kurzfristig Vertretung Physik Kl. 10 (Sek I) - Ideen?

  • Hallo,

    ich muss kurzfristig Montag früh Physik vertreten, fachfremd, in Klasse 10 (Regionale Schule), ohne Aufgaben vom Fachlehrer. Ich habe leider absolut keine Ahnung, was ich mit denen machen soll? Hat jemand eine Idee?


    Ich muss dazu sagen, dass die gerade ihre Vorprüfungen geschrieben haben und die Abschlussprüfungen anstehen. Das Leistungsniveau ist aber sehr niedrig und die Motivation der SuS leider unter Null. Die Fachkollegen sind seit Wochen am Verzweifeln, weil die SuS selbst als Prüfungsvorbereitung absolut nichts machen (keine HA, keine Unterlagen, kein Mitarbeiten, nichts). Daher fällt irgendeine Art von Prüfungsvorbereitung oder Wiederholung oder auch Motivation wohl flach :-/

    Ich hatte auch noch nie bei denen Unterricht, ich kenne die SuS nicht. Fachkollegen waren heute nicht mehr greifbar.


    Bin ratlos :(


    PS: Unterricht im Klassenraum mit Null Technik.

  • Bietet sich da nicht Goethes Farbenlehre an?


    https://de.wikipedia.org/wiki/Farbenlehre_(Goethe)


    Hier als Unterrichtsprojekt in Physik:


    https://www.lernhelfer.de/schu…el/farbenlehre-von-goethe

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

    Einmal editiert, zuletzt von Websheriff ()

  • Wenn du fachgerecht vertreteten willst, ist der Lehrplan deine erste Anlaufstelle. Wenn nicht, musst du dir für diese eine Stunde kein Bein ausreißen. Guckt einen (thematisch passenden) Film oder so.


    Spiele der Art gingen vielleicht:

    https://www.cornelsen.de/empfe…tungsstunden/spiele-ideen


    Einige davon gehen auch vom Platz aus. Für Stadt-Land-Fluss kann man auch Kategorien wie 'Schimpfwörter' oder 'Krankheiten' nehmen, vielleicht haben sie auf sowas Lust...

    Einmal editiert, zuletzt von UrlaubVomUrlaub ()

  • Bisher bearbeitete Themen unter den SuS verteilen, von SuS zusammenfassen lassen, kopieren und austeilen. Sie sind beschäftigt, der/die Physiklehrer:in weiß, wo es noch Nachholbedarf gibt und ggf., wenn die Zusammenfassungen passen, können die SuS damit lernen.

    • Offizieller Beitrag

    Frühstücken.


    Wenn dir der Fachlehrer keine Aufgaben geben kann/konnte und du Physik nicht unterichtest, wie willst du da die Quadratur des Kreises schaffen?

    Ich könnte überhaupt ganz und gar kein Physik unterrichten, vermutlich noch nicht mal mit Aufgaben des Fachlehrers, die ich nur verteilen und von der Aufgabenstwllung her zu erklären versuchen würde.


    Du bist übrigens als Vertretungslehrkraft nicht für die Prüfungsvorbereitung der Klasse zuständig-


    Also lehne dich zurück und pass auf, dass die Abstände eingehalten und die FFP2 Masken getragen werden ;)

  • Also wie gesagt, Technik ist keine vorhanden. Nicht nur keine "Physik-Technik" (kein Fachraum), auch keine sonst übliche Technik, sprich, kein Beamer, Rechner etc. Der Raum ist bis auf ein Whiteboard "leer".


    "Aussitzen" will ich gerade eben nicht. Ich kann das zum Tod nicht ausstehen. Die SuS fangen an, Blödsinn zu machen, und vor allem vergeht die Zeit nicht... Die Kleinen malen immer gerne, aber das kann ich denen in der 10 wohl nicht anbieten :zahnluecke: Sowas wie Stadt-Land-Fluss ("Vollpfosten" etc.) wahrscheinlich auch nicht. Wir haben Doppelstunden und unsere SuS können sich nicht lange damit beschäftigen, da lässt selbst dafür sehr schnell die Aufmerksamkeit nach.


    Die Farbenlehre schau ich mir mal an. (Hab ich und nee, die ist raus. Das kann ich so auf die Schnelle selbst nicht leisten, müsste mich erst einmal einarbeiten. Und für unsere SuS leider viel zu hoch.)

  • Was immer sinnvoll ist:
    Grundlagen Mathematik wiederholen. Kopfrechnen.
    Bruchrechnung, Formel umstellen.

    Präfixe, umrechnen von Einheiten.


    Da bietet sich ein Quiz an, aber blöd, wenn man keinen Beamer hat.

    Das würde ich in dem Fall machen. kahoot kommt meistens gut an.

  • In vergleichbaren Fällen hab ich erklärt, warum es im Wintergarten immer so schnell drückend warm wird oder warum Dinge wie Klamotten keine Farben haben.


    Ich seh dich schon vor der Klasse stehen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und das kann man als Deutschlehrerin sicher auch mit GAANZ einfachen Worten erklären: Farben entstehen erst im Gehirn!

    Brauchst ja nicht direkt so zu beginnen, wie ich einsteigen würde: "So jetzt blas ich euch erstmal einen - Gedanken ins Gehirn."

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Schade, dass du dir immer unnötig das Leben schwer machst.

    Hast du nicht gelesen, dass sie schrieb:

    Die SuS fangen an, Blödsinn zu machen, und vor allem vergeht die Zeit nicht...

    DAS ist schweres Leben. Bei manchen Klassen kann man nicht 90 min. zugucken, wie sie sich hochschaukeln und dann Müll durchs Klassenzimmer werfen und gegenseitig über die Tische jagen.


    Was immer sinnvoll ist:
    Grundlagen Mathematik wiederholen. Kopfrechnen.
    Bruchrechnung, Formel umstellen.

    Präfixe, umrechnen von Einheiten.

    ...

    Das halte ich auch für sinnvoll, und zwar etwas, was sie alleine können, damit keine Weigerungshaltung aufkommt. Und in der zweiten Stunde dann ggf. rausgehen...

  • Wurde schon was mit Licht gemacht?

    Bei meinen Elektrikern kommt Farblehre immer ganz gut an, da gibt's viel zu gucken.


    Bei der Einstiegsfrage "wieso ist mein Klassenbuch blau?" gucken sie erstmal doof. Wenn sie es dann erklären sollen, NOCH doofer. Dazu kommt ne kurze Einheit über absorption und Reflexion, bisschen was über's Farbspektrum. --> Wie kommt es, dass es so viele unterschiedliche "weiße" Lichtquellen gibt?


    Damit überleiten zu Farbwirkung (bisschen über den Physik-Tellerrand hinaus). Wie wirkt rot, blau, grün etc. auf den menschlichen Körper? Wieso wirkt kaltweiß "ekelhaft, aber wachhaltend", aber warmweiß "gemütlicher, aber nicht Aufmerksamkeitsfördernd"? (wieder Spektrum)


    Einzige Materialien die Du dafür brauchst: Ein einigermaßen abdunkelbarer Raum, eine Taschenlampe, vielleicht noch nen Laserpointer. Dazu ein paar Oberflächen mit unterschiedlichen Farben. Kommt gut, wenn man auf einer relativ rein blauen berfläche den Pointer im Vergleich zur weißen Wand kaum noch sieht.

    EDIT: Ein Prisma wär auch noch gut, um das Spektrum der unterschiedlichen Lichtquellen sichtbar zu machen. Sollte sich in jeder Physiksammlung finden.


    Ach ja, und weil es in dem Alter (meine sind ja oft grad mal ein, zwei Jahre älter) GARANTIERT einer fragt: Das Rotlicht im Bordell dient nicht vorrangig dazu, dass man es gemütlich hat. Man sieht unter Rotlicht nur falten schlechter :D

  • Ich würde in einer Klasse die eventuell schwierig ist, auf jeden Fall kein Thema anschneiden, von dem ich keine Ahnung habe.


    Lass das mit der Physik lieber bleiben.



    Mit so Klassen macht man Deals. Die sind sowas von ruhig, wenn man ihnen leise die Handybenutzng erlaubt.

    Find ich gut.

    Du hast dir das nicht ausgesucht, pass auf das keiner verletzt wird und gut ist.

  • Bei Leifiphysik gibt es zu allen Themen Aufgaben, meistens auch Multiple-Choice-Tests:


    https://www.leifiphysik.de/bayern/10-klasse

    (Mechanik/Newtion dürfte gemacht worden sein)


    Über den Beamer (wenn vorhanden) durchgehen, pro Frage 1 Minute Zeit lassen und jeder notiert auf einem Zettel seine Lösungen, danach gemeinsam Vergleichen, Abstimmen lassen, usw.

  • @DpB,


    das kriege ich fachlich nicht so schnell auf die Reihe, da fehlt mir selbst das Wissen :(

    Aber darf ich als Schüler mal in diesen Deinen Unterricht kommen? Ist bestimmt spannend :wink_1:


    Ja, Mathe-Wiederholung geht natürlich immer. Bruchrechnung, Dreisatz, Prozentrechnung. Ist nach meiner Lebenserfahrung das, was man im Leben so braucht (auch als nicht-Akademiker).


    state_of_Trance,

    ich weiß nicht, was Du gegen mich hast? Was ist so falsch daran, dass man in seinem eigenen Unterricht am liebsten ARBEITEN möchte??! Ich mag Unterricht nun einmal nicht absitzen, mochte ich noch nie. Und schon mal gar nicht in solchen schwierigen Klassen, in denen selbst die alteingesessenen Fachlehrer stöhnen, die die Schüler seit Jahren kennen. Ich habe auch keinen Bock darauf, dass SuS mich aus purer Langeweile mit Papierbällen bewerfen, so laut werden, dass nebenan kein Unterricht mehr möglich ist, oder mehrfach aus dem Klassenraum rennen, etc.


    Ach ja: Handy ist in der Schule für die SuS verboten, lt. Schulordnung (wie vermutlich mittlerweile in den meisten Schulen). Ich halte mich an solche Vorgaben, aus Prinzip. Aber ja, ich bin voll der langweilige spießige Pauker. Auch ok. Kann ich mit leben.

  • Wenn du selbst fachfremd bist und, wie ich es aus deinen bisherigen Posts herauslese, "zu" fachfremd, um zu einem relativ grundlegenden Thema wie von DpB vorgeschlagen was zu machen, dann würde ich ebenfalls davor warnen, eine Physikstunde auf die Beine stellen zu wollen, noch dazu in einem lustlosen, schwierigen Jahrgang, den du noch nicht mal kennst, noch dazu übers Wochenende, ohne in der Physiksammlung stöbern zu können, noch dazu in einem Raum "ohne Technik". In solchen Klassen ist es schon für uns Fachleute manchmal schwierig genug, was Motivierendes zu finden. ;) Außerdem muss man dann als regulärer Lehrer manchmal hinterher aufkehren und einiges wieder geraderücken, was die Vertretungslehrkraft an physikalisch Fragwürdigem erzählt hat.


    Ich hätte daher folgende Vorschläge:


    1. Entweder erhältst du irgendwie zumindest einen Hinweis, zu welchem Thema du mit der Klasse etwas Physikalisches machen kannst, zum Beispiel was überhaupt die Prüfungsinhalte sind, dann können wir schauen, ob wir in unserem Fundus was sehr einfach Leistbares für dich und die Klasse finden.


    2. Oder du machst eine Vertretungsstunde mit Inhalten aus einem deiner Fächer, du hast ja genug zur Auswahl. So mache ich gerne auch mal mathematische Basteleien (im wahrsten Sinne des Wortes, Origami falten und so) in Vertretungsstunden für ein Fach, bei dem ich wirklich nichts reiße, wenn die Schüler auch keine Aufgaben erhalten haben. Alternativ, wie chili schreibt, was "Übergreifendes". Wenn sie gerade im Prüfungsstress sind, kann man auch was zu Stressbewältigung machen, Lerntipps, Kochrezepte austauschen, irgendwas Entspannendes für alle Beteiligten.


    3. Oder eben die Vorschläge von Kiggie, die sind inhaltlich auch sehr gut! Ob das nun aber die lustlose Klasse vom Hocker reißt... musst du einschätzen. Hier bestünde deine Vorbereitung dann wahrscheinlich eher darin, eine geeignete Methode für den technikfreien Raum zu finden.


    Mein Rat an dich wäre, was Nettes für 2. zu planen. Alternativ 3. Nur, wenn du am Wochenende wirklich nichts Besseres vor hast, als es fast komplett mit der Planung dieser einen (?) Stunde zu verbringen, die dann wahrscheinlich am Ende nicht besonders gewürdigt wird, 1.

Werbung