Microsoft Teams / Austausch und Fragen

  • Ich schreibe mit dem Pen in OneNote, kopiere es mit „Ausschneiden und Skizzieren“ (meine Handschrift, keine Umwandlung in Mathe-Fonts) und füge es als Bild in Teams ein. Funktioniert schnell und problemlos.

    • Offizieller Beitrag

    Ich mal wieder. ;)


    Folgende Situation:

    Einige Eltern unserer Testklasse schicken die Arbeitsergebnisse wie geplant als Anhang über den Chat zurück.

    Für die Eltern ist es in der App auf dem Handy am einfachsten, neben das Eingabefenster auf die Kamera zu klicken und das Bild (oder die Bilder dann abzuschicken).

    Aber .... dann landen die Bilder zwar im Chat, aber nicht im "Datei-Ordner" des Chats.


    Dort würden sie landen, wenn die Eltern erst alle ABs fotografieren und dann über das "+" anhängen. Geht natürlich auch, aber ich will es für die Eltern so einfach wie möglich machen. Da ist die erste Lösung natürlich leichter.


    Daher meine Frage: gibt es eine Einstellungsmöglichkeit, dass die Fotos (über die Kamera) auch im jeweiligen Dateiordner landen? Dann kann die Kollegin die Bilder nämlich alle zusammen herunterladen.


    Danke!


    kl. gr. frosch

  • Sorry, war gerade auch eine 08/15-Aussage (oder 2020-Aussage) von mir.

    Also: teams startet, man sieht das Startfenster, dann gibt es eine kurze Meldung im Sinne von "App reagiert nicht" und Teams wird beendet.


    So ist es genauer.

    Ich warte mal auf die Rückmeldung bzgl. der Neuinstallation.

    Ja, am Computer, wenn ich über den Edge Browser zu Teams möchte. Keine Ahnung woran liegt 🤷

  • Daher meine Frage: gibt es eine Einstellungsmöglichkeit, dass die Fotos (über die Kamera) auch im jeweiligen Dateiordner landen? Dann kann die Kollegin die Bilder nämlich alle zusammen herunterladen.

    Nein. Ich empfehle dir, die Aufgabenfunktion zu nutzen. Da kann man zwar auch nicht alles auf einmal runterladen, hat aber einen super Überblick und kann alles einzeln durchgehen (und direkt kommentieren). (Technisch werden die Dateien irgendwo auf dem Sharepoint liegen - aber wie schon mal erwähnt, da möchte man niemanden drauf los lassen :-))


    Die Aufgabenfunktion ist seeeehhhrrrr einfach zu benutzen, das schaffen auch die Eltern. Auch da kann man einfach ein Foto hochladen, machen meine SuS ständig.

  • Das hängt davon ab, ob du an einem Mac sitzt oder an einem Win Rechner: Für Mac geht das im Moment noch nicht (soll aber kommen) dass du den Ton mit überträgst und bei einem WinRechner kannst du, wenn du den Bildschirm spiegelst den Regler "Computer Sound einschließen" (oder so ähnlich), anmachen, dann wird der Ton mit übertragen.

    Stimmt nicht... ich hab die Hördateien am Mac per Itunes vorgespielt, die Schüler konnten es hören.

  • Bei mir können die SuS über das Handy nicht auf das Notizbuch zugreifen. Sie erhalten die Nachricht, dass es noch erstellt werden müsste. Auch die Dateien, die ich in „Allgemein“ hochgeladen habe, sind nicht zu sehen. Woran kann das liegen? (Sie haben mir Screenshots geschickt, ist also keine Schutzbehauptung.)

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Das Notizbuch musst du einmalig am PC erstellen, sonst geht das tatsächlich nicht. Über den Reiter "Kursnotizbuch" im Kanal "Allgemein"


    Wenn du die Dateien in den Ordner "Kursmaterial" hochlädst, sind sie nicht auf mobilen Geräten zu sehen. Du musst einen beliebigen anderen Ordnernamen erstellen oder direkt ins Hauptverzeichnis kopieren

  • Weiß jemand, warum manche Schüler eine geteilte Präsentation nicht sehen können, 90% des Kurses aber schon? Es sind nicht immer die gleichen Schüler und in der nächsten Stunde sehen dann Schüler meine geteilten Inhalte, obwohl es in der Stunde davor Probleme gab und umgekehrt... kann also eigentlich nicht an der Version des Programs liegen oder so...

  • Ich schreibe mit dem Pen in OneNote, kopiere es mit „Ausschneiden und Skizzieren“ (meine Handschrift, keine Umwandlung in Mathe-Fonts) und füge es als Bild in Teams ein. Funktioniert schnell und problemlos.

    Danke für die Antworten. Ich hatte irgendwie die durch nichts zu rechtfertigende Hoffnung, dass es ohne Medienbruch geht.

    --

    Keine Daten, keine Quellen? Kein Interesse.

  • [...]

    (Technisch werden die Dateien irgendwo auf dem Sharepoint liegen - aber wie schon mal erwähnt, da möchte man niemanden drauf los lassen :-))

    [...]

    Ja, tun sie und sind gar nicht so schwer zu finden. Allerdings sind die Sachen nach Schüler sortiert, d.h. wenn du alle Schüler anklickst zum Download, dann kriegst du alle Aufgaben, die jemals in diesem Team bearbeitet wurden. Auch doof.

    --

    Keine Daten, keine Quellen? Kein Interesse.

  • Hallo zusammen!


    Wisst ihr, ob Schüler immer ohne App, also direkt im Browser, an einer Teamskonferenz teilnehmen können.

    Mit einem Ubuntu Laptop ging es vor ein paar Wochen noch. Aber auf dem iPad haben Safari und Firefox haben beim Versuch den Einladungslink im Browser zu öffnen gesagt, es muss die App installiert werden.


    LG DFU

  • kriegst du alle Aufgaben,

    Aufgaben ist klar - das ist sogar halbwegs okay zu finden und kann auch ins OneDrive gesynct werden. Die zig Aufgaben sind dann zumindest in einzelnen Ordnern strukturiert, aber nett ist das auch nicht. Ich hab allerdings noch nicht die Speicherort der Chatdateien (um die es hier ja ging) im Sharepoint gefunden. Da sie ja sowohl bei mir als auch beim Chatpartner zu sehen sind, dürften die vermutlich nicht irgendwo in einem OneDrive rum fliegen. Die Struktur ist aber insgesamt sehr "gewachsen". Teams ist ein wirklich guter Überbau, um die ganze Sharepoint/Onedrive-Sache zu verdecken.

  • Wisst ihr, ob Schüler immer ohne App, also direkt im Browser, an einer Teamskonferenz teilnehmen können.

    Meiner Erfahrung nach - Teilnahme am Browser geht nur am PC/Laptop. Beim Tablet (iPad) oder Smartphone geht es nur mit App-Installation.

  • Meiner Erfahrung nach - Teilnahme am Browser geht nur am PC/Laptop. Beim Tablet (iPad) oder Smartphone geht es nur mit App-Installation.

    Hier: Android Tablet mit neuestem Chromebrowser geht(*), wenn man in den Einstellungen das Häckchen bei Desktop-Version setzt.


    (*) Für entsprechend großzügige Interpretation von gehen und wenn man nicht alle Features nutzen möchte.

  • Es sieht auch absolut unbrauchbar aus, wenn man die Desktopvariante anzeigen lässt. Selbst auf dem großen Display eines iPads ist das nahe an der Grenze der Unbrauchbarkeit. Die Desktopversion ist halt auch auf die Nutzung einer Maus optimiert.


    Aus gutem Grund wird man beim aufrufen von teams.microsoft.com vom Handy auf eine Seite umgeleitet, die auf den Appstore verweist. Ich würde diese Methode niemals in irgendeiner Art öffentlich kommunizieren :)

  • Alle außer Apple-Nutzer können das eigentlich, ja.

  • Breakoutrooms in Teams

    Kurze Frage an die Teams-Experten:
    Ich würde gerne in einer Konferenz Räume erstellen, in die die Schüler selbständig reingehen können. Also so eine Art Expertenräume.
    BeispieL: Raum 1 = Aufgabe 1 - Hier treffen sich alle, die Fragen zur Aufgabe 1 haben bzw. Aufgabe 1 bearbeiten.
    Ich kann die Schüler automatisch zuordnen lassen oder manuell, aber das ist nicht so ganz das, was ich möchte.
    Weiß jemand, ob das geht oder wie man das anders lösen könnte?

    Dankeschön!

  • Super-Lion Mit Breakoutrooms könnte ich das nicht, aber folgender Workaround: Du startest mehrere Videokonferenzen im selben Kanal. Die kannst du dann "Aufgabe 1", "Aufgabe 2" usw. betiteln (beim Start der Konferenz kann man ja eine Titelbezeichnung eingeben) und die Schüler können dann teilnehmen bzw. die Konferenz wieder verlassen, ganz nach Belieben. Du selbst müsstest die Konferenz auch verlassen können (bleibt dann "gehalten" und du kannst später wieder dazu). Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken, war ein langer Tag heute...

Werbung