Microsoft Teams / Austausch und Fragen

  • Uff - keine einfache. Über den Sharepoint könntest du Berechtigungen für die Dateien neu setzen. Das ist aber alles andere als trivial :-(

    Ja, bei SharePoint bin ich auch gelandet (das ist ja das Stalking-Instrument schlechthin...) aber so eine richtig gute Lösung habe ich da auch noch nicht gefunden.

    There is a difference between knowing the path and walking the path. (Matrix)

  • Eventuell kannst du sie ins Kursnotizbuch in die Inhaltsbibliothek einfügen. Diese Seiten sind schreibgeschützt.

    Nee, dafür sind es zu viele Dateien. Ich hoffte mehr auf eine einfache Lösung, die ich einfach nur nicht sehe ;)

    There is a difference between knowing the path and walking the path. (Matrix)

  • Kiray Was meinst du genau? Während des Unterrichts den anderen zeigen, oder unabhängig von einer Videokonferenz zugänglich machen? Kann nicht einfach eine pdf-Datei hochgeladen werden? Ich glaube, ich verstehe die Fragestellung noch nicht genau.

  • Kiray Was meinst du genau? Während des Unterrichts den anderen zeigen, oder unabhängig von einer Videokonferenz zugänglich machen? Kann nicht einfach eine pdf-Datei hochgeladen werden? Ich glaube, ich verstehe die Fragestellung noch nicht genau.

    ich habe 120 Leuten eine Aufgabe gestellt, die diese bearbeitet habe und die ich anderen 100 Leuten zur Einsicht zur Verfügung stellen möchte. Und das mit möglichst wenig Aufwand. Ich kriege es hin, dass die rezipierenden die gleichen Bearbeitungsrechte haben wie ich, vielleicht muss ich es einfach drauf ankommen lassen. Danke, das erneute Formulieren war schon hilfreich ;)

    There is a difference between knowing the path and walking the path. (Matrix)

  • In welcher Form war die Aufgabe gestellt und in welcher Form (Dateiformat, Plattform,...) wurde sie bearbeitet? Sind es Einzelarbeiten, also 120 Dateien?

  • In welcher Form war die Aufgabe gestellt und in welcher Form (Dateiformat, Plattform,...) wurde sie bearbeitet? Sind es Einzelarbeiten, also 120 Dateien?

    Die Aufgabe ist in Teams erstellt und beinhaltet ein Worddokument, das zu verändern war. Dem wurden z.T. mehrere Fotos angefügt.

    There is a difference between knowing the path and walking the path. (Matrix)

  • Ist im Präsenzunterricht nicht anders.

    Möglicherweise, aber da bekomme ich das viel eher mit, wenn ich die mündlichen Beiträge höre. Entweder stelle ich fest, dass der neue Stoff in der ganzen Klasse nur unsicher sitzt und kann entsprechend reagieren oder bei einzelnen SuS, die ich dann gezielt beobachte und so überprüfe, ob sie sicherer werden. Das kann ich im Distanzunterricht viel weniger. Zwar reichen sie z.T. Texte/Übungen ein und in der Videokonferenz wiederhole ich die Themen auch mündlich, aber es ist dennoch nicht vergleichbar mit "echtem" Unterricht.

  • Dokument in ein pdf-Dokument umgewandelt hochladen lassen, dann ist nichts mehr zu verändern, oder?


    Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread verfolgt; aber auf ein pdf leg ich eine weitere Bildebene, speichere ab und habe ein "Dokument" mit neuer Aussage.


    Also Vorsicht!

  • Ist im Präsenzunterricht nicht anders.

    Oh doch, das wage ich jetzt mal zu behaupten, dass zumindest bei den meisten meiner SuS im Präsenzunterricht mehr "hängenbleibt" als im Homeschooling! Das haben mir fast alle SuS im Frühsommer - also nach den Schulschließungen im Frühjahr - bestätigt.

  • Eingabe von kurzen Formeln und Gleichungen in Teams Unterhaltungen?


    Kennt jemand eine Möglichkeit (für Lehrer und Schüler), kurze Formeln und Gleichungen (z.B. Bruchstriche, Wurzeln) in Teamsunterhaltungen einzugeben? Es geht darum, kurze individuelle Rechenschritte zu erläutern und zu kommentieren und dafür nicht erst ein extra Programm starten zu müssen, und -p/2 +- sqrt( (p/2)^2 -q) ist auf Dauer etwas mühsam und für jüngere Schüler wenig sinnvoll.

    Monospaced Fonts sind so lala und vor allem für die Schüler sehr aufwändig zu benutzen.

    Wir haben an der Schule für unsere digitale Tafeln das SMART Notebook Programm. Wir haben da die Schullizenz und können dieses Programm auch für zuhause für Vorbereitungen benutzen.


    Damit geht das Präsentieren bei TEAMS mit gleichzeitigem Reinschreiben/Tippen ganz gut. (Reintippen geht eigentlich auch mit Word für die Grundschule, aber ich finde das Notebook Programm, wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, komfortabler, da es mehr Funktionen hat, die man fürs eins zu eins Schreiben brauchen kann. Außerdem kann man in dieses Programm digital schreiben und nicht nur tippen.) Das Programm hat auch Möglichkeiten mit mathematischen Zeichen zu schreiben, hat z.B. einen Zirkel, ein Lineal, Brüche usw.

    Ich glaube, dass man es kostenlos testen kann.

    SMART Notebook

  • Frage: Musik hören und Bild des Lehrers sehen in Videokonferenzen

    Weiß jemand, wie das bei TEAMS funktioniert? Ich möchte gerne in Englisch oder auch mal Musik ein Lied mit Bewegungen zeigen, wo die Kinder die Musik hören und mich dabei als Vormacherin sehen.

    Wenn ich beim Präsentierzeichen klicke, danach Computersound einschließen aktiviere, sehen die Kinder nur das Bild des VLC Rekorders und hören die Musik, aber sie sehen nicht mich, der die Bewegungen eigentlich vormachen möchte.

    Gibt es da eine Lösung außer, dass ich die Musik mit im Hintergrund mit einem CD Player abspiele und das Klangerlebnis nicht besonders prickelnd ist?

  • Gerade mit einer Mutter gesprochen. Die teams-App startet auf dem Handy nicht mehr. (Seit der Videokonferenz letzte Woche.)


    "Arbeitsspeicher" am Handy wurde bereinigt. Im Cache von teams liegt nichts. (Außer zwei Ordnern.)

    Ich habe der Mutter jetzt die übliche Microsoft-Lösung empfohlen: app deinstallieren und neu installieren.


    Hat jemand mit dem Problem schon einmal Erfahrungen gemacht?


    kl. gr. frosch

    Man sollte darauf achten, seinen Kindern den richtigen Glauben zu vermitteln. ... Den an sich selbst.
    ----
    "Angst ist ein unfähiger Lehrer." Jean-Luc Picard

    ----

    "Urteile nie über einen Moderator dieses Forums, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist." (frei nach Firelilly)

  • Frage: Musik hören und Bild des Lehrers sehen in Videokonferenzen

    Weiß jemand, wie das bei TEAMS funktioniert? Ich möchte gerne in Englisch oder auch mal Musik ein Lied mit Bewegungen zeigen, wo die Kinder die Musik hören und mich dabei als Vormacherin sehen.

    Wenn ich beim Präsentierzeichen klicke, danach Computersound einschließen aktiviere, sehen die Kinder nur das Bild des VLC Rekorders und hören die Musik, aber sie sehen nicht mich, der die Bewegungen eigentlich vormachen möchte.

    Gibt es da eine Lösung außer, dass ich die Musik mit im Hintergrund mit einem CD Player abspiele und das Klangerlebnis nicht besonders prickelnd ist?

    Ich habe das folgende nicht probiert, konnte aber klappen. Du gibst wie du beschrieben hast deinen Bildschirm inkl Sound frei. Anschließend startest du das Programm "Kamera", das bei Windows 10 mitgeliefert wird. Das blendet einfach nur das Kamerabild auf dem Desktop ein. Wenn du den vlc Player minimierst und das Kamerabild vergrößerst, dürfte das eigentlich gehen. Versuch das am besten vorher mal mit einer anderen Person

    "Unfähigkeit ist kein Dienstvergehen und kann nicht geahndet werden."

  • "Startet nicht" ist auch so ne 08/15 Aussage der Mutter. Gibt's ne Fehlermeldung? Bleibt das Ding hängen? Passiert gar nichts, wenn man die App startet?


    Neuinstallation ist aber immer ein guter Weg, bei Teams verliert man auch keine Daten.

    "Unfähigkeit ist kein Dienstvergehen und kann nicht geahndet werden."

  • Sorry, war gerade auch eine 08/15-Aussage (oder 2020-Aussage) von mir.

    Also: teams startet, man sieht das Startfenster, dann gibt es eine kurze Meldung im Sinne von "App reagiert nicht" und Teams wird beendet.


    So ist es genauer.

    Ich warte mal auf die Rückmeldung bzgl. der Neuinstallation.

    Man sollte darauf achten, seinen Kindern den richtigen Glauben zu vermitteln. ... Den an sich selbst.
    ----
    "Angst ist ein unfähiger Lehrer." Jean-Luc Picard

    ----

    "Urteile nie über einen Moderator dieses Forums, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist." (frei nach Firelilly)

  • Weiß jemand, wie das bei TEAMS funktioniert? Ich möchte gerne in Englisch oder auch mal Musik ein Lied mit Bewegungen zeigen

    Hä? Also entweder ich verstehe deine Frage falsch oder ich denke zu pragmatisch: Ich spiele die Hörverstehensübungen oder Lieder einfach am PC ab während der Konferenz 😬


    Hat diese Woche 2x gut geklappt.

  • Frage: Musik hören und Bild des Lehrers sehen in Videokonferenzen

    Weiß jemand, wie das bei TEAMS funktioniert? Ich möchte gerne in Englisch oder auch mal Musik ein Lied mit Bewegungen zeigen, wo die Kinder die Musik hören und mich dabei als Vormacherin sehen.

    Wenn ich beim Präsentierzeichen klicke, danach Computersound einschließen aktiviere, sehen die Kinder nur das Bild des VLC Rekorders und hören die Musik, aber sie sehen nicht mich, der die Bewegungen eigentlich vormachen möchte.

    Gibt es da eine Lösung außer, dass ich die Musik mit im Hintergrund mit einem CD Player abspiele und das Klangerlebnis nicht besonders prickelnd ist?

    Das hängt davon ab, ob du an einem Mac sitzt oder an einem Win Rechner: Für Mac geht das im Moment noch nicht (soll aber kommen) dass du den Ton mit überträgst und bei einem WinRechner kannst du, wenn du den Bildschirm spiegelst den Regler "Computer Sound einschließen" (oder so ähnlich), anmachen, dann wird der Ton mit übertragen.

    There is a difference between knowing the path and walking the path. (Matrix)

  • Sorry, war gerade auch eine 08/15-Aussage (oder 2020-Aussage) von mir.

    Also: teams startet, man sieht das Startfenster, dann gibt es eine kurze Meldung im Sinne von "App reagiert nicht" und Teams wird beendet.


    So ist es genauer.

    Ich warte mal auf die Rückmeldung bzgl. der Neuinstallation.

    Hatten wir auch, es hing an den Datenverkehrmengen, mit "eingehende Videos deaktivieren" hat es bei uns wieder geklappt. Aber ob das bei euch auch das Problem ist....

    There is a difference between knowing the path and walking the path. (Matrix)

Werbung