• Überhaupt KuK, die in ihrer "Hilfsbereitschaft" für neue Kollegen oder Referendare ihren Habitus und/oder Duktus, den sie gegenüber Schülern pflegen, nicht ablegen können.


    Gilt auch und besonders für Seminarleiter/innen. Zum Speien, mit welcher Attitüde da manch einer Erwachsenen gegenüber auftritt.

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • Kollegen, die die selbe Klassenarbeit als Probearbeit schreiben und nur die Zahlen austauschen, um angeben zu können, dass ihre Kurse ja so gute Noten haben😒

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

  • Hab ich ausprobiert. Klasse war trotzdem nicht gut...

    Ich habe vor meiner letzten GK-KA ein und dieselbe Frage (Definition von Gewaltenteilung) 3 Wochen lang jede Stunde entweder kurz zum Einstieg abgefragt oder als Ausklang- immer mit dem Hinweis "Das kommt AUF JEDEN FALL IN DER KA DRAN!!!!!". In der KA dann hatten gerade einmal drei (!!!) SuS die Frage richtig beantwortet, die das auch ohne mein "Spezialtraining" gelernt und richtig beantwortet hätten, der Rest hat ganz kurz versucht zu erklären, die Frage wäre viiiiiiiiel zu schwer gewesen, bis sie sich dummerweise daran erinnert haben, dass das im Unterricht bis zum Umfallen wiederholt worden ist. Manchmal ist echt Hopfen und Malz verloren...

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • bis sie sich dummerweise daran erinnert haben, dass das im Unterricht bis zum Umfallen wiederholt worden ist. Manchmal ist echt Hopfen und Malz verloren...

    In der Hinsicht mag ich übrigens noch mehr meine digitalen Mitschriebe. Ich mache ja alle Tafelbilder auf OneNote und kann so immer darauf zurückgreifen und zeigen, wann, wo, was dran kam. Das 'hatten wir nie' kann man so getrost ignorieren.

  • Überhaupt KuK, die in ihrer "Hilfsbereitschaft" für neue Kollegen oder Referendare ihren Habitus und/oder Duktus, den sie gegenüber Schülern pflegen, nicht ablegen können.


    Gilt auch und besonders für Seminarleiter/innen. Zum Speien, mit welcher Attitüde da manch einer Erwachsenen gegenüber auftritt.

    Das hast du fein ausgedrückt. Ich habe auch so manchmal das Gefühl, betreut zu werden :pfeif:


    Ich hatte allerdings auch Seminarleiter, denen diese Besserwisserattitüde völlig abging. Die haben gesagt (ja, es waren tatsächlich mehrere), sie könnten zwar die eine Sache besser. Aber das sei gerade in dieser Rolle so, in anderen Bereichen könnte es ganz anders sein. Und entsprechend bescheiden waren sie im Auftreten. Sehr angenehm.


    Fällt einem aber auf. Einige Lehrer kommen ja aus dem Belehren nicht hinaus. Da muss man nur nach der Uhrzeit fragen und bekommt einen Vortrag :doc::doc::doc:

  • Widerlich, wenn Leute ein unangenehmes Erlebnis, das sie hatten, auf eine ganze Gruppe übertragen und diese als widerlich bezeichnen.


    Wer hier auf den vermeintlich doofen Lehrern, Seminarleitern und sonstwem rumhackt kann sich ja über Ostern mal fragen, wo er/sie seine eigene moralische Überlegenheit verortet. Denken wir alle mal nach mit Herrn Laschet zusammen.

  • Wer hier auf den vermeintlich doofen Lehrern, Seminarleitern und sonstwem rumhackt kann sich ja über Ostern mal fragen, wo er/sie seine eigene moralische Überlegenheit verortet. Denken wir alle mal nach mit Herrn Laschet zusammen.

    Ich weiß nicht: Wenn ich an Laschet denke, fällt mir nix zu moralische Überlegenheit ein...

    • Offizieller Beitrag

    Widerlich, wenn Leute ein unangenehmes Erlebnis, das sie hatten, auf eine ganze Gruppe übertragen und diese als widerlich bezeichnen.


    Wer hier auf den vermeintlich doofen Lehrern, Seminarleitern und sonstwem rumhackt kann sich ja über Ostern mal fragen, wo er/sie seine eigene moralische Überlegenheit verortet. Denken wir alle mal nach mit Herrn Laschet zusammen.

    Manchmal kann man den eigenen Kopf nur dann über Wasser halten, indem man die anderen Köpfe unter Wasser drückt. Das ist ein erklärbares psychologisches Phänomen, was die Sache an sich natürlich nicht besser macht.
    Lehrerbashing hat ja letztlich genau denselben Hintergrund.

    Laschet hat sich letztlich selbst ins Abseits geschleudert. Er ist CDU-Vorsitzender, hat damit den Erstzugriff auf die Kanzlerkandidatur, ist aber durch sein Funktion als Ministerpräsident auch regionalen Zwängen unterworfen. Eine ganz schlechte Kombi.

  • Widerlich, wenn Leute ein unangenehmes Erlebnis, das sie hatten, auf eine ganze Gruppe übertragen und diese als widerlich bezeichnen.


    Wer hier auf den vermeintlich doofen Lehrern, Seminarleitern und sonstwem rumhackt kann sich ja über Ostern mal fragen, wo er/sie seine eigene moralische Überlegenheit verortet. Denken wir alle mal nach mit Herrn Laschet zusammen.

    Und der Ein oder Andere kann über die Ostertage vielleicht auch an seiner Lesekompetenz arbeiten.


    Die Einschränkungen, die sich erstens aus dem Bezug auf ein ein klar definiertes "Fehlverhalten" und nicht auf eine pauschal gemeinte Gruppe sowie zweitens aus der Formulierung "manch einer" ableiten lassen, dürften dann keine allzu großen Verständnishürden mehr darstellen.


    Und wenn man dann so richtig fleißig das Lesen trainiert, dann sieht man vielleicht auch kein "doof" mehr, wo keins ist. Die ganz Cleveren schaffen dann sogar noch die Einordnung des Gesagten unter der Rubrik "off topic" als vielleicht nicht ganz so bierenste Ecke des Forums.


    So und jetzt fleißig lesen und viel Erfolg bei der Ostereiersuche!

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • Mhm, genau, zum Glück wusste der Angesprochene, dass er gemeint ist, auch wenn er ja was ganz anderes geschrieben und gemeint hat. Dir auch schöne Eier :top:

Werbung