Essen per Lieferando, etc. In die Schule liefern lassen?

  • Auch die Pausenzeiten haben sicher eine andere Grundlage. 20 Minuten Pause erscheint mir ehrlich gesagt grenzwertig bis rechtlich problematisch. Man hat doch innerhalb eines bestimmten Zeitraums immer 30 Minuten am Stück Pflicht...?

    Keine Ahnung, ob es da eine "Pflicht" gibt. Bei uns sind alle Pausen - nach 90minütigen Unterrichtsstunden - 20 Minuten lang (nach der 8. Stunde sind es nur noch 10 Minuten). Das reicht m. E. auch völlig.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Genau, sollte "meisten" heißen. Tippen am Handy ist so eine Sache. Ich denke auch, dass der Preis ein entscheidender Faktor bei der Marktführerschaft beim Schweinefleisch innerhalb des deutschen Fleischverzehrs ist.

    Das Speisenangebot in Mensen sollte vielfältig aufgestellt sein: abwechslungsreich, gesund und ja, wenn hin und wieder ein klassisch deutsches Gericht dabei ist, wäre das auch eine gute Sache ;) .

  • Zitat

    2.6 Pausenzeiten am Vormittag

    Für die Gliederung des Vormittagsunterrichts sollen Pausenzeiten von insgesamt wenigstens 40 Minuten, darunter mindestens eine Pausenzeit von wenigstens 15 Minuten, vorgesehen werden.

    2.7 Dauer der Mittagspause

    In der Primarstufe und der Sekundarstufe I dauert die Mittagspause zwischen dem Vormittagsunterricht und dem Nachmittagsunterricht 60 Minuten und schließt sich an die Unterrichtszeit am Vormittag an. Unterschreitungen von höchstens 15 Minuten und geringfügige Überschreitungen sind aus organisatorischen Gründen mit Zustimmung der Schulkonferenz zulässig.

    Pausenzeiten für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II orientieren sich an § 11 Absätze 1 und 2 Jugendarbeitsschutzgesetz (JArbSchG).


    https://bass.schul-welt.de/15325.htm

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Ist jetzt vermutlich nicht das Lieblingsessen der Kids, aber gerade im Norden hat es ja durchaus seine kulturelle Bedeutung. Wenn man möchte, dass es in der regionalen Küche eine Zukunft hat, muss man es wohl auch Kindern anbieten.

    Ich selbst bin jetzt auch nicht der größte Fan mancher deutscher Klassiker, würde sie aber meinen Kindern (analog gilt das natürlich auch für die Schüler) durchaus anbieten, sodass diese sich unvoreingenommen ein eigenes Bild machen dürfen ;) .

  • Eigentlich schade, jede Berufbildende Schule sollte auch Köche ausbilden und eine Lehrküche haben :_o_D

    Jede berufsbildende Schule?! Soviele Ausbildungsplätze gibt es für Köche doch gar nicht :) . Wenn ich mich nicht irre, gibt es in ganz Niedersachsen keine 20 BBSn, die diesen Bildungsgang anbieten.

    Und ja, wir haben tatsächlich sogar eine "Lehrküche" (obwohl es bei uns keine Berufsschule für Köch*innen gibt); die ist insbesondere für den Bereich Hauswirtschaft gedacht. Es ist meiner Meinung nach aber zum einen nicht Sache von Schüler*innen, für die anderen SuS und Lehrkräfte zu kochen. Zum anderen wäre bei uns an der Schule wohl leider wenig Nachfrage für eine Mensa. Das wurde unter der Schüler-, Lehrer- und Mitarbeiterschaft schon mehrmals abgefragt (als es um Umbauarbeiten ging und ggf. eine Mensa hätte angebaut werden können) und jedes Mal war das Ergebnis, dass es kaum "Interessent*innen" gab. Auch mehrere Versuche unserer Cafeteria warme Mittagsgerichte anzubieten (in Zusammenarbeit mit einer örtlichen Fleischerei) sind gescheitert.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich wohne nicht in NRW ;) !


    EDIT: Außerdem kenne ich mehrere BBSn hier in Niedersachsen, wo die Pausen - einschließlich der "Mittagspause" - ebenfalls alle nur 20 Minuten dauern. Also scheinen wohl die Regelungen bei uns anders zu sein, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass sich alle diese Schulen inkl. meiner - entgegen verpflichtender Regelungen verhalten (und dies noch nie jemand gemerkt hat)...

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Bei uns ist gegenüber der Schule ein Dönermann. Da holen die Kollegen regelmäßig ihr "Mittagessen" wenn man das so nennen kann. ;)


    Ich mache Meal-Prep. Kann ich absolut empfehlen. Die Kollegen sind immer sehr neidisch, wenn ich mein Essen aus der Mikrowelle bzw. dem Ofen hole. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Das Speisenangebot in Mensen sollte vielfältig aufgestellt sein: abwechslungsreich, gesund und ja, wenn hin und wieder ein klassisch deutsches Gericht dabei ist, wäre das auch eine gute Sache ;) .

    Heringssalat, Kartoffeln mit Leinöl, Kuddeln, Leber mit Zwiebeln

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem ist, dass SchülerInnen möglichst viel für möglichst wenig Geld haben wollen. Das war zumindest der Hauptgrund, den die SchülerInnen nannten, wenn der Baguettewagen bei uns in der Feuerwehrzufahrt stand und das Zeugs verkauft hat. Großes Aufbackbaguette mit Belag für 2 Euro. Da kann die Mensa nicht mithalten - die Qualität des Essens interessierte die Schüler nicht. Viel und günstig.

    Fairtrade, Nachhaltigkeit und Gesundheit interessieren ein paar wenige - sobald es an den eigenen Geldbeutel geht, ist da bei den meisten SchülerInnen Schluss mit lustig.

  • Bei uns ist gegenüber der Schule ein Dönermann. Da holen die Kollegen regelmäßig ihr "Mittagessen" wenn man das so nennen kann. ;)


    Ich mache Meal-Prep. Kann ich absolut empfehlen. Die Kollegen sind immer sehr neidisch, wenn ich mein Essen aus der Mikrowelle bzw. dem Ofen hole. ;)

    kenne ich, mir wurde sogar schon Essen weggefuttert (aber unbeabsichtigt/Missverständnis). ^^

  • Das in Deutschland geltende Verbot ist konfessions- und bekenntnisungabhängig.

    Nur zur Klarstellung (und zur Info, vielleicht nützt es ja dem einen oder anderen): Die Herstellung und der Verkauf von Hundefleisch ist in D erst seit 1986 verboten, der Verzehr ist es nach wie vor selbstverständlich nicht.


    Ein Tipp für die experimentierfreudigen Gourmets unter Euch: Von zu viel Hundefleisch bekommt man Nasenbluten. Bei Katze passiert das nicht, aber Katze schmeckt gern mal unangenehm sauer.

    (Ehe jetzt die Empörungsfreudigen Morgenluft wittern: Den Tipp habe ich original so von einer chinesischen Austauschstudentin bekommen)

  • ....Conni, welcher Hornochse beauftragt denn so einen Fraß? Das kannst du niemandem vorsetzen, gerade nicht Kindern..

    Und - Schweinfleisch, geh weg... auch nichtmuslime lernen zum Glückimmer mehr, dass das wenig bis nichts taugt und essen vermehrt Geflügel, Rind oder auch Fisch... sorry @Lehramtsstudent , aber dein Elfenbeinturm steht im vorletzten Jahrhundert. as vieleScchweinefleisch wird größtenteilsdoch eher zu Aufschnitt verarbeitet, das Geflügel (meist Puten)schnitzel hat dem Schwein schon lange den Rang abgelaufen (Kalb ist gut, aber eben teuer). Ich nutze an "Schweinefleischprodukten" auch eher wenig - Speck für die Carbonara oder mal als Würzzutat in ner Roulade oder an Schmorkartoffeln, oder mal so Scherze wie Spare Ribs BBQ. Aber das sind eher Ausnahmen.


    Aber wenn bei uns solches Essen angeboten würde, wie Conni beschreibt... da ginge aber n Wetter ab. Es gibt durchaus qualitativ hochwertiges Mensaessen, das nicht das Budget sprengen muss... wie sähe es zB mit bunten Tagliatelle mit Lachs-oder Shrimpssahnesauce aus? Oder ein Jägerschitzel von der Pute mit Pommes? Da würden die Kinder sicher zulangen...

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Bei uns ist gegenüber der Schule ein Dönermann. Da holen die Kollegen regelmäßig ihr "Mittagessen" wenn man das so nennen kann.

    Stimmt, ein Döner ist kein Mittagessen. Zwei müssen es schon sein, um satt zu werden.

Werbung