Von Gym/Ge zu BK wechseln?

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und würde dann jetzt mal meine erste Frage stellen :)

    Ich bin derzeit im Referendariat an einer Gesamtschule, merke aber, dass diese Schulform nicht so richtig zu mir passt.

    Ich habe schon immer den Wunsch gehabt bevorzugt in der Oberstufe zu unterrichten und mein ursprüngliches Ziel war die Oberstufenkoordination.

    Mittlerweile bin ich mir aber bei diesem Ziel nicht mehr so sicher. Mir ist klar, dass ich definitiv nicht an der Gesamtschule bleiben werde.
    Alternative wäre also ein Gymnasium zu probieren oder aber eventuell zu einem BK.

    Ich habe da auch etwas recherchiert. Im Bildungsgang Ernährung und Soziales wird mein Fächerkombi unterrichtet (Biologie und Englisch) und ich frage mich, ob das nicht die beste Alternative für mich wäre, um nicht in der Sek 1 unterrichten zu müssen. Ich komme da zwar auch klar, aber ich merke einfach, dass mir das nicht so viel Spaß macht wie mit den älteren Schüler*innen.


    Hat jemand in diesem Bereich Erfahrung oder kann mir Tipps geben wie ich mich da am besten informiere oder welche Möglichkeiten es gibt?

    LG
    Adonna

  • Hallo Adonna,


    grundsätzlich sind Englisch und Biologie Fächer die auch am BK unterrichtet werden.


    Englisch ist dabei ein Fach, welches in allen Bildungsgängen unterrichtet wird, also von der Ausbildungsvorbereitung über die Fachschule, duales System, berufliches Gymnasium und auch in der Fachschule für Technik.

    Wird auch immer wieder gesucht. Nachteil: Man hat sehr viele Kurse mit 2 Stunden pro Woche.


    Biologie gibt es auch mehr als in dem von dir genannten Bildungsgang. Zum einen bei uns am BK mit Chemie wird es auch als Nebenfach in den chemischen Bildungsgängen unterrichtet. Auch in der Berufsfachschule mit Schwerpunkt Naturwissenschaften. Ebenso ist ein Einsatz als Naturwissenschaft am Beruflichen Gymnasium möglich.


    Bei den Ausbildungsberufen würde mir auch noch Tierpfleger einfallen. Und natürlich mit am Wichtigsten der Biologielaborant.


    So ganz ist mir also nicht klar, wonach du da gesucht hast.

    Also Möglichkeiten zu unterrichten hast du definitiv.


    Wie stark das Ganze gesucht ist - schwer zu sagen. Schau einfach mal auf leo nach.


    Ansonsten hilft es auch manchmal sich bei den Berufskollegs, die man selbst interessant findet, zu erkundigen, wie die Stellenlage ist.


    Liebe Grüße

  • Wir suchen Bio und Englisch und ich bin an einem BK, also Chancen hast du auf jeden Fall und die BKs sind halt alle sehr unterschiedlich. Da muss man schon genau gucken was an der Schule alles angeboten wird.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • die BKs sind halt alle sehr unterschiedlich. Da muss man schon genau gucken was an der Schule alles angeboten wird.

    Wichtiger Punkt.


    (unabhängig von meinen Fächern) - ein zu großes BK wäre nichts für mich und auch keines mit Wirtschaft als Zweig. ^^ (Okay, vielleicht sind da Vorurteile mit drin)


    Da mir Chemie mehr am Herzen liegt als Elektrotechnik wäre für mich ein BK, wo Chemie nur als Nebenfach läuft nichts gewesen.

  • Ich bin an einem WBK (Weiterbildungskolleg) in NRW. Wir haben nur erwachsene Schüler und unterrichten ab der Einführungsphase + Vorkurs. Bio und Englisch können wir sehr gut gebrauchen. Ich bin persönlich nur im Abendunterricht, das ist sicherlich nicht jedermanns Sache (Dabei hat es so viele Vorteile), es gibt auch genug Kollegs mit Vormittagsschienen.


    Ich bin im Referendariat genau in der selben Situation gewesen wie du. Ich konnte und wollte es einfach nicht mit der Sek I. Ich hätte mir die Arbeit am Berufskolleg auch gut vorstellen können, aber ich glaube am Weiterbildungskolleg gefällt es mir noch ein bisschen besser. Das Deputat beträgt übrigens 22 statt 25,5 Stunden :P

  • Okay, das klingt ja schon mal ganz gut. Ich bin heilfroh zu lesen, dass es da mehrere Möglichkeiten gibt.


    Ich bin an einem WBK (Weiterbildungskolleg) in NRW. Wir haben nur erwachsene Schüler und unterrichten ab der Einführungsphase + Vorkurs. Bio und Englisch können wir sehr gut gebrauchen. Ich bin persönlich nur im Abendunterricht, das ist sicherlich nicht jedermanns Sache (Dabei hat es so viele Vorteile), es gibt auch genug Kollegs mit Vormittagsschienen.


    Ich bin im Referendariat genau in der selben Situation gewesen wie du. Ich konnte und wollte es einfach nicht mit der Sek I. Ich hätte mir die Arbeit am Berufskolleg auch gut vorstellen können, aber ich glaube am Weiterbildungskolleg gefällt es mir noch ein bisschen besser. Das Deputat beträgt übrigens 22 statt 25,5 Stunden :P

    Bist du denn dann trotzdem A13?

    Klingt aber auch interessant. Ich glaube, ich muss mich da noch ein wenig einlesen. So langsam wird's ja ernst, denn ab November brauche ich was Neues.


    LG
    Adonna

  • mein ursprüngliches Ziel war die Oberstufenkoordination.


    Mir ist klar, dass ich definitiv nicht an der Gesamtschule bleiben werde.

    Alternative wäre also ein Gymnasium zu probieren oder aber eventuell zu einem BK.


    Stapel mal ein bisschen tiefer und sei froh, wenn du ne Stelle kriegst. Du hast jetzt nicht gerade die Killer-Kombi, mit der einem die Schulen den roten Teppich ausrollen (wie sie state_of_Trance z.B. hat).


    Wechseln kann man später immer noch irgendwie.


    Ich würde mich erst mal auf die Liste setzen lassen (nebenbei bei BKs bewerben kann man sich natürlich) und sehen, dass ich erst mal irgendeine Stelle kriege.

  • Stapel mal ein bisschen tiefer und sei froh, wenn du ne Stelle kriegst. Du hast jetzt nicht gerade die Killer-Kombi, mit der einem die Schulen den roten Teppich ausrollen (wie sie state_of_Trance z.B. hat).


    Wechseln kann man später immer noch irgendwie.


    Ich würde mich erst mal auf die Liste setzen lassen (nebenbei bei BKs bewerben kann man sich natürlich) und sehen, dass ich erst mal irgendeine Stelle kriege.

    Na, nicht so unfreundlich.


    Wenn man regional flexibel ist, kann man am BK mit der Kombination locker ne Stelle bekommen. Wir haben jedenfalls einen Mangel in Englisch und hatten schon Quereinsteiger mit Bio. Insgesamt schätze ich die Chancen am BK mit der Kombi gut ein.

    Viel Erfolg.

  • Das sollte nicht unfreundlich sein. Ich wollte sie nur aus der Vorstellung holen, sie habe so einfach die freie Auswahl zwischen Gymnasium, Gesamtschule und BK und alle warten nur auf sie, so kam das für mich rüber.


    Ihr habt einen Mangel in Englisch und findet niemanden, der die Planstelle haben will? Oder ist es vielleicht gar keine Planstelle?


    Regional flexibel ist ein dehnbarer Begriff. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von MrJules ()

  • Bio und Englisch würde hier ein roter Teppich ausgerollt werden.

    Wegen Corona bekommen wir statt der 6 Stellen aber einfach mal keine... Aber falls du was suchst, sag Bescheid :) Ich könnte auch Bio und Englisch als LKs anbieten :p

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Ich muss sagen, das wundert mich schon sehr.


    Das sind doch beides Fächer, die im Gym-Bereich recht überbelegt sind (das erste mehr als das zweite). Und dafür findet man niemanden? Seltsam.

  • Ja. Ganz viele Leute wissen nämlich nicht, dass sie am Bk arbeiten können oder wollen es nicht. Oder sie wollen dann doch lieber kurzfristig an die Grundschule und danach ans Gymnasium.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Wer nicht in die Sek1 will, wird mit "irgendeiner Stelle" nicht glücklich.


    Bei uns am WBK ist sogar Deutsch, SoWi schwer zu besetzen aus Mangel an Interessenten. Unverständlich, aber die meisten wollen aus mir sich nicht erschließenden Gründen am ein Regelgymnasium.

  • @Mr Jules: Mit Englisch würde die TE hier in Niedersachsen an den BBS gerne gesehen. Wenn ich mir die freien Stellen für Theorielehrkräfte für den Sommer so anschaue, steht dort mehrfach, dass die berufliche Fachrichtung "beliebig" sei.

    Auch an den BK in NRW scheint es mit der genannten Fächerkombi ja nicht völlig aussichtslos zu sein eine Stelle zu bekommen (siehe Post von Sissymaus und yestoerty ) .

    Und auch in verschiedenen nds. Gymnasien sind Stellen für Englisch-Lehrkräfte frei mit "Zweitfach beliebig".

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ja. Ganz viele Leute wissen nämlich nicht, dass sie am Bk arbeiten können oder wollen es nicht. Oder sie wollen dann doch lieber kurzfristig an die Grundschule und danach ans Gymnasium.

    So ist es. Wir liegen regional auch nicht in einem beliebten Gebiet, so dass wir tatsächlich oft Probleme mit Stellenbesetzungen haben. Manchmal laufen Stellen, die für den Quereinstieg geöffnet sind, auch leer.

  • Ihr habt einen Mangel in Englisch und findet niemanden, der die Planstelle haben will?

    Wir hatten mehrfach eine Planstelle mit Englisch ausgeschrieben, bevor sie zum zweiten Halbjahr endlich besetzt werden konnte. Es gibt an dem für uns zuständigen Seminar schon seit zwei Jahren keine Englisch-Refis mehr :( .

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Das sollte nicht unfreundlich sein. Ich wollte sie nur aus der Vorstellung holen, sie habe so einfach die freie Auswahl zwischen Gymnasium, Gesamtschule und BK und alle warten nur auf sie, so kam das für mich rüber.


    Ihr habt einen Mangel in Englisch und findet niemanden, der die Planstelle haben will? Oder ist es vielleicht gar keine Planstelle?


    Regional flexibel ist ein dehnbarer Begriff. ;)

    Englisch schreiben wir grad nicht aus. Der Mangel in E-Technik ist noch größer.


    Wenn man im Münster/Sauer/Siegerland schaut, hat man oft eine größere Stellenauswahl. Das meine ich mit regional flexibel.

    • Offizieller Beitrag

    Wer nicht in die Sek1 will, wird mit "irgendeiner Stelle" nicht glücklich.


    Bei uns am WBK ist sogar Deutsch, SoWi schwer zu besetzen aus Mangel an Interessenten. Unverständlich, aber die meisten wollen aus mir sich nicht erschließenden Gründen am ein Regelgymnasium.

    MEIN einziger Grund ist: ich kann und will nicht eine Stunde (mindestens) pendeln. Das eine WBK in einer Richtung ist sogar nur beim Bistum, also nicht möglich. WBKs gibt es halt nicht überall.
    Sonst wäre ich sofort dabei. Selbst Abendunterricht würde mich mittlerweile nur bedingt abschrecken. Könnte aber bei vielen mit Familie doch ein Grund sein.

Werbung