Mir geht es so schlecht (Ref.)

  • Jap, wir bekommen Vornoten für jedes Fach und die Kommission aus zwei fremden und einer bekannten Person bewertet dann die beiden Prüfungsstunden, die zugehörigen Entwürfe und das Kolloquim. Finde es nicht merkwürdig, sondern transparent.


    Euer System macht mich regelrecht klaustrophobisch, da haben die Fachleiter doch viel zu viel "Macht".

  • Jap, wir bekommen Vornoten für jedes Fach und die Kommission aus zwei fremden und einer bekannten Person bewertet dann die beiden Prüfungsstunden, die zugehörigen Entwürfe und das Kolloquim. Finde es nicht merkwürdig, sondern transparent.


    Euer System macht mich regelrecht klaustrophobisch, da haben die Fachleiter doch viel zu viel "Macht".

    Ich wüsste nicht, dass die Fachleiter*innen gegenüber irgendjemandem ihre "Macht ausspielen" oder Druck ausüben. Das habe ich bisher noch von keiner/keinem Refi gehört und von keinem Seminarstandort mitbekommen.

    Aber nun gut, du findest eben euer "System" besser, ich bevorzuge unseres :).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Die ist erstmal in die IKEA gestapft und hat Teppiche gekauft.

    Tische und Stühle sind natürlich vorhanden, aber alles rund um Deko und Co muss halt vom eigenen Geld bezahlt werden.

    Und ich dachte immer, dass die Materialien, die ich so gekauft habe (10 Geodreicke falls jemand im Besuch zu Geometrie ohne Geodreieck kommt, Ersatz Taschenrechner (ich meine 2) in der Sek I, für den Besuch in der Sek II Ersatzbaterien für die GTR, große farbige Poster, mehrere Sätze Eddfings, eine günstige Uhr für die Wand, Kekse und teuren Bio O-Saft für die Nachbesprechungen etc.) schon viel waren.

  • Ich wüsste nicht, dass die Fachleiter*innen gegenüber irgendjemandem ihre "Macht ausspielen" oder Druck ausüben. Das habe ich bisher noch von keiner/keinem Refi gehört und von keinem Seminarstandort mitbekommen.

    Aber nun gut, du findest eben euer "System" besser, ich bevorzuge unseres :).

    Doch doch, das passiert und es passiert nicht so selten, wie man wohl denkt. Wie sagte selbst unsere Seminarleiterin: "Bewertung ist immer AUCH subjektiv, wer was Anderes behauptet, lügt." Und daher ist es gerade wieder im Examen meiner Exkollegen aus dem Ref (die meisten sind ja jetzt bereits fertig- also die, die keine Quereinsteiger sind) passiert, dass da Bewertungen von Fachleitern zustande kamen, die schwer objektiv nachvollziehbar waren und AUCH von persönlicher Sympathie, bzw. Antipathie getragen gewesen sein müssen. Was mich in diesem Zusammenhang übrigens beruhigt hat, ist, dass in einigen Fällen die anschließende Planstellenvergabe manchmal durchaus unabhängig vom abschließenden Schnitt erfolgt ist. Da ging es in einigen Fällen mehr um Bedarf an Fächern an der Schule und grundsätzlichem Matching zwischen Schulleiter und potentiell neuem Kollegen als um irgendeinen Schnitt, der von irgendwelchen Fachleitern durch gezielte Abwertung "versaut" worden ist.

  • Und ich dachte immer, dass die Materialien, die ich so gekauft habe (10 Geodreicke falls jemand im Besuch zu Geometrie ohne Geodreieck kommt, Ersatz Taschenrechner (ich meine 2) in der Sek I, für den Besuch in der Sek II Ersatzbaterien für die GTR, große farbige Poster, mehrere Sätze Eddfings, eine günstige Uhr für die Wand, Kekse und teuren Bio O-Saft für die Nachbesprechungen etc.) schon viel waren.

    Ich habe auch schon viel investiert: Stationenlernen mit schönen Schiefertäfelchen und Holzbeinen, farbige Kopien in hundertfacher Ausführung (Schulkopierer kopiert nur schwarz/weiß), FFP2-Masken für die ganze Schulklasse, um den Hygienestandards in besonderer Weise zu begegnen und kooperatives Arbeiten zu erleichtern, Eddings in dutzendfacher Ausführung, damit nicht alle einen Edding anfassen, wenn Plakate geschrieben werden, und und und ...

  • Jap, wir bekommen Vornoten für jedes Fach und die Kommission aus zwei fremden und einer bekannten Person bewertet dann die beiden Prüfungsstunden, die zugehörigen Entwürfe und das Kolloquim. Finde es nicht merkwürdig, sondern transparent.


    Euer System macht mich regelrecht klaustrophobisch, da haben die Fachleiter doch viel zu viel "Macht".

    Ich fände "euer System" auch besser - wie beschrieben kenne ich Fälle, wo es nicht von der Hand zu weisen war, dass da Macht ausgespielt worden sein muss.


    Es kann ja durchaus ein Mix sein von mehreren Personen, aber wir haben oft darüber gesprochen, wie ungerecht es ist, dass die Examenslehrproben von uns von einem Fachleiter benotet werden und es da kein Korrelativ gibt (Meinung der Mentoren wird wohl auch nicht gehört). Ich meine, jede Abiprüfung erfährt eine Zweitkorrektur und man bespricht sich, aber meine Examenslehrprobe wird von einem Fachleiter bewertet - das ist schon etwas ..äh...seltsam, oder?

  • Findet ihr auch, dass die Abiprüfungen von Externen durchgeführt werden sollten, weil man Lehrer*innen nicht trauen kann? Die bewerten auch oft sehr subjektiv. Hört man immer wieder. Ich kenne da welche, die wussten so viel, da haben die Lehrer ihnen nur 3 Punkte gegeben, um ihnen eins reinzuwürgen:hammer: Ironie off.



    Bei uns ist der Prüfungsvorsitz eine fremde Schulleitung und das finde ich richtig. So kommt niemand auf die Idee, dass die Noten nach Sympathie erteilt werden. Die Fachleitungen kennen den Prüfling und können positiv beeinflussen, indem sie die gute Entwicklung des Refs darstellen. Das ist nämlich m.E. der häufigere Fall. Als ob jemand Bock hätte, dass die zu Beurteilenden schlecht abschneiden. Fühlt ihr als Lehrkräfte euch gut, wenn SuS 5en schreiben? :wacko:

  • ich musste 4 Lehrproben, also je 2 pro Fach (je eine in der Oberstufe, die 2. einmal in der Unterstufe, einmal in der Mittelstufe) ablegen. Es kam jeweils mein Seminarfachleiter in Mathe bzw. Chemie und ein mir unbekannter Lehrer (und der konnte sich in Mathe nicht durchsetzen, mein Chemiefachleiter achtete mehr auf Kollegialität), es waren also nur 2 Personen. Von daher standen die Mathenoten bei allen schon vorher ungefähr fest.


    Letztendlich hat es für eine schulscharfe Stelle in NRW gereicht, in Baden-Württemberg hätte ich höchstens Vertretungsstellen erhalten. Darum habe ich mich gar nicht erst bemüht.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Wie sagte selbst unsere Seminarleiterin: "Bewertung ist immer AUCH subjektiv, wer was Anderes behauptet, lügt."

    Das ist natürlich vollkommen klar. Nur ist das m. E. nicht gleichzusetzen mit "Macht ausgespielt".


    Es kann ja durchaus ein Mix sein von mehreren Personen, aber wir haben oft darüber gesprochen, wie ungerecht es ist, dass die Examenslehrproben von uns von einem Fachleiter benotet werden und es da kein Korrelativ gibt (Meinung der Mentoren wird wohl auch nicht gehört). Ich meine, jede Abiprüfung erfährt eine Zweitkorrektur und man bespricht sich, aber meine Examenslehrprobe wird von einem Fachleiter bewertet - das ist schon etwas ..äh...seltsam, oder?

    Für die schriftliche Hausarbeit, die unsere LiV am Ende des Ref einreichen müssen, gibt es bei uns eine/n Zweitprüfer*in und das ist tatsächlich keiner der Fachleiter*innen, die man selbst als Seminarleitung hat. Da wird also schon mal die Note von zwei Personen ermittelt.

    Und in den beiden Prüfungsunterrichtsstunden sitzen hier ja insgesamt sogar fünf "Prüfer*innen", die sich über die Note absprechen (wie oben geschrieben: die beiden Fachleiter*innen aus dem beruflichen Schwerpunkt und dem Unterrichtsfach, die/der Pädagogikseminarleiter*in, ein Mitglied der SL - i. d. R. die/der Schulleiter*in- und auch ein/e Ausbildungslehrer/in bzw. Mentor/in).

    Insofern finde ich, da ist Fairness schon gegeben.

    Als ob jemand Bock hätte, dass die zu Beurteilenden schlecht abschneiden. Fühlt ihr als Lehrkräfte euch gut, wenn SuS 5en schreiben?

    Na ja, wenn SuS wirklich schlecht sind, gebe ich denjenigen ja trotzdem nicht zum Schuljahresende gute Noten, oder? Natürlich fühle ich mich nicht gut dabei, Schülis schlecht bewerten zu müssen, aber "Sympathienoten" verteile ich ganz sicher nicht. Wenn jemand keine Lust hatte zu lernen oder einfach überfordert ist mit dem Unterrichtsstoff, resultiert das eben in einer schlechten Note.

    Und das ist bei den Refis nicht anders. Zumindest habe ich es noch nie erlebt, dass jemand, die/der bisher nur so mit "Ach und Krach" durch's Ref gekommen war und mit schlechten Vornoten in die Prüfung gegangen ist, dort doch plötzlich - aus lauter Sympathie - gut bewertet wurde. Da haben die Prüfer*innen, die die/denjenigen ja schon länger kannten, eben keine positive Entwicklung im Laufe des Refs gesehen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • ... Zumindest habe ich es noch nie erlebt, dass jemand, die/der bisher nur so mit "Ach und Krach" durch's Ref gekommen war und mit schlechten Vornoten in die Prüfung gegangen ist, dort doch plötzlich - aus lauter Sympathie - gut bewertet wurde.

    Ich bezog mich im Gegenteil auf die schwerpunktmäßig hier vertretene Meinung, dass FL Noten nach Gutdünken verteilten, nach Sympathie, kriterienlos, nur um sich zu rächen.


    Was sagen eigentlich die mit 1en in den praktischen Prüfungen? Auch alle nur ungerechtfertigt bekommen, weil die Prüfer*innen sie so sympathisch fanden?


    Ich hatte damals okaye Noten, aber wahrlich nicht herausragend, ich weiß heute auch warum, niemand wollte mir Böses. Aber vielleicht ist die Förderschule ja ein Schonraum und ansonsten gibt's nur unfähige Idioten im Seminar.

  • Böse Zungen behaupten, das Ziel der Leute am Seminar wäre ja, gar nicht mehr regulär zu unterrichten;)

    Mein Seminarleiter (BY) hat überhaupt nicht unterrichtet, der hat uns ständig abwechselnd besucht/betreut. Das ist aber sehr lange her. WEiß nicht genau, ob das heute, bzw. bei jedem so ist. Als ich nach BW wechselte, war ich vollkommen perplex, dass eine Kollegin Seminarleiterin war.


    Hab gegoogelt:


    ZALGM: § 13 Seminarrektor oder Seminarrektorin - Bürgerservice (gesetze-bayern.de)


    Punkt 3 s.o. bezog sich in meinem Fall auf die Schule, die unser Seminarort war. Mag aber sein, dass es bei meinem Seminarrektor ein Spezialfall war. Bin mir nur zu 100% sicher, dass er nicht mehr Schüler unterrichtet hat.

  • Findet ihr auch, dass die Abiprüfungen von Externen durchgeführt werden sollten, weil man Lehrer*innen nicht trauen kann? Die bewerten auch oft sehr subjektiv. Hört man immer wieder. Ich kenne da welche, die wussten so viel, da haben die Lehrer ihnen nur 3 Punkte gegeben, um ihnen eins reinzuwürgen:hammer: Ironie off.

    Aber bei den Abiprüfungen sind doch Fremdprüfer dabei, die zumindest einen Teil übernehmen. Man wird doch da immer von mehreren geprüft. Ist das bei euch nicht so?

  • Aber bei den Abiprüfungen sind doch Fremdprüfer dabei, die zumindest einen Teil übernehmen. Man wird doch da immer von mehreren geprüft. Ist das bei euch nicht so?

    Wo wir jetzt wieder bei den bundeslandspezifischen Unterschieden sind. In NRW ist die Zweitkorrektur meist in der Schule selbst und nur ab und an "extern".

  • Wie ist das bei euch bei den mündlichen Abiturprüfungen? Bei mir war auch da der Prüfungsvorsitzende von einer anderen Schule.

    Auch da sind alle Prüfer*innen - inkl. der/demjenigen mit Prüfungsvorsitz - von der eigenen Schule (zumindest bei uns am BG; aber das kenne ich auch von allgemeinbildenden Gymnasien hier in NDS nicht anders).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Eine Freundin meiner Schwester hat ihr GS Ref in Bayern gemacht. Ich erinnere mich, dass ich damals völlig absurd fand, dass sie mit ihrer Mutter zusammen Sitzkissen für den Erzählkreis für die gesamte Klasse genäht hat und bei Ikea Boxen für die Fächer gekauft hat. Ich fand das völlig übertrieben als Referendar. Wenn ich hier lese, dass die Gestaltung des Raumes allerdings mit in die Prüfungsnote zählt, beginne ich zu verstehen...

    Unfassbar.

  • Eine Freundin meiner Schwester hat ihr GS Ref in Bayern gemacht. Ich erinnere mich, dass ich damals völlig absurd fand, dass sie mit ihrer Mutter zusammen Sitzkissen für den Erzählkreis für die gesamte Klasse genäht hat

    Find ich auch absurd. Aber wenn sie Spaß dran hatte? Oder wurde sie genötigt? Dann wäre es mal an der Zeit, dass die fertigen Kolleg*innen z. B. Mentorinnen das mal anprangern.

  • Findet ihr auch, dass die Abiprüfungen von Externen durchgeführt werden sollten, weil man Lehrer*innen nicht trauen kann? Die bewerten auch oft sehr subjektiv. Hört man immer wieder. Ich kenne da welche, die wussten so viel, da haben die Lehrer ihnen nur 3 Punkte gegeben, um ihnen eins reinzuwürgen:hammer: Ironie off.



    Bei uns ist der Prüfungsvorsitz eine fremde Schulleitung und das finde ich richtig. So kommt niemand auf die Idee, dass die Noten nach Sympathie erteilt werden. Die Fachleitungen kennen den Prüfling und können positiv beeinflussen, indem sie die gute Entwicklung des Refs darstellen. Das ist nämlich m.E. der häufigere Fall. Als ob jemand Bock hätte, dass die zu Beurteilenden schlecht abschneiden. Fühlt ihr als Lehrkräfte euch gut, wenn SuS 5en schreiben? :wacko:

    Es geht ja nicht darum, 5en zu verteilen als Fachleiter. Es "reicht" ja schon, wenn der Prüfling vorher immer im guten 2er-Bereich war und dann im Examen eine schwache 3 erhält vom Fachleiter. Das zieht die Gesamtexamensnote im Einzelfall schon runter.


    Es kommt ja auch stark auf's Fach an: Ich habe in Deutsch sicherlich als Lehrer mehr "Spielraum" SuS gezielt abzuwerten, wenn ich das denn wollen würde. Im Rechnungswesen geht das nicht. Buchungen sind per se entweder richtig oder falsch.

  • Es "reicht" ja schon, wenn der Prüfling vorher immer im guten 2er-Bereich war und dann im Examen eine schwache 3 erhält vom Fachleiter.

    Gibt es das denn wirklich so oft bei euch? Ich habe das noch nie erlebt; weder in meinem eigenen Referendariat noch bei den Refis an meiner Schule. Mag ja Zufall sein, aber bisher waren in meinem Umfeld die Referander*innen im Examen nicht viel schlechter oder viel besser als vorher. Da gab es nie großartige Notenunterschiede.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung