Inhalt Teilzeitkonzept

  • In Hessen sind Konferenzen auch nicht teilbar. Ich habe mich in den letzten Jahren mehrfach beschwert, was meine Arbeit als Klassenleitung angeht und die Arbeit, die dadurch zusätzlich entsteht. Ich habe ein 2/3 Deputat und sehe manche Dinge, die auch Fachlehrer problemlos machen können (Bundesjugendspiele begleiten, Methodentrainingstage) einfach nicht mehr ein. Die Schulleitung hatte immer ein Einsehen.

  • Bei einer Klassenfahrt in die Nähe habe ich mir das auch mal mit einer Kollegin geteilt: sie 2 Nächte, ich 2 Nächte, fertig. Die anderen Kollegen waren die ganze Zeit da.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Da sollte man dringend am TZ-Konzept arbeiten. Bei uns müssen z.B. Lehrer in TZ nur einer FK statt zwei FK angehören, somit nur die Hälfte der Termine, auch wenn unteilbar ;)

    Bei Dienstversammlungen machen wir das auch so. Ist aber auch oft schwierig für die TZ-Kräfte, weil sie dann einiges nicht mitbekommen oder sich nicht äußern können.


    Aber bei Fachkonferenzen? An der Grundschule? Bei uns sind die auch klein und da geht es auch darum viele abzusprechend und sich auszutauschen. Da geht es gar nicht, dass man nicht da ist. Die FK treffen sich aber auch nicht sehr oft.

  • Aber bei Fachkonferenzen? An der Grundschule? Bei uns sind die auch klein und da geht es auch darum viele abzusprechend und sich auszutauschen.

    Ja, bei Fachkonferenzen, klein sind sie bei uns nur, weil eben jeder nur in einer bzw. zweien Mitglied ist, wenn man in jeder, wo man unterrichtet Mitglied wäre, wären die deutlich größer, wir sind ja über 40 Kollegen.


    Fürs Absprechen braucht es ja keine Fachkonferenz, das machen wir über die Cloud und in jedem Halbjahr findet jede Fachkonferenz eigentlich 2x statt, sind 4 im Jahr, macht schon einen Unterschied, ob man vier im Halbjahr oder nur zwei hat. Stufenkonferenzen sind ja auch noch usw.

  • Ja, bei Fachkonferenzen, klein sind sie bei uns nur, weil eben jeder nur in einer bzw. zweien Mitglied ist, wenn man in jeder, wo man unterrichtet Mitglied wäre, wären die deutlich größer, wir sind ja über 40 Kollegen.

    Ok, wir haben nur 15-20 Kollegen und sind schon einer der größeren Grundschulen. Die meisten Grundschulen in Nds sind deutlich kleiner. Fk sind bei uns nach Bedarf. Teilweise auch nur 1-2 pro Schuljahr. Letztlich liegt es aber an der FK und Schulleitung das ganze sinnvoll zu strukturieren. Wir sprechen Konzepte ab, tauschen Probleme aus, besprechen Anschaffungen, stellen neues Material vor, Änderungen in den Konzepten. Da macht es keinen Sinn zu fehlen. Ok, manchmal wird die Turnhalle oder so aufgeräumt. Aber dann sind grundsätzlich natürlich auch alle dabei. Aber wir haben dann ja auch in der Summe viel weniger Termine wie ihr. Wir haben eigentlich nur alle 14 Tage einen Pflichttermin und dazwischen meistens irgendwelche Arbeitsgruppen oder Klassenkonferenzen etc.. Das ist dann meist freiwillig oder halt nur für einen Teil verpflichtend.

  • Also, bei uns gehören Konferenzen zu den "nicht teilbaren Dienstpflichten" und daher muss jeder, egal ob TZ oder VZ, auch immer in voller Länge und Anzahl anwesend sein. Wir haben keinen extra Konferenztag, die können an jedem Tag liegen und dies erst ab 15 Uhr. Im Jahr komme ich locker auf 30 Konferenzen, mal kürzer, mal länger. Ich arbeite VZ, aber auch bei TZ wären es nicht weniger

    Was beredet ihr den auf 30 Konferenzen? Wir haben ca. 4 Lehrerkonferenzen, 1-2 Fachkonferenzen pro Fach, 2 Unterstufen und 2 Mittelstufenkonferenzen, ... also ca. 15 Konferenzen und selbst davon sind viele nicht sehr konstruktiv und könnte gestrafft werden.

  • ich finde in Corona hat man schön gesehen, dass viele der üblichen Konferenzen ganz und gar unnötig sind.

    in meinem früheren Berufsleben hätte ich gesagt, dass die im Vorfeld der Festsetzung hoffentlich vorgenommene Kosten/Nutzen-Rechnung überhaupt nicht aufgeht, weil die ArbeitgeberInnen fälschlicherweise mit "Eh-da"-Kosten, statt mit tatsächlichen kalkulieren. Hier mal ein Link zu einem Konferenzkostenrechner: https://meetingking.com/meeting-cost-calculator/

    Wir haben jedenfalls Meetings vermieden, wo es ging, getreu nach dem Motto: "Bored? Lonely? Nothing to do? - Just Call a Meeting”. eins von vielen schönen Flowcharts zu dem Thema z.B. hier: https://25r4fj22vjh18a4i91qamh…ads/2020/07/Flowchart.png

  • Ja, bei Fachkonferenzen, klein sind sie bei uns nur, weil eben jeder nur in einer bzw. zweien Mitglied ist, wenn man in jeder, wo man unterrichtet Mitglied wäre, wären die deutlich größer, wir sind ja über 40 Kollegen.


    Fürs Absprechen braucht es ja keine Fachkonferenz, das machen wir über die Cloud und in jedem Halbjahr findet jede Fachkonferenz eigentlich 2x statt, sind 4 im Jahr, macht schon einen Unterschied, ob man vier im Halbjahr oder nur zwei hat. Stufenkonferenzen sind ja auch noch usw.

    Bei uns finden auf FKs Anträge und Abstimmungen statt, die dann ins Protokoll kommen und nur so genehmigt werden können. Wenn dann die Hälfte der Mitglieder fehlt, ist das so nicht mehr tragbar.


    Außerdem möchte man ja auch als FK Mitglied mitbestimmen bei der Einführung eines neuen Lehrwerks, der Wiederaufnahme der äußeren Differenzierung ab Klasse 7 und ähnlichen wichtigen Themen. Man muss ja sowieso Bescheid darüber wissen.

  • Außerdem möchte man ja auch als FK Mitglied mitbestimmen bei der Einführung eines neuen Lehrwerks, der Wiederaufnahme der äußeren Differenzierung ab Klasse 7 und ähnlichen wichtigen Themen

    Sowas geht bei uns alles über die Stufenkonferenzen oder die Cloud, dazu brauchen wir keine FK ;)

  • Sowas geht bei uns alles über die Stufenkonferenzen oder die Cloud, dazu brauchen wir keine FK ;)

    Stufenkonferenzen gibt es bei uns gar nicht ;)


    Und was sollte die gesamte Stufe mit sämtlichen Lehrern für die Englisch FK entscheiden? Die sind gar nicht stimmberechtigt!

  • Außerdem möchte man ja auch als FK Mitglied mitbestimmen bei der Einführung eines neuen Lehrwerks, der Wiederaufnahme der äußeren Differenzierung ab Klasse 7 und ähnlichen wichtigen Themen. Man muss ja sowieso Bescheid darüber wissen.

    Bescheid wissen geht auch ohne Teilnahme durch Protokolle oder durch Kommunikation zwischen Tür und Angel. Viele Konferenzen kann man sich einfach sparen - verschwendete Lebenszeit und viel zu oft völlig ineffizient - und das ganze Drumherum geht oft zu Lasten des Unterrichts.

  • Ich habe nie behauptet, dass unsere hohe Konferenzanzahl sinnstiftend ist :autsch: Das ist übrigens ein kleiner Vorteil der aktuellen Lage, die Konferenzen sind deutlich zielführender und ich kann sie mit Kaffee in der Hand von zu Hause aus besser ertragen

  • Das ist übrigens ein kleiner Vorteil der aktuellen Lage, die Konferenzen sind deutlich zielführender und ich kann sie mit Kaffee in der Hand von zu Hause aus besser ertragen

    Dieser Vorteil muss in die Zeit nach Corona gerettet werden. Sorgt dafür, dass das sich an den Schulen durchsetzt, dass Konferenzen auch digital besucht werden dürfen, stellt entsprechende Anträge in den Lehrerkonferenzen!

  • Sowas geht bei uns alles über die Stufenkonferenzen oder die Cloud, dazu brauchen wir keine FK ;)

    Schön, dass es bei euch so geht. Ich bin aber in NRW. Da


    gibt es 1. keine Stufenkonferenzen

    und 2. ist das rechtlich so vorgeschrieben.


    Da brauchen wir also gar nicht groß rumdiskutieren.


    Und mal ehrlich: Wo ist der Unterschied ob ich in der FK sitze oder du in der Stufenkonferenz. Ich spare mir die Stufenkonfenrenz, du die FK. Kommt aufs Gleiche raus.

  • Der Unterschied ist, dass die Stufenkonferenz keine vorgeschriebene Anzahl im Vergleich zu den FKs hat und man auch nicht zwingend dran teilnehmen muss.

    Es gibt genau eine die wichtig ist vor dem Finanzausschuss und eine für die Wahlen, ansonsten muss man da nicht zwingend hin in Teilzeit ;)


    Außerdem muss ich mit dir hier eh gar nichts diskutieren, denn die TE suchte Ideen zum Teilzeitkonzept, die habe ich ihr geliefert und wenn du darauf anspringst ist schön, aber nicht wirklich von Interesse.


    Und natürlich kannst du gleich wieder damit kommen, dass ich keine Ahnung von Oberschulen habe und die Klappe halten soll, aber das ist auch nicht Thema, sondern nur die Frage der TE ist für mich wirklich eine Idee oder eine Diskussion wert.

  • Susannea, im Grunde sind wir uns doch einig: Du besuchst 2 Stufenkonferenzen pro Schuljahr, ich besuche 2 FKs pro Schuljahr, wie die nun heißen, ist doch wurscht.


    Es nervt, dass du immer nur die Situation in Berlin darstellst, die Teilnehmerin kommt aber aus NRW, da ist es nunmal anders, das scheint irgendwie nicht in deinen Horizont zu passen. Guck doch mal über den Tellerrand und akzeptiere, dass das, was bei euch möglich ist, woanders aus verschiedenen Gründen NICHT möglich ist.


    Ich glaube auch nicht, dass private Angelegenheiten von anderen Foren hier etwas zu suchen haben.

  • Es nervt, dass du immer nur die Situation in Berlin darstellst, die Teilnehmerin kommt aber aus NRW, da ist es nunmal anders, das scheint irgendwie nicht in deinen Horizont zu passen.

    Du hast aber schon geschafft zu lesen, dass ich der TE geraten habe nachzuschauen, wie die Teilnahme an den FK geregelt ist, oder?!?


    Und dann gesagt habe, wie das bei uns geregelt ist und wie man damit auch unteilbare Aufgaben reduzieren kann und du liest mal wieder immer nur die Hälfte.


    Und du wiederholst ja das einfach noch einmal genauso, nur nicht wortwörtlich, also scheinst du es ja hier wieder mit reinzubringen, also hat es hier was zu suchen!

  • Du besuchst 2 Stufenkonferenzen pro Schuljahr, ich besuche 2 FKs pro Schuljahr, wie die nun heißen, ist doch wurscht.

    Und wie kommst du darauf, dass ich sie besuche. Sie sind wichtig und in der Regel geben ich z.B. entweder meine Stimme oder meine Bestellungen z.T. einfach vorher ab ;)


    Ich besuche sie damit eben nicht unbedingt, aber da kannst du scheinbar nicht über deinen Tellerrand schauen, dass das eben auch anders geht, wenn es das Gesetz nicht explizit so festlegt, dass man dies tun muss.

Werbung