Unterrichtsbesuch zur selben Methode - was machen?

  • Ja - genauso isses. Letztes Halbjahr war es genau andersrum. Da hatte ich in Wirtschaft nur eine Klasse zur Auswahl. Da Glück gehabt, ist/ war ohnehin meine Lieblingsklasse. In Deutsch hatte ich meine jetzige Klasse da noch mehr Stunden und eine Berufsschulklasse. Die hatte ich alle 14 Tage freitags, wo meine Seminarleitung aber selbst Unterricht hat den ganzen Tag und da nicht in meinen Unterricht wollte. Ansonsten hatte die Klasse noch mittwochs Unterricht, da haben wir aber immer Seminarveranstaltung. Natürlich ist das dämlich verteilt - dieses Halbjahr und auch letztes Halbjahr. Jeweils mit einem massiven Übergewicht in einem Fach. Aber auch dafür kann ich nichts.


    Wenn du es so machst, wie du willst, dann ist doch alles gut und wir konnten dir helfen. Wie gesagt, ich würde das immer so machen, wie die FL das will, aber ich habe ja keine Prüfung mehr vor mir ;)

    Ich mache es ja jetzt so, wie die Fachleitung es will. Sie kriegt Moderationsanteil. Aber "Moderation" ist ja ein weites Feld. Ich baue jetzt eben das ein, was mir anhand der Lerngruppe und dem, was für die Stunde geplant ist, sinnvoll erscheint.

  • Dürft ich euch nicht die Klassen die ihr nicht selbstständig unterrichtet aussuchen? Hier machen das die Refis und wechseln alle paar Wochen/Monate.

    Aber nur Refis und nicht die OBASler. Ich würde hier vielleicht einen Quereinstieg vermuten.

  • Aber nur Refis und nicht die OBASler. Ich würde hier vielleicht einen Quereinstieg vermuten.

    Naja als OBASler hat man ja auch so gut wie keine Ausbildungsunterricht, sondern quasi alles selbstständig und wird dann entsprechend eingesetzt wie es passt. Wobei man bei uns zumindest Wünsche abliefern darf.

  • Aber nur Refis und nicht die OBASler. Ich würde hier vielleicht einen Quereinstieg vermuten.

    Vorsicht mit den Begrifflichkeiten.

    In RLP, wo Haubsi ihre Ausbildung macht, gibt es den Begriff "OBAS" nicht, zumindest nicht, dass ich wüsste.

    Bei uns gibt es den Seiteneinstieg und den Quereinstieg.

    Der Seiteneinstieg dürfte eurem OBAS gleichen, der Quereinstieg ist wie ein reguläres Ref, nur mit zusätzlich pädagogischer Grundbildung und etwas länger, glaub ich.

  • Dürft ich euch nicht die Klassen die ihr nicht selbstständig unterrichtet aussuchen? Hier machen das die Refis und wechseln alle paar Wochen/Monate.

    Sowas kenn ich zum Beispiel gar nicht. Ich - ebenfalls Ref in RLP gemacht - durfte mir nie irgendwas aussuchen, außer die Hospitationsklassen. Aber das könnte wiederum von Schule zu Schule unterschiedlich sein. An unserer Schule jedenfalls ging das nicht.

  • Susi Sonnenschein : Aber "Hospitationsklassen" sind doch die von PeterKa angesprochenen Klassen, in denen die Refis nicht selbstständig unterrichten, oder? Bei uns wird das unterschieden in "eigenverantwortlicher Unterricht", wo die Refis selbstständig unterrichten und die auch im Stundenplan der Refis stehen, weil sie dort ein Halbjahr lang unterrrichten, und "betreuter Unterricht", wo eine andere Lehrkraft dabei ist und - zumindest bei uns - die Refis (wie es PeterKa beschreibt) alle paar Monate wechseln dürfen, wenn sie möchten.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Susi Sonnenschein : Aber "Hospitationsklassen" sind doch die von PeterKa angesprochenen Klassen, in denen die Refis nicht selbstständig unterrichten, oder? Bei uns wird das unterschieden in "eigenverantwortlicher Unterricht", wo die Refis selbstständig unterrichten und die auch im Stundenplan der Refis stehen, weil sie dort ein Halbjahr lang unterrrichten, und "betreuter Unterricht", wo eine andere Lehrkraft dabei ist und - zumindest bei uns - die Refis (wie es PeterKa beschreibt) alle paar Monate wechseln dürfen, wenn sie möchten.

    Genau, und in den Hospitationsklassen kann man gut Lehrproben machen, weil man dort die Utnerstützung und die Rückmeldungen des eigentlichen Fachlehrers hat. In die Klassen kann man man dann auch kurzfristig mal rein gehen.

  • Nein! In den Hospitationsklassen hocken bei uns die Refis nur dabei und kucken zu.


    Deswegen verstehe ich jetzt das miesepetrige Emoji nicht, wenn doch die Begrifflichkeiten in den verschiedenen Bundesländern unterschiedlich sind.

  • Nein! In den Hospitationsklassen hocken bei uns die Refis nur dabei und kucken zu.


    Deswegen verstehe ich jetzt das miesepetrige Emoji nicht, wenn doch die Begrifflichkeiten in den verschiedenen Bundesländern unterschiedlich sind.

    Wieso ist das Emoji denn "miesepetrig"? Es steht doch für "verwirrt" und das war ich, weil ich der Ansicht war, dass "Hospitationsklassen" Klassen sind, in denen Referendar*innen "betreuten Unterricht" machen! Deshalb habe ich ja nachgefragt.

    Woher soll ich denn bitteschön wissen, dass bei euch in RLP in diesen Klassen die Refis nur zuschauen dürfen?!? Das hattest du bis dato nicht geschrieben.

    Aber nun weiß ich ja Bescheid! Das ist halt wohl bei euch sehr viel anders geregelt als in Niedersachsen (und wenn ich PeterKa richtig verstehe, auch in NRW), denn unsere Refis gehen nur in den ersten drei Monaten zum "Zugucken" mit in die Klassen und übernehmen dann den Unterricht, eben im "eigenverantwortlichen" wie auch im "betreuten" Unterricht. Und selbst in diesen ersten Monaten übernehmen unsere Refis schon einzelne Unterrichtsstunden und machen z. T. sogar schon Unterrichtsbesuche.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    Einmal editiert, zuletzt von Humblebee ()

  • Vorsicht mit den Begrifflichkeiten.

    In RLP, wo Haubsi ihre Ausbildung macht, gibt es den Begriff "OBAS" nicht, zumindest nicht, dass ich wüsste.

    Bei uns gibt es den Seiteneinstieg und den Quereinstieg.

    Der Seiteneinstieg dürfte eurem OBAS gleichen, der Quereinstieg ist wie ein reguläres Ref, nur mit zusätzlich pädagogischer Grundbildung und etwas länger, glaub ich.

    ich mache OBAS in NRW, und ich mache parallel ein ganz normales Ref, nur mit mehr eigenständigem Unterricht. Einen Bildungswissenschaften Kurs musste ich auch belegen. Mein Ref dauert daher 24 statt 18 Monate und enthält mehr Unterrichtsbesuche. Am Ende steht das 2. Staatsexamen und man ist gleichberechtigt zu denen die direkt auf Lehramt studiert haben und Ref gemacht haben.

  • Ich bin auch insgesamt nicht für ein Methodenfeuerwerk. Es geht letztlich ja nicht darum, möglichst viele Methoden zu zeigen, sondern einen maximalen Kompetenzzuwachs bei den SuS zu erreichen. Dafür brauchts das nicht unbedingt.

    Für den einzelnen Schüler oder die einzelne Lerngruppe nicht, nein.


    Allerdings wollen die Fachleiter in der Regel deine Kompetenz sehen. Dazu gehört eben, dass du alle Methoden beherrscht. Ansonsten kannst du sie auch nicht zielgerichtet auswählen und einsetzen, um den maximalen Kompetenzzuwachs bei deinen Schülern zu fördern.

  • Allerdings wollen die Fachleiter in der Regel deine Kompetenz sehen. Dazu gehört eben, dass du alle Methoden beherrscht. Ansonsten kannst du sie auch nicht zielgerichtet auswählen und einsetzen, um den maximalen Kompetenzzuwachs bei deinen Schülern zu fördern

    Das ist eine selbsterfüllende Prophezeiung der Fachleiter.

  • Nein! In den Hospitationsklassen hocken bei uns die Refis nur dabei und kucken zu.


    Deswegen verstehe ich jetzt das miesepetrige Emoji nicht, wenn doch die Begrifflichkeiten in den verschiedenen Bundesländern unterschiedlich sind.

    Jepp, so isses. In Hospitationsklassen darf ich nur zuschauen und keinen Unterricht halten. Und zudem ist es bei uns üblich, dass wir in den Klassen der Mentoren hospitieren.

  • Jepp, so isses. In Hospitationsklassen darf ich nur zuschauen und keinen Unterricht halten. Und zudem ist es bei uns üblich, dass wir in den Klassen der Mentoren hospitieren.

    Puh, das schränkt die ganze Sache ja wirklich sehr ein. Da haben unsere Refis deutlich mehr Auswahl.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Dürft ich euch nicht die Klassen die ihr nicht selbstständig unterrichtet aussuchen? Hier machen das die Refis und wechseln alle paar Wochen/Monate.

    Wie beschrieben, nein, dürfen wir nicht.

    ich mache OBAS in NRW, und ich mache parallel ein ganz normales Ref, nur mit mehr eigenständigem Unterricht. Einen Bildungswissenschaften Kurs musste ich auch belegen. Mein Ref dauert daher 24 statt 18 Monate und enthält mehr Unterrichtsbesuche. Am Ende steht das 2. Staatsexamen und man ist gleichberechtigt zu denen die direkt auf Lehramt studiert haben und Ref gemacht haben.

    Mein Ref dauert ja als Quereinsteigerin auch länger, auch 24 Monate. Ich habe allerdings nicht mehr, sondern weniger eigenständigen Unterricht als "normale Refis", was meine Klassen- und UB-Problematik natürlich auch noch verschärft. Dafür sollen wir faktisch mehr hospitieren, was wir aber derzeit wegen Corona gar nicht sollen /dürfen.

    Aber nur Refis und nicht die OBASler. Ich würde hier vielleicht einen Quereinstieg vermuten.

    Jepp.

  • Puh, das schränkt die ganze Sache ja wirklich sehr ein. Da haben unsere Refis deutlich mehr Auswahl.

    Ja, ich habe in Deutsch eine, in Wirtschaft zwei Klassen zur Auswahl. Das was du da zeigst, hat dann wirklich nichts mehr mit "ich zeige eine schöne Stunde, in der ich richtig zeigen kann, was man so machen kann." zu tun. Bei meiner speziellen Situation jetzt, wäre es natürlich alles kein Problem, eine schöne Moderationsphase zu zeigen, wenn ich 3-4 Klassen zur Auswahl hätte, immer etwas schieben könnte die Planungen und auch noch auf den Unterricht meiner MEntoren zugreifen könnte. GEht aber alles nicht. Es ist dann am Ende des Tages wirklich AUCH Zufall, ob die Stunde (oder die Nachbarstunden innerhalb des didaktischen Plans), die zu dem Zeitpunkt, wo der vielbeschäftigte Seminarleiter dann kann ausgerechnet das abbildet, was gewünscht ist. Wie beschrieben, etwas schieben inhaltlich geht immer und das mache ich auch, aber viel Moderation ist da leider in den nächsten Wochen nirgendwo drin. Hinzu kommt - und irgendwer schrieb das ja auch, dass ZUVIEL Aktion seitens des Lehrers auch gar nicht gewünscht ist bei uns. Ich bete derzeit nur, dass ich meinen UB wenigstens in der Klasse offline abhalten kann und keine Onlinevideokonferenz mit der Klasse abhalten muss....Das würde ein Desaster werden und das einzig Gute wäre das, dass man es schon vorher genau wüsste und sich mental darauf einstellen könnte...

  • Wie beschrieben, nein, dürfen wir nicht.

    Mein Ref dauert ja als Quereinsteigerin auch länger, auch 24 Monate. Ich habe allerdings nicht mehr, sondern weniger eigenständigen Unterricht als "normale Refis", was meine Klassen- und UB-Problematik natürlich auch noch verschärft. Dafür sollen wir faktisch mehr hospitieren, was wir aber derzeit wegen Corona gar nicht sollen /dürfen.

    Jepp.

    Wieso machst du dann keine UBs in den Klassen, in denen du hospitierst, da du davon ja mehr hast, also normale Refs, hast du doch sogar noch mehr Auswahlt für UBs.

  • Wieso machst du dann keine UBs in den Klassen, in denen du hospitierst, da du davon ja mehr hast, also normale Refs, hast du doch sogar noch mehr Auswahlt für UBs.

    Das ist ja scheinbar in RLP leider nicht möglich, wie Haubsi1975 und Susi Sonnenschein schrieben, da dort die Refis in den "Hospitationsklassen" wirklich nur mit im Unterricht sitzen und zuschauen. Eigener Unterricht und somit auch UBs können dort wohl nicht durchgeführt werden, wenn ich es richtig verstanden habe.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Das ist ja scheinbar in RLP leider nicht möglich, wie Haubsi1975 und Susi Sonnenschein schrieben, da dort die Refis in den "Hospitationsklassen" wirklich nur mit im Unterricht sitzen und zuschauen. Eigener Unterricht und somit auch UBs können dort wohl nicht durchgeführt werden, wenn ich es richtig verstanden habe.

    Seltsam auf

    https://info-beihilfe.de/lehra…endariat-rheinland-pfalz/

    findet sich die Info, dass die Refs auch angeleteten Unterricht haben.

    Aber egal, die werden ihre eigenen Ausbildungs- und Prüfungsordnungen wohl schon kennen.

Werbung