Videokonferenz kann von SL erzwungen werden - oder gibt es Möglichkeiten sich zu wehren?

  • Du merkst auch nicht, dass du dir selbst immer wieder widersprichst.

    Wieso verstehst du die Julia denn nicht? Ich unterrichte Mathe. Ich klatsche einfach den Bildschirm voll mit Formeln. Die sind doch selbsterklärend für die Schülerinnen und Schüler. Wieso sollte ich da Ton brauchen. Wird vollkommen überbewertet.

  • Wieso verstehst du die Julia denn nicht? Ich unterrichte Mathe. Ich klatsche einfach den Bildschirm voll mit Formeln. Die sind doch selbsterklärend für die Schülerinnen und Schüler. Wieso sollte ich da Ton brauchen. Wird vollkommen überbewertet.

    Könntest die Formeln auch tanzen.

    Aber halt, Video ist ja auch böse.

  • Jetzt würde ich tatsächlich gerne mal deinen Unterricht verfolgen!

    Ich stand schon auf dem Tisch und habe gerufen "ich bin ein Elektron und der Boden ist positiv". Dann bin ich gesprungen.


    Noch Fragen? 8)

  • Jetzt würde ich tatsächlich gerne mal deinen Unterricht verfolgen!

    Ich bin mir sicher DpB macht Unterricht, in dem man gerne mal hospitieren würde. Direkte Worte, Pfälzer Humor :D


    Edit: Ich war zu langsam. Standpunkt wurde direkt im Post über mir nachgewiesen :D

  • Wieso verstehst du die Julia denn nicht?


    "Alle, die keine Fremdsprache unterrichten, müssen nicht reden. Julia unterrichtet keine Fremdsprache, Julia muss reden." verstehe ich tatsächlich nicht. Aber im Zweifel liegt's daran, dass ich ein Mensch mit Sonderpädagogenhintergrund bin :aufgepasst:

    Jetzt würde ich tatsächlich gerne mal deinen Unterricht verfolgen!

    Ich auch! Nach der Grillrunde in Nürnberg und der Weinverkostung in Österreich (hatten wir uns schon auf einen Ort geeinigt? Ich fände es ja dem europäischen Gedanken entsprechend, sich bei eine*r User*in in Österreich gepflegt vollaufen zu lassen) geht's dann zum Unterrichtsbesuch in die Pfalz. Auf einem Umweg über die Schweiz, wo Wollsocken und Philio dann Käsefondue kredenzen, so der heimliche Plan.


    Ich muss mal noch überlegen, was der Osten zu bieten hat, Magdeburger Halbkugeln oder so.

  • "Alle, die keine Fremdsprache unterrichten, müssen nicht reden. Julia unterrichtet keine Fremdsprache, Julia muss reden." verstehe ich tatsächlich nicht. Aber im Zweifel liegt's daran, dass ich ein Mensch mit Sonderpädagogenhintergrund bin :aufgepasst:

    Ich auch! Nach der Grillrunde in Nürnberg und der Weinverkostung in Österreich (hatten wir uns schon auf einen Ort geeinigt? Ich fände es ja dem europäischen Gedanken entsprechend, sich bei eine*r User*in in Österreich gepflegt vollaufen zu lassen) geht's dann zum Unterrichtsbesuch in die Pfalz. Auf einem Umweg über die Schweiz, wo Wollsocken und Philio dann Käsefondue kredenzen, so der heimliche Plan.


    Ich muss mal noch überlegen, was der Osten zu bieten hat, Magdeburger Halbkugeln oder so.

    Bin ja noch nicht so lange dabei, aber ihr habt mich schon so oft in den letzten Tagen zum Lachen gebracht, da wäre ich gerne mit von der Partie ----egal wo - Nürnberg, Österreich, Schweiz, Pfalz - ich komme mit

  • Bin ja noch nicht so lange dabei, aber ihr habt mich schon so oft in den letzten Tagen zum Lachen gebracht, da wäre ich gerne mit von der Partie ----egal wo - Nürnberg, Österreich, Schweiz, Pfalz - ich komme mit

    Sehr gut!!!:thumbup:

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich stand schon auf dem Tisch und habe gerufen "ich bin ein Elektron und der Boden ist positiv". Dann bin ich gesprungen.


    Noch Fragen? 8)

    Cool. Ich muss mir das merken, das bleibt definitiv im Gedächtnis.


    Ich mache nur so Dinge wie die leichtgängigen Drehstühle und dann Masseabhängigkeit der Beschleunigung bei gleicher Kraft demonstrieren, indem ich mir einen leichten Schüler nehme und ihn dann von mir abstoßen lasse. Wie die rumdrucksen, bevor die "sie haben halt mehr Masse" sagen... :D

  • Cool. Ich muss mir das merken, das bleibt definitiv im Gedächtnis.


    Ich mache nur so Dinge wie die leichtgängigen Drehstühle und dann Masseabhängigkeit der Beschleunigung bei gleicher Kraft demonstrieren, indem ich mir einen leichten Schüler nehme und ihn dann von mir abstoßen lasse. Wie die rumdrucksen, bevor die "sie haben halt mehr Masse" sagen... :D

    Das mach ich auch im Home Office ab und zu auf meinem Bürostuhl ...

  • Cool. Ich muss mir das merken, das bleibt definitiv im Gedächtnis.


    Ich mache nur so Dinge wie die leichtgängigen Drehstühle und dann Masseabhängigkeit der Beschleunigung bei gleicher Kraft demonstrieren, indem ich mir einen leichten Schüler nehme und ihn dann von mir abstoßen lasse. Wie die rumdrucksen, bevor die "sie haben halt mehr Masse" sagen... :D

    Unvergessen auch unser Experimentalphysiker an der Uni, der ein Luftgewehr an seinen Bürostuhl montiert hatte, sich drehen ließ und auf eine Zielscheibe schoss, während sein HiWi sich hinter dem Tisch versteckt hat.


    Von dem konnte man viiiiiiel lernen was eindrucksvolle Beispiele angeht.

  • Ich muss mal noch überlegen, was der Osten zu bieten hat, Magdeburger Halbkugeln oder so.

    Ach samu, die heißen doch Hallorenkugeln und kommen gar nicht aus Magdeburg... sind aber lecker.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Unvergessen auch unser Experimentalphysiker an der Uni, der ein Luftgewehr an seinen Bürostuhl montiert hatte, sich drehen ließ und auf eine Zielscheibe schoss, während sein HiWi sich hinter dem Tisch versteckt hat.


    Von dem konnte man viiiiiiel lernen was eindrucksvolle Beispiele angeht.

    Das würde ich mir ja nicht trauen für den Unterricht. Das höchste der Gefühle ist für mich, mit LARP-Pfeilen (diese hier: https://idv-engineering.de/sicherheitspfeile/) im Klassenraum auf Schränke zu schiessen um kinetische Energie zu demonstrieren. Luftgewehr abfeuern wäre mir zu hart.

  • mir missfällt, wie das Anliegen hier zusammen mit der Userin lächerlich gemacht wird. ich meine, man kann den Wirrwarr, mit dem hier Argumente gegen Videokonferenzen gesucht werden, ablehnen, aber dass man grundsätzlich (ob aus Datenschutz- oder anderen Gründen ist doch egal) keine machen möchte, ist gut nachvollziehbar. Nur weil soundsoviele Eltern und KollegInnen glauben, dass Distanzunterricht ohne Videokonferenz grundsätzlich nicht geht und deswegen bestimmte Rechte/ Bedenken über Bord werfen, ist die Ausgangsfrage des Freds überhaupt nicht trivial oder lächerlich.

  • mir missfällt, wie das Anliegen hier zusammen mit der Userin lächerlich gemacht wird. ich meine, man kann den Wirrwarr, mit dem hier Argumente gegen Videokonferenzen gesucht werden, ablehnen, aber dass man grundsätzlich (ob aus Datenschutz- oder anderen Gründen ist doch egal) keine machen möchte, ist gut nachvollziehbar. Nur weil soundsoviele Eltern und KollegInnen glauben, dass Distanzunterricht ohne Videokonferenz grundsätzlich nicht geht und deswegen bestimmte Rechte/ Bedenken über Bord werfen, ist die Ausgangsfrage des Freds überhaupt nicht trivial oder lächerlich.

    Naja. Das hat sich ja entwickelt. Mein erster Kommentar war: Sprich mit dem behördlichen Datenschutzbeauftragten. Wenn sie stattdessen hier wilde Verschwörungen erdenkt, dann ist das halt irgendwann wirklich genau das: Lächerlich.

Werbung