Videokonferenz kann von SL erzwungen werden - oder gibt es Möglichkeiten sich zu wehren?

  • Ich habe im Frühjahr keine Videokonferenzen gemacht. Das hatte verschiedene Gründe, einer davon war aber, dass ich ein alternative Konzept für meinen Distanzunterricht entwickelt habe, bei dem Videokonferenzen nicht nötig gewesen wäre - wenn es denn funktioniert hätte. Das hat es aber nur so mäßig, weshalb ich für die jetzigen Schulschließungen regelmäßige Videokonferenzen in mein Konzept integriert habe, etwa eine kurze (ca. 30min) pro Woche pro Lerngruppe. Das war meine Entscheidung.

    Jetzt kam von unserer Schulleitung der Hinweis, dass die Eltern und Schüler einwilligen müssen. Dass ich das übersehen habe, ist natürlich doof von mir gewesen, aber gut. Und, lo and behold, in jeder Lerngruppe gibt eine Reihe von Schülern, die nicht einwilligen. Das ist okay, das ist ihr gutes Recht, aber ich werde natürlich meinen Unterricht nicht so planen, dass eine Gruppe von Schülern - aus welchen Gründen auch immer - generell nicht daran teilhaben kann. Weder will ich diese Schüler benachteiligen, noch will ich mir die doppelte Arbeit machen, indem ich für diese Schüler Alternativangebote mache.

    Dann gibt es eben keine Videokonferenzen. Ich sehe auch wenig Sinn darin, eine Konferenz oder ein Lehrvideo zu machen, bei dem ich monologisieren. Der Vorteil der VK wäre für mich, dass sich die Schüler austauschen können, bei BBB sogar in Gruppenräumen, und ich direkt Feedback geben könnte.


    Das einzige, was mich daran ärgert, ist dass es in den Medien immer so dargestellt wird, als wären wir zu doof oder zu faul oder zu technophob, um Videokonferenzen durchzuführen. Es scheitert einfach an sehr komplexen Rahmenbedingungen.

  • Jede Videokonferenz-Software läuft so gut, wie der Server, auf dem sie installiert ist.

    Das kann schlecht sein - wenn man bei einer freien Software die wenigen offenen Gratisserver nutzt, die sicher nicht dafür ausgelegt sind, in einer Pandemie bundesweiten Videounterricht zu ermöglichen - oder gut, wenn man die entsprechende Software selbst auf einem vernünftigen und gut angebundenem Schulserver installiert.

  • Jetzt kam von unserer Schulleitung der Hinweis, dass die Eltern und Schüler einwilligen müssen. Dass ich das übersehen habe, ist natürlich doof von mir gewesen, aber gut.

    Da hätte sich die Schulleitung auch schon mal früher drum kümmern können. Es macht ja auch keinen Sinn, dass das jede Kollegin einzeln macht. Bei uns haben die Klassenlehrerinnen auf Wesiung der Schulleitung im Spät sommer Einverständniserklärungen eingeholt und das entsprechend dokumentiert.


    Das einzige, was mich daran ärgert, ist dass es in den Medien immer so dargestellt wird, als wären wir zu doof oder zu faul oder zu technophob, um Videokonferenzen durchzuführen.

    Joo, lass' sie schreiben. Nützt nichts, sich darüber aufzuregen.

  • Nachtrag:



    Ja, wie denn nu?

    Frau Meierin, sie bescheißen. :nein: Beiträge in diesem Thread mitzulesen und trotz aller Verwirrung noch geradeaus um die Kurve denken zu können zählt nicht.:neenee::pfui:


    EDIT: War als freundlich gemeinter Scherz gemeint. Scheint unverständlich zu sein. Entschuldigung. Um den Kontext verständlich zu lassen lasse ich es stehen statt zu löschen, streiche aber, um- hoffentlich- deutlich zu machen, dass es kein persönlicher Angriff sein sollte oder soll.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Jede Videokonferenz-Software läuft so gut, wie der Server, auf dem sie installiert ist.

    Ach, und du meinst, wenn man auf einem Server, auf dem das eine nicht läuft, jetzt Logineo installiert, ist gar nicht alles prima? Dann hätte sich die Ministerin geirrt? Na, sowas.

  • Wer soll das sein? Namensverballhorungen sind ja wohl da unterste Niveau. Darunter kommen nur noch falsche Vorwürfe in Fäkalsprache.

    Das war als freundlich gemeinter Scherz formuliert von mir in Anspielung als das von dir häufig präferierte generische Femininum. Tut mir leid, wenn du dich davon persönlich angegriffen fühlst, so was das wirklich nicht intendiert von mir. :rose:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich sehe nicht, wo ich mich despektierlich (Intention meinerseits, nicht missverständliche Auslegung deinerseits) über deine Wortwahl oder deine bevorzugte Ausdrucksweise geäußert hätte. Scheint ein arg humorbefreiter Tag zu sein bei dir, dass du das als so schwerwiegenden Angriff auffassen musst auch noch trotz meiner Entschuldigung und Erklärung, dass es mitnichten als solcher gemeint war. :weissnicht: (Und nein, ich fange jetzt nicht an, mich weiter zu irgendwelchen Generika* äußern. Kann ja nur noch schlimmer werden offensichtlich...)



    * Ja, ich weiß, was das bedeutet. Wer den Sprachwitz für zu flach hält und/oder nicht zu schätzen weiß möge es überlesen oder meine Beiträge ignorieren.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Habe beim Lesen eben"Unverständniserklärung" gelesen. Oder gedacht, weiß nicht mehr, fand's aber gut. Gibt es Freudsche Verdenker?

  • Gibt es Freudsche Verdenker?

    Ja. Habe ich auch öfters mal.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Wenn BBB so klasse läuft wie jitzi, dann bleibe ich gerne bei den pösen Amerikanern.

    Ich dachte ja von BBB oder auch von Jitsi kann man sich eine eigene Instanz anlegen. Dan wäre man bestimmt auch nicht auf so überlasteten Servern wie beim KR'ZN oder so.

  • Ich dachte ja von BBB oder auch von Jitsi kann man sich eine eigene Instanz anlegen. Dan wäre man bestimmt auch nicht auf so überlasteten Servern wie beim KR'ZN oder so.

    Empfehle dazu:

    Installation eines eigenen Jitsi Meet Servers - Anleitung und Tipps | Tobias Scheible


    Habe schon diverse deutsche Jitsi Installationen genutzt, von Unis und Freifunk-Verbänden.

Werbung