Frage zum Distanzunterricht über Zoom - Dokumentenkamera oder iPad

  • Liebe alle,


    ich bin schwanger und bleibe erstmal im Distanzunterricht. Es lohnt sich also für mich, technisch ein wenig aufzurüsten und meine digitale Unterrichtskompetenz zu verbessern. Bisher mache ich meine Stunden über Zoom. Ich nutze mein Laptop und Ipad. Wenn ich etwas auf einem pdf markieren möchte für die Schüler, schalte ich den Bildschirm des iPads frei und mache Anmerkungen mit einem Digitalstift mithilfe der App Notes Writer.


    Ich finde das ein wenig umständlich, meine Schrift ist nicht superschön auf dem Ipad und frage mich, ob es besser geht. Es gibt Dokumentenkameras- damit könnte ich also meine Unterlagen filmen und Schaubilder usw. entwickeln. Kann man dies dann sofort auf den Computerbildschirm sichtbar machen und für die Schüler übertragen? Ich bin technisch nicht übermäßig begabt.


    Anscheinend könnte ich auch mein iPad als Kamera nutzen. Macht das jemand? Wenn ja, wie funktioniert das?


    Hat jemand eine andere Möglichkeit für mein Problem gefunden? Es gibt bestimmt bessere Ideen, ich weiß nur nicht wie....

  • Bei meiner Videoplattform kann man statt der Webcam die Dokumentenkamera auswählen. Alles, was ich unter der Kamera schreibe, wird übertragen. Parallel dazu hören mich die Schüler immer noch. Vermutlich funktioniert das bei Zoom ähnlich.


    Für mich ist das eine enorme Erleichterung, da ich ähnlich arbeiten kann, wie im normalen Unterricht.

  • Ich schließe mich Karl-Dieter an.


    Um Deine Frage aber trotzdem zu beantworten: Ja, Du kannst eine Doku-Cam auf den Rechnerbildschirm spiegeln und dann bspw. mit Zoom übertragen. Vereinzelt machen das Kollegen bei uns, wenn wir Hybrid machen müssen, was bei uns heißt "sich selbst vorne live filmen und an die daheim streamen".

    Ich stell aber lieber das iPad hin und filme damit, das hat 'ne bessere Auflösung und ich hab Zoom, direkt auf dem Schirm.

  • Guten Morgen!

    Ich hatte ja eine ähnliche Frage im Teams-Thread.

    Versuche habe ich mit EpocCam gemacht, was bei mir dann aber in Teams nicht mehr so geklappt hat, wie ich es wollte.

    Nun habe ich gestern Abend die App DroidCam gekauft (kostet fürs iPhone/iPad 6,99 €, fürs Androide, glaube ich, 4,99 €). Mit dieser App wird mein iPad zur Dokucam. Ich kann jetzt in Trams zwischen meiner FrontCam und dieser DokuCam hin- und herschalten.

    Man muss halt irgendwo das iPad befestigen, dass es einen gewissen Abstand zur Schreibtischoberfläche hat. Da gibt es natürlich entsprechende Halterungen zu kaufen, ich werde mir da aber für morgen irgendetwas stricken.


    Beide von mir genannten Apps gibt es auch kostenlos mit eingeschränkten Funktionen.

  • Ich habe nun tatsächlich eine Lösung gefunden. Ich habe eine App gefunden namens Good Notes (8,99 Euro, für die Knauser hier sicher zu teuer, mir war es das wert). Sämtliche Dokumente kann ich schnell hochladen und auch Fotos von meinen Unterlagen auf dem Schreibtisch machen und dann schnell als Foto mit der App bearbeiten. Sogar die Schrift mit dem Digitalstift lässt sich so einstellen, dass sie annehmbar ist. War übrigens ein Tipp von einem Schüler:victory:

  • Freut mich, dass du eine für dich praktikable Lösung gefunden hast.


    Bei dem Knausern geht es aber übrigens ums Prinzip, nicht sein eigenes Gehalt zu schmälern für Dinge, die von der Schule gestellt werden sollten.

  • Hab meine Apple-Store-Rechnung übrigens beim Landratsamt eingereicht. Das LRA ist bei uns Schulträger. Bringt mir nichts, wenn ich ein Lehrer-iPad habe und dann nur mit Gratis-Apps arbeiten soll.

  • Ich habe nun tatsächlich eine Lösung gefunden. Ich habe eine App gefunden namens Good Notes (8,99 Euro, für die Knauser hier sicher zu teuer, mir war es das wert). Sämtliche Dokumente kann ich schnell hochladen und auch Fotos von meinen Unterlagen auf dem Schreibtisch machen und dann schnell als Foto mit der App bearbeiten. Sogar die Schrift mit dem Digitalstift lässt sich so einstellen, dass sie annehmbar ist. War übrigens ein Tipp von einem Schüler:victory:

    Das wäre auch kostenlos mit OneNote gegangen. Die meisten Funktionen sind auf beiden vorhanden, daber OneNote kann man auch auf einem Windows PC benutzen.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Es gibt Dokumentenkameras- damit könnte ich also meine Unterlagen filmen und Schaubilder usw. entwickeln. Kann man dies dann sofort auf den Computerbildschirm sichtbar machen und für die Schüler übertragen? Ich bin technisch nicht übermäßig begabt.

    Ich nutze hier eine Dokumentenkamera, die über USB angeschlossen ist. Wenn Jitsi mich um die Freigabe der Kamera bittet, kann ich die interne oder eben jene auswählen.


    Das Bild wird dann am Rechner angezeigt wie sonst das der internen. Keine Ahnung, wie Zoom das macht.


    Ich habe eine Schreibtischlampe auf die Schreibfläche gerichtet, die interne Lampe ist zu schwach. Es ist aber auch keine besonders gute Kamera.


    Was für eine Kamera hättest du denn?


    Ich nutze aber auch Bildschirmfreigaben. Wenn die Bandbreite knapp wird, kriegen die Schülerinnen nur ein grobpixeliges Bild. Die freigegebenen Fenster sind dann besser zu erkennen. Ich nutze dann je nachdem LaTeXit, GeoGebra, OO, Vorschau.


    Merksätze schreibe ich meist in den Textchat, wenn ohne Formeln. Das geht am schnellsten. Ich bitte mittlerweile die Schülerinnen abzuschreiben. Sonst hatten die nacher 'ne bunte Stunde und nix im Heft.


    Zum iPad kann ich nix sagen.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Das Bild wird dann am Rechner angezeigt wie sonst das der internen. Keine Ahnung, wie Zoom das macht.

    Zoom macht es genauso. Unter dem Punkt "Video starten" unten rechts kann man mit dem kleinen Pfeil das Videosignal auswählen.

  • PS: Die Dokumentenkamera habe ich aus der Schule. Wenn’s da keine gegeben hätte, hätte ich keine. Gekauft hätte ich nix.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

Werbung