Bad sanieren in Mietswohnung?

  • Sprich mit deinem Vermieter.

    Ich als Vermieter habe schon folgende Varianten mal gemacht:

    • Komplettübernahme der Kosten
    • x Monate Miete aussetzen
    • Beteiligung an xx% der Gesamtkosten
    • Übernahme der Materialkosten
    • Einfrieren der Miethöhe

    Das kommt immer ein bischen auf die Vermietungsstrategie und die Baumaßnahme an.

    Warum sollte ein Vermieter das machen?

    Er hat doch nur etwas von der Renovierung, wenn er

    - hinterher eine höhere Miete bekommt, oder

    - eine (sonst nicht vermietbare) Wohnung nach einer Renovierung vermieten kann. Oder

    - er einen angenehmen Mieter behält, den er ohne Vermietung verlieren würde. Oder

    - er auf jeden Fall renovieren müsste, und er nun einen Teil der Kosten auf den Mieter übertragen kann.


    Mehr fällt mir gerade nicht ein aber

    "Er hat doch nur etwas von einer Renovierung, wenn er

    - die kompletten Kosten übernehmen darf

    - sich zu ...% an den Gesamtkosten (die ohne den Renovierungswillen des Mieters nicht anfallen würden ) beteiligen darf

    - die Materialkosten (die ohne den Renovierungswillen des Mieters nicht anfallen würden) übernehmen darf

    - die Miethöhe einfriert"

    wäre eine Argumentation, der ich nicht folgen kann.

  • Ich möchte noch hinzu fügen, dass es heutzutage durchaus üblich ist, bei Badsanierungen die vorhandenen Fliesen drin zu lassen und mit den neuen Fliesen drüber zu fliesen. Man sieht nach der Sanierung nichts von den alten Fliesen (und ist billiger). Aber ob man das will, steht auf einem anderen Blatt. So viel zum Thema "Was findet man hinter den alten Fliesen...".


    Ist das Bad komplett raumhoch gefliest? Oft ist die obere Hälfte ja nur Putz. Ich hatte zu Studentenzeiten mal hellblaue Fliesen in einem Mietbad, mit klassisch weiß gestrichener Wand im oberen Bereich. Nachdem ich die verputzte Wand mit einem warmen gelb überstrichen und Badmöbel in Echtholz reingestellt habe, sowie eine größere Grünpflanze, wirkte das Bad ganz anders (ich weiß, gelbe Wände über hellblauen Fliesen klingt schräg, machte aber tatsächlich insgesamt einen sehr angenehmen, heimeligen Eindruck).


    Was mich viel mehr stören würde, ist die nicht vorhandene Duschwanne und Duschwände (lt. Foto). Vermutlich wird da nur mit Duschvorhang geduscht? Danach ist doch immer der GANZE Boden im Bad nass, so meine Erfahrungen aus entsprechend gestalteten Ferienwohnungen :-/

    Das wäre für mich ein Punkt, den ich mit dem Vermieter besprechen würde, denn das entspricht schon lange nicht mehr dem "Stand der Technik".


    Übrigens: das schicke weiße Bad von dem anderen Foto ist ein sog. Designbad, liegt baulich und von der Einrichtung her weit über dem Standardbad. Somit auch preislich mit Sicherheit nicht für 10.000 zu bekommen. Diese Summe ist für ein Standardbad (in dem es vielleicht nicht nur weiße 0815-Fliesen gibt) durchaus angemessen. Nach zwei Komplettsanierungen von Bädern im Eigenheim (und ja, wir haben höchstselbst die alten blauen und weinroten Fliesen aus den 70ern rausgestemmt) ist das ein Preis, den ich PRO Bad ungefähr auch bezahlt habe (1x kleineres Bad mit WC, Waschbecken, Dusche, Handtuchtrockner; 1x sehr großes Bad mit WC, großem Waschbecken, Dusche, extra breiter Handtuchtrockner, Standardbadewanne mit großzügiger breiter Einfliesung). Fliesen waren 30x60 weiß Standard sowie 30x60 Stein(optik) sandfarben marmoriert, zu einem guten Preis. Die Fußbodenheizung (die aus baulichen Gründen extra super flach ausgeführt werden musste und daher besonders teuer war, kam dann noch extra...)

  • Weil er je nach Zustand des Bades schlicht verpflichtet ist, Modernisierungen Renovierungen durchzuführen, wenn er nicht Gefahr laufen möchte, Mietminderungen durchgesetzt zu bekommen. Gerade bei fehlendem Eigenkapital kann es für ihn sehr sinnvoll sein, wenn der Mieter die Modernisierungen übernimmt und dafür auf Mietanpassungen o.ä. verzichtet wird.

  • Es soll übrigens Vermieter geben, die nicht nur auf Geld schauen. Unser letzter Vermieter hat auch von sich aus angeboten, vor unserem Einzug das Bad komplett neu machen zu lassen. Die Wohnung war hinterher immer noch recht preiswert.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Warum sollte ein Vermieter das machen?

    Ich kann das nur für mich beantworten:

    Weil ich möchte, dass meine Mieter zufrieden sind und noch lange dort wohnen. Der längste Mieter wohnt seit 25 Jahrem im Haus. Die Miete wurde nur einmal erhöht, weil das Finanzamt mit einer Strafsteuer drohte. Ich muss die Rendite nicht optimieren. Es reicht, wenn sich das Haus trägt und einen kleinen Bonus zum Gehalt liefert, der mir den Urlaub finanziert.


    Ansonsten könnte man noch argumentieren, dass eine Renovierung den Wert des Hauses erhält.

  • Fliesen kann man z.B. mit Fliesenfarbe überstreichen, was schon einen komplett anderen Gesamteindruck erzeugt.

    Da hat Maylin85 völlig Recht - aber, liebe @samu , lass das im Falle eines Falles bitte unbedingt vom Fachmann machen! Ich hatte an meiner alten Schule zwei Kolleginnen, die eine hat's von ihrem Mann machen lassen und es sah grau-en-haft aus!!! Als er hätte er flächig mit Tipp-Ex gearbeitet! Die andere hat sich den Luxus eines Fachmanns gegönnt und es war perfekt!

    Mein Plan ist es, so lange zu warten, bis rosa Fliesen, WC, Waschbecken und Wanne wieder in Mode kommen.

    Ich halte viel aus, von Manhattan-grau über Bahama-beige bis hin zu Himmel-blau oder Moos-grün.

    Aber DAS geht gar nicht, nein, never ever, ... :schreck:

  • und es sah grau-en-haft aus!!! Als er hätte er flächig mit Tipp-Ex gearbeitet!

    Hm - vielleicht hatter?!

    von Manhattan-grau über Bahama-beige bis hin zu Himmel-blau oder Moos-grün.

    Die schönste Nicht-Farbe hast Du vergessen: Pergamon!

  • ...

    Ich halte viel aus, von Manhattan-grau über Bahama-beige bis hin zu Himmel-blau oder Moos-grün.

    Aber DAS geht gar nicht, nein, never ever, ... :schreck:

    Echt? Rosa der 70er ist fast schon wieder stylish. Aber Ende 80er, Anfang 90er hat man nur Modesünden begangen. Karottenhosen, Schulterpolster, Dauerwelle, braune oder weiße quadratische Kacheln und die Krönung Fiat Multipla.

  • Ich wäre für Mauve - um dieses hübsche Wort mal wieder anbringen zu können:flieh:

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Ich wäre für Mauve - um dieses hübsche Wort mal wieder anbringen zu können:flieh:

    Also Mauve erinnert mich an den schlimmsten Mathelehrer, den ich je hatte. Ich bin mega begabt, was Mathe angeht und hab dank ihm in 12 und 13 unter 5 Punkten eingefahren. Der war echt alles, was einen schlechten Lehrer ausmacht.


    Also bitte keine Bäder in diesem Farbton.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • nicht für 10.000 zu bekommen. Diese Summe ist für ein Standardbad (in dem es vielleicht nicht nur weiße 0815-Fliesen gibt) durchaus angemessen.

    10.000? Dafür kannst Du ein Gästebad sanieren lassen, wenn Du nicht die billigsten Materialien nehmen willst. Für zwei Bäder (eins groß, eins klein) waren wir hier zusammen 40.000 los. Und nein - beides war keine Luxussanierung.

    Grundlegendes Problem ist ja schon mal, dass der Handwerker nur äußerst ungern Baumarktware verbaut und Dich lieber zu Richter+Frenzel schickt, wo Du gern mal das vier- bis fünffache bezahlst.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Unser kleines Bad (mit der Dusche) IST das Gästebad ;)


    Die Keramiken und Armaturen haben wir in einer dieser Badausstellungen ausgesucht, gängige Markenware (Keramag, Grohe etc.). Kann man im Internet googlen, was sowas kostet. Die Fliesen im Fliesenfachmarkt, und da kann man sich dann auch mal die Preise sagen lassen. Die wochenlange Fahrerei zu allen Fliesenmärkten der näheren und weiteren Umgebung, bis man was nach seinem Geschmack (und Preisvorstellung) gefunden hat, gehören zum Bauen dazu...

    Der Handwerker hat bei uns gar nichts ausgesucht, soweit kommts noch (er hats versucht mit einer Abdeckung der WC-Spülung, damit ist er bei mir aber deftig auf die Nase gefallen).

    Die Preise der Handwerker variieren aber sicher je nach Region, u.U. erheblich... Und wenn man ein Gesamtpaket "bucht" mit Installation nicht nur der Bäder, sondern beim selben Handwerker auch neue Verrohrung, sowie Heizung samt Heizungsanlage, Pelletraum, Solar, Pufferspeicher etc., wird der Preis der Einzelposition evtl. auch wieder etwas niedriger...


    Stichwort rosa Fliesen: Ein Bekannter hat noch solch ein Bad mit komplett rosa Fliesen. Also ich finde, da habe ich schon schlimmeres gesehen. Und viel schlimmer als quadratische Fliesen sind diese tumben Rechteck-Hochkant-Fliesen.

Werbung