Die Sendung mit der Maus wird 50: Eure besten Unterrichtsideen

  • Am Wochenende wurde die Maus 50. Ich bin mit der Maus groß geworden und bei meinen Kindern ist die Maus auch schon längst ein Klassiker. Viele der Filme kann man auch gut für den Unterricht einsetzen. Ich habe mir gedacht, wir könnten ein bisschen sammeln.


    Für Metaphern im Deutschunterricht sind die Fußballfloskeln super: https://www.lehrerfreund.de/sc…s/metaphern-fussball/4512

    Genial ist zu den Olympischen Spielen der Antike auch immer die Sachgeschichte über Olympia:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zu Methoden der Archäologie: https://kinder.wdr.de/tv/die-s…ech-archaeologie-100.html

    Meine Kinder hat lange die Nachkriegs-Maus beschäftigt. Da finde ich nur noch einzelne Teile im Netz:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Kennt ihr weitere Maus-Sachgeschichten, die sich für den Unterricht eignen und habt diese vielleicht auch schon eingesetzt?

  • Wäre eine Negativ-Liste nicht einfacher?
    Also: Welche Sachgeschichte ist völlig ungeeignet für den Unterricht?

    Liste:

    • Kein Eintrag

    Liste fertig.

    Im Ernst: Die Solar-Maus und die Kernkraft-Folge sind großartig.

  • Dazu fällt mir folgendes ein:


    in einem Unterrichtsbesuch im Referendariat antwortete eine Schülerin auf die Frage wie die Löcher in den Käse kämen, die seien hinein gestanzt worden und auf meine Nachfrage, das hätte sie in der Sendung mit der Maus gesehen. (Mein Seminarlehrer meinte, sie hätte es ernst gemeint. Mich hat es einen Moment lang aus dem Konzept gebracht, deshalb blieb es in meinem Gedächtnis.)


    Nein, es gibt viele gute Sendungen, die Kernkraftfolge mit den Tischtennisbällen kenne ich auch (und ich durfte sie in meiner Kindheit nicht sehen, war also nie Fan. Wir sahen nur wenig fern.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ei ... Ja, die Käse-Folge ist eine von den nicht so guten. Auch die mit dem Salz muss man nach 5 min oder so abwürgen, dann wird es schlichtweg falsch.

    • Offizieller Beitrag

    Die Olympia-Maus setze ich immer in Kl.5 Geschichte ein, ebenso wie die Rom-Maus über das Alltagsleben der Römer (Kl. 5 Ge / Kl.6 Latein).
    ich freue mich jedes Mal selbst wieder drauf ;)

  • Ich erinnere mich an eine Fahrradhelm-Folge, die recht eindrucksvoll vermittelt hat, dass ein Helm schützt.

    Leider ist genau das kein gutes Beispiel. Bzw. zeigt allgemein die Problematik daran. In der Folge (und auch bei den TÜV-Prüfungen) wird das Ei mit dem Helm gerade runter fallen gelassen. Aber wie häufig kommt das vor, dass man mit dem Kopf genau kopfüber aufschlägt? Insbesondere beim Fahrradfahren. Da ist der seitliche Aufprall deutlich höher und in die Richtung wird nicht getestet. Also leider ein Trugschluss.

    Helm kann auch selbst zu Verletzungen führen, aber das ist eine andere Geschichte.


    Ich liebe die Sendung mit der Maus, schaue sie jeden Sonntag und finde gerade in der Mediathek die Zeitreise durch die Jahrzehnte mega spannend.

    Aber es gibt auch Sachgeschichten, die sind so weit vereinfacht oder auch fehlerhaft, dass sie im Schulkontext nicht mehr nutzbar sind.

  • ö

    Und ich mache im Chemie-Leistungskurs immer blau (ich möchte aber vorher nicht zu viel verraten und zeige daher keinen Ausschnitt, meine Schüler sind immer so freudig überrascht, wenn ihr Stoff sich blau färbt), ist ein wirklich schöner Versuch.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich zeige in Chemie gerne die Sachgeschichte zum Thema Erdöl.

    Und wenn ich eine Vertretungsstunde in der Unterstufe halten muss und die Klasse nicht kenne, auch gerne eine Auswahl an Sachgeschichten. Der Renner: das Astronautenklo.


    Sarek

Werbung