Wie viele Vertretungsstunden darf ich als Student in der Woche geben?

  • Hallo ihr Lieben,

    im nächsten Semester (NRW) habe ich vermutlich nur 2 Kurse, bevor ich ins Ref gehe. Masterarbeit ist dann auch schon durch. Momentan arbeite ich 12 Stunden an einer Schule. Dürfte ich dann auch 20-28 Stunden arbeiten, wenn sich das mit meinen 2 Kursen vereinbaren würde, oder darf ich als Student nicht über die 12 Stunden hinaus arbeiten?

    Vielen Dank ☺️

  • Eine einfache Googlesuche führt zu:

    https://www.studium-ratgeber.de/verdienstgrenze-studium/

    Dort ist die Rede von 19 Stunden und 450 €/488 €.

    DAs bezieht sich in dem Artikel aber nur darauf, wenn man studentisch versichert sein will. Ich habe immer deutlich mehr verdient z.B. und war trotzdem noch Student, die Stundenzahl hat niemanden interessiert. Ich habe ja teilweise sogar ALGI neben dem Studium erhalten und da war nur interessant für, wieviele Stunden ich um meinen Uni-Stundenplan herum noch machen könnte.

  • Ich arbeite Vollzeit und studiere nebenbei ;)

    Es ist lediglich interessant für deinen Status bezüglich Krankenkasse/Sozialversicherung.

  • fürs Kindergeld doch nicht mehr, oder?

    Ich meine bei der zweiten Ausbildung weiterhin, aber da sind die Infos, die ich gerade auf die Schnell im Netz gefunden habe sehr widersprüchlich.


    Edit: Doch, gibt noch eine Einkommensgrenze aber nur noch für behinderte "Kinder", die nach dem 25. Geburtstag noch Kindergeld beziehen. Also für die 2. Ausbildung gibt es die auch nicht mehr.

  • Danke aber für den Hinweis auf die KV, da wird heute Abend vll jemand weinen zuhause.

    Ja, das ist dann meist heftig der Unterschied zwischen Familienversicherung und Studentischer Versicherung. Wobei ich dann ausprobiert habe, dass dann sogar Familienversicherung in der studentischen Versicherung später geht (ich bin also ziemlich nahtlos von der Familienversicherung bei meiner Mutter in die meines Mannes übergegangen obwohl er nur als Student versichert war).

  • Danke für die lieben Antworten. Nein, bekomme weder Kindergeld noch Bafög.

    Bei der Schule wo ich jetzt arbeite, meinten sie, als Student könne man in der Grundschule nur 12 Stunden arbeiten. Verstehe ich nicht so ganz. Arbeitet jemand von euch auch in der Grundschule als Student mehr als 12 Stunden?

  • Sumherum

    Hat den Titel des Themas von „Wie viele Vertretungsstunden darf ich als Student in der Woxhe geben?“ zu „Wie viele Vertretungsstunden darf ich als Student in der Woche geben?“ geändert.
  • Danke für die lieben Antworten. Nein, bekomme weder Kindergeld noch Bafög.

    Bei der Schule wo ich jetzt arbeite, meinten sie, als Student könne man in der Grundschule nur 12 Stunden arbeiten. Verstehe ich nicht so ganz. Arbeitet jemand von euch auch in der Grundschule als Student mehr als 12 Stunden?

    Entsprechen die 12 Stunden nicht einer halben Stelle? Unterrichtest du mehr, dann bist du zu weniger als 50 Prozent Student, was problematisch für deinen Studentenstatus ist.

    Die weiter oben ewähnten Stundenzahlen sind wie auch erwähnt keine Unterrichststunden, sondern das musst du entsprechend umrechnen. Zu den Unterrichststunden kommt ja immer noch die Zeit für Vorbereitung und Nachbereitung zu, so dass du mit ca. 25 Unterrichststunden eine Wochenarbeitszeit von knapp 40 Stunden hast.

  • Da ich nur 2 Kurse eventuell habe werde, habe ich halt sehr viel Zeit. Das ich den Studentenstatus verlieren würde, wäre mir egal, die Versicherung würde ich dann bezahlen. Ist nur die Frage, ob ich mehr als die 12 Stunden arbeiten darf. Ich dachte vielleicht gibt es hier jemanden, der in einer ähnlichen Situation ist.

  • Da ich nur 2 Kurse eventuell habe werde, habe ich halt sehr viel Zeit. Das ich den Studentenstatus verlieren würde, wäre mir egal, die Versicherung würde ich dann bezahlen. Ist nur die Frage, ob ich mehr als die 12 Stunden arbeiten darf. Ich dachte vielleicht gibt es hier jemanden, der in einer ähnlichen Situation ist.

    Ich weiß, dass ich mindestens einmal 17 Schulstunden (von 28) gearbeitet habe, aber das ist eben ein anderes Bundesland usw. also ob dir das hilft?!?

  • Da ich nur 2 Kurse eventuell habe werde, habe ich halt sehr viel Zeit. Das ich den Studentenstatus verlieren würde, wäre mir egal, die Versicherung würde ich dann bezahlen. Ist nur die Frage, ob ich mehr als die 12 Stunden arbeiten darf. Ich dachte vielleicht gibt es hier jemanden, der in einer ähnlichen Situation ist.

    Wieso solltest du das nicht dürfen? Im Master habe ich in Vollzeit (40h) gearbeitet. Die Hochschule interessiert sich nicht dafür was du so machst. Die wollen nur einen Bescheinigung, dass du eine Krankversicherung hast. Sobald du mehr mehr als 450€ im Monat verdienst, bist du Sozialversicherungspflichtig angestellt und bist entsprechenden auch krankenversichert.

Werbung