Berechtigungsscheine für FFP2-Maske erhalten - Warum?

  • Ich habe keine bekommen. ;(

    Meine sind auch noch nicht gekommen (und ich weiß, dass ich auf der Berechtigungsliste meiner Krankenkasse stehe), mein Vater (Debeka) hat seine bereits erhalten und den ersten Schwung eingelöst. Nachdem die Gutscheine für wenigstens mehrere Millionen Berechtigte sämtlich von der Bundesdruckerei kommen, verstehe ich aber (selbst wennd ie mit mehreren Standorten arbeiten dürften mutmaßlich), dass das etwas dauert, bis alles gedruckt, an die Kassen geliefert und von denen händisch mit Begleitbrief eingetütet und an die Berechtigten geschickt wurde. Das ist nunmal eine ziemliche Aktion bei so vielen Berechtigten.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Meine "Berechtigungsscheine" sind gestern angekommen. Mit ganzseitigem Brief von der Bundesregierung und ganz wichtiger Aufforderung: "Bitte tun Sie der Apothekerin oder dem Apotheker den Gefallen, die Berechtigungsscheine vor dem Apothekenbesuch voneinander zu trennen. Das spart Zeit." Ist klar: Geht ja alles andere so schnell...

  • Zumindest für RLP weiß ich's, weil besagte Kollegin diesen Brief bekam und dann verwundet dort bei der Hotline nachgefragt hat.

    War der Brief so verletzend?


    Hach, ich liebe diese schönen Wortverwechslungen der Handys.:danke:


    Sorry, ich will es nicht auf die Spritze treiben...

  • "Bitte tun Sie der Apothekerin oder dem Apotheker den Gefallen, die Berechtigungsscheine vor dem Apothekenbesuch voneinander zu trennen. Das spart Zeit." Ist klar: Geht ja alles andere so schnell...

    :rofl:stimmt, stand bei uns auch drin. So wie du es schreibst ist es aber erst lustig geworden!


    Ich hab sie als brave Bürgerin selbstredend voneinander getrennt und dann meinte die Apothekerin, ich könne auch gleich beide Scheine abgeben. Die vertane Zeit gibt mir keiner wieder!

  • :rofl:stimmt, stand bei uns auch drin. So wie du es schreibst ist es aber erst lustig geworden!


    Ich hab sie als brave Bürgerin selbstredend voneinander getrennt und dann meinte die Apothekerin, ich könne auch gleich beide Scheine abgeben. Die vertane Zeit gibt mir keiner wieder!

    Aber die zweiten sind doch noch nicht gültig.

  • Aber die zweiten sind doch noch nicht gültig.

    Doch, die Zeiträume überschneiden sich. Deswegen habe ich die Scheine völlig umsonst getrennt. Was das gedauert hat!


    Kris24, mein Kind hat welche bekommen, weil Asthmatiker*in. Ab 60 bekommt man dann wieder welche.


    Wobei es mich wundert, weil Kinder mit Asthma bislang ja doch nicht als gefährdet galten...

  • :rofl:stimmt, stand bei uns auch drin. So wie du es schreibst ist es aber erst lustig geworden!


    Ich hab sie als brave Bürgerin selbstredend voneinander getrennt und dann meinte die Apothekerin, ich könne auch gleich beide Scheine abgeben. Die vertane Zeit gibt mir keiner wieder!

    Brav gemacht.

    An der Tür unserer Apotheke hängt ein Schild mit Verhaltensregeln. Der letzte Punkt bracht mich dann doch zum Schmunzeln:

    „Bitte halten Sie Rezepte nicht mit dem Mund.“ :aufgepasst:

  • Wobei es mich wundert, weil Kinder mit Asthma bislang ja doch nicht als gefährdet galten...

    Aber Geburtsdatum wurde doch nicht mit abgeglichen ;) Nur Diagnosen scheinbar.


    Doch, die Zeiträume überschneiden sich. Deswegen habe ich die Scheine völlig umsonst getrennt. Was das gedauert hat!

    Ja, sie überschneiden sich, aber bei uns fängt der zweite Zeitraum definitiv erst am 16.2. an!


    Edit: Okay, alle fangen erst am 16.2. an. Ausgegeben werden dürfen die jetzt noch nicht.

  • In unserer Apotheke hieß es auch, wir hätten gleich beide einlösen können,die würden es dann selbst sortieren. Hatten aber auch brav auseinandergrschnitten.


    Knapp 34 Millionen Menschen sind anspruchsberechtigt. Es zählen Diagnoseschlüssel ab Juni 2019. Es sind insgesamt zu der Liste, die die bekannten "Oberdiagnosen" enthalten, etwa 1.000 Diagnoseschlüssel auf der Liste der KVs, auch Verdachtsdiagnosen. Ein gesetzlich Versicherter erfährt ja nichts von der Abrechnung des Arztes (kann es aber durchaus anfordern), ob jeder Privatversicherte immer seine Abrechnungen ordentlich prüft, weiß ich nicht (ich nicht immer). Neben Hausärzten rechnen ja auch andere Ärzte ab. Ich habe meine vermutlich wegen der Schwangerschaft bekommen.

    Der Versand dauert noch bis Mitte Februar, weshalb noch nicht alle ihre Gutscheine bekommen haben.

  • Nee mir eben nicht, weil ich sie so nicht beide jetzt abgeben kann,

    Aber ICH habe das zweite Päckchen gleich bekommen. Ich habe doch überhaupt nicht mit oder von dir gesprochen. Es ging um den Gag, den Pepe gemacht hat.

  • Die Widersprüchlichkeit fällt mir übrigens jetzt erst auf: wie soll das mit Maske überhaupt gehen?

    Na ganz einfach. Rezept zwischen Mund und Maske halten.

    In der Apotheke dann - corona-konform mit der Hand zwischen Maske und Mund und Rezept ausziehen.


    Ist doch immer noch besser als wenn da stehen würde: Halten Sie das Rezpet nicht im Mund.

  • Mein 4jährigrer und ich haben die Bezugsscheine auch bekommen. Keine Ahnung besonders beim Kleinen, aus welchem Grund er auf der Liste steht... Sein größerer Bruder hat nix bekommen. Dabei ist der eher das Kind, das Arztrechnungen verursacht.

  • Wobei vielleicht auch für Minderjährige welche verschickt werden, damit sich dann die Eltern der Schutzbedürftigen besser schützen können?

    Es dürfen sich ja auch die PartnerInnen von Schwangeren bevorzugt impfen lassen. Und Schwangere und auch schon entbundene Frauen bekommen welche, weil man sich auch als Schwangere oder Stillende nicht impfen lassen sollte.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Ich habe vorgestern die Scheine von der Bundesregierung bekommen, bin aber noch nicht 60. Dafür hat meine Mutter keine bekommen und sie ist 79. Ich dachte jetzt, das wäre, weil ich Lehrerin bin oder nicht? Das wäre die Nachreichung für die GS-Lehrer.

Werbung