Distanzunterrricht - wie läuft es technisch und organisatorisch

  • Auf dem Tablet ist die Ansicht wie am PC - aber auch noch keine Nutzung vom Handy aus.

    Auf dem Tablet verwende ich nicht die App, da ist die Ansicht anders und bei mir wird in der App weniger angezeigt.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Die Videostreams müssen auf dem Rechner dekodiert werden. Das kostet ordentlich Rechenleistung, v. a., wenn viele Kameras an sind. Insofern: Normal ja, falls Deine Kühlung nicht gut funktioniert, wird Dein Rechner abstürzen.

    Eigentlich sollte/wird der Videostream von der Grafikkarte decodiert. Das dürfte bei allen halbwegs modernen Geräten keinerlei relevante Last erzeugen. Sollte man noch ein wirklich altes Schätzchen ohne Unterstützung dafür haben, kann man zumindest bei Teams und mehreren Videostreams während der Besprechung auf die "Große Galerie" umstellen.


    Bei der Einstellung werden nicht mehr 9 oder mehr einzelne Videos gesendet und bei dir auf dem PC zu einem Bild zusammengesetzt, sondern der Server setzt die Bilder zusammen und sendet nur noch einen Videostream an dich, der von deinem PC dekodiert werden muss. Macht optisch keinen Unterschied (zumindest fast: wer genau hinsieht erkennt, was der Server macht), reduziert aber die Dekodierleistung auf deinem PC


    (Sorry, bin ein bisschen ausgestiegen und weiß nicht, ob Teams überhaupt relevant hier ist - aber für diejenigen, die das nutzen, ist das eine nette Sache)


    Der verschwommene Hintergrund wird tatsächlich von der CPU berechnet. Das kostet etwas Leistung, aber nicht im relevanten Rahmen - dazu wird eine besondere Beschleunigung der CPU benutzt, ohne die es gar nicht aktivierbar ist.


    Gerade bei Laptops lohnt es sich, mal den Deckel abzuschrauben und die Lüfter zu reinigen. Die Luftkanäle sind so eng, dass da nach einigen Monaten Nutzung fette Wollmäuse drin sind und den Weg verstopfen oder blockieren. Dann dreht der Lüfter schon bei geringer Last hoch, um die Wärme raus zu bekommen.

  • Diese Woche standen wieder mündliche und schriftliche Leistungskontrollen an.

    Finde ich sehr interessant, dass ihr diese Leistungskontrollen online machen dürft. Soweit ich weiß, ist das bei uns in Niedersachsen untersagt. Unsere SL schrieb, dass wir zunächst möglichst komplett auf Leistungskontrollen verzichten sollten, und wenn diese sozusagen "unumgänglich" seien, müssten die SuS dazu in die Schule bestellt werden (so machen es z. B. die KuK, die in unseren vier FOS12-Klassen Deutsch unterrichten, am kommenden Donnerstag).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Finde ich sehr interessant, dass ihr diese Leistungskontrollen online machen dürft. Soweit ich weiß, ist das bei uns in Niedersachsen untersagt. Unsere SL schrieb, dass wir zunächst möglichst komplett auf Leistungskontrollen verzichten sollten, und wenn diese sozusagen "unumgänglich" seien, müssten die SuS dazu in die Schule bestellt werden (so machen es z. B. die KuK, die in unseren vier FOS12-Klassen Deutsch unterrichten, am kommenden Donnerstag).

    Sagen wir es so: Ich nenne sie nicht Klassenarbeit, sondern Ersatzleistung (die dürfen wir unde sind auch nicht näher definiert). Dann geht's.

  • Absolut richtige Entscheidung. Wir hatten nicht wenige Schüler die so langsam abgehängt wurden.

    Ist bei uns auch so. Deshalb kommen die Berufseinstiegsklassen in den nächsten beiden Wochen jeweils für einen Tag zur Schule (sechs Unterrichtsstunden bei der/dem Klassenlehrer/in).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Sagen wir es so: Ich nenne sie nicht Klassenarbeit, sondern Ersatzleistung (die dürfen wir unde sind auch nicht näher definiert). Dann geht's.

    Ok, diesen Begriff "Ersatzleistung" höre ich zum ersten Mal. Aber, wie gesagt, ich meine, dass bei uns jegliche Form der Leistungskontrolle im Distanzunterricht untersagt ist. Auch die SuS, die schon seit längerer Zeit aufgrund von Erkrankungen - also als Risikopatient*innen - im Homeschooling sind, mussten bis Dezember für Klassenarbeiten/Klausuren in die Schule kommen und sie dort mitschreiben.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Leute, helft mir bitte mal: ich kann am Laptop keine VK machen, weil ich außer *brzl* nix höre. Auch das Abspielen von Videos geht nicht, die hängen nach 3 Sekunden fest, am Handy im selben W-LAN geht's ganz normal.

  • Leute, helft mir bitte mal: ich kann am Laptop keine VK machen, weil ich außer *brzl* nix höre. Auch das Abspielen von Videos geht nicht, die hängen nach 3 Sekunden fest, am Handy im selben W-LAN geht's ganz normal.

    Sorry, da kann ich dir leider nicht helfen. Ich arbeite fast nur noch am Laptop und da klappt alles (ansonsten am "festen" PC oder - selten! - am Tablet; mein Smartphone nutze ich eh fast nur für Messenger-Dienste, zum Fotografieren oder Telefonieren, denn zum Lesen ist mir das alles viel zu klein).

    Liegt es evtl. bei dir am Browser?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ok, diesen Begriff "Ersatzleistung" höre ich zum ersten Mal. Aber, wie gesagt, ich meine, dass bei uns jegliche Form der Leistungskontrolle im Distanzunterricht untersagt ist. Auch die SuS, die schon seit längerer Zeit aufgrund von Erkrankungen - also als Risikopatient*innen - im Homeschooling sind, mussten bis Dezember für Klassenarbeiten/Klausuren in die Schule kommen und sie dort mitschreiben.

    Bei uns lief das so: Hubig hat im Frühjahr in der Presse großmütig verkündet, Leistungskontrollen seien online ausgesetzt. Drei Tage später kam ein Schreiben, in dem ziemlich deutlich stand " Wir haben vergessen, dass es Berufsschulen gibt. Ihr dürft doch." (NACHTRAG) irgendwann kam dann noch "Achso,aber keine Arbeiten. Nur Ersatzleistungen, die wir nicht näher definieren." (NACHTRAG ENDE)


    Kann also durchaus sein, dass das wirklich NUR für uns gilt,die Dienstmails der anderen Schulformen krieg ich ja nicht.

  • (NACHTRAG) irgendwann kam dann noch "Achso,aber keine Arbeiten. Nur ersatzleistungen, die wir nicht näher definieren." (NACHTRAG ENDE)

    Sorry, nicht lustig, aber trotzdem zum Lachen. Gibt's eigentlich die Möglichkeit mal die Schulleitungen zu fragen, bevor man solche Handreichungen verschickt?

  • Leute, helft mir bitte mal: ich kann am Laptop keine VK machen, weil ich außer *brzl* nix höre. Auch das Abspielen von Videos geht nicht, die hängen nach 3 Sekunden fest, am Handy im selben W-LAN geht's ganz normal.

    Nur ein Schuss in's blaue, aber laufen im Hintergrund irgendwelche Windowsupdates, Virenscans o.Ä.? Die zerschießen mir regelmäßig den Laptop.

  • Welchen Browser nutzt du? Wir haben z.B. festgestellt, dass Videos zu teilen auf dem IPad nicht mit dem Safari geht, sondern nur mit dem Opera. Haben wir aber auch lange durchgetestet bis wir da eine Lösung hatten

  • Leute, helft mir bitte mal: ich kann am Laptop keine VK machen, weil ich außer *brzl* nix höre. Auch das Abspielen von Videos geht nicht, die hängen nach 3 Sekunden fest, am Handy im selben W-LAN geht's ganz normal.

    Schreib mir mal ne PN, dann gucken wir mal, ob wir ne Lösung finden :)

  • Sagen wir es so: Ich nenne sie nicht Klassenarbeit, sondern Ersatzleistung (die dürfen wir unde sind auch nicht näher definiert). Dann geht's.

    Ok, diesen Begriff "Ersatzleistung" höre ich zum ersten Mal. Aber, wie gesagt, ich meine, dass bei uns jegliche Form der Leistungskontrolle im Distanzunterricht untersagt ist. Auch die SuS, die schon seit längerer Zeit aufgrund von Erkrankungen - also als Risikopatient*innen - im Homeschooling sind, mussten bis Dezember für Klassenarbeiten/Klausuren in die Schule kommen und sie dort mitschreiben.

    Zumindest für die Oberstufe an den allgemeinbildenden Schulen in Nds. ist relativ klar umrissen, was eine Ersatzleistung ist und was nicht. Die Umbenennung von Klausuren gehört bei uns nicht dazu ;) Für Klausuren, die unbedingt nötig sind, können Schülerinnen und Schüler ebenfalls einbestellt werden. Gleichzeitig ist zu prüfen, ob diese Klausuren nicht auch verschoben werden könnten, was aber z.B. kurz vor Ende des Halbjahres in der Qualifikationsphase keine Option war.


    Ersatzleistungen an sich sind grds. für den Fall reserviert, dass einzelne (!) SuS an einer Klausur nicht teilnehmen konnten. Dann kann eine Nachklausur angesetzt werden, eine Art mdl. Prüfung abgehalten werden (Referat + Diskussion oder in Ausnahmefällen nur Kolloquium) oder eine Hausarbeit angefertigt werden. Wir haben aber auch bereits die Klärung, dass das nicht der Regelfall zum Ersatz einer Klausur des ganzen Kurses sein soll.

  • Ist es besser, wenn ich die VK ohne Bild mache (also ohne mein Bild)?

    Speziell Big Blue Button schluckt ordentlich Rechenleistung, wenn viele Videostreams an sind. Ich würde es einfach ausprobieren. Wenn es bei allen Teilnehmern läuft, dann kann man die Videos anlassen, wenn es bei manchen dann ruckt, mal ausprobieren, sie auszumachen.

Werbung