Beaufsichtigung Selbsttest in vollen, nicht geteilten Klassen ablehnen?

  • Also, neben einer Remonstration ist natürlich immer auch eine Überlastungsanzeige möglich.

    Der Begriff bezieht sich nämlich nicht in erster Linie darauf, dass man zu viel arbeiten muss, sondern darauf, dass man nach §16 Arbeitsschutzgesetz verpflichtet ist, es anzuzeigen, wenn man die Verantwortung für die eigene Gesundheit (§16) oder für die Gesundheit der Personen, für die man verantwortlich ist, nicht übernehmen kann:

    https://www.gesetze-im-internet.de/arbschg/__15.html

    https://www.gesetze-im-internet.de/arbschg/__16.html


    Die Überlastungsanzeige ist auf jedem Fall auch ein Mittel für Angestellte.


    Abgesehen davon würde ich mir aber immer überlegen, ob eine solches Mittel auch den Effekt hat, den ich erzielen möchte. Persönlich finde ich es sehr gut und sinnvoll, dass Schüler - wie hier in Bayern - verpflichtet sind, sich in der Schule zu testen. Eine Maßnahme, die dies vielleicht unmöglich macht, würde ich eher vermeiden. Besser wäre es, eine Lösung zu finden, bei der ich mich nicht gefährte - der angesprochene Schulhof ist da sicherlich ein guter Ansatz. Und für die Probleme mit dieser Lösung (Kälte, Ablage der Tests) lassen sich sicherlich Lösungen finden. Ich empfehle also konstruktive Gespräche mit dem Personalrat und der Schulleitung.

  • Besonders gespannt bin ich darauf, ob / wie sich die (hoffentlich negativen) Tests auf das Verhalten der SuS auswirken. Werden Sie die AHA-Regeln weniger einhalten als bisher mit der Ausrede "bin doch negativ"?

  • Überschlagt doch mal alle Faktoren, die an eurer Schule das Ergebnis schmälern werden (Testtage vs. Anwesenheitstage, Nichtteilnehmende, Anwendungsfehler, Sicherheit von Selbsttests bei Kindern ohne Symptome (im Durschschnitt nur 58%), "Bus verpasst", Quatsch machen etc.).


    Da kommt realistisch betrachtet erschreckend wenig bei rum, viel weniger kanns bei Testung zuhause auch nicht sein. Dafür möchte ich mich nicht anhusten und anniesen lassen, den Müll entsorgen müssen und bei einem Ausbruch "schuld sein". So wie das ablaufen soll, erhöht es die Sicherheit nicht!

  • Die gibt es nicht.

    Doch, klar gibt es die. Es gibt mehrere Bundesländer, in denen die Tests freiwillig sind oder die Testpflicht an einen Inzidenzwert gebunden ist. Aber auch da, wo es anders ist, erfasst man nur den kleineren Teil der Fälle. Das ist besser als nichts, wirkt aber viel sicherer, als es ist.

  • Doch, klar gibt es die. Es gibt mehrere Bundesländer, in denen die Tests freiwillig sind oder die Testpflicht an einen Inzidenzwert gebunden ist. Aber auch da, wo es anders ist, erfasst man nur den kleineren Teil der Fälle. Das ist besser als nichts, wirkt aber viel sicherer, als es ist.

    Nur noch Hessen und RLP sind freiwillig, oder? Ich hab gestern schon gesucht, bin aber nicht auf die Schnelle fündig geworden.

  • BaWü: Die indirekte Testpflicht soll nur für Stadt- und Landkreise, in denen die Sieben-Tages-Inzidenz nach Feststellung des zuständigen Gesundheitsamtes von 100 überschritten ist, gelten. Dann sollen sich ab dem 19. April 2021 die Schülerinnen und Schüler aller Schularten testen lassen müssen, wenn sie am Präsenzunterricht oder an der Notbetreuung teilnehmen.

  • Doch, MeckPomm hat freiwilliges Testen (mit Unterschrift der Eltern natürlich)


    Darf ich umgekehrt mal fragen, in welchen Bundesländern die Selbsttests in den Schulen aktuell verpflichtend sind? Ich habe derzeit keinen Überblick (und dachte, es handle sich nur um ein oder zwei Ausnahmen).

  • Doch, MeckPomm hat freiwilliges Testen (mit Unterschrift der Eltern natürlich)


    Darf ich umgekehrt mal fragen, in welchen Bundesländern die Selbsttests in den Schulen aktuell verpflichtend sind? Ich habe derzeit keinen Überblick (und dachte, es handle sich nur um ein oder zwei Ausnahmen).

    Eine Aufstellung findest du hier


    https://www.rnd.de/politik/sch…37G7DGAO3Q6INATXHFSE.html

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Nur noch Hessen und RLP sind freiwillig, oder? Ich hab gestern schon gesucht, bin aber nicht auf die Schnelle fündig geworden.

    Thüringen auch.


    hat ja auch nur so ziemlich die höchsten Inzidenzzahlen überhaupt....:pfui:

  • Merkwürdigerweise steht in diesem Artikel aber gar nichts über die verpflichtenden Selbsttests für niedersächsische SuS (und Lehrkräfte sowie schulische Mitarbeiter*innen) zuhause. Oder habe ich das überlesen? Das wurde hier doch schon am Gründonnerstag bekanntgegeben.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Naja, Brandenburg ist Pseudo-Pflicht, sprich die Eltern unterschreiben, dass sie getestet haben. :pfeifen:


    Naja, Brandenburg ist Pseudo-Pflicht, sprich die Eltern unterschreiben, dass sie getestet haben. :pfeifen:

    Also in MV ist das Testen auch freiwillig, allerdings darf ab morgen niemand mehr in die Schule, der Schnupfen oder Gusten hat, Kopfweh oder irgendetwas... dann braucht man einen negativen PCR Test oder ist 7 Tagen von Schul- und auch Kitabesuch ausgeschlossen.

  • Letzteres habe ich auch gelesen, allerdings nur in den Medien. Auf den Seiten des Ministeriums ist in diesem Zusammenhang nur von Kitas die Rede (nicht von Schulen). Was ist nun richtig?


    Nachtrag: Schulen werden auch erwähnt, allerdings sind die Ausführungen dazu auf den Seiten des Ministeriums nur unter "Kita" aufgeführt :-/

  • Überschlagt doch mal alle Faktoren, die an eurer Schule das Ergebnis schmälern werden (Testtage vs. Anwesenheitstage, Nichtteilnehmende, Anwendungsfehler, Sicherheit von Selbsttests bei Kindern ohne Symptome (im Durschschnitt nur 58%), "Bus verpasst", Quatsch machen etc.).

    Wer nicht teilnimmt, testet nach. Quatsch gemacht wird nicht. Und ja, dass die Trefferquote gering ist, ist mies, aber immer noch besser als keine Tests, finde ich.

  • Kurze Rückmeldung: Ich habe den Test heute durchgeführt (keine Remonstration o.ä., die Gründe hatte ich oben mal erwähnt). Vorgehen bankreihenweise, immer ca. 6 SuS auf einmal, gestaffelt innerhalb der Wartezeiten. Abstände natürlich nicht vorhanden, die SuS niesen sich (zwangsläufig) während des Tests gegenseitig an (und finden das äußerst lustig), etc. Dauer insgesamt fast eine ganze Doppelstunde mit 90 Minuten.

Werbung