Distanzunterrricht - wie läuft es technisch und organisatorisch

  • Ich hab ein schickes, deutsches Qualitätsprodukt-Headset erworben (Kopfhörer mit Mikro drin, damit ich nicht wie eine Pilotin aussehe) und beim ersten Einsatz ist das "Netz schlecht" gewesen und ich konnte mich nicht in die VK einwählen ;( Schade, war ganz gespannt auf das tolle Teil. Man gönnt sich ja sonst nix:musik:

    Ich habe ein Headset für 7,99 Euro erworben. Funktioniert astrein! Wobei einige ViKos, die wir in letzter Zeit hatten, über "Jitsi" bzgl. der Tonqualität besser liefen als über "BigBlueButton".

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • So, mal wieder ein "Wort zum Samstag", sprich: Update zur Eingangsfrage vom ausgesprochenen Fernunterricht- Fan :D


    Diese Woche standen wieder mündliche und schriftliche Leistungskontrollen an. Bei der schriftlichen per Lernplattform kam ein Schnitt von 3,0 raus... wirklich, da wird offensichtlich keinen Deut mehr betrogen als in Präsenz. Habe zu den Jungs gesagt "Um die Leistung zu loben langt's jetzt nicht grad, aber Ihr könnt ECHT stolz auf Euch sein, dass Ihr so ehrlich seid."


    Die mündlichen waren mein Klassenarbeits-Ersatz bei den Abendtechnikern und liefen per VK. Werd ich vielleicht nach "Corona" beibehalten, wenn Cheffe es erlaubt. Der Zeitaufwand sind zwei Abende, den hab ich mit KA schreiben + besprechen im Normalbetrieb auch, und mündlich merkt man einfach viel deutlicher, ob einer nur auswendig gelernt hat oder wirklich weiß, wovon er redet.


    Die schuleigenen Server der Lernplattform waren wie üblich stabil, unser big Boss hat die letzten Wochen nochmal ordentlich dran rumgebastelt, selbst die anfänglichen Probleme zu Stundenanfang (da musste man gelegentlich 3-4 mal versuchen, sich einzuloggen) sind inzwischen Geschichte.


    Dafür hat unsere VK-Software heute ein wenig geschwächelt. Zum Glück nur in einer Stunde, in der ich die SuS sowieso nur als Versuchskaninchen benötigte, um mit dem Referendar die Zoom-Funktionen auszuprobieren, und in einer Stunde, wo ein ausführliches Muster-Ergebnis entstand, das ich dann für die rausgeflogenen in die Plattform stellen konnte. War also zu verschmerzen.


    Es läuft also weiterhin super. Wenn mein Rücken nicht langsam meckern würde, könnt ich das immer so machen. Ich hoffe, der neu angeschaffte "Musiker-Hochstuhl" wird da ein bisschen Abhilfe schaffen.


    Zu guter Letzt zum aktuell gehypten Thema "Konferenzen Crashen": Ich hatte wohl meinen ersten VK-Troll. Da ich nicht so blöd bin, Schüler reinzulassen, die schon drin sind, ohne mich rückzuversichern dass sie auch wirklich rausgeflogen sind und wieder reinwollen, hatte ich ihn mit einem Zeitaufwand von etwa 2 Minuten gekickt. Auch da kann ich das Drama, das sich offenbar vielerorts ereignet, mal wieder nicht so richtig nachvollziehen.

  • was wir bräuchten wären Ausweichmöglichleiten für Schüler mit technischen Problemen. Sowas wie früher Internetcafes. Vielleicht in Jugendzentren und Stadtteiltreffs. Aber die sind ja momentan auch größtenteils zu. :(


    Oder ne Möglichkeit solche Schüler in Präsenz rein zu holen.

    Ich hab das im Frühjahr tatsächlich mit einer Schülerin gemacht. Die hat es zu Hause mit vielen Geschwistern und schlechter Ausstattung einfach nicht gepackt. Was allerdings wirklich cool ist, ist dass sie es momentan richtig gut macht, trotz der Umstände zu Hause.

    Das haben wir Schülern angeboten. Wer keine passende Bandbreite hat, darf gerne reinkommen, wir haben Platz. Mit Geräten wurden sie von uns ausgestattet.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Zu guter Letzt zum aktuell gehypten Thema "Konferenzen Crashen": Ich hatte wohl meinen ersten VK-Troll. Da ich nicht so blöd bin, Schüler reinzulassen, die schon drin sind, ohne mich rückzuversichern dass sie auch wirklich rausgeflogen sind und wieder reinwollen, hatte ich ihn mit einem Zeitaufwand von etwa 2 Minuten gekickt. Auch da kann ich das Drama, das sich offenbar vielerorts ereignet, mal wieder nicht so richtig nachvollziehen.

    Wenn ich mich mal aus dem Fenster lehnen darf: das ist wahrscheinlich die mangelnde Medienkompetenz der Lehrer. Das will ich denen aber noch nicht einmal vorwerfen.

  • ... "Um die Leistung zu loben langt's jetzt nicht grad, aber Ihr könnt ECHT stolz auf Euch sein, dass Ihr so ehrlich seid."

    Mein großes Kind hat auch einen Test eingereicht, ohne mir eine Frage dazu zu stellen. Da hab ich mich dann doch gewundert... Zum nervigen Plakatebasteln wird meine Fachkompetenz immer gesucht ^^

  • Bei uns lief es auch die ganze Zeit super - hab Q12er mal gefragt, die möchten nicht in Präsenz, die haben Schiß, dass sie sonst in Quarantäne müssen oder vielleicht sogar erkranken und nicht zum Abi zugelassen werden.

  • Wenn ich mich mal aus dem Fenster lehnen darf: das ist wahrscheinlich die mangelnde Medienkompetenz der Lehrer. Das will ich denen aber noch nicht einmal vorwerfen.

    Ich weiß auch nicht...

    Teilweise mit Sicherheit. Bei manchen Plattformen (ich weiß nicht, ob ich es schon erwähnt habe... ok, ich hab's schon mehr als 100 mal erwähnt: Wir nutzen natürlich nicht die vom Land :D ) scheint es wenige Möglichkeiten zu geben, sowas abzufangen bzw. sie sind, wie ich schon gehört habe, teilweise auch Admin-seitig abgeschaltet.


    Wem aber bei Zoom sowas passiert, der ist wirklich großteils selbst Schuld. Meine einzige Schwachstelle wäre wohl GANZ am Anfang, dass einer mit falschem Namen kommt bevor der echte Schüler gleichen Namens da ist. Aber selbst da merk ich's durch Namen aufrufen bevor der eigentliche Unterricht beginnt.

  • Ich weiß auch nicht...

    Teilweise mit Sicherheit. Bei manchen Plattformen (ich weiß nicht, ob ich es schon erwähnt habe... ok, ich hab's schon mehr als 100 mal erwähnt: Wir nutzen natürlich nicht die vom Land :D ) scheint es wenige Möglichkeiten zu geben, sowas abzufangen bzw. sie sind, wie ich schon gehört habe, teilweise auch Admin-seitig abgeschaltet.


    Wem aber bei Zoom sowas passiert, der ist wirklich großteils selbst Schuld. Meine einzige Schwachstelle wäre wohl GANZ am Anfang, dass einer mit falschem Namen kommt bevor der echte Schüler gleichen Namens da ist. Aber selbst da merk ich's durch Namen aufrufen bevor der eigentliche Unterricht beginnt.

    Ich lasse ja nur Schüler rein, wo der Name passt. Die Anzahl ist auf die Klasse abgestimmt und wenn die Klasse 24 Schüler hat, passt keiner mehr rein. Die geteilten Notizen sperre ich, ebenso wie die privaten Chats untereinander. Damit hab ich einen möglichen Störbereich ausgeschaltet. Was ich wirklich vermissen werde, ist bei einzelnen Schülern die Mute-Funktion. Ich finde BBB richtig super. Der einzige Nachteil, den ich bisher erlebt habe, ist, dass ich keinen virtuellen Hintergrund ohne Umwege einstellen kann. Und der Umweg hat leider den Rechner ziemlich ausgelastet.

  • Anfaengerin , kann man die Kinder bei BBB auch in Gruppenräume entlassen?

    Ja, es gibt mehrere Möglichkeiten (zufällig, Schüler wählen selbst aus z. B. unterschiedliche Themen, ich sortiere).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Da bei uns BBB in Moodle integriert ist, gibt es keinen Link für Missbrauch, keine Namensänderung durch Schüler, der Schüler müsste seinen Zugang mit jemand teilen, der Übeltäter wäre leicht feststellbar. Private Chats etc. verhindere ich vorher in den Einstellungen. (Meine 6. Klasse hat dies bereits nach 3 Minuten in der 1. Konferenz bemerkt. Ich war schneller. ) Es wird also sonst häufig verwendet

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Die mündlichen waren mein Klassenarbeits-Ersatz bei den Abendtechnikern und liefen per VK.

    Mussten die Studierenden da zustimmen?
    Oder ist das bei euch eh vorgesehen?

    An sich keine schlechte idee. Jenachdem, wie es weitergeht, könnte ich mir das für meine 4er, kurz vor der Prüfung, auch überlegen.

  • Mussten die Studierenden da zustimmen?
    Oder ist das bei euch eh vorgesehen?

    An sich keine schlechte idee. Jenachdem, wie es weitergeht, könnte ich mir das für meine 4er, kurz vor der Prüfung, auch überlegen.

    Wie ich meine Leistungskontrollen gestalte ist mir überlassen. Nur die Abschließende Leistungsfeststellung muss schriftlich erfolgen.


    Die Schüler waren aber sowieso alle begeistert, als ich sagte "Ich würde vorschlagen, wir machen so 10-15 Minuten mündliche Prüfung pro Mann. Aber wenn Sie wollen, können wir auch gerne die übliche abendfüllende Klassenarbeit mit Rechenschwerpunkt schreiben" 8)


    EDIT: Oder meintest Du allgemein Zustimmung zu VK? Die haben sie schon im Frühjahr gegeben. Auch da sind grad die abends ECHT dankbar drum. Alle beteiligten, mich eingeschlossen, werden versuchen, das auch nach "Corona" beibehalten zu dürfen.

  • Ja, es gibt mehrere Möglichkeiten (zufällig, Schüler wählen selbst aus z. B. unterschiedliche Themen, ich sortiere).

    Und wo finde ich es am Handy, weißt du das?

  • Ist es eigentlich normal, dass mein Laptop (Macbook) so heiß läuft, wenn ich eine längere Videokonferenz habe? Wie „schlimm“ ist das? Es fängt dann an zu lüften, bei der Auslastung des Arbeitsspeichers ist aber noch alles im Grünen Bereich.

  • Ist es eigentlich normal, dass mein Laptop (Macbook) so heiß läuft, wenn ich eine längere Videokonferenz habe? Wie „schlimm“ ist das? Es fängt dann an zu lüften, bei der Auslastung des Arbeitsspeichers ist aber noch alles im Grünen Bereich.

    Die Videostreams müssen auf dem Rechner dekodiert werden. Das kostet ordentlich Rechenleistung, v. a., wenn viele Kameras an sind. Insofern: Normal ja, falls Deine Kühlung nicht gut funktioniert, wird Dein Rechner abstürzen.


    Wir haben öfter mal Schüler mit schwachen Rechnern, bei denen das passiert.

  • Die Videostreams müssen auf dem Rechner dekodiert werden. Das kostet ordentlich Rechenleistung, v. a., wenn viele Kameras an sind. Insofern: Normal ja, falls Deine Kühlung nicht gut funktioniert, wird Dein Rechner abstürzen.


    Wir haben öfter mal Schüler mit schwachen Rechnern, bei denen das passiert.

    Ich hatte Probleme als ich den virtuellen Hintergrund für mich über ein externes Programm zuschaltete - bin jetzt wieder auf den normalen Bildschirm umgestiegen - also die angeschlossene Webcam und nicht über ein externes Programm. Seitdem kein Problem mehr

Werbung