Woran der Lehrermangel wirklich liegt

    • Offizieller Beitrag

    Meins besteht aus drei Buchstaben:


    G.O.D.


    Meint ihr, das ist zu anmaßend. ;)


    kl. gr. frosch


    P.S.: Stimmt übrigens nicht. Es sind die ersten drei Buchstaben des Nachnamens. Die sind aber absolut nichtssagend und langweilig.

  • „Direktor“ ist doch an der Grundschule „Rektor“.


    Also eher:

    Grüne omnipotente Divinität

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag @'kleiner gruener frosch

    🎂🍾🥂

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Grob zusammengefasst kannst Du sowieso nicht mitreden, weil Du nicht Grund- oder Förderschule unterrichtest.

    klar kann man. Ich würde Studienanfängern in Zukunft dringend empfehlen Gymnasiallehrer zu werden. Oder Sonderpädagoge. In NRW lohnt nichts anderes.

    Und mit beiden Abschlüssen kannst du an die Grundschule. Sogar besser bezahlt.

    Für die gleiche Ausbildungsdauer macht GS und Sek1 Studium einfach Null Sinn. Ich hatte damals darauf vertraut dass das angepasst wird. Naiv war ich doch. Macht nicht den gleichen Fehler.

  • Bei uns natürlich auch nicht, was dazu führte, dass ich regelmäßig die Notbetreuungsgruppe erst um 17.30 Uhr beschult habe.

    Ich weiß gar nicht, ob mir das nun gefällt, wie engagiert du und deine KuK seid, ich es traurig finde, dass euch, wie auch den SuS solche Bedingungen zugemutet werden oder ich ein allumfassendes Danke als Reaktion geben möchte, für soviel Einsatz und Engagement in diesen außergewöhnlichen Zeiten. Eine Mischung aus allem wäre ein reichlich verwirrter Smiley, der auch nicht passen würde. :)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Also wir brauchen so wirklich hier auch nur Primar- und Sek-I-Lehrpersonen. Davon aber viele. Sek II bleibt speziell mit Fächern wie Bio und/oder Sport auch gerne mal arbeitslos bzw bespasst dann notgedrungen die Sek I.

  • Anders lernen die es aber nicht im Schulministerium. Und kannst ja trotzdem an die GS hinterher

    Du verkennst dabei deutlich die demographische Entwicklung. Während derzeit noch ein leichter Mangel an GS-Lehrkräften herrscht, dreht sich das ab Mitte der 2020er Jahre um. Gegen Ende des Jahrzehnts sind dann schrittweise auch die weiterführenden Schulen betroffen. Gerade in den ohnehin überlaufenen Fächern wie Deutsch, Geschichte usw. kann man derzeit wohl kaum die Aufnahme eines Studiums für das Lehramt an Gymnasien empfehlen. Wenn es unbedingt diese Fächer sein sollen, bietet sich das Studium eher für den Sek I-Bereich an.


    Edit: Je nach Quelle dreht sich die Entwicklung auch erst gegen 2030 um.

  • Anders lernen die es aber nicht im Schulministerium. Und kannst ja trotzdem an die GS hinterher

    Ob es dann noch genug Stellen an der GS gibt, die für Lehrkräfte anderer Schulformen geöffnet sind, weiß keiner. Wer an die GS möchte, sollte auch GS-Lehramt studieren.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Gerade in den ohnehin überlaufenen Fächern wie Deutsch, Geschichte usw. kann man derzeit wohl kaum die Aufnahme eines Studiums für das Lehramt an Gymnasien empfehlen.

    "derzeit" = "seit spätestens 1980" :aufgepasst:

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Ob es dann noch genug Stellen an der GS gibt, die für Lehrkräfte anderer Schulformen geöffnet sind, weiß keiner. Wer an die GS möchte, sollte auch GS-Lehramt studieren.

    Bei dem Gehalt? Würde ich nicht mehr tun. Sopä wäre die bessere Wahl. Da bekommst du deine 10 Semester vernünftig bezahlt.

    Wer fair bezahlt werden will an der GS sollte Gymnasiallehramt oder Sopä studieren

  • Bei dem Gehalt? Würde ich nicht mehr tun. Sopä wäre die bessere Wahl. Da bekommst du deine 10 Semester vernünftig bezahlt.

    Wer fair bezahlt werden will an der GS sollte Gymnasiallehramt oder Sopä studieren

    Zumindest hier in BW bekommen Gym-Lehrkräfte die an die GS gehen meines Wissens ebenfalls A12 und nicht etwa A13 (warum auch sollten sie A13 erhalten, wenn ihre KuK an der Schule ausnahmslos A12 erhalten, die von der Schulform und ihren besonderen Erfordernissen tatsächlich Ahnung haben...). Ist das in (Name des eigenen BLs einfügen) tatsächlich anders?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • warum auch sollten sie A13 erhalten, wenn ihre KuK an der Schule ausnahmslos A12 erhalten, die von der Schulform und ihren besonderen Erfordernissen tatsächlich Ahnung haben...).

    Genau das ist die Situation mit Sopä an der GS seit 12 Jahren in NRW ^^

    • Offizieller Beitrag

    Tommi: WO in NRW bekommen Gym-Lehrkräfte bei Einstellung an der Grundschule A13?

    Bei den Ausschreibungen steht, dass sie ein einjähriges, verlängerbares Beschäftigungsverhältnis auf E11 vorgesehen ist. Also im Prinzip eine Vertretungstätigkeit mit Parkmöglichkeit an einer anderen Schulform.

    Und ich bezweifle, dass jemand mit Grundschulinteresse das Referendariat am Gym glücklich hinter sich bringt.

  • Du kommst mir gerade zuvor CDL. Das wollte ich auch gerade fragen. Es käme mir komisch vor, wenn eine Grundschule eine Stelle ausschreibt, die dann mit einer Lehrkraft besetzt wird, die eigentlich Gymnasiallehrkraft ist, und diese Lehrkraft dann für dieselbe Stelle, die eigentlich für eine Grundschullehrkraft "gedacht" war, plötzlich A13 erhält.

    Da lasse ich mich aber gern eines Besseren belehren, wenn Tommi dafür eine Quelle hat!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Tommi: WO in NRW bekommen Gym-Lehrkräfte bei Einstellung an der Grundschule A13?

    Bei den Ausschreibungen steht, dass sie ein einjähriges, verlängerbares Beschäftigungsverhältnis auf E11 vorgesehen ist. Also im Prinzip eine Vertretungstätigkeit mit Parkmöglichkeit an einer anderen Schulform.

    Und ich bezweifle, dass jemand mit Grundschulinteresse das Referendariat am Gym glücklich hinter sich bringt.

    Abordnungen. Wir hatten eine abgeordnete A13 Lehrkraft und die Nachabrschule sogar A14

Werbung