Dienstverpflichtung Lehrerfortbildung trotz alternativer Möglichkeiten?

  • Niedersachsen erlaubt wichtige Sitzungen/Konferenzen. Es liegt also im Ermessen der Schulleitung. Verboten ist es nicht. Widersetzen daher meiner Meinung nach nicht möglich. Remonstrieren könnte man. Ausgang offen.

  • PeterKa Vielleicht drehen wir uns im Kreis, vielleicht bin ich schwer von Begriff: Die von dir angefügten Schreiben schließen an keiner Stelle im Eingangsbeitrag angefragte Fortbildungsveranstaltung aus. Das Schreiben der Bezreg Arnsberg schließt mit Blick auf § 13 der Coronaschutzverordnung Veranstaltungen und Versammlungen in der Schule mit nicht direkt zur Schule gehörenden Personen aus. Und der von dir zitierte § 13 schließt, wie ich früher bereits schrieb, nur Versammlungen aus, die nicht von den übrigen Abschnitten gedeckt sind. Bei den "Allgemeinen Grundsätzen" in § 1 wird aber ausdrücklich darauf verwiesen, dass für den Schulbetrieb die Sonderregelungen der Coronabetreuungsverordnung gelten, die, wie gesagt, die Aus- und Fortbildung von Lehrkräften in der Schule ermöglichen.

    Ich fühle mich an die Rodler im Sauerland erinnert: Theoretisch darf man rodeln und Fortbildungen mit dem Kollegium in der Schule machen; ob man es sinnvollerweise tun sollte, ist etwas anderes.

  • PeterKa Vielleicht drehen wir uns im Kreis, vielleicht bin ich schwer von Begriff: Die von dir angefügten Schreiben schließen an keiner Stelle im Eingangsbeitrag angefragte Fortbildungsveranstaltung aus. Das Schreiben der Bezreg Arnsberg schließt mit Blick auf § 13 der Coronaschutzverordnung Veranstaltungen und Versammlungen in der Schule mit nicht direkt zur Schule gehörenden Personen aus. Und der von dir zitierte § 13 schließt, wie ich früher bereits schrieb, nur Versammlungen aus, die nicht von den übrigen Abschnitten gedeckt sind. Bei den "Allgemeinen Grundsätzen" in § 1 wird aber ausdrücklich darauf verwiesen, dass für den Schulbetrieb die Sonderregelungen der Coronabetreuungsverordnung gelten, die, wie gesagt, die Aus- und Fortbildung von Lehrkräften in der Schule ermöglichen.

    Ich fühle mich an die Rodler im Sauerland erinnert: Theoretisch darf man rodeln und Fortbildungen mit dem Kollegium in der Schule machen; ob man es sinnvollerweise tun sollte, ist etwas anderes.

    Wie schon geschrieben wurde, sind Fortbildungen mit schulexternen Moderatoren usw. wohl nicht erlaubt, weil diese nicht direkt zur Schule gehörende Personen sind.


    Das Schreiben aus der BezReg Arnsberg stellt klar


    so dass Fortbildungen meiner Meinung nach nicht als Ausnahme gemäß §13 zählen, aber das Schreiben sagt ja auch

    Ich sehe es weiterhin so, dass die CoronaSchutzverordnung auch in der Schule Gültigkeit hat und die Betreuungsverordnung dazu nur Ergänzungen macht.


    Deshalb würde ich unsere Schulleitung dazu drängen auf Präsenzfortbildungen zu verzichten und das ggfs von der Bezirkregierung und Gesundheitsamt klären lassen.

    Gut, dass bei uns zur Zeit keine Fortbildungen usw. geplant sind.

  • Die Frage scheint sich eh erledigt zu haben, der Fragesteller hat nach ihrem Stellen dieses Forum nicht wieder besucht.

    Nicht jeder besucht täglich 4x das Forum hier, gibt auch genügend Leute, die nur einmal in der Woche hier herein schauen. Die Frage ist ja erst am Sonntag gestellt worden, heute ist Dienstag.

  • Nicht jeder besucht täglich 4x das Forum hier,

    4x am Tag das Forum besuchen ist in NRW Dienstpflicht! Ansonsten erhält man doch nicht die frischen Infos aus dem Ministerium!


    Ich persönlich glaube, dass eine solche Schulleitung auch ganz andere Probleme in der Schule hat. Sollte man sich im Hinterkopf behalten, wenn mal wieder "Not am Mann" ist.

  • Ich persönlich glaube, dass eine solche Schulleitung auch ganz andere Probleme in der Schule hat.


    Wir wissen hier nichts zu der Veranstaltung, bei uns ist auch eine Präsenz-FB geplant, aber in jeweils Kleingruppen zu 6 Personen. Vielleicht ist das auch Kollege von meiner Schule, wer weiß

  • Wir wissen hier nichts zu der Veranstaltung, bei uns ist auch eine Präsenz-FB geplant, aber in jeweils Kleingruppen zu 6 Personen.

    Ganz im Ernst: Ich darf mich draußen mit einer Person aus einem anderen Hausstand treffen, die Gastro und der Einzelhandel hat zu - aber wir sind so wichtig, dass wir uns zu sechs zusammensetzen müssen für irgendeinen Scheiß? Halten wir Atomkraftwerke am Laufen? Sterben Menschen, wenn wir das nicht machen?


    Es gibt KEINEN Grund, so etwas jetzt in Präsenz durchzuführen. Wer sowas plant, hat die Lage nicht ansatzweise verstanden.


    Was besprecht ihr denn da so in Präsenz, was nicht per Mail, Telefon oder Video gemacht wird? Rückenmassage für Anfänger?

  • Ich würde ganz naiv ein Schreiben an die übergeordnete Behörde richten - schön brav auf dem Dienstweg, also über den Schreibtisch des Schulleiters - mit der Bitte um Auskunft ob sich so eine Veranstaltung angesichts des Inzidenzwerts mit den vor Ort geltenden Coronaverordnungen vereinbaren lässt. Dann würde ich abwarten, was passiert, also ob der Schulleiter vielleicht selbst nochmal nachdenkt, bevor er den Schrieb weiterleitet, oder ob was vom MB/Schulamt/wieauchimmerdasdingbeieuchheißt kommt.

    Und das würde ich auch machen, wenn ich selbst in Coronaverordnung schon gefunden hätte, dass es formal erlaubt ist. Der Vergleich mit den Rodlern ist nämlich gar nicht schlecht.

  • Ich hatte bei einer Fobi Anfang November den PR eingeschaltet, bzw. angefragt. Am Ende wurde sie auf digital verschoben.

    Also auch das wäre eine Möglichkeit aktiv zu werden.

  • Vermutlich wird sich da niemand widersetzen können, wenn die Schulleitung das unbedingt will. Im Beruf ist ja jede Menge erlaubt, die Wirtschaft muss ja brummen.


    Mir fallen aber wenig (ehrlich gesagt: keine) Fortbildungen ein, die jetzt (und nicht später) in Präsenz (und nicht digital) abgehalten werden müssen. Ganz polemisch gehe ich sogar so weit, dass man fast alle Fortbildungen auch zu normalen Zeiten weglassen könnte, so gering ist häufig der Wirkungsgrad.


    Ich habe gerade z.B. ein 1200 Seiten Buch über die Windows-Powershell hier. Damit bilde ich mich gerade fort. Das bringt mir wirklich was - und ich kann es alleine machen. Ich habe auch ein paar Onlinefortbildungen in den letzten Monaten besucht - da war der Wirkungsgrad auch nicht höher als bei einer Präsenzveranstaltung, außer das ich nicht in einem muffigen Raum mit 30 anderen gelangweilten Leuten sitzen muss.


    Eine Fortbildung zu den neuen Funktionen von Teams habe ich vor den Ferien ebenfalls (natürlich) per Teams und Bildschirmfreigabe gehalten. Eine didaktische Jahresplanung habe ich mit zwei Kollegen und Teams überarbeitet, in dem wir im gleichen Dokument gearbeitet haben. All diese Dinger hätten null Mehrwert gebracht, wenn ich sie in Präsenz gemacht hätte, außer das der Kaffee weniger schmeckt und ich Wartezeiten sinnlos im Lehrerzimmer verbracht hätte.


    Aber ich lass mich gern eines besseren belehren. Vermutlich ist die Fortbildung "Ballsportarten im Wandel in der praktischen Anwendung" schwieriger per Teams zu realisieren. Die erscheint mir aber gerade nicht besonders relevant.

  • Ich hatte bei einer Fobi Anfang November den PR eingeschaltet, bzw. angefragt. Am Ende wurde sie auf digital verschoben.

    Also auch das wäre eine Möglichkeit aktiv zu werden.

    Da kann man sich glücklich schätzen, bei uns hat im Oktober das alles nichts gebracht, wir haben mit mehr als 40 Personen in der Turnhalle gesessen, achso das Mitbring-Buffet in der Aula habe ich mir dann aber nicht gegeben.

  • Back deiner SL einen Kuchen und steck ein Fähnchen rein mit folgenden Zitat von heute (gestern), dann wird sie sich das vielleicht mit der Präzedenzkonferenz nochmal überlegen::


    Zitat

    Bund und Länder haben sich auf strengere Bewegungs- und Kontakteinschränkungen geeinigt.

    Um die Pandemie weiter einzudämmen appellierten die Politiker erneut an Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber. Sie werden "dringend gebeten großzügige Home-Office-Möglichkeiten zu schaffen, um bundesweit den Grundsatz 'Wir bleiben zuhause' umsetzen zu können".


    https://www.waz.de/politik/cor…d-merkel-id231260304.html

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

Werbung