gut auf dich auf und übernimm dich nicht direkt.

    Das ist wirklich extrem, wie diese Infektion ansonsten offensichtlich "pumperlgesunde" Menschen umnieten kann. Das ist etwas, was wir keinesfalls vergessen dürfen, gerade auch im Hinblick auf den kommenden Herbst/Winter (wobei ich auch jetzt weiterhin FFP2-Maske trage in der Schule, die ich nur selten und zeitlich begrenzt abnehme).

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Zum Ende des letzten Schuljahres kamen ja die Coronaregelungen für das kommende Schuljahr.

    Weiterhin dürfen Schüler und Lehrer mit Attest zuhause bleiben, das sind aber bei uns derzeit konkret nur ein Schüler und ein Lehrer, die digital eingebunden werden.

    Auch bei den Prüfungen bleiben Auswahlmöglichkeiten. Stornokosten für Auslandsfahrten werden weiterhin nicht übernommen, daher machen wir weiterhin keine.

    Lüften und Masken werden weiterhin empfohlen. Bisher haben wir aber noch keine erhalten. Ich dachte, diese Woche kommt noch was aktuelles, ich habe aber noch nichts mitbekommen. Ihr?

    Die Eröffnungskonferenz machen wir in kleineren Gruppen, um nicht gleich Nachurlaubssuperspreaderkonferenzen zu haben.

  • Lüften und Masken werden weiterhin empfohlen. Bisher haben wir aber noch keine erhalten. Ich dachte, diese Woche kommt noch was aktuelles, ich habe aber noch nichts mitbekommen. Ihr?

    Meinst du damit, ob neue Masken angekommen wären oder ob es aktuellere Informationen gibt? Ersteres weiß ich nicht, vermutlich aber nicht. Letzteres jein: Heute kamen die üblichen Schreiben zum Schuljahresbeginn, mit dem erwartbaren Schreiben zu Covid, sowie einem Schreiben zur Energiesituation in den Schulen, welches klare Mindesttemperaturangaben beinhaltet für Klassenzimmer, Turnhallen, Umkleideräume, Duschen, die nur gelten, solange regulärer Schulbetrieb stattfindet und nicht für eventuelle Vereinsnutzungen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Danke, die Schreiben finde ich dann heute vor.

    Tests sind wohl gar nicht mehr vorgesehen. Ich hatte gedacht, vielleicht zum Schulanfang auf freiwilliger Basis.

    Aber eben von der Schule bereitgestellt

  • Danke, die Schreiben finde ich dann heute vor.

    Tests sind wohl gar nicht mehr vorgesehen. Ich hatte gedacht, vielleicht zum Schulanfang auf freiwilliger Basis.

    Aber eben von der Schule bereitgestellt

    Es gibt wohl in den nächsten 4 Wochen 4 freiwillige Tests für zuhause.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Es gibt wohl in den nächsten 4 Wochen 4 freiwillige Tests für zuhause.

    Jop:

    Zitat

    Zusätzlich sind den Schülerinnen und Schülern, Kindern und dem Personal an allen Schulen und Schulkindergärten einmalig jeweils vier Antigentests pro Person zur Verfügung zu stellen. [...] Die Bereitstellung sollte bis zum gewöhnlichen Beginn der „Schnupfensaison“ Anfang Oktober erfolgt sein. Die Tests können bei Unsicherheiten, ob eine Infektion vorliegen könnte, zuhause zur Selbsttestung verwendet werden. Die Durchführung dieser freiwilligen Tests durch die Schule ist ausdrücklich nicht vorgesehen.

    Quelle: Schreiben zum Schulstart (km-bw.de)


    An G- und K-Schulen und entsprechenden Schulkindergärten gibt es weiterhin eine Testpflicht (gleiche Quelle).


    Auch zur Kenntnis zu nehmen:


    Anlage_FAQ Energieversorgung (km-bw.de) ("Schulbetrieb bei kritischer Energieversorgung")

  • Danke, danke, gestern hatte ich alles in meinem Postfach. Das mit der Energieversorgung war für mich noch nicht greifbar. Mal 19 Grad, mal 20 Grad, aber wer misst das wo.

    Kauft ihr jetzt Thermometer für jeden Raum?

  • Nein, bei uns werden keine Thermometer angeschafft. Letztlich wird das laufen, wie in den letzten beiden Wintern: Hinweise zu ausreichendem Zwiebellook geben in den Klassen und wenn es tatsächlich zu frisch wird durch Lüftungsintervalle, werden eben kurze Bewegungsübungen eingebaut für die SuS, damit es diesen wieder wärmer wird. Das wird schon.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Danke, danke, gestern hatte ich alles in meinem Postfach. Das mit der Energieversorgung war für mich noch nicht greifbar. Mal 19 Grad, mal 20 Grad, aber wer misst das wo.

    Kauft ihr jetzt Thermometer für jeden Raum?

    Ich denke mal, dann werden die Heizungsanlagen entsprechend eingestellt bzw. heruntergefahren, oder? So soll es zumindest hier auch in anderen öffentlichen Gebäuden wie Rathäusern, Ämtern usw. gehandhabt werden, habe ich letztens in der Zeitung gelesen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung