• Wen man die Röschen vorher in Butter und Zucker leicht karamellisiert und dann mit Wasser und etwas Brühe dünstent, schmeckt er sehr gut. So konnte ich mein Trauma überwinden.

    nee, da würde ich dennoch laufen gehen. Rosenkohl ist wirklich eins der wenigen Essen, die ich nicht runterbekomme. Wenn meine Frau unbedingt Rosenkohl kochen will, mache ich mir was anderes 🤢🤢

    ich konnte meine Mutter früh überzeugen, dass ich sie nicht essen muss

    Ich musste mir den Kohl immer irgendwie runterwürgen, sonst würde ich wahrscheinlich heute noch am Esstisch meiner Eltern sitzen und einen Teller uralten Rosenkohl anstarren (#PädagogenSindDieBestenEltern)

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

  • Krabbelnde Raupen von Lebensmittelmotten in irgendeiner Vorratsdose. :uebel: (Bei meinem Umzug habe ich da übersehene Dosenzwei im Regal ganz hinten gefunden. Das hat das Mysterium erklärt, woher die ganzen Motten ständig kamen, die seit meine Umzug seitdem erfolgreich verschwunden geblieben sind- ich habe jetzt allerdings auch nur noch Küchenschränke, bei denen ich den gesamten Inhalt problemlos sichten kann und nicht auch auf der Küchenleiter stehend den Inhalt der oberen beiden Reihen nicht mehr sehen, nur erfühlen kann, falls ich weit genug nach hinten komme ohne Kochlöffel als "Zugwerkzeug".)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • On topic: Hier fliegt gerade weißes Zeug vor dem Fenster lang, das auf dem Boden matschig wird.

    Schnee? (Wenn nicht: Will ich die Alternative wissen?)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    • Offizieller Beitrag

    Conni: das weiße Zeug, das matschig wird - meinst du Blumenkohl? Warum fliegt das bei euch vorm fenster rum?


    Zum Rosenkohl:

    Rosenkohl ist okay. Nicht schön, aber okay. Man braucht nur was, um diesen komischen, beinah muffigen Geschmack zu übertünchen.


    Butwurst:

    ich habe einmal in meinem Leben Blutwurst gegessen. Damals hatte mir meine Tante erzählt, dass es zum Abendessen "Rotwurst" gäbe. Die habe ich gegessen. Vielleicht habe ich wegen diesem Trauma solche Probleme mit Falschmeldungen und verdrehten Fakten. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Was anderes: seht ihr diesen Thread in der Liste der "ungelesenen Beiträge"? Bei mir taucht er nicht auf. (Obwohl ich ihn abonniert habe und hier auch schon was geschrieben habe.)

    Auch wenn ich auf das Unterforum klicke, finde ich ihn nicht. In der Forenübersicht steht er zwar, aber sobald ich auf das Unterforum draufklicke, ist er nicht sichtbar.


    Ein Mysterium. *nachdenk*


    kl. gr. frosch

  • Was anderes: seht ihr diesen Thread in der Liste der "ungelesenen Beiträge"? (...)

    Ja. So habe ich diesen eklektischen Thread entdeckt. ^^


    Fliegender Blumenkohl? Das kann nur wieder Kai-Uwe gewesen sein...

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Vielleicht mag das Forum ja Rosenkohl und bestraft abwertende Kommentare über seine Leibbildspeise. Oder ihr habt zulange keine Suppe mehr ausgelöffelt. :nein:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich fand das Zeug als Kind auch arg widerwärtig und habe unter dem pädagogischen Konzept meiner rosenkohlliebenden Familie, ich müsse wenigstens ein klein wenig jedes Mal probieren durchaus gelitten. Ich fand aber auch Pilze und Tomaten eklig als Kind. Beides esse ich als Erwachsen wirklich sehr gerne in diversen Formen, Rosenkohl- wenn er nicht à la Oma zubereitet ist (togekocht und jedes Vitamin sicherheitshalber noch einmal einzeln beim nachträglichen Anbraten in der Pfanne tot geschlagen- galt auch für grüne Bohnen oder Omas Spargel, die ich deshalb auch nicht mochte als Kind)- finde ich heutzutage zumindest genießbar in der Regel, wenn ich ihn selbst mal ausnahmsweise zubereite auch überraschend lecker (da ist dann aber halt auch nix mit tot gekocht).

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Schnee, inzwischen war Hagel dabei.

    Hagel gab es hier gerade auch 2min lang. (Während die Wetterapp fröhlich "leichte Bewölkung" anzeigt. Die ist RICHTIG gut. ^^).

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Hilfe, ist das witzig! :rofl:danke!


    Und danke auch für die leckeren Rezeptideen. Eh schade, dass das ganze deutsche Wintergemüse eher... schwierig als delikat ist. Nur rote Beete ist echt mega lecker und zu Unrecht in der Kiste der vergessenen Gemüse gelandet:aufgepasst:

  • Hilfe, ist das witzig! :rofl:danke!


    Und danke auch für die leckeren Rezeptideen. Eh schade, dass das ganze deutsche Wintergemüse eher... schwierig als delikat ist. Nur rote Beete ist echt mega lecker und zu Unrecht in der Kiste der vergessenen Gemüse gelandet:aufgepasst:

    Petersilienwurzel mag ich auch total gern (in der Suppe oder als gemischter Kartoffel-xy-Stampf) oder Pastinake. Kohlrabi- irre lecker auf vegetarischem Flammkuchen. Dafür einfach kleine Kohlrabiwürfel in einer Pfanne mit etwas Schalotte andünsten lassen ein paar Minuten lang, dann klein geschnittenes Kohlrabigrün dazugeben. Abschmecken nach Gusto, raus aus der Pfanne, in der noch ein paar Körnlen (Sonnenblume oder Kürbis) kurz anbraten. Alles auf einen fertigen Flammkuchenteig, auf den man vorher etwas Schmand/Crème fraîche (mit Pfeffer/Salz, ggf. frischen Kräutern wenn vorhanden würzen) gestrichen hat geben. Nach Geschmack pur oder mit etwas geriebenem Käse oben drauf (Ziege ist ziemlich lecker, auch getrocknete Cranberries klein geschnitten passen gut dazu) im Ofen backen. Dazu frischer grüner Salat. Lecker!

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL ()

  • Gestern erst ein Rote-Beete-Carpaccio mit Rucola, Feta und gerösteten Walnüssen gemacht. :top:

    Woah, das klingt genial! Muss ich unbedingt ncähste nächste Woche mal nachmachen (fürs WE bin ich schon mit frischem Gemüse für "Wokparties" und Obst/Kräutern für Smoothies bergeweise eingedeckt, das muss also warten).

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Mein Sohn kam am Mittwoch aus der Kita nach Hause und sagte: "Es gab heute Rosenkohl und den mochte fast kein Kind. Ich schon."


    Kind zur Adoption abzugeben.


    Die kleine Tochter darf bleiben. Die hat das mit Bäääh kommentiert.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

    Einmal editiert, zuletzt von yestoerty ()

Werbung