Klassenlehrer unterrichtet sein Fach nicht in seiner Klasse

  • Tach, liebe Leute!


    Ich unterrichte an einem Gymnasium, und zwar ein Hauptfach und ein Nebenfach. Das Nebenfach wird epochal erteilt und ist in diesem aktuellen Halbjahr dran. Da mein Hauptfach 3-stündig unterrichtet wird, ist meine Präsenz in der Klasse grenzwertig niedrig. Trotzdem unterrichtet ein Kollege mein Nebenfach. Das Irritierende dabei: Gleichzeitig soll ich nun eine weitere Lerngruppe übernehmen, weil ein Kollege ausscheidet, was monatelang vorher absehbar war.


    Ist das planerisch halbwegs nachvollziehbar?

  • Wer war denn bislang Klassenlehrer und warum macht der das nicht weiter?
    Du warst ja, wenn ich Dich richtig verstehe, im letzten Halbjahr gar nicht mit Deinem Nebenfach dran

  • Wer war denn bislang Klassenlehrer und warum macht der das nicht weiter?
    Du warst ja, wenn ich Dich richtig verstehe, im letzten Halbjahr gar nicht mit Deinem Nebenfach dran

    Ich bin in der Klasse schon letztes Schuljahr Klassenlehrer gewesen und bin es noch, wobei ich im letzten Schuljahr auch beide Fächer dort unterrichtet habe.

  • Und im letzten Halbjahr seit Sommer?
    Oder habt Ihr gerade einen Schuljahreswechsel hinter Euch?

    Oh, ich habe falsch gelesen. Du unterrichtest ja auch das Hauptfach, ich dachte, dass Dein Kollege das Haupt- und Du das Nebenfach unterrichtest.


    Ich sehe da jetzt, wenn es keine weiteren Besonderheiten gibt, kein Problem.

    • Offizieller Beitrag

    bei uns wird sehr viel Wert darauf gelegt, dass der KL mit möglichst vielen Stunden in der eigenen Klasse eingesetzt wird. Bei der Planung hat das Vorrang.

    Bis jetzt klappte das immer.

    Ob es also Konstellationen gint, wo das planerisch anders sein muss, kann ich nicht aus Erfahrung sagen.


    Warum sprichst du nicht mit dem Stundenplaner?

  • bei uns wird sehr viel Wert darauf gelegt, dass der KL mit möglichst vielen Stunden in der eigenen Klasse eingesetzt wird. Bei der Planung hat das Vorrang.

    Glaub mir, ich kannte das bisher auch nicht anders. Aber an unserer Schule haben sich die Verantwortlichkeiten verschoben.

    Warum sprichst du nicht mit dem Stundenplaner?

    Fehlende Kritikfähigkeit.

  • Kannst du nicht konkrete Änderungen vorschlagen, mit denen es möglich wird, dass du auch das Nebenfach in deiner Klasse unterrichten kannst? Also z. B. Kollege X übernimmt dafür Fach A in Klasse B und dann kannst du in deiner Klasse unterrichten? Erfordert je nach Komplexität des Stundenplans einige Arbeit und Absprachen mit Kollegen, wäre aber machbar und würde dem Stundenplaner etwas Arbeit abnehmen.

    Zu der mangelnden Kritikfähigkeit: Vielleicht anmerken, dass dein Stundenplan sonst total gut ist (auch wenn das nicht stimmt) und wirklich nur dieses "kleine Detail" nicht so recht passt. Dann wäre es nur sehr wenig Kritik. Vielleicht kann dein Stundenplaner damit besser leben.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Hallo Doerk (oder "Dirk"),


    um welche Klassenstufe handelt es sich denn? Ich weiß von einigen Schulen (Realschulen, Gymnasien und IGS), dass es in den höheren Jahrgängen - so ab Klasse 9/10 - durchaus vorkommen kann, dass die/der Klassenlehrer*in nur wenige Stunden in der eigenen Klasse unterrichtet. Gerade in Fällen, wo die Klassenlehrkraft Teilzeitkraft ist, habe ich das schon öfter mitbekommen.


    Aus meiner eigenen Schule kann ich nichts dazu berichten, denn gerade in den Teilzeitklassen, die ja ab dem zweiten Ausbildungsjahr nur an einem Tag in der Woche in der Schule sind, ist es absolut üblich, dass die Klassenlehrkraft nur eine oder zwei Doppelstunden in ihrer Berufsschulklasse eingesetzt ist.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Fehlende Kritikfähigkeit.

    Stimmt vielleicht, kann ich nicht beurteilen. Ich möchte nur mal zu bedenken geben, dass das letzte Jahr neben den Schulleitungen an sich, gerade auch den Stundenplanern ein geradezu irrwitziges Maß an kurzfristigster Mehrarbeit gebracht hat. Mal eben eine Stunde so umzustecken, dass Lehrer X diese in Klasse Y halten kann, kann wahlweise ganz fix erledigt sein, weil es einen offensichtlichen Tauschpartner im passenden Zeitfenster gibt oder mehrere Stunden Arbeit bedeuten, weil mehrere hochkomplexe Abstimmungen dadurch nicht mehr passen, die es nicht weniger gibt, nur weil aktuell Hallenbelegungen keine entscheidende Rolle spielen. Der angeblich nicht kritikfähige Stundenplaner hat so vielleicht einfach nur aktuell nicht die Nerven für diese Zusatzarbeit vor lauter anderen Plänen, die grad ständig zu erstellen sind und im Vergleich zu denen eine einzige Wochenstunde mehr für ein halbes Jahr für den KL in der eigenen Klasse grad halt mal keinen Vorrang haben kann. Schau, ob du einen Tauschvorschlag machen kannst, den du vorher mit allen davon betroffenen KuK abstimmst, damit das Arbeit abnimmt und nur noch "umgesteckt" werden muss, sei freundlich und verständnisvoll der Kollegin oder dem Kollegen gegenüber, der oder die bei euch den Stundenplan macht angesichts der ganzen Zusatzarbeit durch Corona und hak im Zweifelsfall diese eine Wochenstunde für dieses Schuljahr ab. Die macht den Kohl auch nicht mehr fett. Wichtiger wäre es im Zweifelsfall irgendwann zu besprechen, wie ausgeprägt das KL-Prinzip bei euch an der Schule umgesetzt werden soll und das in eine GLK einzubringen, um das gemeinsam, auch vor dem Hintergrund veränderter Verantwortlicher verbindlich festzulegen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Meine Antwort trägt jetzt zwar nicht zur Problemlösung bei, aber die Situation ist nicht ungewöhnlich.

    Ich hatte auch schon mal 2 Jahre eine Klassenleitung mit 4Stunden Mathematik. Meine anderen beiden Fächer machte jemand anderes dort. Das war damals in Klasse 6/7.


    Jetzt habe ich alle meine Fächer in meiner Klasse in meiner aktuellen Klasse, inklusive einer Förderstunde. Das ist mir irgendwie auch schon wieder zu viel. Das bringt andere Probleme.

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

  • Ich hätte jetzt als erstes auch gefragt, um welche Klassenstufe es eigentlich geht. Ich unterrichte meine eigene Klasse in einem zweistündigen Nebenfach. Ein Semester lang hatte ich sogar die Situation, dass ich die ganze Klasse nur 1 Lektion pro Woche hatte und je eine Halbklasse im Praktikum alle zwei Wochen im Wechsel. Bei Oberstufenschülern sehe ich darin kein Problem. Die betütet man ja nicht ständig, im Gegenteil sollen sie ja gerad lernen, sich selber um ihren Kram zu kümmern. Zumal man auch über digitale Kanäle sehr zuverlässig mit ihnen kommunizieren kann. Bei uns kommt es sogar hin und wieder vor, dass die Klassenleitung im Abschlussjahr überhaupt keinen Unterricht in der eigenen Klasse mehr hat.

  • Manche Personaleinsatzplanungen betrachten auch nicht nur das aktuelle, sondern bereits das nächste Schuljahr (oder das letzte).

    Wenn eine Lehrkraft mindestens 1,5 Jahre in einer Lerngruppe eingesetzt sein soll für einen kontinuierlichen Unterricht - und diese Lehrkraft noch 1,5 Jahre bis zur Pensionierung hat, dann wird sie vielleicht auf den letzten Metern nochmal umgetopft / in der alten Klasse gegen einen Referendar ausgetauscht / weil irgendwo jemand aufgrund von Schwangerschaft bald ausfallen wird / ...


    Das sind manchmal verschiedenste Abhängigkeiten über mehrerererere Lerngruppen hinweg. Nicht alle Zusammenhänge können (dürfen) erläutert werden. Die Unterrichtsverteilung umfassend zu ändern macht man auch nicht in 5 Minuten- irgendeinen Grund wird es wahrscheinlich geben.

  • Übrigens noch ein Grund (ohne irgendwelche Unterstellungen):

    Manche Kollegen möchte man einer Klasse nicht zu viel zumuten: Schlechter Unterricht, besonders streng / durchschnittliche schlechtere Noten / schlechte "Sozialkompetenz" mit Anecken bei allen Eltern oder Kollegen der Klasse, häufige (auch durchaus gut begründete) Abwesenheiten & deshalb kein kontinuierlicher Unterricht, kaum erträglicher Mundgeruch, ...

    Manch einer ist so ein "Wanderpokal", der dann eben auch in deiner Klasse zum Einsatz kommt (oder der dazu führt, dass du nur 1x in der Klasse eingesetzt wirst). [Wieder: Bitte nicht persönlich lesen, sondern nur als allgemeine Aussage über Kollegen (in allen Berufen) ganz allgemein.]

  • Ich danke euch für die Rückmeldungen. 👍


    Ja, die Arbeitsbelastungen sind zur Zeit nicht ohne! Auch und vor allem in der Schulleitung. Für das laufende Schuljahr mit all seinen Unwägbarkeiten möchte ich keine Änderungen mehr herbeiführen. Aber für die Zukunft würde ich mir als Klassenlehrer bessere Bedingungen wünschen.


    Viele Grüße!

  • ...Bei mir Klassenleitung mit 2 einstündigen Nebenfächern, davon eins fachfremd, damit ich überhaupt 2 Stunden in der Klasse habe. Mache ich nie wieder, es sei denn, ich werde verpflichtet... damals habe ich mich überreden lassen...

    Eine Kollegin ist in einer anderen Klasse kurzfristig als Ersatz eingesetzt; sie hat nur die Hälfte der Klasse überhaupt im Unterricht! (2. Fremdsprache) Beide Beispiele 7. Schuljahr.

    Ich muss dazu sagen, dass wir immer 2er Teams sind als Klassenleitung... meine „Partnerin“ hat aber auch nur 2 Stunden. Totaler Käse! ...und im Übrigen ein Nachteil von Langstundensystemen. Man sieht die Kiddies zu selten, um wirklich engmaschig Kontrolle zu haben.

  • Ich unterrichte IMMER nur 1 Fach in meinen Klassen, weil mein zweites Fach nur in der Oberstufe unterrichtet wird. Also immer nur 3-4 Stunden.

  • ... Aber für die Zukunft würde ich mir als Klassenlehrer bessere Bedingungen wünschen.

    Wir hatten es kürzlich hier von "guten" Stundenplänen und es wurde festgestellt, dass das nicht für jeden dasselbe meint. Der eine kommt gern früh und ist schnell fertig, der andere will später anfangen und freut sich über Hohlstunden. Es macht sicher Sinn bei der nächsten Planung um Berücksichtigung deines Wunsches nachdrücklich zu bitten, (gerade weil du dieses Jahr nichts gesagt hast, um in der angespannten Situation keinem Stress zu machen etc.)


    Wenn das Verhalten allerdings eines von vielen ist, das gegen dich gerichtet ist, dann sieht die Sache wieder anders aus. Aber dass es jemand wirklich "böse" meint, ist zum Glück ja eher die Ausnahme als die Regel.

  • Die Frage nach der Klassenstufe ist immer noch nicht beantwortet. Finde ich in dem Fall aber schon einen wichtigen Punkt.

Werbung