kurzfristig Vertretung Physik Kl. 10 (Sek I) - Ideen?

  • ich weiß nicht, was Du gegen mich hast? Was ist so falsch daran, dass man in seinem eigenen Unterricht am liebsten ARBEITEN möchte??! Ich mag Unterricht nun einmal nicht absitzen, mochte ich noch nie.

    Ich hab nix gegen dich, ich finde nur, dass du einige alarmierende Einstellungen hier äußerst, die mir das Gefühl geben, dass dich der Job sehr unglücklich machen könnte.


    Danke für die implizierte Unterstellung, ich würde meinen Unterricht kaffeetrinkend absitzen. Weißt du, ich arbeite für Unterricht, aber für meinen.


    Nicht für eine fachfremde Vertretung, in die ich ohne Material und Vertretungskonzept reingesteckt werde, damit die Kinderchen "beschult" sind. Verarschen lasse ich mich nämlich nicht.

  • state_of_Trance,

    ich weiß nicht, was Du gegen mich hast? Was ist so falsch daran, dass man in seinem eigenen Unterricht am liebsten ARBEITEN möchte??!

    Ich sehe nicht, dass der User was gegen dich hätte :weissnicht: Es ist halt tatsächlich sinnlos, aus dieser einen Stunde was Tolles rausholen zu wollen, weil das einfach nicht geht. Die Gründe dafür sind vielfältig und hast du selbst beschrieben. Eine Möglichkeit wäre es durchaus, sie am Handy daddeln zu lassen, um deine Nerven zu schonen. Dass das bei euch nicht erlaubt ist, auch nicht, wenn die Klasse in 2 Monaten raus ist, kann ja keiner wissen.

  • Zitat

    Ich sehe nicht, dass der User was gegen dich hätte


    Das bezog sich auf Antworten hier, die sich wiederum auf ganz andere Beiträge hier im Forum beziehen. Das "Mathe-Herz" da oben weiß aber, was ich meine...


    Natürlich hatte ich nicht vor, eine große Unterrichtsvorbereitung zu starten. Da würden Aufwand-Nutzen in keinem sinnvollen Verhältnis zueinander stehen, im Übrigen hätte ich dafür gar keine Zeit (schreibe gerade noch an einem Unterrichts-Langentwurf). Ich hatte aber auf eine Idee gehofft, zu der ich aus eigenem Material oder durch wenige Klicks mit evtl. 2 - 3 Kopien was Gescheites zaubern kann.


    Ich weiß jetzt gerade nicht, wer das mit dem "blind-Malen" schrieb :gruss: , ich habe mal das Internet bemüht und dieses nette Blättchen hier gefunden (nützt vielleicht auch jemand anderem).

  • Als jemand, dessen Physikwissen auch begrenzt ist (Obwohl ich es damals in der Oberstufe hatte, vlt. ist ja doch noch ein bisschen was da...), würde ich auch mathematisches Grundwissen bzw. SI-Einheiten wiederholen.

  • Zitat

    Nicht für eine fachfremde Vertretung, in die ich ohne Material und Vertretungskonzept reingesteckt werde, damit die Kinderchen "beschult" sind. Verarschen lasse ich mich nämlich nicht.


    Ich mache seit den Herbstferien nahezu ausschließlich Vertretungsunterricht, ohne Vertretungskonzept (von anderen) und bis auf ganz wenige Ausnahmen immer ohne Material von anderen, sprich, ohne Aufgaben durch die Fachkollegen. Damit die Kinderchen beschult sind. Das ist mein Arbeitsalltag. Als kleine Abwechslung "durfte" ich auch mal regulären Unterricht für ein paar Wochen vertreten (fachfremd im Grunde), auch ohne Aufgaben. Da heißt es dann nur "Mach mal Buch S. XX - YY."


    Ich bin es manchmal einfach leid, die Stunden mit Rechnen, Rechtschreibung und Malen abzuarbeiten :sterne:

  • Es ist halt tatsächlich sinnlos, aus dieser einen Stunde was Tolles rausholen zu wollen, weil das einfach nicht geht.


    Ich stell mir grad vor, wie notfall- oder Intensivmedizinisches Personal an ne Vertretung rangehen sollen: Deals machen? :(

    (Na gut, die sind nicht fachfremd.)

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Zitat

    Ich stell mir grad vor, wie notfall- oder Intensivmedizinisches Personal an ne Vertretung rangehen sollen: Deals machen? :(


    "Stirb langsam, Teil ... "

  • Ich stell mir grad vor, wie notfall- oder Intensivmedizinisches Personal an ne Vertretung rangehen sollen: Deals machen? :(

    (Na gut, die sind nicht fachfremd.)

    Sinnloser Vergleich. Außerdem hat die TE selbst alles abgebügelt was an Ideen kam und schon im Vorhinein erklärt, warum die Klasse ganz furchtbar ist. Also Kirche mal im Dorf lassen.


    Ich bin es manchmal einfach leid, die Stunden mit Rechnen, Rechtschreibung und Malen abzuarbeiten

    Nachvollziehbar, aber auch das kann keiner erraten.

  • Zitat

    Ich bin es manchmal einfach leid, die Stunden mit Rechnen, Rechtschreibung und Malen abzuarbeiten


    Catania Und was spricht gegen meinen Vorschlag, genau dies nicht zu tun, dir aber stattdessen was Ertragreiches (bzw. wie du es nennt, was zum ARBEITEN), also eine schöne Stunde aus einem deiner Fächer zu überlegen, um dich nicht zusätzlich noch unnötig mit dem fachwissenschaftlichen Anteil, den du dir bei Physik ja auch noch draufschaffen müsstest, zu belasten?

    • Offizieller Beitrag

    eine Wiedeholung in Deutsch (Rechtschreibung, Grammatik) schadet nie.

    Das Gleiche gilt für deine anderen Fächer.


    Wenn aber alles nicht geht, geht eben nichts. Punkt.


    Solche ungünstigen Voraussetzungen korrekt einzuschätzen und sich selbst dabei nicht von seinen eigenen Ansprüchen kaputt machen zu lassen, gehört zu den Kompetenzen, die du gerade als Lehrer dringend brauchen wirst: Auch "nach Corona".

  • Dass die Situation so ist, dass du nur zum Lückenbüßen eingesetzt bist, das war mir nicht bewusst. Dann kann man logischerweise nicht jede Vertretungsstunde absitzen. Ich dachte an ein volles Deputat und Vertretung on top.

  • Puh, das ist schon ein dickes Brett, was du da bohren sollst. Ich habe hier jetzt auch nichts für eine Doppelstunde rumliegen, aber ein paar sehr kurze Einheiten, einmal so ne Art Stationenlernen zur "Geschichte der Technik" (MindMaps zu verschiedenen technischen Erfindungen erstellen) und ein Arbeitsblatt zum Lebenszyklus des Automobils. Schick mir mal ne PN. Inhaltlich aus dem Naturwissenschaftsbereich, ich benutze das für die Grundbildung (also mehrheitlich Hauptschulabschluss-Nachmacher).

  • Der Montag ist ja jetzt schon gelaufen. Wie war's ?


    Noch ein paar Tipps:


    Die Meilensteine aus Naturwissenschaft und Technik aus der Mediathek des BR.

    Oder auf YouTube.


    Aktuelle Zeitungsartikel zu Neuentwicklung eines technischen Produkts


    Oder hier http://www.idw-online.de

    Informationsdienst Wissenschaft mit Links zu Pressemitteilungen von FHs und Unis mit Suchfunktion.


    Regionale Anlagen besprechen, Wasser, Abwasser, Energieerzeugung, Gewerbebetriebe.


    Arbeitssicherheit, Infos auf den Seiten der BauA,

    Arbeit von DEKRA, TÜV, Untersuchungsämter , BfR, BAM


    Berufsvorstellungen , zB auch BR Reihe zu Laboranten, Technischen Berufen,


    Kann man ohne tiefe Einarbeitung in Physik und ihre Didaktik und Schulversuche machen.

  • Marmelaedchen,


    Deine Ideen finde ich auch gut, vielen Dank.


    Ja, die Stunde ist durch und ich habe Unterlagen von BlackandGold verwendet (Technikgeschichte, bzw. einige davon, je nach Kleingruppe). Das hat die Doppelstunde gefüllt, wobei die SuS mit Mühe das Lesen, das chronologische Sortieren der Textblöcke und das Erstellen eines Zeitstrahls geschafft haben. Mehr war nicht drin :zahnluecke:


    Das war aber soweit ok. Die SuS waren ruhig und haben (mehr oder weniger) gearbeitet, womit ich ja schon sehr zufrieden bin :) (O-Ton einer Kollegin: DAMIT kann man auch zufrieden sein.)

  • Bietet sich da nicht Goethes Farbenlehre an?

    Ich zitiere mal aus deinem zweiten Link:

    "GOETHE versuchte die newtonsche Farbenlehre zu widerlegen und stellte eine eigene Farbenlehre auf, die aber mehr ästhetischen Gesichtspunkten als wissenschaftlichen Maßstäben entsprach."


    Das wäre dann wohl eher was für das Fach Kunst, als für Physik.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Ich zitiere mal aus deinem zweiten Link:

    "GOETHE versuchte die newtonsche Farbenlehre zu widerlegen und stellte eine eigene Farbenlehre auf, die aber mehr ästhetischen Gesichtspunkten als wissenschaftlichen Maßstäben entsprach."


    Das wäre dann wohl eher was für das Fach Kunst, als für Physik.

    Tatsächlich haben wir Goethes Farbenlehre sogar im Einsteigerpraktikum für die Physiklehramtsstudenten verwendet. Als Beispiel dafür, was falsch ist. :D


    Ja, die Stunde ist durch und ich habe Unterlagen von BlackandGold verwendet (Technikgeschichte, bzw. einige davon, je nach Kleingruppe). Das hat die Doppelstunde gefüllt, wobei die SuS mit Mühe das Lesen, das chronologische Sortieren der Textblöcke und das Erstellen eines Zeitstrahls geschafft haben. Mehr war nicht drin :zahnluecke:

    Cool! Freut mich sehr!

Werbung