Woran der Lehrermangel wirklich liegt

  • Man kann Ungerechtigkeiten auch nachvollziehen, wenn man die konkrete Ungerechtigkeit, um die es geht, noch nicht oder nie am eigenen Leib verspüren musste. Es können dafür andere Ungerechtigkeiten sein, mit denen man in Berührung kam.
    Das setzt ein Grundmaß an Verstand, mehr aber noch an Empathie voraus.

    Und ja, es ist durchaus legitim, ohne eigene identische Leiderfahrung anderen zu sagen, dass sie möglicherweise in ihrer Art, mit der sie mit Dingen umgehen, übers Ziel hinausschießen.

    Rational schon eventuell. Aber wirklich nachvollziehen kann man es meiner Meinung nach nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde ja, dass jemand, der kein A13 verdient, gar nicht nachvollziehen kann, ob jemand, der A13 verdient, die Situation von A12ern nachvollziehen kann. :)


    Tommy - in der Sache bin ich, wie die meisten anderen hier, bei dir. Grundschullehrer sollten auch A13 bekommen.

    Aber die Art von dir stößt halt auch mir auf. "A13 für Grundschullehrer, weil Sonderpädagogen auch A13 bekommen, obwohl sie weniger machen als Grundschullehrer" (so hast du nun einmal zu Anfang argumentiert) ist kein Argument. Leider.


    Kl. Gr. Frosch

  • Du kannst gerne anderer Meinung sein und glauben, dass auch A13 Kollegen das super nachvollziehen können.

    Ja, danke, ich glaube durchaus, dass andere KollegInnen das nachvollziehen können.

    Die KollegInnen vom Gym konnten nach ihrer Zeit bei uns auch sehr klar Unterschiede benennen, das war sehr spannend.

  • Tommi, ich bin wirklich erstaunt darüber, wie viele Teilnehmer sich immer noch deine A12/13 Maxi-LP anhören. Gibt es denn irgendwelche neuen Erkenntnisse? Deinen Frust verstehe ich. Trotz EU-Lehrabschluss auf Masterniveau erhalte ich ebenfalls keine E13. Vielleicht liegt es daran, dass ich neben vollem Deputat, Familie und Haushalt nicht dazu komme mir diesen Umstand 24/7 vor Augen zu halten, oder aber auch schlicht und ergreifend daran, dass ich diesen Beruf nicht deswegen gewählt habe? Mir war außerdem vorher schon bewusst, wie es finanziell aussehen wird. Gerne möchte ich nun von dir wissen, ob dir dein *den Kollegen im Forum immer dasselbe vorjammern* Erleichterung verschafft. (?) Dann hätte ich wenigstens eine Erklärung für dieses Verhalten...

  • Tommi, ich bin wirklich erstaunt darüber, wie viele Teilnehmer sich immer noch deine A12/13 Maxi-LP anhören.

    Es steht dir frei diesen Thread zu ignorieren. Aber sich in einem Forum beschweren, dass man sich im Thread Lehrermangel über Bezahlung unterhält...

    Ich unterhalte mich gerne darüber. Du musst ja nicht drauf eingehen oder hier antworten. So ein Post von dir ist aber keine gute Grundlage für ein Gespräch und strotzt eher von Provokation

  • Es steht dir frei diesen Thread zu ignorieren. Aber sich in einem Forum beschweren, dass man sich im Thread Lehrermangel über Bezahlung unterhält...

    Ich unterhalte mich gerne darüber. Du musst ja nicht drauf eingehen oder hier antworten. So ein Post von dir ist aber keine gute Grundlage für ein Gespräch und strotzt eher von Provokation

    Leider ist das keine Antwort auf meine Frage. :traenen:

  • Genau in dem, was Pepe erwähnt hat, liegt meiner Meinung nach das Problem: Wir können uns hier im Forum die Köpfe heiß diskutieren bis zum Geht-Nicht-Mehr und immer wieder betonen, dass wir A13 für alle befürworten, wir haben aber wenig bis gar keinen Einfluss auf die Bildungspolitik (außer über die Schiene "Gewerkschaft bzw. Verband")! Also sind wir hier definitiv die falsche Stelle zur Lösung des Problems.

    Ich möchte dem insofern widersprechen, als das Lehrer:innen genauso wie viele andere Menschen sind in der Politik engagieren können. Und da können wir, aufgrund der Rechtslage und Sicherheit, auch einfacher "mal so" auf Ämter schielen als andere Leute.

    Mein Stadtbezirksvorsitzender klagt da regelmäßig drüber: Er kann als Angestellter bestimmte Dinge nicht mal so eben machen, weil er (trotz Rechtsanspruch auf Stadtratssitzungen) seinen Job riskiert.

  • Ich möchte dem insofern widersprechen, als das Lehrer:innen genauso wie viele andere Menschen sind in der Politik engagieren können. Und da können wir, aufgrund der Rechtslage und Sicherheit, auch einfacher "mal so" auf Ämter schielen als andere Leute.

    Mein Stadtbezirksvorsitzender klagt da regelmäßig drüber: Er kann als Angestellter bestimmte Dinge nicht mal so eben machen, weil er (trotz Rechtsanspruch auf Stadtratssitzungen) seinen Job riskiert.

    Das ist natürlich richtig. Ich habe auch so einige KuK an meiner Schule, die politisch engagiert sind und z. T. Sitze in Stadt- und Gemeinderäten und in Bildungsausschüssen haben.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Es steht dir frei diesen Thread zu ignorieren. Aber sich in einem Forum beschweren, dass man sich im Thread Lehrermangel über Bezahlung unterhält...

    Ich unterhalte mich gerne darüber. Du musst ja nicht drauf eingehen oder hier antworten. So ein Post von dir ist aber keine gute Grundlage für ein Gespräch und strotzt eher von Provokation

    Ist es nicht eher so, dass du jetzt seitenlang immer wieder das gleiche rumjammerst...dafür ist der Thread nicht gedacht, wir haben es ja nun - bzw. schon sehr lange, da du auch in anderen Threads ständig nur das eine Thema kennst - verstanden, und wie viele mitgeteilt haben auch verstanden. Aber es nervt nur noch und deswegen einen an sich interessanten Thread verlassen, sollte nicht SInn der Sache sein.

  • Ist es nicht eher so, dass du jetzt seitenlang immer wieder das gleiche rumjammerst...dafür ist der Thread nicht gedacht, wir haben es ja nun - bzw. schon sehr lange, da du auch in anderen Threads ständig nur das eine Thema kennst - verstanden, und wie viele mitgeteilt haben auch verstanden. Aber es nervt nur noch und deswegen einen an sich interessanten Thread verlassen, sollte nicht SInn der Sache sein.

    Ich führe hier keinen Monolog. Viele diskutieren dieses Thema. Du kannst gerne andere Themen einwerfen bezüglich Lehrermangel. Ansonsten steht es dir frei meine Beiträge zu ignorieren

  • Viele diskutieren dieses Thema.

    Nur du nicht. Und gehst auf Fragen nicht ein, das ist dann kein Austausch.




    Im Bereich Berufskolleg ist es auch das fehlende Wissen über diese Schulform. Wer nicht selbst eine Ausbildung gemacht hat oder direkt jemanden kennt, hat diese Schulform und die dortigen Fächermöglichkeiten oft nicht auf dem Schirm.

    Merke das ja immer wieder, wenn ich sage, was ich für Fächer unterrichte und wo.

    Ähnliches könnte ich mir auch für Haupt- und Realschulen vorstellen als Problem.


    Grundschulen hatten wir ja schon, da fehlen die Ausbildungsplätze.

  • Ich führe hier keinen Monolog. Viele diskutieren dieses Thema. Du kannst gerne andere Themen einwerfen bezüglich Lehrermangel. Ansonsten steht es dir frei meine Beiträge zu ignorieren

    Eine Diskussion entwickelt sich schrittweise weiter, die Teilnehmer gehen auf die Argumente der anderen ein. Von dir hören wir eigentlich in Dauerschleife nur immer wieder das gleiche Argument ohne inhaltliche Auseinandersetzung mit denen der anderen Teilnehmer.

    • Offizieller Beitrag

    Rational schon eventuell. Aber wirklich nachvollziehen kann man es meiner Meinung nach nicht.

    Ich habe Deinen vorherigen Aussagen bereits entnommen, dass Du der Ansicht bist, das Nichtbetroffene das nicht nachvollziehen können. Das ist aber ebenso anmaßend von Dir wie Du einige Kommentare Nichtbetroffener als solches erachtet hast. Damit schaffst Du Dir gewissermaßen einen unangreifbaren Sonderstatus - und auch das wird aus Deinen Ausführungen mittelbar spürbar.

    Nochmal: Das Zauberwort heißt Empathie. Ich kann als Nichtbetroffener eine Menge an Dingen nachvollziehen bzw. wohl eher mitfühlen - rational wie emotional - die andern Menschen Kummer bereiten. Als A15er kann ich voll und ganz nachvollziehen - rational wie emotional - dass A12 als Anfangs- und Endstufe einer Lehrerkarriere nicht sonderlich begeisternd sind.

  • Ich habe Deinen vorherigen Aussagen bereits entnommen, dass Du der Ansicht bist, das Nichtbetroffene das nicht nachvollziehen können. Das ist aber ebenso anmaßend von Dir wie Du einige Kommentare Nichtbetroffener als solches erachtet hast. Damit schaffst Du Dir gewissermaßen einen unangreifbaren Sonderstatus - und auch das wird aus Deinen Ausführungen mittelbar spürbar.

    Nochmal: Das Zauberwort heißt Empathie. Ich kann als Nichtbetroffener eine Menge an Dingen nachvollziehen bzw. wohl eher mitfühlen - rational wie emotional - die andern Menschen Kummer bereiten. Als A15er kann ich voll und ganz nachvollziehen - rational wie emotional - dass A12 als Anfangs- und Endstufe einer Lehrerkarriere nicht sonderlich begeisternd sind.

    Man kann es in mancher Weise sicher nachvollziehen, aber nicht komplett. Sorry. Ich würde mich auch nicht anmaßen es genausogut zu wissen wie ein Krebskranker selbst, ein Opfer von Rassismus oder schlicht einem anderrn Betroffenen, der einen Lolli nicht bekommen hat. Zum Teil kann man es. Aber nicut komplett

  • welche Fragen denn? So sinnvolle Fragen wie ob mir das Schreiben im Forum Befriedigung verschafft? Auf solche Provokationen steige ich nicht ein

    Ich habe dich mehrmals gefragt, ob du während deines Studiums, außer Hoffen oder denken es wird schon, dich aktiv dafür eingesetzt hast, oder erst als du direkt selbst betroffen warst.

    Und ich habe gefragt, wie du aktiv dagegen angehst, oder was du vorschlägst um es zu ändern, außer hier im Lehrerforum die gleiche Leier anzustoßen.


    Ich bin im vlbs - heißt Verband für berufsbildende Schulen, da bekomme ich so etwas wirklich nicht mit, daher sind die Fragen völlig ernstgemeint.

  • Ich habe dich mehrmals gefragt, ob du während deines Studiums, außer Hoffen oder denken es wird schon, dich aktiv dafür eingesetzt hast, oder erst als du direkt selbst betroffen warst.

    Und ich habe gefragt, wie du aktiv dagegen angehst, oder was du vorschlägst um es zu ändern, außer hier im Lehrerforum die gleiche Leier anzustoßen.


    Ich bin im vlbs - heißt Verband für berufsbildende Schulen, da bekomme ich so etwas wirklich nicht mit, daher sind die Fragen völlig ernstgemeint.

    Ja ich habe mich für die Anpassung engagiert und tue es aktuell noch. Ich habe Anfragen an die regierenden Partein verfasst und an Diskussionen per Zuschauerfragen teilgenommen. Außerdem unterstütze ich die Gewerkschaftsarbeit.

  • Ja ich habe mich für die Anpassung engagiert und tue es aktuell noch. Ich habe Anfragen an die regierenden Partein verfasst und an Diskussionen per Zuschauerfragen teilgenommen. Außerdem unterstütze ich die Gewerkschaftsarbeit.

    Das klingt doch mal konstruktiv.
    Falls man als A13er darf, dann würde ich auch jedwede Petition unterschreiben. Von daher teile dich gerne hiermit.

Werbung