A15 Karriereoptionen aus "Warum A15 KEIN Karriereziel mehr ist"

  • Gehe mir nun ein Eis für 300 € kaufen, habs ja :engel:

    Ich kann nicht mehr. :D

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Was provoziert dich eigentlich an der Aussage, KollegInnen an Grundschulen leisten ebenfalls sehr gute Arbeit und erhalten dafür ein ziemlich gutes Gehalt? A12 ist im deutschlandweiten Vergleich von Einkommen ein gutes Gehalt.

    Weil die Aussagen, aus dem Munde einer Lehrkraftkollegin/ eines Lehrkraftkollegen der A13 für eine gleich wichtige Arbeit bekommt ziemlich arrogant klingt.

    Es ist doch uns überlassen für eine bessere Bezahlung zu kämpfen. Wenn ihr damit einverstanden seid, dass die Grundschullehrkräfte ebenfalls A13 verdienen, wieso echauffieren sich hier so viele bei den Aussagen von Tommi?

    Der Vergleich mit anderen Berufsgruppen ist der berühmte Apfel-Birnen vergleich. Bleib doch bitte innerhalb der Berufsgruppe.

  • Weil die Aussagen, aus dem Munde einer Lehrkraftkollegin/ eines Lehrkraftkollegen der A13 für eine gleich wichtige Arbeit bekommt ziemlich arrogant klingt.

    Es ist doch uns überlassen für eine bessere Bezahlung zu kämpfen. Wenn ihr damit einverstanden seid, dass die Grundschullehrkräfte ebenfalls A13 verdienen, wieso echauffieren sich hier so viele bei den Aussagen von Tommi?

    Darum ging es hier doch aber nicht. Viele der hier schreibenden KollegInnen gehen mit A13 für alle doch vollkommen mit. Nicht in Ordnung ist es aber, sich als Opfer und Bestrafter hinzustellen, wenn man für den selbst ergriffenen Beruf die bereits vorab bekannte Bezahlung erhält. Darüber wird sich hier echauffiert.

  • Nur frage ich mich einfach weiterhin, was es dir bringt, hier ständig darauf hinzuweisen, dass du nur A12 bekommst, obwohl du A13 verdient hättest.

    Weil ständig irgendjemand meint, er solle damit zufrieden sein. Das nervt mich auch ziemlich. Insofern ist es auch sein Recht, jedesmal zu kontern, dass das nicht in Ordnung ist.

  • Weil die Aussagen, aus dem Munde einer Lehrkraftkollegin/ eines Lehrkraftkollegen der A13 für eine gleich wichtige Arbeit bekommt ziemlich arrogant klingt.

    Ich finde es übrigens genauso bedenklich, wenn eine Grundschullehrkraft, die kein Abitur korrigieren muss, generell keine Oberstufenklausuren konzipieren und korrigieren muss, ein fachlich abgespecktes Studium absolviert hat und so weiter, von gleich wichtiger oder gleich wertiger Arbeit spricht.
    Das ist auch arrogant zu behaupten, das sei vergleichbar und deshalb würde man ja auch A13 bekommen müssen.
    Und wenn man sich denn mal als Lehrerin mit dem Gehalt promovierter Naturwissenschaftler, die Personalverantwortung 300 Leute haben vergleicht, weil man eben auch nach dem Studium noch sich weiterqualifiziert hat (Doktorarbeit vs Referendariat) und man doch auch Personalverantwortung hätte und die Zukunft der Kinder ja soooo viel wichtiger sei... dann wird einem gesagt, dass man als Lehrer ja nun doch weniger qualifiziert sei.

    (Stimm ja auch, im Referendariat man Dödelkram und Ringelpiez mit Anfassen in den Seminaren)

    Aber ein unterschiedliches Studium (Mathe Sek II vs Mathe Sek I) ist dann auf einmal gar nicht so ein großer Unterschied.

    Lügt euch weiter selbst in die Tasche.

  • wenn man für den selbst ergriffenen Beruf die bereits vorab bekannte Bezahlung erhält.

    Das ist schon eine ziemlich perverse Argumentation. Er weiß im Vorfeld, was er verdient, also darf man an bestehenden Ungerechtigkeiten nichts anprangern und es versuchen zu ändern?

  • Ich finde es übrigens genauso bedenklich, wenn eine Grundschullehrkraft, die kein Abitur korrigieren muss, generell keine Oberstufenklausuren konzipieren und korrigieren muss, ein fachlich abgespecktes Studium absolviert hat und so weiter, von gleich wichtiger oder gleich wertiger Arbeit spricht.
    Das ist auch arrogant zu behaupten, das sei vergleichbar und deshalb würde man ja auch A13 bekommen müssen.
    Und wenn man sich denn mal als Lehrerin mit dem Gehalt promovierter Naturwissenschaftler, die Personalverantwortung 300 Leute haben vergleicht, weil man eben auch nach dem Studium noch sich weiterqualifiziert hat (Doktorarbeit vs Referendariat) und man doch auch Personalverantwortung hätte und die Zukunft der Kinder ja soooo viel wichtiger sei... dann wird einem gesagt, dass man als Lehrer ja nun doch weniger qualifiziert sei.

    (Stimm ja auch, im Referendariat man Dödelkram und Ringelpiez mit Anfassen in den Seminaren)

    Aber ein unterschiedliches Studium (Mathe Sek II vs Mathe Sek I) ist dann auf einmal gar nicht so ein großer Unterschied.

    Lügt euch weiter selbst in die Tasche.

    Und deswegen haben Lehrkräfte an einer Grundschule ein höheres Deputat.

    Wie rechtfertigst du denn dann höheres Deputat und weniger Geld?

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Das ist schon eine ziemlich perverse Argumentation. Er weiß im Vorfeld, was er verdient, also darf man an bestehenden Ungerechtigkeiten nichts anprangern und es versuchen zu ändern?

    Aber versucht er was zu ändern? Von Rumheulen und um Almosen bitten verändert man nicht die Welt.


    Und damit überzeugt man auch keine Leute, die ggf. dann ebenfalls für einen einstehen.

    Das Gerede von ihm, das Geld an ihn zu überweisen ost doch mehr als albern oder nicht?

    Das suggeriert, dass er an der Armutsgrenze lebt. Und das tut er nicht.

  • Ich finde es übrigens genauso bedenklich, wenn eine Grundschullehrkraft, die kein Abitur korrigieren muss, generell keine Oberstufenklausuren konzipieren und korrigieren muss, ein fachlich abgespecktes Studium absolviert hat und so weiter, von gleich wichtiger oder gleich wertiger Arbeit spricht.

    Ah, da kommen wir der Sache doch schon näher, warum hier überhaupt so lange über das Thema diskutiert wird. Warum sollten Abitur Korrekturen und Fachwissen wichtiger sein, als die Kompetenzen die ich für die Grundschularbeit brauche, von der du überhaupt keinen Plan hast?

  • Weil ständig irgendjemand meint, er solle damit zufrieden sein. Das nervt mich auch ziemlich. Insofern ist es auch sein Recht, jedesmal zu kontern, dass das nicht in Ordnung ist.

    Tja, leider ist er aber derjenige, der ständig wieder davon anfängt.

    Aber bitte... Dann drehen wir uns halt mit dieser Diskussion weiter im Kreis! Ich bin dann 'raus, denn ich persönlich kann nichts dafür, dass ich A13 bekomme und andere Lehrkräfte nicht. Zum anderen bleibe ich dabei, dass wir hier zwar A13 für alle fordern können, aber im Endeffekt nicht für die Umsetzung dieser Forderung verantwortlich sind.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Aber versucht er was zu ändern? Von Rumheulen und um Almosen bitten verändert man nicht die Welt.

    Nein, du hast Recht, alleiniges Rumheulen hier im Forum ändert nichts, da sollte man sich auch woanders engagieren. Aber man muss Aussagen, dass Grundschullehrkräfte sich damit zufrieden geben sollen auch nicht so stehen lassen.

  • Und wenn man sich denn mal als Lehrerin mit dem Gehalt promovierter Naturwissenschaftler, die Personalverantwortung 300 Leute haben vergleicht, weil man eben auch nach dem Studium noch sich weiterqualifiziert hat (Doktorarbeit vs Referendariat) und man doch auch Personalverantwortung hätte und die Zukunft der Kinder ja soooo viel wichtiger sei... dann wird einem gesagt, dass man als Lehrer ja nun doch weniger qualifiziert sei.

    Was hat das mit dem Thema zu tun?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Firelilly

    Ich finde es übrigens genauso bedenklich, wenn eine Grundschullehrkraft, die kein Abitur korrigieren muss, generell keine Oberstufenklausuren konzipieren und korrigieren muss, ein fachlich abgespecktes Studium absolviert hat und so weiter, von gleich wichtiger oder gleich wertiger Arbeit spricht.

    Okay, hast recht. Tommi vielleicht auch. Man sollte die Arbeit in der Sek2 mal nicht so wichtig nehmen und hoch hängen. Ob sie wirklich gleich wichtig und gleich wertig wie die Arbeit in der Grundschule ist, sei dahin gestellt. .... ;)


    kl. gr. frosch, der sich gerade fragt, ob er das Auftreten von Tommi oder von Firelilly unangemessener und arroganter findet. *kopfschüttel*

  • Aber versucht er was zu ändern? Von Rumheulen und um Almosen bitten verändert man nicht die Welt.


    Und damit überzeugt man auch keine Leute, die ggf. dann ebenfalls für einen einstehen.

    Das Gerede von ihm, das Geld an ihn zu überweisen ost doch mehr als albern oder nicht?

    Das suggeriert, dass er an der Armutsgrenze lebt. Und das tut er nicht.

    Ich sage das eigentlich nur um euch zu zeigen, dass keiner von euch mit A12 zufrieden wäre. Ihr nehmt alle die 500 Euro zusätzlich monatlich gerne mit und habt von A12 schlicht keine Ahnung und auch nix mit zu tun. Denn wenn man ehrlich ist, würde kein BKler oder Sek2 Lehrer für A12 morgens zur Schule fahren. Dann anderen abrr zu sagen wie toll das Gehalt ist, finde ich scheinheilig. Ich biete dann einfach an, dass man einfach beweisen kann wie toll A12 doch ist, indem man die Stufen tauscht. Das wollen sie dann aber doch nicht...

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, es nervt, du hast keine Idee, wer wie womit zufrieden wäre.
    Klar würde ich nicht jetzt "einfach so" 400 Euro von meinem Gehalt abgeben. Obwohl ich hier und da so finanziere, dass ich einiges von meinem Gehalt abgebe.
    Ich habe in der festen Überzeugung studiert, E13 zu bekommen (und fand es schon viel) und am Tag meines Amtsarztbesuchs erfahren, dass dies womöglich nicht der Fall sein wird.

    Ja, ich wäre mit E13 dauerhaft genervt, im Vergleich zu den A13-ler*innen im Kollegium. Aber trotzdem könnten sie nichts dafür.
    (und ich wusste: ich werde vermutlich nicht Vollzeit bleiben. Lieber 2/3 von E13 als 6 Korrekturgruppen. Vielleicht ist es auch für dich einen Weg: Erkauf dir Freizeit, die dich glücklich macht.
    Oder: beziehe deinen Sonderpädagogikkumpel so ein, wie du der Meinung bist, dass er es sein müsste. Womöglich ist er a)) entweder sehr sehr sehr genervt von dir, b) langweilt sich und fragt sich auch, warum er im Studium Sonderpädagogik hatte, wenn er jetzt Grundschularbeit macht und fühlt sich ob seiner höheren Besoldung schlecht.)

  • Ihr nehmt alle die 500 Euro zusätzlich monatlich gerne mit

    Bitte bleib bei den Fakten, die 500 € zusätzlich sehe ich nicht, rechner habe ich bemüht, du anscheinend nicht.



    dass man einfach beweisen kann wie toll A12 doch ist, indem man die Stufen tauscht. Das wollen sie dann aber doch nicht...

    Keiner sagt, dass es gerechtfertigt ist. Und indem man dir das Geld überweist ändert man die Welt auch nicht.


    Ich brauche das Geld (aktuell) nicht, ich spare und stecke es in wertvolle Projekte oder in Bier und Eis. Du bist leider kein wertvolles Projekt.
    Du merkst nich einmal, dass dein jammern es nicht besser macht.


    Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. BK-Lehramt würde ich nicht für A12 machen wollen - keine Ahnung, die Frage stellt sich nicht, habe ich mir nie stellen müssen. Ich habe meinen Job aber nach den Neigungen und nicht nach dem Gehalt ausgesucht.

    Du stellst dich hier aber als so armes Hascherl hin, dass ich dich nicht ernst nehmen kann.

  • Total komisch: Ich wollte eigentlich Grundschullehramt studieren, hab aber damals über die ZVS keinen Studienplatz bekommen und dann einfach Gymnasiallehramt studiert, weil das ohne ZVS ging. Also: Ja, ich wäre auch für A12 an eine Grundschule. Wo ist denn da das Problem? Ziemlich arrogant zu sagen, dass wir alle nur auf das bisschen mehr Geld aus sind und für weniger nicht arbeiten würden. Und wenn ich A12 bekäme wäre das halt so. Mein Mann (verbeamteter Softwareentwickler fürs Land) ist mit A10 eingestiegen und weiß auch, dass A13 ein topisches Ziel ist. Ja und? Das ist halt sein Sold.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Total komisch: Ich wollte eigentlich Grundschullehramt studieren, hab aber damals über die ZVS keinen Studienplatz bekommen und dann einfach Gymnasiallehramt studiert, weil das ohne ZVS ging. Also: Ja, ich wäre auch für A12 an eine Grundschule. Wo ist denn da das Problem? Ziemlich arrogant zu sagen, dass wir alle nur auf das bisschen mehr Geld aus sind und für weniger nicht arbeiten würden. Und wenn ich A12 bekäme wäre das halt so. Mein Mann (verbeamteter Softwareentwickler fürs Land) ist mit A10 eingestiegen und weiß auch, dass A13 ein topisches Ziel ist. Ja und? Das ist halt sein Sold.

    Hat er Master und Staatsexamen?


    Und nochmal: 400 netto in NRW sind fast 5000 jährlich. Das sind keine Peanuts. Das ist ein dicker Batzen. Der Abstand von A11 zu A12 sind knapp unter 200

  • Keiner sagt, dass es gerechtfertigt ist. Und indem man dir das Geld überweist ändert man die Welt auch nicht.


    Ich brauche das Geld (aktuell) nicht, ich spare und stecke es in wertvolle Projekte oder in Bier und Eis. Du bist leider kein wertvolles Projekt.
    Du merkst nich einmal, dass dein jammern es nicht besser macht.

    NRW sind 400 netto. Etwa 500 Brutto. Einstieg A12 EF4 ca 3800, A13 EF5 4400 Brutto.


    Ich mein das doch mit dem Überweisen nicht ernst..... das ist aber immer ein sinnvoller Konter um Leuten mal zu zeigen, dass sie selbst A12 dann doch nicht mehr so toll finden, wenn sie es selsbt beziehen sollen.

    "A12 ist ein gutes Gehalt, solange ich A13 bekomme ;) "

Werbung