Klassenarbeiten, Klausuren, Pausen - Nachmittagsregeln

  • Kris24: bin in NRW, da endete auch der Deutsch LK noch vor 14 Uhr. Ich bezog mich auch auf NRW, auch der von Bolzbold gepostete Link ist ja zu einer Regelung in NRW. Zu BW kann ich gar nichts sagen. Aber ich hätte vermutlich dazu schreiben sollen, dass ich NRW meine, das wäre besser gewesen.


    Ich persönlich finde diese Regelung übrigens für die Oberstufe auch albern.

  • eine Stunde, die nach 13 Uhr beginnt, war glaube ich bei uns die Grenze, bzw. die Mtitagspause bei Ganztag.

    Man kann schon rauslesen, dass die Mittagspause eine Grenze zwischen Vormittags und Nachmittags zieht. Aber bei uns (am BK) gibt es keine Mittagspause, nur eine flexible Freistunde nach sechs oder sieben Stunden Unterricht, damit die SuS eine angemessen Pause haben. Aber grundsätzlich hat O.Meier natürlich recht. Wenn es in den Vorschriften keine Reglung für berufsbildende Schulen gibt, ist nach meinen bescheidenen rechtlichen Kenntnissen die Regelung für allgemeinbildende Schulen nicht verpflichtend.


    Ich persönlich finde diese Regelung übrigens für die Oberstufe auch albern.

    Zumindest als MUSS-Regel. Es kann sicher gute Gründe geben, nicht mehr um 16.30 eine Klausur zu schreiben. Aber bei jemandem, der kurz vor dem Abi steht, dürfte das eigentlich problemlos machbar sein. Wenn er/sie arbeiten würde statt zur Schule zu gehen, wären wichtige Termine ja auch nicht nur am Vormittag :)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es in den Vorschriften keine Reglung für berufsbildende Schulen gibt, ist nach meinen bescheidenen rechtlichen Kenntnissen die Regelung für allgemeinbildende Schulen nicht verpflichtend.

    Das verstehe ich nicht. Warum sollte die Tatsache, dass es an berufsbildenden Schulen nicht gilt, bedeuten, dass es an allgemeinbildenden Schulen nicht verpflichtend ist?
    Ich habe keine Klage angedacht oder gar versucht, wüsste aber nicht, warum sich Oberstufenkoordinator*innen (in Zusammenarbeit mit dem Stundenplan-Team) eine enorme Zusatzarbeit aufbürden würden, wenn es eine Kann-Regelung wäre. Weil dann könnte man eben sagen "tja, der Stundenplan sah es nicht vor, leider eine Ausnahme..." und glaub mir, diese Regelung erschwert _WIRKLICH_ die Stundenplangestaltung.

  • Bei uns (Gymnasium mit ca. 1000 SuS) war es bislang kein Problem, zumindest die Einzelstunde eines dreistündigen Kurses in den Vormittag zu legen.

    Allerdings werden die Klausuren relativ unabhängig davon geplant. Es wird ein Klausurtermin festgelegt (natürlich meist in den Zeitraum, in dem die Stunden regulär liegen) und da wird dann geschrieben. Die Lehrkräfte aus den Kursen, die die meisten Klausurschreiber haben, stellen die Aufsicht.

    Spricht etwas gegen diese Praxis?

  • Das verstehe ich nicht. Warum sollte die Tatsache, dass es an berufsbildenden Schulen nicht gilt, bedeuten, dass es an allgemeinbildenden Schulen nicht verpflichtend ist?

    Kann es sein, dass @Kalle29 meinte, dass wenn es diese (oder eine andere) Reglung für BK nicht gibt bzw. es keine "extra" Regelung dazu für BK/BBS gibt, nicht automatisch die Regelung gilt, die an allgemeinbildenden Schulen gilt? Also müsste Kalles Satz m. E. genauer lauten: "Wenn es in den Vorschriften keine Reglung für berufsbildende Schulen gibt, ist nach meinen bescheidenen rechtlichen Kenntnissen die Regelung für allgemeinbildende Schulen für BK nicht verpflichtend."

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Aber bei uns (am BK) gibt es keine Mittagspause, nur eine flexible Freistunde nach sechs oder sieben Stunden Unterricht, damit die SuS eine angemessen Pause haben.

    Bei uns in NDS gibt es an vielen BBSn nicht mal eine "angemessene" Mittagspause für die SuS! Bei uns z. b. ist nach der 6. Stunde 20 Minuten Pause (wie auch nach der 2. und 4. Stunde) und dann gibt es noch eine 10-Minuten-Pause nach der 8. Stunde. D. h. die SuS, die bis zur 10. Stunde Unterricht haben (das sind bei uns aber nur die Berufsschüler*innen im letzten Ausbildungsjahr), haben auch keine Freistunde o. ä. zur Erholung, sondern während des kompletten Unterrichtstages insgesamt nur 70 Minuten Pause...

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Kann es sein, dass Kalle29 meinte, dass wenn es diese (oder eine andere) Reglung für BK nicht gibt bzw. es keine "extra" Regelung dazu für BK/BBS gibt, nicht automatisch die Regelung gilt, die an allgemeinbildenden Schulen gilt? Also müsste Kalles Satz m. E. genauer lauten: "Wenn es in den Vorschriften keine Reglung für berufsbildende Schulen gibt, ist nach meinen bescheidenen rechtlichen Kenntnissen die Regelung für allgemeinbildende Schulen für BK nicht verpflichtend."

    Danke - genauso meinte ich das. Da fehlte wohl das Objekt (?) im Satz. :) Wollte sagen, dass eine Regelung, die explizit allgemeinbildende Schulen nennt aus meiner Sicht nicht für berufsbildende Schulen relevant ist. Vielleicht mit dem Hintergrund der Abendschule für Techniker oder so?

  • Bei uns in NDS gibt es an vielen BBSn nicht mal eine "angemessene" Mittagspause für die SuS! Bei uns z. b. ist nach der 6. Stunde 20 Minuten Pause (wie auch nach der 2. und 4. Stunde) und dann gibt es noch eine 10-Minuten-Pause nach der 8. Stunde. D. h. die SuS, die bis zur 10. Stunde Unterricht haben (das sind bei uns aber nur die Berufsschüler*innen im letzten Ausbildungsjahr), haben auch keine Freistunde o. ä. zur Erholung, sondern während des kompletten Unterrichtstages insgesamt nur 70 Minuten Pause...

    Echt?

    Wir bauen nach spätestens 7 Stunden Unterricht eine Freistunde ein. Das steht auch irgendwo drin, dass das verpflichtend ist in NRW.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Echt?

    Wir bauen nach spätestens 7 Stunden Unterricht eine Freistunde ein. Das steht auch irgendwo drin, dass das verpflichtend ist in NRW.

    Ich wüsste nicht, dass es dafür irgendwelche Vorgaben hier in NDS gibt (zumindest nicht an den BBS) :weissnicht:. Ein Kollege von mir, der früher an einer BBS im östlichen NDS tätig war, erzählte sogar mal, dass es dort insgesamt nur eine Pausenzeit von 50 Minuten gab (nach der 2., 4. und 6. Stunde jeweils 15 Min. und zwischen der 8. und 9. Stunde nochmal 5 Min.). Das finde ich bei durchgehendem Unterricht bis zur 10. Stunde allerdings kaum noch zumutbar!

    Ich muss allerdings dazu sagen, dass unsere Berufsschulklassen im letzten Ausbildungsjahr voraussichtlich ab nächstem Schuljahr nur noch bis zur 9. Stunde Unterricht haben werden (bisher: ein Halbjahr bis zur 10., das andere bis zur 8. Stunde).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Echt?

    Wir bauen nach spätestens 7 Stunden Unterricht eine Freistunde ein. Das steht auch irgendwo drin, dass das verpflichtend ist in NRW

    Ehrlich? Bei uns (BK/NRW) gibt es nach der 2., 4. und 6. Std jeweils 15 Minuten Pause. Ohne irgendwo eine Freistunde einzuplanen.

  • bei uns gibt es auch nur Pausen zwischen 5 und 10 Minuten, die Mittagspause findet entweder in der 6. oder 7. Stunde statt.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ach herrje, bei so kurzen Mittagspausen gingen bei uns aber einige, mich eingeschlossen, auf die Barrikaden. Nach 14 Uhr kriegt man in der Gegend der Schule nichts gscheits mehr zu Essen, und die Abendschullehrer (und Schüler, wir haben auch einige, die morgens und abends da sind) könnten dann fröhlich vor sich hin hungern.


    Wir haben nach der 6. 45 Minuten Pause. Der letzte Vorstoß, sie zu kürzen, weil die, die nie abends dran sind, gerne ne Viertel Stunde früher heim wollten, wurde zum Glück abgeschmettert.


    Die Regelung "keine KA mittags" erklärt dann aber auch, warum man hier so oft von Studienplänen mit vielen Lücken liest, bei denen ich immer dachte "komisch, in unserem riesigen Bunker mit zig Schulformen geht's doch auch". Da MUSS man ja alle ein- oder zweistündigen Fächer irgendwie morgens einplanen. Eure Planer tun nir echt leid.

  • Ach herrje, bei so kurzen Mittagspausen gingen bei uns aber einige, mich eingeschlossen, auf die Barrikaden. Nach 14 Uhr kriegt man in der Gegend der Schule nichts gscheits mehr zu Essen, und die Abendschullehrer (und Schüler, wir haben auch einige, die morgens und abends da sind) könnten dann fröhlich vor sich hin hungern.


    Wir haben nach der 6. 45 Minuten Pause. Der letzte Vorstoß, sie zu kürzen, weil die, die nie abends dran sind, gerne ne Viertel Stunde früher heim wollten, wurde zum Glück abgeschmettert.


    Die Regelung "keine KA mittags" erklärt dann aber auch, warum man hier so oft von Studienplänen mit vielen Lücken liest, bei denen ich immer dachte "komisch, in unserem riesigen Bunker mit zig Schulformen geht's doch auch". Da MUSS man ja alle ein- oder zweistündigen Fächer irgendwie morgens einplanen. Eure Planer tun nir echt leid.

    Wir haben Stundenpläne mit vielen Lücken unf Klausuren /Klassenarbeiten bis abends. Grund, bei uns kann jeder ab Klasse 5 zunehmend zwischen verschiedenen Profilen/ Fächern wählen. Es sind mindestens 46 Slots in der Kursstufe notwendig (Pflichtsstunden, zu verteilen auf 4,5 Tage, freitags also nur bis mittags, nachmittags sind einige AGs), so viele Stunden haben weder Schüler noch Lehrer. Bei den jüngeren sind es natürlich weniger, aber bereits in Klasse gibt es 5 Wahlmöglichkeiten, ab Klasse 6 sind es 7 Wahlmöglichkeiten.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ach herrje, bei so kurzen Mittagspausen gingen bei uns aber einige, mich eingeschlossen, auf die Barrikaden.

    Stört bei uns kaum jemanden, glaube ich; mich eingeschlossen, denn wir essen sowieso abends warm 8). In den 20 Minuten Mittagspause essen die meisten KuK was Mitgebrachtes oder in der Cafeteria Gekauftes (kaltes - wie Brot/Brötchen, Salat, Müsli,... - oder in der Mikrowelle in der Lehrerzimmer-Küche aufgewärmtes Essen). SuS oder KuK, die es schaffen, ganz eilig etwas 'runterzuschlingen, fahren/gehen auch mal schnell zum China- oder Döner-Imbiss oder zum goldenen M.

    Wir haben aber ja auch keine Abendschule. An meiner Ausbildungsschule, wo abends noch Unterricht in der BOS stattfand, war es so geregelt, dass nach der 8. Stunde um 14:45 Uhr für alle anderen Klassen Unterrichtsschluss war und der Abendunterricht für die BOS um 17:45 Uhr begann. Der dauerte dann bis 21:45 Uhr (das wäre absolut nichts für mich; da schlafe ich i. d. R. schon ;) ) . Die KuK, die in dieser Schulform unterrichteten, hatten dann aber vormittags keinen Unterricht, wenn ich es richtig erinnere.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • 20 Minuten (oder kürzer) Mittagspause ist eine Frechheit in meinen Augen. Und selbst wenn das angeblich "kaum" jemanden stört, alleine der Satz, dass man sich nur einen Döner holen kann, wenn man die Fähigkeit besitzt, etwas "ganz eilig runterzuschlingen", sagt schon alles aus.

  • 20 Minuten (oder kürzer) Mittagspause ist eine Frechheit in meinen Augen. Und selbst wenn das angeblich "kaum" jemanden stört, alleine der Satz, dass man sich nur einen Döner holen kann, wenn man die Fähigkeit besitzt, etwas "ganz eilig runterzuschlingen", sagt schon alles aus.

    Ah ja.... Ist es nicht jedem selbst überlassen, wie und was sie/er als "Mittagessen" zu sich nimmt? Diejenigen, die sich mittags einen Döner o. ä. "auf die Schnelle 'reinziehen", sind ja wohl eh diejenigen, die ihr Essen immer 'runterschlingen (ich habe da einen ehemaligen Kollegen vor Augen, der auch ein Brötchen innerhalb einer Minute "inhaliert" hatte ohne groß zu kauen). Und - wie gesagt - es holen sich eh die allerwenigsten KuK und SuS mittags irgendwo was zum essen, weil sich die meisten etwas von zu Hause mitbringen oder in der Cafeteria unserer Schule kaufen.


    Ich persönlich brauche absolut kein Mittagessen in Form einer größeren Mahlzeit, denn ich esse schon seit Jahrzehnten (schon seit ich Studentin war) abends meine Hauptmahlzeit; auch in den Ferien und am Wochenende. Erst recht möchte ich keine längere Pause zwischen der 6. und 7. Stunde haben, denn dann wäre ich ja nachmittags noch später zuhause, da bei uns die 1. Stunde erst um 8:10 Uhr beginnt, die 8. Stunde um 15:10 Uhr und die 10. um 16:50 Uhr endet. Aus genau diesem Grund wurden übrigens an meiner Schule schon zweimal Anträge auf Verlängerung der Pausenzeit am Mittag von 20 auf 30 bzw. sogar auf 45 Minuten - einmal kam der Antrag von einer ehemaligen Kollegin, einmal von Seiten der Elternvertretung - mit überwältigender Mehrheit abgelehnt!!!

    Bei uns ist es also genau umgekehrt wie bei @DpB : An meiner Schule würden wir bei einer Verlängerung der "Mittagspause" - die ja eh erst um 13:20 Uhr beginnt, wo man m. E. nicht mehr von "Mittag" sprechen kann - auf die Barrikaden gehen! Und das ist auch gut so...8)

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    2 Mal editiert, zuletzt von Humblebee ()

  • Man könnte sich allerdings fragen, ob sowas eine Frage ist, die demokratisch entschieden werden darf.
    Die verpflichtende längere Mtitagspause in der Oberstufe wurde / wird in NRW mit dem Arbeitsschutzgesetz. 30 Minuten am Stück mindestens müssen es sein.

    Beziehst du dich auf mich,oder allgemein? Bei uns ging es um eine Kürzung auf 30 Minuten (Was dann wieder nicht gereicht hätte um in die nächste Kantine zu laufen). Heißt,die Viertel Stunde mehr ist der Konferenzbeschluss. DASS es eine Pause gibt stand nicht zur Diskussion (ich weiß aber auch nicht ob es bei uns eine gesetzliche Mibdestpause gibt)

  • Man könnte sich allerdings fragen, ob sowas eine Frage ist, die demokratisch entschieden werden darf.
    Die verpflichtende längere Mtitagspause in der Oberstufe wurde / wird in NRW mit dem Arbeitsschutzgesetz. 30 Minuten am Stück mindestens müssen es sein.

    https://www.gesetze-im-internet.de/arbzg/__4.html : "Die Arbeit ist durch im voraus feststehende Ruhepausen von mindestens 30 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als sechs bis zu neun Stunden und 45 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als neun Stunden insgesamt zu unterbrechen."

    Insofern würde das meiner Auslegung nach Schulen nicht betreffen, da dort spätestens nach einer Doppelstunde Pausen stattfinden (bis zum Ende der 6. Stunde sind es bei uns zweimal 20 Minuten, also insgesamt schon 40 Minuten). Zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass es in Niedersachsen anderweitige gesetzliche Regelungen gibt, denn ich kenne wirklich keine einzige BBS hier, in der länger als 30 Minuten "Mittagspause" ist; in den meisten eben nur - wie bei uns - 20 Minuten.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    • Offizieller Beitrag

    Im Runderlass vom 5.5. 2015 Mai (dasselbe mit der Rhythmisierung der 5-Tage-Woche, Klassenarbeiten und co findet sich folgendes. Es bezieht sich alles auf allgemeinbildende Schulen. Wie schon mehrmals geschrieben: ich habe gar keine Ahnung, wie es an BKs ist...

    Zitat

    Dauer der Mittagspause
    In der Primarstufe und der Sekundarstufe I dauert die Mittags-pause zwischen dem Vormittagsunterricht und dem Nachmit-tagsunterricht 60 Minuten und schließt sich an die Unterrichtszeit am Vormittag an. Unterschreitungen von höchstens 15 Minuten und geringfügige Überschreitungen sind aus organisatorischen Gründen mit Zustimmung der Schulkonferenz zulässig. Pausenzeiten für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II orientieren sich an § 11 Absätze 1 und 2 Jugendarbeitsschutz-gesetz (JArbSchG).

    Im Jugendarbeitsschutzgesetz, §11:


    Zitat

    (1) Jugendlichen müssen im voraus feststehende Ruhepausen von angemessener Dauer gewährt werden. Die Ruhepausen müssen mindestens betragen 1.30 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als viereinhalb bis zu sechs Stunden,
    2.60 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als sechs Stunden.
    Als Ruhepause gilt nur eine Arbeitsunterbrechung von mindestens 15 Minuten.
    (2) Die Ruhepausen müssen in angemessener zeitlicher Lage gewährt werden, frühestens eine Stunde nach Beginn und spätestens eine Stunde vor Ende der Arbeitszeit. Länger als viereinhalb Stunden hintereinander dürfen Jugendliche nicht ohne Ruhepause beschäftigt werden.
    (3) Der Aufenthalt während der Ruhepausen in Arbeitsräumen darf den Jugendlichen nur gestattet werden, wenn die Arbeit in diesen Räumen während dieser Zeit eingestellt ist und auch sonst die notwendige Erholung nicht beeinträchtigt wird.
    (4) Absatz 3 gilt nicht für den Bergbau unter Tage.

    (ich könnte mir vorstellen, dass das Jugendarbeitsschutzgesetz allerdings auch am BK gilt, zumindest für die Jahrgänge, die noch Jugendliche haben)

    Also Erinnerungsfehler: es ging nicht um die 30 Minuten am Stück, Sorry, sondern um die 60 Minuten. und die bekommt man nur, wenn man in der Mittagspause mehr als 25/30 Minuten hat.

Werbung