Schule nach den Osterferien [NRW u.a.]

  • Das finde ich so im O-Ton des Videos nicht. Allerdings fehlt dort auch die von TheChris angesprochene Fragerunde am Schluss.

    Im O-Ton habe ich das aufgenommen, da ich in dem Moment mit nem Freund bei Whats App getextet habe und auf den richtigen Knopf drückte ;) Dass die Schulen geschlossen bleiben, hat der meines Wissens nicht gesagt oder ich habe da nicht richtig zugehört. Die Sachen, die ich zitiert habe, sind die, die ich mir zuvor nochmal angehört habe.

    "If you never try, then you'll never know" - Coldplay

  • Habt ihr eine Ausgangssperre? Das fände ich tatsächlich für abends sinnvoll. Für Zeiten, zu denen man auf den Spielplatz geht, allerdings nicht.

    Bei uns gibt es tatsächlich noch relativ viele Freizeit Möglichkeiten. Tierparks sind offen und die Kinder dürfen draußen Sport zusammen machen. Darauf kann ich auch gerne noch mal zwei, drei Wochen verzichten, aber dann muss endlich mal was kommen, dass das Leben wieder lebenswerter macht.

  • Ich frage mich, WIESO setzt die Landesregierung denn diesen Lockdown zumindest nicht hier im Land um. Er wartet ja quasi drauf, dass die Bundesregierung das ansetzt, so dass er sich dann anschließen kann.

    "If you never try, then you'll never know" - Coldplay

  • Wie sieht es denn in den BL aus, die ab morgen/übermorgen wieder Schule haben?

    Das stammt nicht von mir, sondern laut Zeit von Laschet (ist vielleicht nur sein Wunsch, dass die anderen Bundesländer es für ihn beschließen mögen, er will ja das nächste Treffen vorverlegen).


    Bin ich froh, dass nach Eisenmann wir in Baden-Württemberg einen Plan für kommende Woche haben (Schulen bleiben zu außer evtl. Abschlussklassen), danach weiß man, wie die Zahlen nach Ostern aussehen (momentan ist ja wieder Blindflug angesagt).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Wie sieht es denn in den BL aus, die ab morgen/übermorgen wieder Schule haben?

    DA würde ich erst heute Nacht so gegen 23 Uhr anfangen drüber nachzudenken

    Habt ihr eine Ausgangssperre? Das fände ich tatsächlich für abends sinnvoll.

    Aber wo ist sie denn sinnvoll?

    Doch nicht, wenn du eigentlich zwischen 22 Uhr und 5 Uhr nicht raus darfst, uneigentlich aber schon, wenn du einen Grund hast (und dazu zählt auch, ich will meinen Kumpel auf ein Bier besuchen, nicht aber, ich bin noch nicht vom Einkaufen zurückgekommen).


    Aber alleine spazieren gehen darf ich nicht.


    Wo ist da was sinnvoll dran?

  • Wenn es für Lehrer und Schüler zweimal pro Woche verpflichtende Tests gibt, dann können wir auch aus meiner Sicht völlig normalen Präsenzunterricht mit Maske und Lüften machen und müssen nicht auch noch die Klassen teilen.

    Sehr geärgert hat mich die GEW, die eine Absage der Abschlussprüfungen ins Gespräch gebracht hat. Selbst bei hohen Inzidenzen darf das kein Thema sein, zumal inzwischen ja getestet wird.

  • Wenn es für Lehrer und Schüler zweimal pro Woche verpflichtende Tests gibt, dann können wir auch aus meiner Sicht völlig normalen Präsenzunterricht mit Maske und Lüften machen und müssen nicht auch noch die Klassen teilen.

    Das ist dann das in falscher Sicherheit durch einen Test wiegen und deshalb die AHA-Regel missachten oder wie? Hier geht es sogar weiter, hier wird gefordert die Klassen bei einer Öffnung zu dritteln oder vierteln, wo dann allerdings die Lehrer und Räume herkommen sollen, keine Ahnung.

  • Zudem ist für NRW in 2 Wochen eh wieder Schicht (sollte es sein) mit Präsenzunterricht, da wenn man das Abitur mit AHA schreiben möchte, braucht man erstens viel Personal für die Aufsichten und vor allem viele Räume, um Abstände einhalten zu können.

    "If you never try, then you'll never know" - Coldplay

  • Wenn es für Lehrer und Schüler zweimal pro Woche verpflichtende Tests gibt, dann können wir auch aus meiner Sicht völlig normalen Präsenzunterricht mit Maske und Lüften machen und müssen nicht auch noch die Klassen teilen.

    Sehr geärgert hat mich die GEW, die eine Absage der Abschlussprüfungen ins Gespräch gebracht hat. Selbst bei hohen Inzidenzen darf das kein Thema sein, zumal inzwischen ja getestet wird.

    Ein negativer Schnelltest zeigt, wenn er korrekt ausgeführt ist, einigermaßen sicher an, dass man die nächsten 6 Stunden niemanden infiziert (er ist kein PCR-Test, er zeigt nur positiv in der infektiösesten Phase an, nicht die (durchschnittlich) ersten 5 Tage, nicht danach).


    Zweimal die Woche reicht lt. Berechnungen noch nicht einmal, den R-Wert unter 1 zu senken (dazu müsste lt. Rechnung mindestens alle 48 Stunden getestet werden), um sicher zu sein und Präsenzunterricht zumindest vormittags für alle anbieten zu können, müssten täglich alle getestet werden.


    Ein Schnelltest ist kein PCR-Test.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Die sehr alten Leute und ein Teil der Risikogruppe sind bereits geimpft - daher dürfte die Sterblichkeit sinken trotz hoher Inzidenzen und aggressiverer Varianten.

    Durch das Testen wird ein Teil der Asymptomatischen ausgefischt. Es gibt genug FFP2-Masken, die darüber hinaus schützen. Das Wetter wird besser.

    Insofern sollte versucht werden, jetzt wieder stärker in den Präsenzunterricht zu gehen

  • Die sehr alten Leute und ein Teil der Risikogruppe sind bereits geimpft - daher dürfte die Sterblichkeit sinken trotz hoher Inzidenzen und aggressiverer Varianten.

    Durch das Testen wird ein Teil der Asymptomatischen ausgefischt. Es gibt genug FFP2-Masken, die darüber hinaus schützen. Das Wetter wird besser.

    Insofern sollte versucht werden, jetzt wieder stärker in den Präsenzunterricht zu gehen

    Herr Laschet hatte gerade einen Intensivmediziner neben sich, welcher sagte, dass die Intensivbetten voll sind und die Situation krass sei. Auswirkungen eines LOCKDOWN würde man erst in 1-2 Wochen sehen, so dass er hoffe, dass eher schneller als langsamer dieser vollzogen wird. So ist es laut Fachmann dann eher nicht zu rechtfertigen... für mich als Laien und betroffenen sowieso nicht!

    "If you never try, then you'll never know" - Coldplay

  • Bei einer Maskenpflicht sowie Tests sind nicht Schulen und nicht Betriebe die großen Pandemietreiber - sondern private Treffen (hier wird keine Maske getragen) und der eigene Hausstand. Bevor man also weitere Einschränkungen bei Schulen, Einzelhandel und Arbeitswelt diskutiert (was leider getan wird), sollte man über private Kontakte sowie auch über Quarantänehotels nachdenken, um dort den R-Wert zu drücken

  • Die sehr alten Leute und ein Teil der Risikogruppe sind bereits geimpft - daher dürfte die Sterblichkeit sinken trotz hoher Inzidenzen und aggressiverer Varianten.

    Durch das Testen wird ein Teil der Asymptomatischen ausgefischt. Es gibt genug FFP2-Masken, die darüber hinaus schützen. Das Wetter wird besser.

    Insofern sollte versucht werden, jetzt wieder stärker in den Präsenzunterricht zu gehen

    Und die Intensivstationen laufen gerade voll (die ganz alten sind auch früher dort selten gelandet, entweder weil sie vorher starben oder eine Patientenverfügung hatten, die z. B. Beatmung ausschloss) und auch bei den 30 - 50jährigen sterben 20 - 30 % teilweise nach Monaten nach Beatmung (bei den 50 - 80jährigen, die auch noch nicht geimpft wurden noch mehr). Und solange sind auch keine Betten für Unfallopfer oder frisch operierte frei.


    Und auch für junge sind multiple Organschäden nicht so toll (mein Beispiel sind immer die 2 Eishockey-Profis, die nach leichten bis mittelschweren Verlauf Herzrhythmusstörungen haben, die dank bester medizinischer Betreuung frühzeitig genug entdeckt wurden, bei Otto Normalverbraucher merkt man es meistens nicht vorzeitig.) Gerade für junge ist es problematisch, wenn ihre Organe schneller altern. Wie viele es betrifft, weiß man erst hinterher.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Bei einer Maskenpflicht sowie Tests sind nicht Schulen und nicht Betriebe die großen Pandemietreiber - sondern private Treffen (hier wird keine Maske getragen) und der eigene Hausstand. Bevor man also weitere Einschränkungen bei Schulen, Einzelhandel und Arbeitswelt diskutiert (was leider getan wird), sollte man über private Kontakte sowie auch über Quarantänehotels nachdenken, um dort den R-Wert zu drücken

    Und wo steckt sich der 1. eines Hausstandes an?


    Ins Geschäft darf eine Person pro 10 qm, in ein Klassenzimmer also insgesamt mit Lehrer 6 - 7?

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Und wo steckt sich der 1. eines Hausstandes an?


    Ins Geschäft darf eine Person pro 10 qm, in ein Klassenzimmer also insgesamt mit Lehrer 6 - 7?

    Vom Lehrerzimmer mit 70-80 Mann mal abgesehen, da keine anderen Räume da sind. Daher nehme ich teilweise mein Auto in den Pausen.

  • Warum verkündet Laschet das nicht einfach?

    Dann wären Schüler, Eltern und Lehrkräfte informiert, Arbeitgebende auch.

    Er könnte mit seinem fertigen Beschluss in die nächste Konferenz gehen, wäre mal was Neues.

    Dann müssen die KM auch nicht lange tagen, sie schließen sich an oder lassen es sein.

    Wenn ohnehin immer jedes BL macht, was es will, könnte NRW doch auch mal vorweggehen. Macht doch mal!

  • Wie sieht es denn in den BL aus, die ab morgen/übermorgen wieder Schule haben?

    Das Problem ist, er widerspricht sich selbst:

    > Einerseits Testen in den Schulen

    > Anderseits auf das Notwendige beschränken.


    Was ist jetzt das Notwendige

    Grundschüler?

    SuS in prekärern Verhältnissen?

    Klassen 5 und 6 an weiterführenden Schulen (Berlin/ Brandenburg: Grundschule)

    Abschlussklassen?

    Wechselunterricht?

    Notbetreuung?

  • Warum verkündet Laschet das nicht einfach?

    Dann wären Schüler, Eltern und Lehrkräfte informiert, Arbeitgebende auch.

    Er könnte mit seinem fertigen Beschluss in die nächste Konferenz gehen, wäre mal was Neues.

    Dann müssen die KM auch nicht lange tagen, sie schließen sich an oder lassen es sein.

    Wenn ohnehin immer jedes BL macht, was es will, könnte NRW doch auch mal vorweggehen. Macht doch mal!

    Dann kann er sich nicht hinter den anderen Bundesländern verstecken (und genau deshalb kann er nicht meiner Meinung nach Kanzler).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung