Schnelltests für alle Schülerinnen und Schüler in NRW

  • Außerdem führt sie den Test durch. Du führst nichts durch, sondern schaust nur zu. Beaufsichtigst das Ganze.

    Zumindest in NRW ist die explizite Ansage, dass die Lehrer die Kinder nicht testen sollen.

    Außer Julia.


    Julia, ist es so schwer zu verstehen?

  • Man kann das beschönigen wie man möchte, trotzdem hat man ~15 Schüler, die gleichzeitig ohne Maske im Raum sitzen und sich in der Nase popeln. Völlig unbedenklich finde ich das nicht.

  • Man kann das beschönigen wie man möchte, trotzdem hat man ~15 Schüler, die gleichzeitig ohne Maske im Raum sitzen und sich in der Nase popeln. Völlig unbedenklich finde ich das nicht.

    Was ist besser, 1 Minute ohne Maske (eher kürzer) bei Durchzug oder 6 Stunden mit Maske? Masken helfen nur begrenzt, weil kaum jemand sie richtig trägt.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ja, da hast du Recht. Vor allem wenn Kinder sich nicht trauen, da gehört schon Selbstüberwindung dazu.

  • Was ist besser, 1 Minute ohne Maske (eher kürzer) bei Durchzug oder 6 Stunden mit Maske? Masken helfen nur begrenzt, weil kaum jemand sie richtig trägt.

    Ist ja keine entweder-oder-Frage, oder? Vermutlich ist beides nicht optimal und dass getestet wird, ändert ja nichts an falsch getragenen Masken über 6 Stunden.

  • Ist ja keine entweder-oder-Frage, oder? Vermutlich ist beides nicht optimal und dass getestet wird, ändert ja nichts an falsch getragenen Masken über 6 Stunden.

    Doch. Es ist leider kein Wunschkonzert. (Falsch getragene Maske bei nicht hoch-infektiösen Personen ist nicht so problematisch. )


    (Zu Hause testen klappt nur bei Familien, die es ernst nehmen, die anderen sind aber eher infiziert. Und jeden Tag alle Schüler und Lehrer durch Ärzte testen lassen, ist sicher nicht machtbar (es gibt auch einen Ärztemangel). Mir wäre wichtig, mindestens jeden 2 Tag alle zu testen, zweimal die Woche reicht nicht.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wenn das infektiöse Kind identifiziert wird, dann schon. Das ist bei der massiven Fehlerquote aber mit hoher Wahrscheinlichkeit halt leider gar nicht der Fall.

    Ich verstehe die Aussage jetzt nicht. Worauf willst du hinaus? Dass man den Test dann lieber ganz bleiben lässt? *nachdenk*

  • Theoretisch mag das alles stimmig sein. Praktisch gab es bei uns laut Radio stadtweit vier Treffer nach Tests an sämtlichen Schulen (+200.000 EW, Inzidenz in der Woche vor den Ferien 140) und ich habe gesehen, wie meine Schüler diese Tests durchgeführt haben. Never ever war die Mehrheit tief genug in der Nase. Also tut mir leid, aber in der Praxis ist das für mich eine riesengroße Showveranstaltung, aber kein Sicherheitsnetz 😊


    ...und hätte ich eigene Kinder, würde ich es in diesem Fall extrem ungünstig finden, dass sie zum Test die Maske abnehmen müssen. Einfach, weil das eine unnötige Risikosituation bei wenig echtem Nutzen ist.

    • Offizieller Beitrag

    Wie gesagt, dass Risiko ist nicht größer als wenn die kranken Kinder den ganzen Schultag (wie du sagst) mit falsch getragener Maske herum sitzen.


    Besser ein paar infektiöse Kinder rausfischen, als keine. Noch besser wäre es natürlich, wenn man zumindest die 99,99 % der infektiösen Kidner rausfischen würde. Daran sollte man arbeiten. (Ich weiß von Eltern hier, die mit ihren Kindern ganz gezielt jetzt schon zum Test gehen oder selber einen machen, damit die Kinder ein Gefühl dafür bekommen bzw. es üben. So ist schön.)


    Stichwort: Showveranstaltung, aber kein Sicherheitsnetz: es ist (siehe mein erster Satz) ein besseres Sicherheitsnetz als wenn man die Kinder einfach so rumlaufen lässt.

  • Wenn das infektiöse Kind mit schlecht sitzender Maske im Unterricht sitzt, ist das natürlich auch nicht prickelnd, klar. Aber zumindest Schüler mit gut sitzender eigener Maske sind dann vermutlich besser geschützt, sls wenn sie während des Tests ungeschützt 2 Meter daneben sitzen.


    Dennoch: bei aller Skepsis hoffe ich natürlich, dass die Tests sich als wirksam erweisen. Erfreulich wäre es ja. Allein mir fehlt der Glaube..

  • Wenn das infektiöse Kind mit schlecht sitzender Maske im Unterricht sitzt, ist das natürlich auch nicht prickelnd, klar. Aber zumindest Schüler mit gut sitzender eigener Maske sind dann vermutlich besser geschützt, sls wenn sie während des Tests ungeschützt 2 Meter daneben sitzen.


    Dennoch: bei aller Skepsis hoffe ich natürlich, dass die Tests sich als wirksam erweisen. Erfreulich wäre es ja. Allein mir fehlt der Glaube..

    Aber die Tests dauern nicht lange, du kannst lüften und so weiter. Der Unterricht, in dem ein infektiöses Kind die ganzen Zeit sitzt, dauert Stunden. Da ist die Ansteckungswahrscheinlichkeit deutlich größer.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




    • Offizieller Beitrag

    Hm. Beim Test sind es 30 Sekunden. Kann natürlich schief gehen.

    Aber wenn das Kind mehrere Stunden lang seine Aerosole im Raum verteilt, haben Kinder mit medizinischen Masken und Stoffmasken (die letzteren sind ja auch erlaubt, je nach Alter) garantiert schlechte Karten, weil diese Masken primär den Gegenüber schützen, aber nicht sich selbst.

    Hinzu kommt, dass die Kinder ja nicht nur zum Testen ihre Maske abziehen dürfen, sondern auch beim Frühstück und in pädagogisch notwendigen Situationen. Das Ganze unter der Prämisse, dass nicht in der vorangegangenen Zeit jemand seine Corona-Aerosole im Raum verteilt hat. Spätestens dann würde es nach hinten losgehen. (Spätestens, es kann auch bei einer Klasse mit gut sitzenden Masken schon reichen.)

    (Klar, es kann und soll zwischendurch gelüftet werden. Logisch.)


    Mal ganz naiv überlegt:

    Was spricht eigentlich dagegen, beim "In der Nase pruckeln" die Luft anzuhalten und erst wieder auszuatmen, wenn die Maske wieder auf der Nase sitzt? Die "30 Sekunden" sind ja auch grob geschätzt. 2x 5-Mal in der Nase rumstreichen dauert wahrscheinlich weniger Zeit. oder?

  • Theoretisch mag das alles stimmig sein. Praktisch gab es bei uns laut Radio stadtweit vier Treffer nach Tests an sämtlichen Schulen (+200.000 EW, Inzidenz in der Woche vor den Ferien 140) und ich habe gesehen, wie meine Schüler diese Tests durchgeführt haben. Never ever war die Mehrheit tief genug in der Nase. Also tut mir leid, aber in der Praxis ist das für mich eine riesengroße Showveranstaltung, aber kein Sicherheitsnetz 😊


    ...und hätte ich eigene Kinder, würde ich es in diesem Fall extrem ungünstig finden, dass sie zum Test die Maske abnehmen müssen. Einfach, weil das eine unnötige Risikosituation bei wenig echtem Nutzen ist.

    Das entspricht rechnerisch also ca. 3000 SuS. (140 pro 100000)

    Wenn man nun noch bedenkt, dass die Schnelltest nur die infektiöseste Phase abtesten, dann passen die Zahlen doch fast.

    Oder sind es 50 000 Schüler bei Euch.

  • Beim Frühstück müssen die Kinder bei uns weit auseinander sitzen, teils auf den Gängen. Meine Schüler sind nie in 30 sec fertig. Never. Die sitzen auch nebeneinander an ihren Schultischen beim Test. Wie vor den Ferien, es sei denn, wir haben tatsächlich Wechselunterricht. Allerdings kann man nicht danach gehen. Ändert sich bestimmt wieder.

  • Eine Freundin, ihr Mann und die Tochter haben Corona. Der Mann machte freitags einen Schnelltest, weil er ziemlich krank war. Er fiel negativ aus. Am Samstag machte er wieder einen, dann war er positiv. Daraufhin wurden alle 3 beim Arzt getestet und waren alle 3 positiv. Der Test am Freitag war also am nächsten Tag schon anders ausgefallen. Muss man wohl auch ein bisschen Glück haben. Ganz sicher ist das alles nicht.

  • Eine Freundin, ihr Mann und die Tochter haben Corona. Der Mann machte freitags einen Schnelltest, weil er ziemlich krank war. Er fiel negativ aus. Am Samstag machte er wieder einen, dann war er positiv. Daraufhin wurden alle 3 beim Arzt getestet und waren alle 3 positiv. Der Test am Freitag war also am nächsten Tag schon anders ausgefallen. Muss man wohl auch ein bisschen Glück haben. Ganz sicher ist das alles nicht.

    Schnell- oder Selbsttest? Also von Profi gemacht oder selbst in der Nase gebohrt?


    Mit unserer Großen, die in der zweiten Klasse ist, machen wir seit letztes Woche regelmäßig zum Üben einen Selbsttest. Beim ersten Mal fand sie es mega scheiße und hat es natürlich auch nicht mal ansatzweise tief genug in die Nase geschoben. Wird aber immer besser, aber vermutlich auch nur, weil wir daneben sitzen und das ganze kommentieren/verbessern können. Das wird in einer Klassensituation ja nicht der Fall sein.

Werbung