Beaufsichtigung Selbsttest in vollen, nicht geteilten Klassen ablehnen?

  • In der Notbetreuung fragt auch niemand danach, aus wie vielen Klassen die Schüler kommen und wie es mir dabei geht. Bei uns sind die Tests noch freiwillig - auf Schülerseite. Ich fände es gut, wenn die Tester sich dafür auch freiwillig melden könnten.

    Wurde bei uns bisher so gehandhabt. Wird aber womöglich umgestellt werden müssen, wenn wir komplett in de Wechselunterricht gehen würden, weil dann zu viele SuS zur 1.Stunde getestet werden müssten. Um die voneinander auf Abstand zu halten für den Fall der Fälle werden dann vermutlich jeweils die KuK, die in der 1.Stunde in einer Klasse sind ran müssen. Bedeutet bei mir, dass ich dann mutmaßlich einmal wöchentlich Testaufsicht bei einer meiner Klassen hätte. Wie läuft das denn bislang bei euch? Müssen alle Klassenlehrkräfte das machen oder gab es zumindest bislang auch einen Rahmen für freiwillige Tester?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Bisher kam einmal wöchentlich eine kleine Testmannschaft bestehend oder zum Teil aus örtlichen Arztpraxen, die die Schüler in kleinen Gruppen in der Aula getestet hat. In der Notbetreuung diese Woche gibt es ein eigenes Zimmer und es werden zweimal wöchentlich Selbsttests gemacht, die die anwesenden Lehrer anleiten, in kleinen Gruppen. Was genau nächste Woche ist, wissen wir nicht, aber falls Wechselunterricht ist, dann finden diese Selbsttest zweimal pro Woche im Klassenzimmer statt - aber nur mit der halben Klasse.

  • Bei uns müssen es die Lehrer machen, die gerade die jeweilige Klasse in der ersten Stunde haben. Das ist dann auch nicht unbedingt die eigene Klasse.

  • Letzteres habe ich auch gelesen, allerdings nur in den Medien. Auf den Seiten des Ministeriums ist in diesem Zusammenhang nur von Kitas die Rede (nicht von Schulen). Was ist nun richtig?


    Nachtrag: Schulen werden auch erwähnt, allerdings sind die Ausführungen dazu auf den Seiten des Ministeriums nur unter "Kita" aufgeführt :-/

    In dem Schaubild steht oben drüber, für Schulen und Kitas.

  • Wurde bei uns bisher so gehandhabt. Wird aber womöglich umgestellt werden müssen, wenn wir komplett in de Wechselunterricht gehen würden, weil dann zu viele SuS zur 1.Stunde getestet werden müssten.

    Warum muss zur 1. Stunde getestet werden?

    Die können doch auch zeitversetzt zur Teststelle gehen und dort werden sie dann von einem Testteam in Empfang genommen.

    Habt beides Vor- und Nachteile, mir geht es nur um das "muss".

    BTW: Es wirkt hoffentlich nicht so, dass ich immer nur bei Dir Einwände habe. Aber Du bist nunmal im selben Bundesland tätig...

  • Kurze Rückmeldung: Ich habe den Test heute durchgeführt (keine Remonstration o.ä., die Gründe hatte ich oben mal erwähnt). Vorgehen bankreihenweise, immer ca. 6 SuS auf einmal, gestaffelt innerhalb der Wartezeiten. Abstände natürlich nicht vorhanden, die SuS niesen sich (zwangsläufig) während des Tests gegenseitig an (und finden das äußerst lustig), etc. Dauer insgesamt fast eine ganze Doppelstunde mit 90 Minuten.

    Warum macht ihr das Bankreihenweise? Wenn ein infizierter Schüler seine Viren verteilt und nicht grade der letzte ist, der die Maske abnimmt, schwirren die Aeorosole doch eh lustig umher?

    Ich habe heute in meiner Klasse die Zeit gestoppt, die wir gebraucht haben um den Abstrich zu nehmen: 37 Sekunden ohne Maske waren es...

  • Zitat


    Hast du im Ernst 6*15 Minuten gewartet? Und dann wirfst du mir vor ich säße meinen Unterricht ab? Lächerlich.


    Mäßige bitte Deinen Ton und lese richtig:

    Zitat


    Vorgehen bankreihenweise, immer ca. 6 SuS auf einmal, gestaffelt innerhalb der Wartezeiten.


    Das bankreihenweise Vorgehen ist vorgeschrieben durch die SL.

    Während eine Reihe auf das Testergebnis gewartet hat, hat die nächste Reihe mit dem Test begonnen. Man ist auch nicht in ein paar Sekunden mit dem Test durch: Testzubehör auspacken, in die Nase einführen, im Reagenzglas schwenken (vorgegebene Zeit 1 Minute), auf Test tropfen, 15 Minuten warten.


    Zuvor muss ICH SELBST in jedes einzelne Reagenzglas je 10 Tropfen der Testflüssigkeit tropfen, da wir pro Klasse nur 1 Flasche mit der Testlösung haben.


    Dazu kommt, dass die SuS nun einmal nicht so fix bei der Ausführung sind. Tatsächlich haben viele schon Schwierigkeiten beim Auspacken der einzelnen Teile, weil sie die Verpackungen nicht aufbekommen. Dann müssen sich mehrere SuS erst überwinden, das Stäbchen einzuführen, auch das dauert. Es kommt auch vor, dass SuS das Reagenzgläschen aus Versehen auskippen, weil sie es in der Hand halten müssen, während sie mit dem anderen Zeug hantieren (die sog. Workstation gibt es pro Klasse nur 1x).


    Und das Ganze dann für insgesamt 25 SuS.


    Achja, zuvor müssen noch die Unterschriften der Eltern eingesammelt, geprüft und notiert werden. Ebenso danach die Testergebnisse. Und - unabhängig vom Test - als erstes weitere Formulare mit Elternunterschriften, die stets nach Ferien abgegeben werden müssen.


    Ich finde es ehrlich gesagt unverschämt, wie einige hier sich über diese Situation lustig machen und meinen, der ganze Vorgang würde nur wenige Sekunden beanspruchen. Allein die vorgeschriebene Wartezeit beträgt 15 Minuten. Es gibt ja offensichtlich verschiedene Arten von Tests bzw. in verschiedener technischer Ausführung, sowie in unterschiedlichen Umverpackungen. Wir haben in unserer Schule eben nicht die einfache schnelle Variante, sondern diejenige, die eigentlich für medizinische Stationen vorgesehen ist.

  • Sorry, aber irgendwie habe ich den Eindruck, ihr macht es euch besonders schwer. Bspw. könnten doch die SuS und auch du als Lehrkraft während der 15 Minuten Wartezeit auf die Testergebnisse schon etwas anderes machen. Iin der Zeit könntest du z. B. die genannten Formulare einsammeln bzw. nach vorne bringen lassen o. ä. (Wobei ich mich frage, was das für Formulare sind, die nach jeden Ferien abgegeben werden müssen; aber das ist ja egal...)

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Iin der Zeit könntest du z. B. die genannten Formulare einsammeln bzw. nach vorne bringen lassen o. ä. (Wobei ich mich frage, was das für Formulare sind, die nach jeden Ferien abgegeben werden müssen; aber das ist ja egal...)

    Ich nehme an, das sind die Einverständniserklärungen der Eltern. Gibt's bei uns auch,allerdings sind bei uns die Tests freiwillig.

    Die nach dem Test einzusammeln wäre recht sinnfrei.

    Sie mehrmals einholen zu müssen allerdings auch. Wobei ich letzteres so manchem Bildungsminusterium durchaus zutraue.

  • Ich nehme an, das sind die Einverständniserklärungen der Eltern. Gibt's bei uns auch,allerdings sind bei uns die Tests freiwillig.

    Die nach dem Test einzusammeln wäre recht sinnfrei.

    Sie mehrmals einholen zu müssen allerdings auch. Wobei ich letzteres so manchem Bildungsminusterium durchaus zutraue.

    Die Einverständniserklärungen meinte ich nicht (das ist klar, dass diese - falls notwendig - vor Durchführung des Tests eingesammelt werden müssen). Mir ging es um den Satz "Und - unabhängig vom Test - als erstes weitere Formulare mit Elternunterschriften, die stets nach Ferien abgegeben werden müssen." Da kann ich mir nicht so richtig vorstellen, um was es sich handeln könnte. Aber das ist ja - wie gesagt - im Prinzip auch egal, worum es sich da handelt; dieses Einsammeln wäre aber was, das man während der Wartezeit gut machen könnte.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Bankreihenweise ergibt einfach keinen Sinn und da würde ich auch nicht den Schulleiter um Erlaubnis bitten. Dass die Flüssigkeit extra ist, ist nervig, aber auch kein Drama. Jetzt wisst ihr, was auf euch zukommt, jeder bringt ne Wäscheklammer mit, um die Röhrchen reinzustellen und dann seid ihr in 20 min. durch. Würde ich jetzt mal sagen, denn wir schaffen es tatsächlich mit Förderschülern, auch wenn ich es vorher nicht gedacht hätte. Dass einzelne das Zeug aus Versehen ausschütten ist halt so, wir sind eben nur Schulklasse und nicht Testzentrum.

  • Catania: In der Notbetreuung bereiten wir das alles für die Gruppen schon vor, so dass alles ausgepackt und geträufelt da liegt/steht. Die Schüler müssen nur noch mit dem Stäbchen in die Nase, dann im Röhrchen rühren, zumachen (kleine Herausforderung), auf das Dingens träufeln. Die Schüler müssen auch nicht 15 min warten, sondern verlassen sofort den Raum.


    Wenn das in die Klassensituation verlagert wird, wird es natürlich schwieriger. Allerdings weiß ich nicht, warum ihr das so nacheinander macht. Warum können das die 25 nicht gleichzeitig machen und ihr bereitet alles an den Plätzen schon vor? Ist zwar viel Arbeit, aber dafür geht es dann schneller. Wenn ihr das in Bankreihen macht, sitzen die Schüler doch sowieso nebeneinander, vmtl. ohne große Abstände. Bei uns haben die Schüler DIN A 5 Karteikarten mit einer Nummer, auf die die Tests gelegt werden. Könnte man evtl. auf die Fensterbänke legen und dann schon mit dem Unterricht beginnen.


    Das Reagenzgläschen kann man in den umgedrehten Duplostein reinstellen. Die Einverständnis zum Test muss bei uns nur einmal abgegeben werden.

  • An jedem ersten Schultag nach den Ferien muss bei uns jeder SuS zwei unterschriebene Formulare abliefern (war nicht im Risikogebiet verreist etc.). Habe jetzt keine Lust, das weiter zu erläutern. Ohne diese Unterschriften müssen die SuS die Schule sofort wieder verlassen (eigentlich dürfen sie gar nicht erst rein).

    Zu den Test müssen die Eltern schriftlich zustimmen, und zwar zu JEDEM EINZELNEN Test. Was auch durchaus logisch ist, finde ich. Und ja, es gibt Eltern, die stimmen zu, und mal nicht. Das gibt es jedesmal Änderungen.

    Klar, werden diese ganzen Dinge VOR dem Test abgeprüft. Habe ich aber auch geschrieben.


    Zu den Vorgaben der SL während der Durchführung will ich mich hier nicht mehr äußern. Ich sehe es aber durchaus auch als schwierig, 25 SuS gleichzeitig die Tests durchführen zu lassen. Sie müssten alle gleichzeitig agieren (wegen der Zeiten, die gestoppt werden müssen), und nein, das bekommen sie eben nicht hin. Das klappt ja schon bei 6 SuS nur so einigermaßen.


    Ich kann nur sagen, dass auch bei allen anderen Kollegen jedesmal eine Doppelstunde bei drauf geht. Es liegt also nicht an meiner eigenen Blödheit (...).

  • Der Test schlägt nicht automatisch fehl, wenn mal pro Nasenloch 17 statt 15 (oder auch nur 10) Sekunden gepopelt wird und er schlägt auch nicht fehl, wenn statt 60 nur 50 Sekunden (bei unseren übrigens: 15) Sekunden "gerührt" wird.


    Eure Anweisungen da oben, die kann man aber auch nur s... nennen, da gebe ich dir Recht.

  • Ganz ehrlich,völlig unabhängig davon, wie lange es jetzt wirklich dauert, so eine Klasse durchzutesten (ich hab es noch nicht machen müssen), aber dann geht halt jeden Tag eine Doppelstunde drauf. Na und? Bei all dem Unterricht, der im Rahmen der Pandemie ausgefallen ist, müssen wir uns echt mal gedanklich von diesem Stress verabschieden, den sich viele immer noch machen. Davon geht die Welt nicht unter.

    Vor allem: Wenn das das Testkonzept ist, das von deinem Kultusministerium und/oder deinem Schulleiter so vorgegeben ist, ist das echt nicht deine Schuld, wenn der Unterricht ausfällt. Ich würde schriftlich darauf hinweisen, dass du dich nicht in der Lage siehst, den Lehrplan zu erfüllen - wenn du Sorge hast, dass dir das später vorgeworfen wird, was ich im aktuellen Kontext für wenig wahrscheinlich halte - und darauf achten, dass meine eigene Gesundheut sicher ist, wenn ich die Tests beaufsichtige. Dazu gab es ja schon ein paar Vorschläge.


    Ich hab das schon mal vor einem Jahr geschrieben und es ist immer noch gültig und - leider - immer noch aktuell: Seht euch doch nicht in der Verantwortung, alles auffangen zu müssen, was an höherer Stelle verbockt wird. Ihr setzt die Entscheidungen um, so wie sie euch vorgelegt werden und im Rahmen dessen, was dann noch möglich ist, sorgt ihr dafür, dass die Schüler noch Unterricht bekommen und möglichst valide bewertet werden. Im Rahmen dessen, was möglich ist. Dass das manchmal nicht viel ist, ist nicht eure Schuld oder euer Problem.

Werbung